Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PM G5 Dual 2 GHz als Videoworkstation - jetzt kaufen?

PM G5 Dual 2 GHz als Videoworkstation - jetzt kaufen?

Marcel_75@work
Marcel_75@work03.02.0622:50
Hallo,

mein 15" PowerBook (1.33 GHz G4 mit 1024 MB RAM) ist leider "recht schwachbrüstig" in Final Cut Pro 4.5 HD, Photoshop CS 2 etc. (besonders wenn mehrere Programme gleichzeitig benutzt werden müssen) und ich überlege schon lange, dieses durch einen performanten Desktop zu entlasten...

Nun, da sich zeigt, dass Universal-Versionen von Adobe wohl erst mit der CS 3 kommen werden und neue intel-"Power"-Macs wohl auch erst in ein paar Wochen / Monaten zu erwarten sind, möchte ich "zuschlagen".

Mir reicht das Einstiegsmodell absolut aus - zumindest glaube ich, dass es das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet (bei "digital planet" z.Z. für 1.869,- .

Wollte aber vorher im Forum noch mal ein paar Dinge abchecken, deshalb folgende Fragen:

1. Die Probleme mit der Lautstärke der Lüfter (im Zusammenhang mit Energiesparoptionen wenn ich das richtig mitbekommen habe) betreffen hoffentlich nicht dieses Modell (oder sind mittlerweile behoben)?

2. Gibt es noch andere "Kinderkrankheiten", von denen ich eventuell nichts mitbekommen habe (und die mich von meiner Kaufentscheidung abhalten sollten)?

3. Bei "dsp-memory" möchte ich dann zusätzlich mind. 2x 1 GB RAM bestellen. Ist "Non ECC" ok (ca. 75,- € pro Modul), oder sollte man lieber gleich in "ECC"-Module investieren (immerhin 107,- ? Bringt das erkennbare / fühlbare Unterschiede oder zumindest ein stabileres System?

Mehr Fragen fallen mir erst mal nicht ein...

Etwas mulmig wird mir nur noch bei dem Gedanken an den hohen Stromverbrauch, denn der Rechner soll sehr wahrscheinlich fast durchgehend laufen.

Ach ja, was kostet denn eine PCI-Express-Karte (und welche wäre empfehlenswert), die Videoeffekte etc. in Final Cut (und After Effects) in Echtzeit unterstützt (oder wenigstens stark beschleunigt)?

Vielen Dank für Eure Infos!
0

Kommentare

Marcel_75@work
Marcel_75@work03.02.0623:07
Oh, ziehe die Frage 3 schon mal zurück, zumindest habe ich recht schnell herausgefunden, wozu es gut sein soll...

Wird aber wohl eher für Server-Systeme eingesetzt, oder ist es auch bei FCP und PS interessant? Was meint ihr?
0
alfrank03.02.0623:18
Also mein PowerMac G5 Dual Core 2.0 (6 Tage nach der Vorstellung erhalten) hat überhaupt keine Probleme und die Lüfter laufen einwandfrei leise und drehen auch bei der Einstellung "automatisch" nicht willkürlich hoch ! Und der Stromverbrauch liegt 33% unter dem der alten 2.0 GHz G5 Dual CPU Geräte !

Geiles Gerät !

0
Marcel_75@work
Marcel_75@work03.02.0623:19
ECC wird doch vom PowerMac unterstützt, oder verstehe ich da was falsch?

Wie auch immer, werde wohl Non-ECC nehmen, aber dafür von Kingston (Lifetime-Garantie!!!).
0
alfrank03.02.0623:23
Kingston ist eine gute Entscheidung !
0
alfrank03.02.0623:25
Und der Dual Core ist exakt gleich schnell wie der Dual CPU, obwohl es nur noch eine CPU mit einem Bus ist ! Und selbst die "kleine" GeForce 6600LE ist schneller als die ATI 9600 Pro des alten !
0
alfrank03.02.0623:30
Zweite Festplatte nicht vergessen ! Und genug RAM !
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work03.02.0623:31
Denke auch, dass mir die Grafikkarte erst mal reicht, kann man ja in 1-2 Jahren immer noch mal eine modernere rein bauen, aber außer bei Spielen und 3D-Anwendungen bringt das ja sowieso nicht soooo viel denke ich...

Wobei eine ATI ja angeblich höherwertige Signale liefert als eine nVidia...

