Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Panther-Server auf G4/350 ?

Panther-Server auf G4/350 ?

Rotfuxx21.10.0316:50
Es ist passiert tatsächlich ... wir bekommen einen neuen PowerMac ... allerdings einen G4 Dual 1,25 Superdrive, da noch OS9-Boot benötigt wird und die MiroMotion-Karte sonst nicht mehr benutzt werden könnte.

Damit soll der alte PowerMac 6500 als Server (und mit ihm ein Apple LaserWriter 360 mit LocalTalk) endlich in Rente geschickt werden.

Ein G4/350, bekommt dann zwei 120 GB-Platten und darf als File- und Printserver rackern.

Reicht die Kiste für Panther-Server?

Wie sollte ich sie ausrüsten?

2x120 GB Platte (als redundates Raid?)
1 GB RAM (oder tuts auch weniger?)
ATI Rage 16 GB (mehr brauch ja eigentlich nicht)

Sonst noch wichtige Karten die rein müssen?

Wer hat bereits Erfahrungen mit OSX-Server? Ich habe bisher nur die Mac-TV-Präsentation gesehen.

Gruß

Ralf
0

Kommentare

oliver
oliver21.10.0316:59
kommt drauf an, wie stark die belastung des servers für welche dienste ist. ich habe schon OSX server für internet, firewall und mail für ca. 60 accounts auf nem grauen G3-desktop 233 MHz mit 192 MB RAM installiert und die kiste funzt super...;-)

"als fileserver" ist etwas schwammig beschrieben. sollen datenbanken drauf abgelegt werden? liegen dort bibliotheken, die gemeinsam genutzt werden (zB. für ArchiCad)? oder werden dort nur hin und wieder ein paar bilder und textdokumente hin- und hergeschoben?

was genau soll das teil bereitstellen und für wieviele leute?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Rotfuxx21.10.0317:27
Er soll für 10 Macs die Dateien für Printprojekte bereitstellen. Also InDesign-Seiten, Grafiken, Rohtext-Dokumente. Dazu dann noch die Printjobs für zwei Laserdrucker verwalten.

Nichts schlimmes wie man sieht.

Einen G3/266 aber ich glaube der wird von Panther-Server nicht mehr unterstützt.
0
oliver
oliver21.10.0318:06
266 MHz kann auch sein...
war auch nur ein beispiel, dass der rechner, den du zum server machen willst, sicher locker ausreicht (in der konfiguration die du beschrieben hast). den beschriebenen verwendungszweck sollte der also gut wuppen können. auf alle fälle empfehle ich dir min. 512 MB RAM reinzustecken, dann flutscht OSX Server richtig. für den ollen mailserver (s.o.) war das halt nicht nötig.
für die fernwartung ideal ist auch noch apple remote desktop, dann kannste das ding von überall her administrieren, sogar von zu hause übers internet, wenns sein muss
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver21.10.0318:09
wenns noch einfacher sein soll (fällt mir grad noch ein), einfach die programme Arbeitsgruppen-Manager usw. auf deinem mac installieren, dann brauchst du auch nicht unbedingt einen monitor am server, sondern kannst den wunderbar (nach der grundinstallation) von deinem arbeitsplatz oder wo auch immer konfigurieren (auch wieder übers internet möglich).
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Rotfuxx21.10.0319:02
Danke für die Tipps ...

Irgendwie habe ich mich total verschrieben ... ich wollte eigentlich sagen: Einen G3/266 haben wir hier auch, aber ich glaube der läuft unter Panther-Server nicht. (Außerdem ist der Desktop-G3 ziemlich Fummelarbeit und brauch ja das 8-GB-Workaround für die Installation).
0
oliver
oliver21.10.0319:06
jau, das gefrickel mit den 8GB ist nicht schön, aber hinzubekommen. wenn du aber panther-server installieren willst, wird das auf dem G3 desktop wohl nicht gehen. der von mir erwähnte mail-server läuft unter osx-server 10.2.6.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Dr.T.R.Olly21.10.0320:44
hi!

die idee mit dem G4-AGP als panther-server ist sehr gut!

- hardware ist gebraucht recht billig
- reicht für die kleine arbeitsgruppe vollkommen
- 100mbit ethernet mit gescheitem switch ist wichtig
- 1gb ram für server reicht auch voll
- nebenbei ist die kiste auch als ersatzworkstation zu gebrauchen
- kann os 9.x und 10.x momentan alle varianten (auch linux usw.)
- die rage 128 kann problemlos durch ne radeon 8500 ersetzt werden
- gescheites combo- (z.b. das samsung 52 fach) oder superdrive (z.b. das 106er) einbauen (für backups)
- zwei 120 giga samsung ide platten für je 90 euro
- eine dritte platte wäre auch noch möglich bzw. statt des cd-laufwerks noch ne vierte
- extern über firewire mit platten "grenzenlos" erweiterbar
- einfach zu warten - kein windows
- was will man mehr?

-- nen schnelleren prozessor kannst du jederzeit nachrüsten (hätte ne cpu die mit 500 mhz läuft - die 350 sind schon etwas knapp - aber für den anfang reichen auch die)

fazit: genau richtig gedacht

gruss TRollY

0
Rotfuxx22.10.0322:55
Würdet ihr übrigens ein Raid mit den beiden Platten empfehlen? Kein Speed-Raid, sondern ein Save-Raid
0
Dr.T.R.Olly22.10.0323:31
hatte ich vergessen:

mit osx server kann man auch in der 10.2.x version recht gut damit arbeiten - kein thema! wobei sich wahrscheinlich bei den alten kisten eine umstellung auf gigabit-ethernet nicht lohnt ... außer man hat wirklich gigantisch an daten täglich zu schaufeln ...

RAID:

tja, 2 x 120 giga und RAID drauf - einfach ausprobieren! - ein sinnvolles backupmedium (DAT (als DDS3/4) oder DLT sollte man bei sehr sehr wichtigen daten schon haben - retrospect als backupprogramm ist selbstverständlich)

mein tipp:

- rechner ordentlich aufbauen (genug speicher usw.)
- die beiden 120 giga platten auf IDE kanal 0
- gescheites combodrive als cd laufwerk (das samsung 52 fach ist geil!)
- reserve 120 giga platte ins ZIP-bay - passt sofort rein ...
- von CD system 10.2 oder 10.3 SERVER booten
- beide platten identisch formatieren und partitionieren
- als RAID zusammenstellen level 0/1 - was man halt machen möchte
- system mit allem kram installieren
- SERVER-setups und konfigurationen einstellen
- fertig sollte ein kostengünstiger und leistungsfähiger SERVER für deine arbeitsgruppe sein

gruss TRollY


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.