Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"Paketinhalt zeigen" erzwingen. iBooks Author-Datei (iba) öffnen / entpacken.

"Paketinhalt zeigen" erzwingen. iBooks Author-Datei (iba) öffnen / entpacken.

Max_volume
Max_volume07.07.1421:56
Mir hat es beim Abspeichern einer Datei ein Bild zerstört, das in einer iBooks Author Datei 80 Mal vorkommt. Weil ich nicht von Hand jedes Dieser Bilder ersetzen will, wollte ich mir den Paketinhalt der iba-Datei anzeigen lassen und dann einfach das Bild da drin austauschen.

Über den Finder
Anders wie bei einer Pages-Datei kann man sich allerdings nicht über den Finder den Paketinhalt zeigen lassen (das Menü ist nicht eingeblendet).

Über das Terminal
Auch mit dem Terminal hatte ich bis jetzt keinen Erfolg: open -R Dateipfad.iba/QuickLook.
Ich weiß durch das Programm Pacifist, dass innerhalb der iba-Datei ein weiterer Ordner namens QuickLook ist, den ich aber durch das Terminal nicht öffnen kann. Warum weiß ich auch nicht.

Mit Pacifist
In Pacifist kann ich die kaputten Bilder sehen, allerdings kann man mit dem Programm "nur schauen" und nicht bearbeiten oder im Finder öffnen. Oder etwa doch?

Wie kann ich diese iba-Datei aufbrechen?
Was könnte ich noch versuchen, um an die beschädigten Dateien zu gelangen?
0

Kommentare

MikeMuc07.07.1422:44
Probier mal die Endung in .app zu ändern und versuche es noch einmal mit dem Paketinhalt. Nicht vergessen das hinterher wieder rückgängig machen.
Alternativ geht sicher auch was mit Terminal oder vielleicht sogar im Finder mit "Gehe zu".
0
twilight
twilight07.07.1423:06
Einfach mal nach .iba googeln.

Da steht auch was zum Thema Umgang mit solchen Dateien.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Max_volume
Max_volume07.07.1423:10
@ MikeMuc:
Gute Idee! Aber hat leider nicht funktioniert
0
MikeMuc07.07.1423:57
OK, Knapp daneben ist in diesem Fall nicht ganz daneben.
Wenn ich den Link von twilight richtig verstehe steht da zumindest ein Hinweis drin. Ändere die Endung nicht in .app sondern .zip Dann kannst du die Datei entpacken. Ob der Weg retour (erst als zip komprimieren und die Endung dann von zip zu iba ändern dann allerdings reicht) kommt auf einen Versuch an. Also bitte vorher eine Sicherungskopie anfertigen!
0
mac_heibu08.07.1401:06
Das geht natürlich auch. Übrigens auch bei iWork-Dokumenten.
0
Max_volume
Max_volume08.07.1420:07
Sehr gut! Mit dem .zip-Trick funktioniert es! Hätte eigentlich selbst schon fast nicht mehr daran geglaubt. Perfekt! Danke!
0
torfdin08.07.1420:54
hey, cooler Tread! Das ist ja mal ne geile Sache!
Unter OS 10.7.5 muß ich der Pages-Datei noch nicht mal ihre Dateiendung ändern, beim rechts-Klick: öffnen mit... bekomme ich außer "Pages" auch noch das "Archivierungsprogramm" (OS X eigene integrierte Helper-App für Zips) und "the Unarchiver" (freeware für diverse Komprimierungs-Formate, hatte ich mal installiert) an.
Mit beiden geht ein direktes Öffnen/Dekomprimieren anstandslos ...
Neueres OS X hab ich noch nicht getestet, müsste aber genau so gehen
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.