Aber egal.
0
alfrank03.02.0623:48
Analog ist ATI sicher besser, aber digital ist das glaub' relativ egal...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work04.02.0600:06
Naja, da ich die Kohle nun in den PM G5 investieren werde, muss ich vorerst weiter meinen betagten iiyama Vision Master Pro 450 nehmen (CRT), für ein TFT reicht die Kohle dann nicht mehr (zumindest nicht für den EIZO FlexScan S2110W).



Aber falls Apple mit der neuen ProMac-Generation (im Sommer '06?) auch neue TFTs bringt und diese technisch aufwertet, würde ich schon rein aus ästhetischen Gründen ein Cinema Display vorziehen, von daher ist es gar nicht so wild, dass das Geld für den Eizo derzeit nicht ausreicht (am schlimmsten finde ich die riesigen Lüftungslöcher- und schlitze des Eizo, aber die technischen Daten lassen die derzeitigen Apple-TFTs schon ziemlich im Regen stehen).
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work04.02.0601:38
Bin nun doch noch am überlegen, ob nicht auch ein iMac G5 2.1 GHz 20" ausreichen würde (wie gesagt für FCP 4.5 HD und CS 2)?

Immerhin hätte ich so auch einen "kleinen" G5 (und schneller, als mein PB G4 ist auch der allemal) und einen TFT dann inklusive!

Und das für ca. 1.500,- €

Selbst wenn ich da noch ein 2 GB RAM-Modul reinstecke (muss sein, logo), wäre das Teil noch preiswerter als der "nackte" kleinste G5. Und das inkl. TFT!

Was meint ihr?

Reicht das nicht auch aus?

0
Blofeld
Blofeld04.02.0601:46
Nimm den DualCore. Das Ganze Ding ist mehr auf Performance ausgelegt. der -neue- iMac allerdings soll sehr fix sein, aber Du überlegst ja, den alten zu nehmen. Kleinerer Cache, nicht so ausbaufähig, Bus nicht so schnell, etc etc.
Du willst ja damit arbeiten...
Mein Quad läuft super. Und sehr leise. Grummelt sonor vor sich hin...rrrr.r.r...r
0
.Shaggy04.02.0601:48
Also ich hab für eine Woche lang mit ein Dual 1.8GHz geschnitten und hat keine Problem gehabt daheim hab ich ein Dual 2.0Ghz.
Also Videoworkstation (Schnitt & Co.) reichen die für die nächsten Jahr aus.

Ich würde nur eine gescheite VGA karte plus RAM (4.5GB) installieren, Crucial wäre mein tipp.
0
.Shaggy04.02.0601:52
Ops hab ich ganz vergessen, also ich hab ein DeckLink karte in mein rechner.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work04.02.0602:05
Was ist Crucial?
0
alfrank04.02.0602:15
Dual Core ist auf jeden Fall besser, besonders unter einem Unix, wie es Mac OS X ja ist...
0
JustDoIt
JustDoIt04.02.0608:49
Klar ist ein PowerMac schneller als ein PowerBook. Aber wegen einem ca 1/2 Jahr, bis Photoshop CS3 rauskommt, noch in alte Technologie investieren?

Ich bin da skeptisch, weil es immer sehr schnell Programme gibt die dann nur noch auf der neuen Technologie laufen. Siehe Panther Tiger, und so auch PowerPC Intel CPU.

Bei mir muß Photoshop auf einem 800 MHz iBook laufen. Geht auch. Vielleicht hilft ja ein wenig mehr Speicher im derzeitigen PB weiter?
0
CMs
CMs04.02.0611:36
Wir standen soeben vor der gleichen Anschaffungsfrage und haben uns auch für den G5 2.0 entschieden. Selbst wenn die Intel-Pro-Macs schneller als zunächst erwartet auf den Markt kommen werden, bis alles rund läuft und die neue Softwarebasis sich etabliert haben wird, vergeht sicher noch ein Jahr. Die aktuelle G5-Reihe ist doch recht ausgereift, größere Probleme scheint es nicht zu geben, nichts wie etwa die Single-1,8-Problematik vor einiger Zeit. Mit Arbeitsspeicher ab 3 GB und einer zweiten Festplatte hat man einen Rechner, mit dem die nächsten Jährchen prima arbeiten kann.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work04.02.0611:55
Noch mal eine Frage bezüglich der zweiten Festplatte:

Bisher arbeite ich auf einer externen 250 GB Platte, diese ist über FireWire 800 mit meinem PowerBook verbunden.

