Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pages: Erster Eindruck Pages: Erster Eindruck

Pages: Erster Eindruck Pages: Erster Eindruck

Hot Mac
Hot Mac19.01.0511:34
http://macintosh.fryke.com/cgi-bin/macnews.cgi/2005/01/18#20050118_pages

Bin schon sehr gespannt, wie die ersten Eindrücke im MTN Forum ausfallen werden.
0

Kommentare

pages19.01.0511:41
was willst du den wissen dazu...
0
Hot Mac
Hot Mac19.01.0511:51
Hauptsächlich interessiert mich die allgemeine Diskussion !

Habe iWorks soeben bestellt.

Werde wohl mein neues Buch mit Pages verfassen.
0
pages19.01.0511:52
Nur muss man beachten, dass Pages nicht CYMK Filme für eine Druckerei ausgeben kann...
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink19.01.0512:01
Du planst ein Buch mit einem Produkt zu schreiben was du nicht kennst, wozu es kaum Erfahrungsberichte gibt und was seit gerade einer Woche in der ersten Inkarnation am Markt ist. Das würde ich "mutig" nenne. Oder "dumm". Such es dir aus
0
Thomas Franz
Thomas Franz19.01.0512:03
Ich nenn das mal "Vertrauen in Apple"

...ich find im übrigen, das Icon von Pages passt auch sehr gut zu Kommentaren und Forenbeiträge...
0
Polygon
Polygon19.01.0512:15
Mich würde mal interessieren, ob jemand schon die Filter im ColorSync Diestprogramm benutzt hat, um z.B ein RGB-PDF in das gewünschte CMYK-Profil zu wandeln . Das wäre ja auch eine Option für den Pages-Druckerei Austausch mit OS X Bordmittlen.
0
Hot Mac
Hot Mac19.01.0512:19
pages

Welches Programm in dieser Preisklasse kann das denn ?

oliver kurlvink

ich "werde wohl", lieber oliver kurlvink, im Gegensatz zu "ich werde"

Da ich bislang immer Mellel für meine Arbeit verwendet habe, bin ich sehr gespannt, ob Pages für mich eine adäquate Alternative darstellen "könnte".
Wenn nicht, dann halt nicht.
Schade, daß du bei mir den entsprechenden Mut - respektive die daraus resultierende Dummheit vermutest.
Vielleicht hast Du mich nicht richtig verstanden ?
Oder, ich habe mich nicht richtig ausgedrückt...

Suche es Dir aus.

0
pages19.01.0512:35
Hotmac

Ragtime privat kann CYMK Dateien ausgeben.. das Programm ist kostenlos...
0
Der Lügner
Der Lügner19.01.0512:43
Ein Buch wir in LaTeX geschrieben, oder im TXT und der Sekretärin/Verlag zum Tippen vorbeigebracht ...

Das Pages ist gut und schön, aber die Templates z.B., die will man sofort wieder umändern, weil man sie nicht braucht, nichts hat, um sie entsprechend zu füllen etc.

ein Bewertungsbericht für die Uni, Semesterbericht, sechs verschiedene Rundschreiben, die niemand so verwenden wird .... und
Hot Mac: kein Template für ein Buch (dafür Reise-, Foto- und Tageszeitschrift )

Im Vergleich zu Mellel bringt es dir nur, dass es von Apple ist und schönes HTML erzeugt ...
0
pages19.01.0512:46
Nun Pages ist eher ein eingeschränktes Layoutprogramm mit Textverarbeitungsfunktionen...
0
Thomas Franz
Thomas Franz19.01.0512:46
Pages

Ragtime ist für die Privatnutzung kostenlos.
Ein druckkompatibles Format nutzen zu wollen macht aber bei der Privatnutzung nicht wirklich einen Sinn.
0
pages19.01.0512:52
Aber man hat immerhin bei Ragtime die Möglchkeit was man bei Pages nicht hat...
0
Hot Mac
Hot Mac19.01.0513:37
pages

Herzlichen Dank für den Tip.
Ich habe Ragtime schon seit ewigen Zeiten auf meinem Rechner, hatte allerdings nie wirklich die Zeit dazu, mich in die Materie einzuarbeiten.

