Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Panther, Tiger, Leopard, Snow Leopard... ich finde die richtige Version für mich nicht

Panther, Tiger, Leopard, Snow Leopard... ich finde die richtige Version für mich nicht

zackenbarsch
zackenbarsch18.11.0910:55
Keine Frage sondern einfach mal etwas, was ich mal loswerden muss...

Ich gehöre zu der Fraktion, die derzeit noch nach wie vor PPC einsetzt und noch nicht den Umstieg auf Intel vollzogen hat. Das sollte, zumal mein jetziges Arbeitstier noch eine Menge Leistung hat, auch noch so bleiben.
Mit dem Einzug von 10.6 gehöre ich nun auch zum alten Eisen. Damit kann ich aber leben...Da will ich mich auch nicht weiter beklagen.

Jedoch hätte ich mir gewünscht, dass die Version 10.5, also die letzte große Version für PPC, noch all das mitbringt, was die Vorversionen auch geboten haben.
Deswegen bin ich immer noch darauf angewiesen, 10.4 auf einer weiteren Partition zu betrieben.

Was fiel für mich weg, was ich hin und wieder noch benötige:
- Treiber für den Scanner Microtek 8700
- Treiber für Miglia Alchemy DVR
- Classic Umgebung um das Apple Druckertool zu nutzen
- SCSI Implementierung (lief mit 10.4 besser als mit 10.5, mit 10.2 und 10.3 noch besser)

An sich also ein 10.4 mit zusätzlichem Funktionsumfang von 10.5
Da man jetzt eh mit 10.6 aufgeräumt hat, hätte man diese Funktionen auch in 10.5 beibehalten können....

Das dauernde Wechseln der Ebenen nervt schon ziemlich.
0

Kommentare

RetroAndy
RetroAndy18.11.0911:04
Wenn du keine neue Hardware kaufen willst, dann muss du eben beim alten System bleiben. Wo ist dein Problem? Die nicht vorhandene Unterstützung für alte und ältere Hardware wird in jedem neuen System so sein.
0
zackenbarsch
zackenbarsch18.11.0911:18
Nein, Problem ist übertrieben.
Es ist nur lästig.

Meine grundsätzliche Idee ist, dass ein System zunehmend mehr unterstützt und nicht weniger.
Gerade Classic...dann wäre 10.5 DAS letzte System, mit welchem die PP-Computer "final" alles könnten.

Das Clasic natürlich nicht mehr auf 10.6 läuft ergibt sich von alleine.
0
applegenius18.11.0911:27
Aber mal ernsthaft: brauchst du echt noch Classic? Das ist mal sowas von alt... gibts denn keine ALternative? Meist gibts schon welche, man muss nur halt mal schauen.
0
zackenbarsch
zackenbarsch18.11.0912:14
Ja, na klar gibt es Alternativen...wobei das Apple Printer Utility nur unter Classic läuft....
Wie gesagt, ich rege mich auch nicht darüber auf. Ich finde es einfach nur Schade.
0
Dirk!18.11.0912:36
Meine grundsätzliche Idee ist, dass ein System zunehmend mehr unterstützt und nicht weniger.

Das endet dann so wie bei Windows: Mit einem riesigen Moloch, der Speicher und CPU frisst und jede Menge Löcher hat.

OS X zeichnet sich gerade dadurch aus, dass Apple immer wieder die alten Zöpfe abgeschnitten hat, auch wenn es manchmal weh tut!
0
Mr BeOS
Mr BeOS18.11.0912:55
Ich würde bei OSX 10.4.11 Tiger bleiben. Ich betreibe insgesamt unter anderem auch 4 G4 + 1 iBook G4 und je nach Hardware und Kosten derselbigen bei der Anschaffung macht es Sinn diese weiter zu betreiben.
So nutze ich ab und an auch noch OS9 in Verbindung mit einem "alten" ProTools System und ansonsten von 10.3.9 eben bis 10.4.11.
Leopard ist aus meiner Sicht schon der erste Schritt hin zu einem reinen Intel-OS gewesen und ich vermisse in meiner Arbeit unter 10.4 nichts von 10.5.8, welches ich auf einem Macbook Pro habe.

Wenn man sich damit abfindet nicht alles auf einem Rechner machen zu können (Idealfall), dann kann man ein paar Kosten vermeiden, welche durch das ewige "Nachrüsten" entstehen.

„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
zackenbarsch
zackenbarsch18.11.0919:51
Mr BeOS
Ich würde bei OSX 10.4.11 Tiger bleiben.

Ich weiß Time Machine sehr zu schätzen. Ebenso gefällt mir auch die Haptik von 10.5.

Aber egal, wie auch immer, ich musste die Entscheidung abwägen. Entweder oder....man bastelt sich so seine workarounds.
Dirk!
Das endet dann so wie bei Windows: Mit einem riesigen Moloch, der Speicher und CPU frisst und jede Menge Löcher hat.

OS X zeichnet sich gerade dadurch aus, dass Apple immer wieder die alten Zöpfe abgeschnitten hat, auch wenn es manchmal weh tut!

Ja, und das ist mit 10.6 auch geschehen. Vollkommen nachvollziehabr. Aber nicht mit der letzten Version, die für die PPC nützlich ist.

Wie gesagt, schade!



0
easylink
easylink18.11.0921:15
zackenbarsch
Andere hampeln auf ihren vier Buchstaben rum bis der Hintern wund ist, nur weil ihr "i Mac i sonst was" nicht morgen früh, sondern ev. erst morgen Abend kommt und Du weinst hier in aller Seelen Ruhe classic 10 Tränen nach. Meine Hochachtung zackenbarsch Das gefällt mir!
„Man muss die Dinge so nehmen wie sie kommen. Man muss aber auch dafür sorgen, dass sie so kommen wie man sie nehmen möchte
0
michimaier18.11.0921:43
Hmm...
Ich denke der Umzug kommt auf ein frisches System kommt eh - früher oder später -
und dann musst du 2000 € eh investieren.
und wenn du es jetzt machst - vor Weihnachten kann sich sowas ja lohnen - hast du nur länger etwas von der Anschaffung (ein erneuter Wechsel mal nicht in Betracht gezogen)
und die Produktivität wäre dadurch auch schnell gesteigert - somit: ein doppelter Gewinn.

Also wäre mein Tip:
Jetzt umzusteigen - Accessoires austauschen! Der Punkt kommt sowieso - dann hast du mehr davon es jetzt zu machen.
Ist nur meine Meinung
0
zackenbarsch
zackenbarsch18.11.0921:48
easylink
zackenbarsch
Andere hampeln auf ihren vier Buchstaben rum bis der Hintern wund ist, nur weil ihr "i Mac i sonst was" nicht morgen früh, sondern ev. erst morgen Abend kommt und Du weinst hier in aller Seelen Ruhe classic 10 Tränen nach. Meine Hochachtung zackenbarsch Das gefällt mir!

Naja, ich bin eben aus der originären Apple ecke...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.