Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Panther - Etliche Zicken (neben vielen positiven Eindrücken)

Panther - Etliche Zicken (neben vielen positiven Eindrücken)

Garak
Garak25.10.0312:05
Hallo,

nachdem sich der Staub von gestern gelegt hat, verbleiben bei mir folgende Eindrücke bzgl. der Softwarekompatibilität. Ein Hinweis noch, ich habe Panther mittels Archiv and Install eingespielt.

Dort wo ich Probleme vermutete, aber keine auftraten:

1) Mein SCSI-Scanner (Epson Perfection 1200, Adaptec 2930) funktioniert unter Panther. Cool, da ich ich aufgrund der Erfahrungen letzter Updates bzgl. SCSI sehr skeptisch war.

2) Mein externes CDRW (LaCie 52*32*52) wird von Panther sofort erkannt. Unter Jaguar musste ich noch einen gepatchtes Modul installieren

3) Mein Sony Clie NR70V lässt sich ohne Probleme mit "Missing Sync" synchronisieren. Ich verwende Entourage als PIM.

4) MS Office X installiert seine Module neu und läuft ohne Probleme

Nun zu den kleinen Zicken unter Panther:

1) Formac StudioTVR (Version 3.03) stürzt beim Programmstart ab. Ich habe dieses Programm neu installiert, wobei alle Preferences vorher gelöscht wurden. Komischerweise habe ich es zweimal zum Laufen bekommen. Beim zweiten Mal ruckelte des Bild ziemlich heftig.

2) "Move Items" funktionierte erst nach Löschen der Preferences. Wobei es hier noch ein bisschen hakelt. Ich habe als Option eingegeben, dass er den Zielordner nach dem Kopieren, Verschieben usw. öffnen soll. Dies macht er nicht.

3) Wie schon auf diversen Newsseiten angekündigt, XWindowShade funktioniert nicht. Man sollte es tunlichst in den Systemeinstellungen von APE deaktivieren. Solange WindowShade bei mir aktiv war, funktionierte das Dock nicht und ich konnte keine Objekte auf dem Desktop anklicken bzw. auswählen (incl. der Laufwerkssymbole)

4) Xupport sowie Print Center Repair in ihren z.Zt. aktuellen Versionen sind nicht zu Panther kompatibel. Xupport verweigert den Programmstart mit einer entsprechenden Meldung und PCR deaktiviert alle Einstellungsmöglichkeiten.

5) Das Drucken über Netzwerk von Windows XP funktioniert leider nicht mehr. Ich habe Printer Sharing sowie die Druckerfreigabe in den Systemeinstellungen eingeschaltet. Unter WindowsXP wird der Drucker auch erkannt. Die Drucke selber scheinen aber im Nirvana zu landen Ich hatte Gimp-Print installiert, bevor ich so richtig auf die Idee kam, dass Apple dies beim Installieren evtl. schon selbst gemacht hat. Vielleicht habe ich mir da etwas zerschossen? Dies muss ich noch prüfen.


Was bleibt, ist ein überwiegend positiver Eindruck. Panther läuft sehr flott und Expose sowie die Realisierung des User-Wechsels sind sehenswert.

Eine positive Überraschung gab es noch bei den Monitoreinstellungen. Endlich kann ich meinen EIZO F57 auch mit 85 Hz (1280*960) statt nur mit 75 Hz betreiben.


0

Kommentare

elnino25.10.0312:09
sieht aus nach vielen macken, die noch nicht panther bereiningt sind

grüße

0
Garak
Garak25.10.0313:46
Ergänzungen:

Folgende Programme funktionieren nicht fehlerfrei:

1) PTHClock: Die Uhrzeit wird zwar angezeigt, allerdings kann man das Programm nicht aktiv "machen", um Einstellungen vorzunehmen. Es verhält sich quasi wie eine faceless Application

2) Menu Meters: Dieses Kontrollfeld verliert bei jedem Restart seine Einstellungen. D.h. ich kann zwar die einzelnen Informationen in der Menüleiste einblenden. Nach dem nächsten Booten ist diese Anzeige allerdings wieder ausgeschaltet.

Und noch was Positives:

Ich habe das Drucken über Netzwerk von Windows aus hinbekommen. Man darf als Druckertreiber nicht den Originaltreiber (hier Epson Color 900) verwenden, sondern nur einen PS-Treiber wie z.B. Apple Color LW 12/600 PS. Gimp-Print braucht nicht extra installiert zu werden. Man muss nur einen Gimp-Treiber für sein Druckermodell aktivieren und diesen Drucker unter Windows verwenden.