Eine zusätzliche interne Serial-ATA-Platte im G5 wäre also noch schneller?

Und dann 250, 400 oder gar 500 als zweite HD rein? Schade auch, dass nicht mehr Platz im G5 ist (und das bei dem großen Gehäuse), sonst könnte man auch ein feines internes RAID basteln...
0
kawi
kawi04.02.0612:15
Der Dualcore 2 Ghz? Der mit der PCI Express als Grafikkarte?
Du weisst hoffentlich das Final Cut 4.5 per default *nicht* auf Rechnern mit PCI Express Grafikkarten läuft. In dem Fall müsstest du auf Final Cut Pro 5 upgraden (die upgrades sind allerdings im Moment recht preiswert für $199 kannst du von Final Cut Pro 4.5 auf das komplette Final Cut Studio upgraden)
Oder aber du kaufst doch nen rechner der noch AGP hat (Dual 2,5 oder eins der älteren Dual2,0 Macs)
Es gibt zwar einen einfachen Hack der es ermöglichen soll das es trotzdem läuft
Final Cut Paketinhalt anzeigen lassen. unter /Contents die Info.plist öffnen (geht in textedit) und den Eintrag "AGP" in "PCI" ändern. Abspeichern und Programm starten - und siehe da: Final Cut Pro 4.5 lässt sich sehr wohl auf einem Mac mit PCIe Karte öffnen.

Allerdings ist das wohl keine 100% sichere Lösung, hier berichtet jedenfalls ein user das es bei ihm trotzdem nicht läuft
=>
0
CMs
CMs04.02.0612:27
Final Cut Pro 5 braucht man natürlich auf den PCI-Express-Macs. Das hatte ich oben übersehen.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work04.02.0612:31
Oh, das wusste ich gar nicht, Danke für die Info. Aber ein Update-Preis von knapp 200,- € ist ja durchaus finanzierbar (beziehungsweise übernimmt diese Kosten eventuell sogar meine Uni).

Aber gut zu wissen!
0
Stefab
Stefab04.02.0616:39
Ja, die Crossgrades sind sehr günstig! Werde wohl auch von DVDSP 4 um die 200,- auf FC Studio 5 umsteigen...
0
Stefab
Stefab04.02.0616:43
PS: Wir (ein Freund und ich) werden uns nun auch einen DualCore G5 mit 2 Ghz zulegen.

Einerseits liegt die Leistung noch leicht über dem Dual CPU G5 mit 2 Ghz, dazu niedriger Stromverbrauch, mehr Platz im inneren, für zB. zusätzliche HDs, diese lassen sich in der CPU als auch in der PCIe Bay unterbringen, mit speziellen Montage-Sets. (glaube bis zu 7 HDs intern möglich) - vor allem ist die PCIe Grafikkarte von Vorteil! - Denn diese wird man in 1 Jahr auch noch auf ne aktuelle Karte aufrüsten können, während auf AGP-Basis wohl kaum mehr was neues kommen wird. Dazu braucht der DualCore weniger Strom.

Am schönsten wäre natürlich der Quad, aber der sprengt die Finanzen leider! Und Intel kommt nicht in Frage, auch wenn FCP bald läuft, fehlt dann immer noch Adobe CS, Combustion, Isadora, Cubase SX, After Effects, etc.
0
Stefab
Stefab04.02.0616:45
PPS: @@ Marcel_75@work: Auf jeden Fall nimm um €60,- Aufpreis die 6600 normal mit 256 MB statt der 6600LE mit 128 MB. Die €60,- sind echt schon egal, dafür hat man eine ordentliche Grafikkarte drin!

Ausser du hast sowieso vor, dir bald ne richtig fette, wie zB. die auf der MWSF vorgestellte X1800 reinzuhauen...
0
Stefab
Stefab04.02.0616:48
Hier ist der Vergleich Dual Core 2 Ghz gegen Dual CPU single Core 2 Ghz:



Die ersten 3 Tests sind rein CPU bezogen, beim Rest ist die Grafikkarte mit im Spiel... aber ich schätze mal, der DC 2 Ghz ist etwa wie ein Dual 2.1-2.2 Ghz
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work05.02.0601:44
Die X1800 ist sicher sündhaft teuer, hol ich mir dann lieber in ein paar Monaten, wenn ein oder zwei Nachfolger draußen sind...

Investiere die Kohle lieber in RAM.
0
.Shaggy05.02.0612:02
Marcel_75@work
Was ist Crucial?

