Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PDFs ergänzen?

PDFs ergänzen?

jogoto29.04.0815:16
Ich muss eine Anleitung ergänzen / abändern, die mir leider nur als PDF vorliegt. Geht das überhaupt? Schliesslich werden PDFs doch immer so gelobt, in Sachen Dokumentensicherheit.
0

Kommentare

SimonH
SimonH29.04.0815:19
Wenn das Dokument nicht geschützt ist, geht das in gewissen Grenzen mit Adobe Acrobat, was nun natürlich nicht jedem zur Verfügung steht.
0
mactelge
mactelge29.04.0815:20
Adobe Reader ist kostenlos, weil der nur lesen kann. Du brauchst den Adobe Ergänzer/Abänderer = Professional und der kostet Geld. Aber damit geht´s!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Vermeer
Vermeer29.04.0815:20
Um einzelne Wörter zu ändern brauchst Du Acrobat Vollversion. Wenn Du nur Seiten anhängen willst, gibt es den Automator oder die Freeware Combine Pdfs
0
jogoto29.04.0815:28
SimonH

Das Dokument ist zumindest nicht Passwortgeschützt, ich scheine mich aber außerhalb dieser Grenzen bewegen zu wollen.


mactelge

Das Problem scheint ein technisches, kein finanzielles zu sein.


Vermeer

Kann eines der zuletzt genannten Programme auch Seiten löschen?
0
Vermeer
Vermeer29.04.0815:33
jogoto; Klar. Bei combine pdf zeigt Dir das Fenster alle Einzelseiten an, da kannst Du dann einfach neue Seiten reinziehen, Reihenfolge zur Verschieben ändern, oder eben einzelne Seiten entfernen.
0
Wowbagger29.04.0815:35
Um ganze Seiten zu löschen oder hinzuzufügen brauchst Du kein Adobe Acrobat, das können auch andere Programme, auch die Vorschau.
0
jogoto29.04.0815:44
So langsam glaube ich, dass mit dem Dokument etwas nicht stimmt.
Gibt es passwortgeschützte PDFs, die sich nicht mit den Passwortsperren aus Acrobat und Vorschau verstehen?
Ich kann nämlich nichts ändern, werde aber auch nicht nach einem Passwort gefragt oder kann das Dokument entsperren.
0
Vermeer
Vermeer29.04.0815:51
jogoto: wenn es nicht zu privat ist, kannst Du es mir mal schnell schicken. So per Ferndiagnose kann man wenig sagen.
0
RustyCH
RustyCH29.04.0815:51
Das hatte ich auch schon, das ist z.B. bei eingescannten PDF's so, da geht nichts mehr! Oder du hast die eingebetteten Schriften nicht. (Kannst du den "Urheber" der Formulare fragen?)
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Wowbagger29.04.0815:51
Klappt es denn mit anderen PDFs?
0
Schens
Schens29.04.0815:59
Probier mal zamzaar.com und lass Dir das Ganze in ein Worddokument umwandeln. Dann machst Du die Änderungen und läßt über zamzaar ein neues pdf erstellen.


0
jogoto29.04.0816:00
Vermeer

Ist nicht privat, hab das Problem aber eingegrenzt. Es scheint ein Passwortschutz vorzuliegen. Beim Versuch das Dokument in Illustrator zu öffnen, kommt die Abfrage, die ich in Acrobat und Vorschau vermisst habe, und was mich zu der irrigen Annahme verleitet hat, es gäbe keinen Schutz.
Ich hab jetzt mal den Autor angeschrieben.


RustyCH

Text kann man schon wählen und auch kopieren. Nur eben das Dokument nicht ändern, was mit Passwortschutz ja auch logisch ist.


Wowbagger

Mit anderen PDFs habe ich keine Probleme. Das Dokument scheint einen Schuss zu haben oder von einem exotischen Programm erstellt worden zu sein. Ich hoffe, die Bearbeitung in Illustrator funktioniert, sonst nützt mir ja nicht mal das Passwort was.
0
jogoto29.04.0816:02
Schens
Probier mal zamzaar.com und lass Dir das Ganze in ein Worddokument umwandeln. Dann machst Du die Änderungen und läßt über zamzaar ein neues pdf erstellen.
Bin ich zu doof dort was zu finden oder ist die Seite zum Werbegrab verkommen?
0
Wowbagger29.04.0816:04
Sonst kannst Du auch noch versuchen, das Dokument über den Drucken-Dialog als PDF zu sichern und es dann zu bearbeiten.
0
jogoto29.04.0816:10
Wowbagger
Sonst kannst Du auch noch versuchen, das Dokument über den Drucken-Dialog als PDF zu sichern und es dann zu bearbeiten.
Ha, spitze, das geht. Vielen Dank.
0
Schens
Schens29.04.0816:13
Ne, ich habes falsch geschrieben

http://www.zamzar.com/



0
jogoto29.04.0816:21
Ah, danke, werde ich mal testen.
0
Sindbad29.04.0816:36
Neben einem Passwortschutz fürs Öffnen (d.h. Lesen) kann Acrobat folgende Einschränkungen einzeln aktivieren:
- Schutz gegen Drucken,
- Dokument ändern,
- Dokumentszusammenstellung,
- Kopieren von Inhalten,
- Kommentieren,
- Formularfelder ausfüllen,
- Unterschreiben und
- Vorlagenseiten erstellen.

Es soll aber Software geben, die das wieder aufhebt ...
0
jogoto29.04.0816:40
Sindbad

Bei allen diesen Punkten bekommt man doch aber im Normalfall eine entsprechende Meldung.
0
preprintmedia29.04.0816:41
Hallo jogoto,

wenn ich den Verlauf richtig gelesen habe kennst Du das Passwort oder?

Wenn Du in Acrobat das PDF öffnest und über Apfel+D Tasten die Dokumenteigenschaften öffnest, kannst Du beim Reiter "Sicherheit"
auf keine Sicherheit stellen? Wenn ja wirst Du dann von Acrobat nach dem Passwort gefragt und gibst es dann ein. Jetzt nur noch PDF sichern
und schon ist es nichtmehr geschützt und Du kannst alles ändern was mit Acrobat so geht.
0
jogoto29.04.0816:56
preprintmedia

inzwischen kenne ich das Passwort. Mein Verdacht, dass das Dokument einen Schuss hat, bestätigt sich aber dadurch, denn weder der von Dir beschriebene Weg funktioniert, noch der in Vorschau ("Ablage" "Kennwort eingeben" ist grau und nicht anwählbar). Lediglich in Illustrator habe ich überhaupt eine Möglichkeit, das Kennwort einzugeben. Dort ist allerdings die Ansicht des Dokumentes miserabel.



Ich behelfe mir mit dem "Drucken, als PDF sichern"-Weg von Wowbagger und lasse mir das Dokument noch einmal zusenden.

Danke an alle für die Hilfe.
0
preprintmedia29.04.0817:01
Jetzt könnte man sich auch noch darüber unterhalten in welcher Version das PDF vorliegt und
mit welcher Version Du es bearbeiten möchtest. Ich habe hier eine Software die PDF Passwörter aufhebt.
Wenn es geht schicke mir die PDF Datei mal zu. eMail Adresse im Profil hinterlegt.
Jetzt ist für mich aber erstmal feierabend bis morgen dann oder so.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.