0
arno25.10.0314:37
Wie sieht es denn mit den Erwartungen hinsichtlich IP over FireWire, FTP (lesend und schreibend) im Finder, HFS+ mit casesensitive aus?
Läuft die Netzwerkhardware per default immer noch auf 10 MBit half duplex gedrossselt?

Nachdem GUI Themes und Piles offensichtlich nur Produkte von Gerüchteverbreitern waren, wäre es schon nett, wenn wenigstens paar wirkliche Verbesserungen und Erweiterungen des OS zu verzeichnen wären. (DasExposé allein haut mich nicht vom Hocker)
0
oliver
oliver25.10.0315:00
Garak

— PTHClock: läuft bei mir genau wie bei dir: menüzeit ok, aber das programm läßt sich nicht starten.

— MenuMeters: genau dieses phänomen hatte ich bei meiner ersten "frischen" testinstallation auch. als alle hardware und programme liefen, hab ich panther dann über mein "Arbeitssystem" (10.2.8) übergebügelt und hab komischerweise weniger fehler als bei der frischen installation, d.h. MenuMeters wird automatisch angezeigt und mekrt sich alle einstellungen.

schon seltsam...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Garak
Garak25.10.0315:50
oliver:

Ein "Überbügeln" von Panther hat bei mir im ersten Versuch nichts gebracht, da ich beim Bootvorgang immer einen Kernel Panik hatte. Daher hatte ich mich fürs "Archiv & Install" entschieden. Mal schauen, vielleicht bringt das Neuinstallieren von MenuMeters etwas.


zu den Problem mit dem Formac Studio:
... irgendwie schon merkwürdig. Ich hatte Vidi als Ersatz für StudioTVR installiert und dort konnte ich auch problemlos Fernsehen schauen. Nach einem Neustart, den ich später durchführte, kam beim Login ein Fenster für Formac Studio mit der Meldung, dass das StudioTVR initialisiert wird. Danach konnte ich die Software ohne Absturz starten.

Aber dies nur einmal!!! Nach Beenden von StudioTVR und erneutem Start kam wieder der gewohnte Absturz.
0
oliver
oliver25.10.0316:04
wenn nach dem überbügeln eine kernelpanic auftritt, ist mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit eine alte kernelextension oder ein inkompatibles programm schuld, was irgendwelche dienste beim start hochfährt.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
jup25.10.0316:43
sagt mal, wo kann man einstellen, welcher User beim Fast User Switching ein Passwort benötigt, und welcher nicht. Das hat Steve ja auf der WWDC Keynote gezeigt.

Danke schon mal!
0
Gaspode25.10.0317:03
- XRay
+ PS Elements 2
+ Toast 6
+ Warcraft III
+ Neverwinter Nights
+ Black & White
+ ScummVM
0
bestbernie25.10.0317:04
@jup
Hi
Du gehts als der Benutzer rein ,der du sein möchtest öffnes dort die >Systemeinstellungen und dort den Benutzer
dann löscht du das Kennwort mußt noch einmal bestätigen und dann geht der Benutzerwechsel für diese Account ohne Kennwortabfrage
Gruß
Bernd
0
Werner Utsch25.10.0317:04
Von Formac auf der internationalen Seite Formac.com gibt es ein Update der Software = 3.04 für Panther. Konnte leider noch nicht testen: Panther kommt wohl erst am Montag... Wenn das Studio damit problemlos läuft lasst es mich wissen.
0
Tobsen
Tobsen25.10.0318:12
Garak: auf unsanity.ORG gibts es eine Beta von WindowShade, die soweit ich es beurteilen kann gut läuft. Nebenbei gibt es dort Betas der anderen APEs.
0
arno25.10.0319:16
Murdock

Nach dem zu urteilen, was ich bie nem Bekannten in einer Preview sah, ist Panther nur geringfügig schneller. (so wie eben eine frische Installation läuft) Die GUI Animationen werden einfach schneller laufen lassen, viel mehr konnte ich nicht bemerken. Es handelte sich um eine b80, oder so. Von stabil war die jedenfalls noch ein Stückchen entfernt (der Finder). Und die anderen oben angesprochenen Sachen funktionierten auch (noch?) nicht. Deshalb meine Fragen. Naja, ist noch ´n Weilchen hin bis ich auf 10.3 setze - und zwar erst mit einem neuen Mac.
0
NoName
NoName25.10.0319:21
Suchen/Finden ist schneller, Mounten von Platten ist schneller, ebenso die Apple Hilfe, ContextMenü und Sherlock, ebenso Preview (das Programm und die Vorschau in der Listenansicht). Alles deutliche Steigerungen auch ohne "clean" Install.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Marty25.10.0322:15
Arno

Du hast dich nach ner Beta 80 entschieden? Das war für dich als massstab? Dann kauf dir einen mit panther.. und dann kannst du auch meckern und kritisieren.. sonst nervst du..

find ich
0
JuergenB
JuergenB25.10.0323:43
Garak
1. mein studio läuft unter version 3.0.2 keine probleme.

