Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Panther - System instabil?

Panther - System instabil?

Laton
Laton21.11.0314:12
Seit Dienstag habe ich jetzt mein iBook und seitdem ist schon dreimal dasselbe Problem aufgetreten.

Folgende Problemsituation:
Die Systemauslastung springt plötzlich von fast überhaupt nichts auf 100% Auslastung. Danach kann man zwar die einzelnen Programme noch beenden oder abschießen, je nachdem, aber der Finder kommt nicht mehr hoch. Man kann ihn auch abschießen und er scheint auch zu starten, aber die Systemauslastung geht einfach nicht mehr runter. Das System steht praktisch!

Heute vormittag hatte ich sogar praktisch keine Programme laufen außer dem Finder und Chicken VNC. Insofern kann ich mir diesen Effekt auch nicht mit meiner noch zu geringen RAM-Ausstattung erklären.

Der einzige Punkt, der in allen Fällen gemeinsam zu scheint, war ein anscheinend gerade anstehender Wechsel des Desktop-Bildes. Da ich das aber eigentlich ständig mache und die Bilder ohne Fehler geladen werden, schließe ich eine defekte Bilddatei als Ursache zunächst einmal aus.

Hat jemand schon mal dasselbe Problem gehabt? Muss ich vielleicht doch noch einmal das System neuinstallieren? Ich bin für Ratschläge dankbar.

Das Wochenende steht vor der Tür, so dass ich mir Zeit für sowas nehmen kann.
0

Kommentare

JuergenB
JuergenB21.11.0314:19
warum wechselst du dauernd das hintergrundbild? lass es doch einfach sein und gut is! ich bin froh das ich mit panther die deutsche bzw ammi flagge im menü los bin, drum wechsel ich da gar nix mehr!!!
0
Laton
Laton21.11.0314:22
JuergenB:
ICH WEISS NICHT, OB ES DARAN LIEGT!
UND SELBST WENN, SOWAS DARF NICHT PASSIEREN!
0
Fenvarien
Fenvarien21.11.0314:24
Das Problem hatte ich auch und es ließ sich nicht mehr beheben. Wenn du PathFinder statt dem Finder verwendest, kannst du es umgehen.
„Ey up me duck!“
0
Fenvarien
Fenvarien21.11.0314:25
Öffne mal den Terminal, gib top -u ein und mach ein Bildschirmfoto, wenn der Fehler auftritt
„Ey up me duck!“
0
Laton
Laton21.11.0314:28
Fenvarien:
Hast du das Problem denn mit einer Neuinstallation in den Griff bekommen können?
Ich überlege nämlich, ob es vielleicht sogar ein Hardware-Problem ist.
0
ssb
ssb21.11.0314:37
Hmm, das Problem ist mir mit den Developer-Previews immer wieder aufgefallen. Meist war es behoben, wenn man die Zugriffsrechte repariert hat.
Ob das aber bei der aktuellen Version was hilft, weis ich nicht.
Ansonsten wen fen gemeint hat, mit top schauen welcher Prozess am meisten CPU-Time verlangt.
0
Fenvarien
Fenvarien21.11.0314:40
Ich konnte es durch einen Clean Install von Panther beheben; sonst habe ich keinen Weg gefunden. Am Panther-Abend von gravis hatte auch ein mac (unter Panther) dieses Merkwürdige Problem. Selbst der Abschuss via kill-Befehl wirkt nur wenige Sekunden.
„Ey up me duck!“
0
Fenvarien
Fenvarien21.11.0314:44
ich tippe übrigens darauf, dass der Windows Manager oder der Finder direkt für die enorme Prozessorlast verantwortlich ist.
„Ey up me duck!“
0
Laton
Laton21.11.0314:47
Nun ja, irgendwie beruhigend, dass ich nicht alleine dieses Problem habe.

Sollte es sich wirklich durch eine "einfache" Neuinstallation beheben lassen, bin ich um so glücklicher!
0
Fenvarien
Fenvarien21.11.0323:18
Laton: Setz mal einen Screenshot vom Terminal-Fenster und top -u ins Forum, wenn der Fehler wieder auftritt
„Ey up me duck!“
0
pixler22.11.0300:38
tja, wenn ich all die probleme mit panther sehe, dann bleib ich doch noch ein weilchen beim jaguar, guck ich dann im januar wieder obs besser geworden ist.
0
Fenvarien
Fenvarien22.11.0300:39
Dieses Problem hatte ich NUR unter Jaguar
„Ey up me duck!“
0
searcher22.11.0302:04
wechselst Du ab und zu das Startvolume?
Wenn Du mit Panther hochgefahren bist, sollte auch Panther als Startvolume angegeben sein. Wenn Du aber gewechselt hast zwischen einer anderen Systempartition und Panther, indem du mit alt-Taste gestartet hast, dann kann das passieren. Kleiner Bug - scheinbar!
Bei mir hat sichs jeden falls erledigt, wenn das Startvolume "richtig" zugewiesen wurde,

0
Laton
Laton23.11.0323:39
searcher:
Nein, ich habe auf meinem neuen iBook mir den Luxus gegönnt und tatsächlich nur ein Startvolume drauf, so dass ich derlei auf jeden Fall ausschließen kann.


@all:
Sorry, das mit dem Screenshot wurde leider nichts, weil mein System irgendwie überhaupt nicht mehr wollte, als das Problem wieder auftrat. Ich habe deshalb die Notbremse gezogen und das Wochenende für eine Neuinstallation genutzt. Ich bin sehr gespannt, ob das Problem noch einmal auftreten wird oder nicht. Bisher bin ich jedenfalls zum Glück seitdem verschont geblieben.
0
Oliver Bodemer24.11.0300:30
Laton, ich werde bei mir auch mal mit dem Hintergrundwechsel einstellen. Ansonsten such ich auch mal nach dem Fehler....
Bei mir läuft es interessanterweise ohne Probleme, bisher zumindest.
0
Oliver Bodemer25.11.0310:23
Ich habe jetzt einfach mal das ganze zwei Tage lang laufen lassen. Ich habe gemerkt, dass es doch langsamer wurde. Erst als ich den Bildschirmwechsel wieder deaktiviert habe, ging es wieder. Nachdem ich die Rechte wieder repariert habe, war der panther wieder auf normalen Tempo.

Es kann aber auch daran liegen, dass ich noch 256 MB Speicher im iBook habe
0
arekhon
arekhon21.11.0314:55
Laton: Lass uns das am Wochenende mal provozieren und remote von einem anderen Mac beobachten.
<br>Jetzt wo mein iBook auch da ist, haben wir ja einen Vergleich. Bei mir läuft übrigens alles wunderbar, aber ich habe nach dem umpartitionieren der Platte ja auch einen Clean-Install gemacht.
<br>
<br>Ein ähnliches Phänomen hatte ich übrigens mal mit einem Netzwerktuning-Script, normalerweise kann man den Übelttäter mit der von Fenvarien beschriebenen Methode schon irgendwie ausmachen.
<br>
<br>P.S.: Ich hole das RAM dann so in ca. 3 Stunden von der Post ab.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.