Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>PRAM nicht löschbar

PRAM nicht löschbar

Pseudemys
Pseudemys08.06.0421:28
Gerätschaft: iBook G3 900 mit 10.2.6

Um den Parameter-RAM zurückzusetzen, drückt man nach dem Einschalten die Tasten <i>Befehl bzw. Apfel-Umschalttaste-P-R</i>, bis der Startton erneut ertönt.

Was kann man da schon falsch machen? Nichts! – Sollte man meinen.

Und doch: der Startton ertönt nicht erneut, wenn ich mache, was oben beschrieben. Ums Verrecken nicht.
Ich habe nun diese Tastenkombination schon vor dem Einschalten gedrückt, nach dem Einschalten, also nach Ertönen des Starttons, und weiß-der-Teufel-noch was für sonstige Kombination durchgespielt – der zweite Startton läßt ewig auf sich warten.

Selbstredend habe ich mich schon zigmal vergewissert, nicht irrtümlich eine falsche Taste zu drücken. - Es sind die richtigen!

Wo klemmt’s?
Die Schildkröte dankt.
0

Kommentare

Pseudemys
Pseudemys09.06.0401:36
Murdock + rainer puschner
Danke.
Als, ich mache das wohl schon richtig (auch ja schwierig, da was falsch zu machen).
Alle Tasten gedrück - der Ton ist einfach nicht ein zweites Mal vernehmbar.
Seltsam.
0
Pseudemys
Pseudemys09.06.0402:26
Eine Tonstörung kann nicht vorliegen – der erste Startton ist ja vernehmbar.
Auch funktionieren alle vier Tasten.

Das NV-RAM habe ich jetzt mal gelöscht (Firmware-Reset).
Doch der Ton, der üblicherweise eine erfolgreiche Parameter-RAM-Zurücksetzung bei Befehl-Umschalt-P-R signalisiert, der ist nach wie vor nicht vernehmbar, womit sich eben die Frage stellt, ob die Rücksetzung erfolgt.

Und wenn nicht: was könnte die Ursache sein?
0
Gaspode09.06.0409:29
Und was soll PRAM-Löschen bringen? Wenn man sich mal anschaut, was dort lt. Apple heutzutage noch gespeichert ist, ist das eine ziemlich unnötige Aktion.

Wird aber gerne von Mac-Veteranen empfohlen, die aus heutiger Sicht keine Ahnung mehr haben :-9
0
stefan09.06.0410:33
Normalerweise wird beim PRAM Reset auch die Lautstärke des Tones zurückgesetzt, d.h. der zweite Ton kommt recht laut. Also muss da ein Fehler vorliegen. Nur wo, kann ich auch nicht sagen, bei meinem 900er iBook funktioniert es.
Pseudemys:
Hast Du irgendwie gemerkt, ob Einstellungen zurückgesetzt werden, wenn du lange genug hältst, z.B. die Uhrzeit?

Gaspode
Und was soll PRAM-Löschen bringen? Wenn man sich mal anschaut, was dort lt. Apple heutzutage noch gespeichert ist, ist das eine ziemlich unnötige Aktion.

Wird aber gerne von Mac-Veteranen empfohlen, die aus heutiger Sicht keine Ahnung mehr haben :-9
Was soll diese Antwort bringen? Ursprünglich war doch gar nicht nach dem Sinn gefragt.
0
Pseudemys
Pseudemys09.06.0411:22
Mit bzw. unmittelbar nach dem Startton drücke ich diese Tastenkombination bis zum Startfenster. Die Zeit ist anschließend übrigens <i>unverändert</i>!

Das ist sie übrigens auch nach einem Firmware-Reset (NV-RAM-Löschung), wo auch alles abläuft wie in der Macwelt beschrieben. Dort ist übrigens auch die PRAM-Löschung genau beschrieben, die ich genau so befolge. Ein Bedienungsfehler kann wirklich ausgeschlossen werden (man verdrückt sich ja vielleicht einmal, aber doch nicht ständig…)

Sollte sich denn nach Löschung von PRAM bzw. seines besonders geschützten Speicherbereichs NV RAM die Zeit verändert haben?
Wohl schon, da diese ja u.a. da gespeichert ist, nicht wahr?

Wenn dem so, so funktioniert die Löschung der beiden Speicherbereiche bei mir rätselhafterweise offensichtlich nicht.

Die Frage wäre also dann: WARUM klappt das nicht?