2. menumeters macht an meinem ibook die gleichen zicken, hingegen an meinem powerbook nicht, scheint nur bei einigen rechnern aufzutreten. gibt irgendwelche probleme mit der pref, aber funktionieren tut es sonst schon richtig.

ich benutze adobe und macromedia produkte und alles scheint zu funktionieren, alles positiv!
0
arno25.10.0323:48
Marty

nein, ich richte meine Entscheidungen nicht nach b80. Ich stellte lediglich fest, dass diese bei mir keinen guten Vorgeschmack auf die Final hinterlies. Und deswegen fragte ich nach einigen Punkten, die mir wichtig und interessant erscheinen, und ob diese in nun in der finalen Version vorhanden sind, bzw. sauber funktionieren.

Aber hab mir schon gedacht, dass ich weniger Antworten ernte, dafür aber umgehend Schelte bekomme, weil ich ja ein böser Kritisierer bin. Naja, lesen und verstehen ist wohl nicht jedermans....

Hail to the Panther
0
JuergenB
JuergenB26.10.0300:23
arno
panther hat sehr viele kleine verbesserungen, aber im wesentlichen ist es schneller geworden und noch stabiler als es jaguar schon war. vieles soll angeblich nicht funktionieren, was ich aber nicht bestätigen kann, ok, kleinere probleme treten vorallem dort auf, wo programme ins system eingreiffen, aber diese sind durch kleinere updates meist schnell behoben worden, also immer erst mal bei versiontracker schauen ob es nicht eine +0.1 version gibt und schon ist man die probleme los.
wenn du also ein stabiles jaguar hast und weniger im finder zutun hast, dann kannst du dir das geld auch sparen und auf die nächst größeren updates warten. wer jedoch viel finderarbeit zu erledigen hat, der kommt meiner meinung nach nicht umhin.

Garak
hab jetzt auch auf 3.0.4 upgedatet und läuft auch damit prima

die prefs von menumeters werde ich jetzt von meinem powerbook auf das ibook kopieren, vielleicht funktioniert es ja dann wieder richtig?
0
Miserlou26.10.0300:39
zu MenuMeter:
Ihr müßt das PrefPane für alle User installieren, dann gehts!

Frage zu InDesign:
Noch jemand, bei dem das Programm nicht funktioniert?

Frage zu Mail:
Bei mir geht ein Account nicht mehr. Unter 10.2.8 kann ich abrufen und versenden. Mit selben Einstellungen. Panther kann das nicht.

zum System:
Entweder spinnen alle, die sagen es ist sooo schnell, oder ich. Aber das Booten und Anmelden ist arg lahm geworden.

Grüße
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L26.10.0301:08
Miserlou

InDesign geht bei mir einwandfei. Der Bootvorgang ist vorallem bei G3s schneller geworden.

Vielleicht hast du falsch installiert. Ich hatte noch nie sowenig Probleme bei einem Update.

bueno Du musst nur der Cookie mit mactechnews.de löschen.
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L26.10.0301:33
Achso, dass geht im NetInfo Manager (Dienstprogramme)
0
Marty26.10.0302:21
Arno

Also das ist aber ganz tief unten rausgeholt worden *Hail to the Panther*... Zeugt nicht von Geschmack.

Achja... mein Panther kommt erst am Montag

Würde nie ein Programm also nicht kritisierbar bezeichnen, werd am 10.3 bestimmt auch meine punkte finden. Nur würde ich jetzt ,auch wenn ich zwischendurch ab und an die verschiedenen Betas mal gespielt habe, irgendwas am Panther kritisieren (vielleicht ausser den preis ) Kritisiere ja auch deine arbeit..kenne sie ja nicht.

Mehr meinte ich ja auch nicht
0
stone26.10.0302:57
Hallo bueno,

Starte von der Install-CD 1 und setz deinen root zurück auf ein neues Passwort und dann solltest kein Problem mehr haben im Netinfo...

Was anderes an die Panther-Liebhaber, mir ist ein Problem aufgefallen
das ich schade finde, auf dem Titanium G4 400 (768 MB RAM)
funktioniert die schöne User-Wechsel-Animation nicht.

