Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PDF konvertieren, erstellen und signieren

PDF konvertieren, erstellen und signieren

awk01.08.2110:24
Die Anforderung ist PDFs in ein Word oder Excel Dokument zu konvertieren, zu bearbeiten und wenn möglich digital zu signieren.

Zu Zeit erledige ich die Konvertierung mit einem Online Tool. Der Vorgang ist umständlich und auch nicht gerade elegant. Signieren erfolgt mit meiner Unterschrift, erstellt auf dem iPad und dann als PDF oder Grafik importiert.
Das möchte ich mich einer digitalen Signatur erledigen.
Da ich das aber nur gelegentlich mache, ca. 20 Mal im Jahr, kommt eine Abo Lösung nicht in Frage.
0

Kommentare

ein.Leguan
ein.Leguan01.08.2110:49
Mir bekannte Programme mit der Funktionalität, Digitale Signaturen zu erstellen, sind mit ca. 80€ Kaufpreis leider eher teuer (weshalb ich privat bisher auch noch darauf verzichte). Populäre Applikationen für Mac und ohne Abonnement als Preismodell sind z.B.

PDFpen von Nitro (ehemals ein Produkt von Smile Software)
PDF Expert von Readdle (hier bin ich mir nicht sicher, ob deren digitale Signatur auch wirklich ein digitales Zertifikat beinhaltet)
0
rmayergfx
rmayergfx01.08.2113:20
awk
Die Anforderung ist PDFs in ein Word oder Excel Dokument zu konvertieren, zu bearbeiten und wenn möglich digital zu signieren.
Signatur <> Signatur siehe
Der Workflow ist etwas seltsam, normalerweise hat mein ein Word oder Excel Dokument, erstellt daraus ein PDF, schützt und signiert dieses, dazu wäre der erste Schritt zu definieren, welche Form der Signatur benötigt wird:
Einfache elektronische Signatur
Fortgeschrittene elektronische Signatur
Qualifizierte elektronische Signatur

Dabei geht es darum, wie rechtssicher die digitale Unterschrift ist. Bei einem einfachen Copy & Paste einer gescannten Unterschrift könnte jeder das Dokument unterschrieben haben, zumal man diese Grafiken auch wieder aus dem PDF extrahieren kann!
awk
Zu Zeit erledige ich die Konvertierung mit einem Online Tool. Der Vorgang ist umständlich und auch nicht gerade elegant. Signieren erfolgt mit meiner Unterschrift, erstellt auf dem iPad und dann als PDF oder Grafik importiert.
Das möchte ich mich einer digitalen Signatur erledigen.
Da ich das aber nur gelegentlich mache, ca. 20 Mal im Jahr, kommt eine Abo Lösung nicht in Frage.

Auf dem iPad kann man wunderbar mit Adobe Fill & Sign arbeiten, das ist kostenlos.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Weia
Weia01.08.2114:45
awk
Die Anforderung ist PDFs in ein Word oder Excel Dokument zu konvertieren, zu bearbeiten und wenn möglich digital zu signieren.
Das klingt seltsam. Willst Du wirklich Word- oder Excel-Dokumente signieren? Da das von Haus aus veränderbare Dokumentenformate sind, ergibt das eigentlich wenig Sinn. Ein versehentlicher Tastendruck nach Öffnen eines solchen Dokuments und die Gültigkeit der Signatur ist im Nirvana.

Digitale Signaturen wendet man üblicherweise auf PDFs an. Solange Du nur 1 Unterschrift auf dem Dokument brauchst, kannst Du das mit dem kostenlosen Acrobat Reader von Adobe tun. Braucht Du mehrere Unterschriften in einem Dokument, so geht das nur, indem Du mit einem dafür geeigneten PDF-Editor vorher Formularfelder für alle Unterschriften anlegst. Werden anschließend nur noch diese Felder mit digitalen Signaturen ausgefüllt, so gilt das Dokument nicht mehr als verändert, so dass die schon geleisteten Unterschriften gültig bleiben.

Welche PDF-Editoren funktionieren plus Tests der verschiedenen Programme und ausführliche Infos dazu findest Du im hinteren Teil des langen Forum-Threads Alternative zu kostenpflichtigen PDF Tools wie Acrobat Pro/DC oder pdf won..., ab ca. 13.4.2021 um 15:51 Uhr und dann insbesondre die Tests ganz am Schluss.