PS: @@ Gaspode
Die Macwelt empfiehlt übrigens bei bestimmten Problemen auch diese Speicher-Löschung.

Arekhon
Danke für die sehr kenntnisreiche Erläuterung.
0
Gaspode09.06.0411:44
Ja, die Macwelt... Die kompetente Stelle für OS X Probleme... Genauso wie macfixit.com immer PRAM zappen empfiehlt... Hätten sie von Computern Ahnung wären sie Programmierer geworden und nicht Zeitschriftenredakteure...

Wenn sie keine Ahung haben probieren sie es mal mit den 10 Jahre alten Hausrezepten...

In der Openfirmware gesetzte Variablen sagen noch lange nichts darüber aus was im PRAM steht. Sind halt alles Defaults solange nicht anderweitig überschrieben. Hat erstmal nix miteinander zu tun.

Hier steht was für OS X relevantes im PRAM steht:

0
Gaspode09.06.0411:48
Die Uhrzeit steht nicht im PRAM sondern in einer Hardware-Uhr. Etwas stetig variables wie die Uhrzeit in einen Speicher schreiben wäre ja etwas nutzlos Im PRAM steht lediglich die Zeitzone, also ein Offset zur UTC.

Im Normalfall holt sich der Mac beim booten eh die Zeit über NTP von den Apple-Zeitservern so das auch bei einer ausgefallenen Hardwareuhr die Uhrzeit stimmt bis sich der erste Benutzer einloggen kann (Internetverbindung vorausgesetzt).
0
Ralf Saalmüller09.06.0412:00
Ich kann es nur wiederholen, Befehl-Option-P-R nach dem einschalten drücken und halten bevor der Startton verklungen ist und weiter gedrückt halten.

Je nach Rechner und eventuell Speicherausstattung? (meine Vermutung) kann es sehr lange dauern bis der zweite Start-Ton erklingt, oft befällt einem die Vermutung das der Rechner nun gleich startet ... und dann ertönt er doch. Im Zweifelsfall ... warten.

Im übrigen, solange die Puffer-Batterie in Ordnung ist verstellt sich die Zeit und das Datum nach einem P-RAM Reset nicht. Und, das P-RAM wird nicht gelöscht sondern auf die Werkseinstellung zurückgesetzt. Wenn es gelöscht wird startet dein Rechner garantiert nicht mehr.

Die Puffer-Batterie bringt uns zum letzten Versuch, Puffer-Batterie raus, vom Strom trennen, warten (über Nacht?), dann sollte das P-RAM auch wieder zurückgesetzt sein.
0
Ralf Saalmüller09.06.0412:19
Gaspode
Die Uhrzeit steht nicht im PRAM sondern in einer Hardware-Uhr. Etwas stetig variables wie die Uhrzeit in einen Speicher schreiben wäre ja etwas nutzlos Im PRAM steht lediglich die Zeitzone, also ein Offset zur UTC.

Im Normalfall holt sich der Mac beim booten eh die Zeit über NTP von den Apple-Zeitservern so das auch bei einer ausgefallenen Hardwareuhr die Uhrzeit stimmt bis sich der erste Benutzer einloggen kann (Internetverbindung vorausgesetzt).

Verdammt, meine Welt bricht auseinander. Stetig sich wandelte, variable Informationen, wie zum Beispiel die MTN Seite stehen nicht im Speicher, verdammt weshalb hab ich aufgerüstet? Wo stehen die sonst?

Der Normalfall ist also eine dauerhafte Internetverbindung. Bereits sehr interessant, noch viel mehr allerdings das diese mittels ntp auch noch eine ausgefallene, defekte Hardware-Uhr ersetzen kann. Virtuelle Silizium-Heilung mittels Internet.

Schöne, tapfere neue Welt!
0
Pseudemys
Pseudemys09.06.0413:25
Problem gelöst!

Ich bin Opfer einer banalen Falschinformation der – Macwelt geworden.
Dort steht nun mal in Ausgabe 05/04 auf S. 87 unter „10 Tipps zur Fehlersuche“ als Tastenkombination für PRAM-Rücksetzung klipp und klar falsch: „Befehl-<i>Umschalttaste</i>-P-R“. (Was – natürlich jetzt kein Vorwurf! – niemandem hier auffiel. )

Auf Ralf Saalmüllers Beitrag hin mit der richtigen Tastenkombination – statt Umschalttaste muß man die Options- bzw. Wahltaste (Waage) gedrückt halten, und schon läßt der zweite Startton auch nicht lange auf sich warten – ging mir ein Licht auf.