Das System ist sonst ganz gut gelungen...
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella26.10.0312:07
Hat hier jemand Panther auf einem iBook 366 laufen?
Bevor ich das jetzt platt mache würde mich schon interessieren ob es etwas an Speed bringt oder nicht!
Das Teil hat 320MB RAM....
0
oliver
oliver26.10.0312:08
die animation beim fast-user-switching läuft nur auf quartz-extreme fähigen grafikkarten.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Tzunami
Tzunami27.10.0314:48
@ Garak

gibt schon formac studio 3.0.4, das läuft
0
schiamo27.10.0315:01
Stefan Sicurella
Hat hier jemand Panther auf einem iBook 366 laufen?
Bevor ich das jetzt platt mache würde mich schon interessieren ob es etwas an Speed bringt oder nicht!
Das Teil hat 320MB RAM....
panther läuft gut auf meinem 366 ibook (320MB RAM) aber leider ohne quartz extreme und die 800x600 auflösung is auch nix mehr...
0
Tzunami
Tzunami27.10.0315:01
Probelme mit acrobat, es werden keine drucker angezeigt
0
Tzunami
Tzunami27.10.0315:02
version 6 pro, hat irgendwer das selbe problem?
0
SimonH
SimonH27.10.0315:05
+ Dreamweaver MX
+ Office X
+ Freehand MX
+ QuarkXPress 6
+ Photoshop 7
+ CorelDraw 10

Ausser (wie bereits erwähnt) Windowshade funktioniert bisher alles problemlos. Mein iMac benötigt gerade noch einmal 34 Sekunden zum Hochfahren (vorher 100 Sek). Subjektiv läuft alles schneller.
0
Tzunami
Tzunami27.10.0315:16
@stone & bueno,

für die userwechseln animation braucht man eine gfx karte die Quartz Extreme karte, also keine rage 128
0
Blade27.10.0315:18
LÖSUNG:
Drucken von Windows auf Mac OS X:

- einrichten eines Raw Druckers auf OS X (Druckermodell RAW), Name z.B. RawDeskjet
- PrinterSharing "an"
- unter Windows als Netzwerkdrucker mit Adresse:
http://hostname_oder_ip:631/printers/RawDeskjet
- entsprechenden Treiber auswählen.

Gruß

//Robert
0
Marty27.10.0317:34
Also bei klappt bis jetzt alles... am IBook 900 mit 640mb und am IMac 400 mit 1028mb , Bin bis jetzt zufrieden. Der Acer500 Blauzahn bei jedem erkannt, sms und wählen klappt zum T68i. Syncron auch alles in ordnung. Drucker Canon S450 wird erkannt, Netz zwischen IBook und IMac am Router (D-Link) klappen. Auch die *Fernsteuerung des IMac durch IBook klappen. TestFax ist angekommen bei mir, gesendet habe ich noch keines. Kenne nicht so viele die ein Fax haben und denen ich einfachso mal ein Fax senden kann. Mein alter (billig) Scanner klappt natürlich nicht, hat er aber schon unter 10.2 nicht. Bekommt mein Bruder für seinen Win98 PC. Soweit ich bis jetzt gesehen habe klappen alle proggies die draufhabe ohne probleme.