Da kannst du dir RAM besorgen

War mal früher ein insider Tipp.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work05.02.0612:18
Ah ok, aber mittlerweile ist www.dsp-memory.de (mit 10 Jahren Garantie) oder www.kmelektronik.de (gibt es auch als Shop in jeder größeren Stadt) um einiges preiswerter.
0
Stefab
Stefab05.02.0613:57
Ja, ich meine nur: wenn du keine fette Graka kaufen willst, nimm auf jeden Fall das Upgrade um 60€ auf die bessere GraKa!!
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work05.02.0614:21
Ok, dann fasse ich mal zusammen:

• PM G5 Dual 2 GHz
• nVidia GeForce 6600 256MB SDRAM
• 4x 1 GB RAM (Kingston bzw. Samsung)

Sollte inkl. MWSt. für ca. 2.300,- € zu haben sein.

Später dann noch eine zweite interne HD (vorerst muss die externe FW 800 ausreichen).

Ach ja, und ein APLA (Apple Parts & Labour Agreement) werde ich machen, weiß aber noch nicht, was das kostet (ist zumindest preiswerter als das normale Apple Care).
0
CMs
CMs05.02.0614:57
Genau mit dieser Konfiguration arbeiten wir. Läuft problemlos.
0
Stefab
Stefab05.02.0615:57
So in etwa wollen wir das auch kaufen, aber erstmal mit weniger RAM, der kommt dann später, wenn mehr Geld da ist. Erstmal nur 2x 512 MB dazu, also gesamt 1,5 GB.

Die 60€ Aufpreis auf die 256 MB 6600er ohne LE ist sicherlich sein Geld wert!

Weiß denn hier jemand, ob nun alle 3 Modelle vom Motherboard gleich sind, oder ist der "kleinste" wieder irgendwie beschnitten?

Also zB. nur 4 anstatt 8 RAM-Slots, irgendwelche Abspeckungen bei den Erweiterungsports oder andere "Abgrenzungen", wie es bisher eigentlich immer der Fall war?
0
jonez
jonez05.02.0616:23
Marcel_75@work

Du brauchst nicht unbedingt Final Cut Pro 5 für die PCIe-Macs. Es reicht eine Änderung in irgendeiner Datei, was ganz Simples. Den Tip gibt's irgendwo bei Google.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work05.02.0616:40
@jonez: ja, Kawi hatte den Link auch schon gepostet. Trotzdem Danke!

0
alfrank05.02.0617:32
Stefab: Nein, die Vestümmlungen der kleineren Modelle gibt es nicht mehr !
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work08.02.0603:08
Übrigens: habe heute zwei -refurbished- iMac G5 (noch die Modelle ohne iSight) auf Arbeit eingerichtet - also mit 256 MB RAM sind die ja langsamer als die PM G4, die vorher genutzt wurden (diese hatten 1x 768 und 1x 640 MB)!!!

Morgen kommt da erst mal jeweils ein 1 GB Modul zusätzlich rein, eventuell kann ich unseren Finanzchef ja auch noch davon überzeugen, dass sogar 2x 1 GB pro Modell rein sollte! (Wer kauft dann die 256er Module?

Zeigte mir persönlich noch einmal SEHR deutlich, dass die ursprüngliche Bestückung seitens Apple ein absoluter Witz ist (war).

Und bestärkt mich nochmals in meinem Beschluss, den G5 PM dann doch gleich mit 4x 1 GB zusätzlich aufzurüsten...
0
Maxefaxe04.02.0609:39
JustDoIt<br>
Klar ist ein PowerMac schneller als ein PowerBook. Aber wegen einem ca 1/2 Jahr, bis Photoshop CS3 rauskommt, noch in alte Technologie investieren?

Adobes UB-Versionen dauern aber womöglich noch fast ein ganzes Jahr. Nimm den Dual Core G5. Als Video Workstation bietet er Power die ein Intel erst mal unter Beweis stellen muss.
0
Don Quijote03.02.0623:11
Die ECC Module waren "abwärtskompatibel", aber auch teurer, ErrorCorectionCode Module nützen eigentlich nur, wenn der Rechner das auch unterstützt, siehe Xserve und bringen eigentlich nur wirklich etwas bei massen von Daten.

Würde empfehlen, du packst auf jeden Fall 2 GB in das PB…
0
Don Quijote03.02.0623:22
Mein Fehler, laut Mactracker min. seit 2005 G5 ECC oder NECC paarweise…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.