Ein "druckkompatibles Format" ist für mich auch nicht von Bedeutung, da ich meine literarischen Ergüsse eh als PDF an meine Agentin weitergebe.
Soweit mir bekannt, erhält mein Verleger meine "Werke" dann auf die "alte Art und Weise" ---nämlich "Schwarz auf Weiß" per Postkutsche.

Der Lügner

Vorlagen benötige ich sowieso keine. (Wer lacht da ?)

---Faszit---

Hätte ich den Thread mal lieber vorher eröffnet.
Ich glaube, die Investition kann ich wohl unter "Unsinnige Kurzschlußkäufe" verbuchen.
Bleibt abzuwarten, ob ich den Rest der Software irgendwie sinnvoll für meine Zwecke nutzen kann.



0
Rantanplan
Rantanplan19.01.0513:54
Wollte ich ein Buch schreiben, würde ich Emacs und LaTeX dazu verwenden. Zuzüglich CVS oder Subversion. Oder Ulysses + LaTeX.

iWork habe ich mir trotzdem bestellt, weil ich endlich mal eine mac-like Textverarbeitung mit Layoutfunktion haben möchte. Mellel bringts nicht (für mich), Papyrus ist mir zu verschroben, RagTime zu unpraktisch, InDesign zu teuer, AppleWorks zu angestaubt. Welcome Pages
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
karmatah2319.01.0513:56
Hot Mac:
darf ich fragen, was Du schreibst? Brauchst Du dafür einen DualG5 (nicht bös' gemeint)?
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink19.01.0513:56
Klingt wie bei den Browsern...

Omniweb habe ich mir trotzdem bestellt, weil ich endlich mal einen mac-like Browser haben möchte. Safari bringts nicht (für mich), FireFox ist mir zu verschroben, Camino zu unpraktisch, Opera zu teuer, Internet Explorer zu angestaubt. Welcome Omniweb

0
Rantanplan
Rantanplan19.01.0513:58
Hot Mac
Ich glaube, die Investition kann ich wohl unter "Unsinnige Kurzschlußkäufe" verbuchen.

Hm, wenn du reiner Textwerker bist - also das Layout deiner Bücher nicht selbst machst, sondern dich auf den Text konzentrieren möchtest - dann schau dir doch mal Ulysses an. Ist speziell für diesen Anwendungsfall gedacht.

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan19.01.0514:01
oliver

Ja nun, wie man sieht kann ich das Vorurteil der Windowsler, es gäbe keine Software für den Mac, nicht nachvollziehen. Es gibt so viel vergleichbare Software, daß man sogar die Qual der Wahl hat
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac19.01.0514:18
karmatah23

Einen "Duali" , den braucht wahrscheinlich kein Mensch, aber, "Wer ko, der ko...":-D

Rantanplan

Ulysses, klingt gut, werde ich mir direkt mal anschauen.
0
Hot Mac
Hot Mac19.01.0515:54
Rantanplan

Ich wollte es nicht versäumen, Dir vielmals für Deinen Tip in bezug auf "Ulysses" zu danken.

Habe mir soeben die Testversion heruntergeladen.

Das ist ja mal endlich ein Programm nach meinem Geschmack.
Das Teil hat wirklich alles, was ich für meine Zwecke benötige.

Warum kannte ich das eigentlich nicht ?

Wie auch immer, vielleicht kann ich ja iWork doch noch gebrauchen.
Keynote zu besitzen, kann ja so verkehrt nicht sein.






0
Rantanplan
Rantanplan19.01.0516:47
Hot Mac

Danke, freut mich, wenn dir mein Tip etwas gebracht hat
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.