Sonst lasse ich mich mal weiter hier überraschen
0
Mikk16.12.0323:13
Ich hatte unter Jaguar plus Drucken mit Gimp Print das Problem, dass ein Druckauftrag nur aus der Vorschau funktionierte. Wenn er z.B. aus Photoshop kam, verschwand er einfach irgendwo.
Weiß jemand, ob dieses Problem in Panther gelöst worden ist ?? fragt Mikk
0
Mikk17.12.0318:56
Danke sehr Bvk! Mikk
0
mischa17.12.0322:28
Die aktuelle Verson von Xupport (2.0b6) funzt einwandfrei
0
Thorsten
Thorsten25.10.0314:42
Hat jemand schon Erfahrungen mit den HP Office Jet Treibern gemacht? Nach monatelangem Trouble laufen die Treiber bei mir gerade einigermaßen problemlos. Den Zustand würde ich ungern aufgeben
<br>
<br>Gruß,
<br>T.
0
formac
formac25.10.0316:44
Hat schon jemand Erfahrungen mit Photoshop 7.0, Freehand MX... ?
<br>Wie wäre es denn, wenn jeder seine Erfahrungen mit Panther und den bei ihm installierten Programmen in einer +/- Liste postet, also z.b.:
<br>+ = Office X, Freehand MX...
<br>- = Font Pilot...
<br>So bekommt man einen guten Überblick und erkennt schnell die sich sicherlich wiederholenden "Problemfälle"
0
Bueno
Bueno26.10.0300:29
HuHu!
<br>
<br>Ich habe da ein kleines Problem...
<br>ich habe das mit dem Fast-User-Switching aktiviert, habe es ausprobiert, jedoch wechselt der Computer einfach auf die andere ebene, ohne diesen coolen effekt, dass es aussieht, als würde sich ein würfel drehen. Kann ich das irgendwo einstellen?
<br>
<br>Greetings,
<br>
<br>bueno
<br>
0
Bueno
Bueno26.10.0300:47
Hab da noch eine Frage: Kann man den kurznamen irgendwie auch wider ändern? Normal geht das ja nicht.
<br>
<br>Greetings,
<br>
<br>bueno
0
Bueno
Bueno26.10.0301:16
Mit kurzname meinte ich den, den man als benutzer bei Mac OS X eingegeben hat. (Also halt nicht der richtige Name, sondern der kurzname).
<br>
<br>Greetings,
<br>
<br>bueno
0
Bueno
Bueno26.10.0302:26
Danke für die Hilfe! Habe es mit dem root geschafft.
<br>Das mit der User-Switching Animation läuft bei mir auch irgendwie nicht. (G4 350 Mhz 704 MB RAM)
<br>
<br>Greetings,
<br>
<br>bueno
0
Bueno
Bueno26.10.0302:28
scheiße, jetzt hab ich ein richtiges problem:
<br>ich habe mit dem netinfo manager die kurznamen geändert, dann hat er nach dem login die benutzerdaten nicht gefunden und mit dem NetInfomanager kann ich nichts rückgängig machen, da ich "nicht die nötigen zugriffsrechte" habe... kann mir jemand helfen??
0
kmike27.10.0315:12
@stefan ich hab zwar kein ibook aber ein 333er pismo. da ist der unterschied gewaltig
0
arekhon
arekhon27.10.0315:40
Kmike<br>
@stefan ich hab zwar kein ibook aber ein 333er pismo. da ist der unterschied gewaltig
<br>
<br>Das Pismo gibt&rsquo;s aber nur als 400er und 500er. Wenn deines nur 333 MHz hat, müßte es ein Lombard sein. Genau wie meins.
<br>Der Unterschied ist wirklich gewaltig.
0
BvK17.12.0300:08
Drucken kann man via Gimp-Print Aus CARBON Programmen nur dann wen auch Ghostscript installiert ist. Das kann ich mir als einzige Lösung für dein Problem vorstellen. abgesehen von den Dingen wie:Netzwerk, USB, Treiberprobleme.
<br>Ghostscript lässt sich für OSX mit ESP Ghostscript, welches auch über die Gmp-Print Seite verfügbar ist, mit Mac Installer installieren.
0
Christian17.12.0323:45
ergaenzung: -harman/kardon nicht richtig angenommen
<br>
<br>habe an meinem TiBook 1Ghz, 1GB RAM, Superdrive, 60GB
<br>die harman/kardon boxen angeschlossen. seit der installation von panther funktionieren die harman/kardonboxen nicht mehr richtig.
<br>das heist:
<br>
<br>-boxen sind angeschlossen
<br>-geraet wird gestartet
<br>-lautstaerke ist nicht regulierbar, aber ton ist da von der letzten einstallung, wie das tibook runtergefahrenwurde
<br>
<br>abhilfe:
<br>-usb-stecker kurzrausziehen und wieder hineinstecken. erkennung geht wie gewohnt selbststaendig - fertig & geloest
<br>
<br>is eigentlich kinderkram, womit man noch leben kann bzw. sich an alles gewoehnen kann.
<br>
<br>tipp von mac-service fachleuten: systemeinstellung anklicken - ton - interner lautspr. - harman/kard. klicken fertig. tztztztz, sowas nennt sich fachkraft und repariert meinen laptop. das dauert ja viel zu lange und ist umstaendlicher beim lappi.
0
Murdock25.10.0317:58
arno<br>
...
<br>Nachdem GUI Themes und Piles offensichtlich nur Produkte von Gerüchteverbreitern waren, wäre es schon nett, wenn wenigstens paar wirkliche Verbesserungen und Erweiterungen des OS zu verzeichnen wären. (DasExposé allein haut mich nicht vom Hocker)
<br>
<br>
<br>Wenn du Erweiterungen willst, nimm Jaguar und installiere ganz viele Systemhacks. Bei Panther sind Stabilität, Geschwindigkeit und Optimierung die wirklichen Features. Man könnte sagen, das Panther für alle Besitzer älterer Macs gemacht wurde.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.