Zur nebenbei hier diskutierten Frage: Was ist PRAM? Was ist NV-RAM? schreibt die – ich wage sie nach dem Desaster kaum zu zitieren – erwähnte Macwelt, daß der NV-RAM ein besonders geschützter Teil des Speicherbereichs PRAM sein.
(Bitte nicht schlagen, wenn schon wieder falsch…! )
0
Gaspode09.06.0413:37
Ralf stellst Du dich so, oder vestehst du es wirklich nicht?

Die Hardwareuhr ist schön und gut, aber spätestens beim booten wird beim Kontakt zu einem NTP-Server die richtige Uhrzeit (Hardwareuhren gehen immer daneben) geholt und die Zeit stimmt egal ob Hardwareuhr oder nicht.

Nicht so schwer zu erstehen, oder?

Ich kenn auch keine Macs die nicht an ADSL oder Intranet hängen, insofern Zugriff auf NTP kein Problem.
0
Gaspode09.06.0413:39
Und in Bezug auf Information die während der Rechner aus ist im PRAM steht und im Gegensatz dazu eine Uhrzeit die stetig weiterlaufen muss auch wenn ein Rechner aus ist, schreibst Du auch totalen Murks?

Dabei hab ich's so beschrieben das es auch ein Anfänger verstehen kann.
0
SimonH
SimonH09.06.0414:54
Gaspode
Dann möchte ich dir ein paar Macs ohne ADSL- und Intranet-Zugang vorstellen: Mein iMac, Powerbook meines Kumpels, drei G4 und ein Storm-Clone in einem Fotostudio, iBook und G4 bei einem Architekten, ...
Keine Angst, es geht ihnen trotzdem gut
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner08.06.0422:47
Das kann teilweise ziemlich lange dauern, bis zu dem zweiten Ton (bei mir mal ca. 1 minute!!!), dafür ging nachher wieder alles! Ausserdem musst die tasten (alle 4!!!) gedrückt halten - falls das nicht klar war (geht aus deinem mail nicht hervor, sorry...)
0
arekhon
arekhon09.06.0411:05
Gaspode: Ich finde schon daß noch eine ganze Menge im PRAM/NVRAM steht. Allein direkt mit "nvram -p" kann man schon 48 Parameter in der shell einsehen. Und das sind nur die "offiziellen" Parameter. Die Paramter für den iBook-Screenhack sind da noch gar nicht dabei. Wer weiß schon was Apple da noch alles drin konfiguriert...
<br>Ansonsten geh mal in die Open Firmware und gib "printenv" ein. Da ist auch eine Menge zum rumstellen.
<br>Wenn überhaupt hat es die Umstellung dadurch gegeben, daß der User nun besseren Zugriff über Open Firmware hat und nicht mehr auf Tools wie zu OS 9-Zeiten noch Techtool und Co angewiesen ist. Mit der Open Firmware sind eigentlich sogar noch viele Möglichkeitne hinzugekommen. Allerdings muß ich zugeben, daß ich den Umfang des PRAMs vor der Open Firmware Einführung nicht gut kenne, kann schon sein daß das volumenmäßig mehr war, bestimmt aber nicht was die Möglichkeiten angeht.
<br>Open Firmware ist übrigens eine Erfindung von Sun glaube ich, auf den Solariskisten kann man da auch jede Menge rumkonfigurieren. Die Leute in der Firma staunen immer wenn sie das auf dem Mac auch sehen.
0
arekhon
arekhon09.06.0412:04
Gaspode: Aha, auch sehr Aufschlußreich. Dann sehe ich es wohl richtig das offensichtlich PRAM und NVRAM immer noch nebeneinander existieren und nicht etwa das PRAM vollständig duch das NVRAM ersetzt wurde. Es scheint aber so zu sein, daß immer noch Abhängigkeiten bestehen jedoch viele ehemalige PRAM-Aufgaben in das NVRAM verlegt wurden, oder?
<br>Wer soll denn da noch durchsteigen!?
<br>Ich möchte wetten, das differiert sogar zwischen verschiedenen Mac -Generationen die bereits Open Firmware besitzen...
0
Murdock08.06.0422:43
Vielleicht hast du den Ton ausgestellt? ... oder er wird bei zurücksetzen des PRAM ausgestellt ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.