Zum Thema PDF → Word/Excel kann ich nichts beitragen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+4
marm01.08.2115:11
PDFs lassen sich mit Word in Word-Dokumente konvertieren. Vorausgesetzt Du hast unter Datenschutz/verbundene Erfahrungen Microsoft das "Analysieren" nicht verboten.
Ansonsten gibt es für die Konvertierung diverse Programme. Ich nutze hierfür das oben genannte PDFpen.
-2
awk01.08.2117:24
rmayergfx
Der Workflow ist etwas seltsam, normalerweise hat mein ein Word oder Excel Dokument, erstellt daraus ein PDF, schützt und signiert dieses, dazu wäre der erste Schritt zu definieren, welche Form der Signatur benötigt wird:
Einfache elektronische Signatur
Fortgeschrittene elektronische Signatur
Qualifizierte elektronische Signatur

Der Workflow mag seltsam sein, ist aber so. Und er ist von mir nicht beeinflussbar, er ist vom Kunden vorgegeben. Ich erfasse Daten über eine Website. Die Website liefert mir als Resultat ein PDF. Und nur ein PDF. Das PDF kann ich so nicht verwenden, es muss angepasst werden. Daher die Konvertierung in Word. Zur Zeit "unterschreibe" ich das Dokument noch mit einer über das iPad und Pencil erfasste Unterschrift. Ich speichere das Dokument als PDF und versende es per Mail. Das wird auch so akzeptiert. Allerdings erfolgt die weitere Verarbeitung beim Kunden auf Basis digitaler Signaturen. Daher der Wunsch nach einer digitalen Signatur.

Ich bin schon froh, dass das so geht. Vor nicht allzu langer Zeit musste ich ein Word oder Excel Dokument erstellen, ausdrucken, unterschreiben und gegenzeichnen lassen, um es dann wieder zu scannen und per Mail zu versenden.
0
rmayergfx
rmayergfx01.08.2117:25
marm
PDFs lassen sich mit Word in Word-Dokumente konvertieren. Vorausgesetzt Du hast unter Datenschutz/verbundene Erfahrungen Microsoft das "Analysieren" nicht verboten
Diese Aussage muss man etwas feiner definieren, denn diese Funktion gibt es nicht in allen Word Versionen. ab 2013 kann dies funktionieren, wenn die PDF hauptsächlich Text enthält. .
Zudem darf die PDF nicht besonders geschützt sein.

Zudem ist es nicht immer im Sinne des Erstellers, das eine PDF ohne seine Genehmigung modifiziert wird. Auch wenn es technisch mit vielen Programmen recht einfach machbar ist.
awk
... Ich erfasse Daten über eine Website. Die Website liefert mir als Resultat ein PDF. Und nur ein PDF. Das PDF kann ich so nicht verwenden, es muss angepasst werden....
Wenn du die Webseite nach der Eingabe nochmals aufrufen kannst und alle Einträge siehst, kanns du diese auch in den meisten Fällen direkt als Text per Copy&Paste in das Programm deiner Wahl übernehmen.

Der Punkt digitale Unterschrift ist nach wie vor nicht genau definiert!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
awk01.08.2117:27
marm
PDFs lassen sich mit Word in Word-Dokumente konvertieren. Vorausgesetzt Du hast unter Datenschutz/verbundene Erfahrungen Microsoft das "Analysieren" nicht verboten.

Danke, das erklärt warum es mit Word nicht funktioniert hat, aber funktionieren sollte.
0
Weia
Weia01.08.2117:52
awk
Der Workflow mag seltsam sein, ist aber so. Und er ist von mir nicht beeinflussbar, er ist vom Kunden vorgegeben. Ich erfasse Daten über eine Website. Die Website liefert mir als Resultat ein PDF. Und nur ein PDF. Das PDF kann ich so nicht verwenden, es muss angepasst werden. Daher die Konvertierung in Word.
Je nachdem, um welche Anpassungen es sich handelt, ist das mit einem entsprechenden PDF-Editor aber ebensogut im PDF selbst möglich. Das bedeutet keineswegs zwangsweise eine Konvertierung in Word.

Wenn Dein Kunde Dir PDFs sendet, in denen er Anpassungen erwartet, die nur in Word möglich wären und nicht im PDF selbst, dann hat er selbst einen Knick in der Optik …
Zur Zeit "unterschreibe" ich das Dokument noch mit einer über das iPad und Pencil erfasste Unterschrift. Ich speichere das Dokument als PDF
Ausgerechnet diesen alles entscheidenen Schritt hattest Du bei der Beschreibung Deines Workflows aber ausgelassen. Denn korrekt unterschreibst Du eben nicht das (veränderbare) Word-Dokument, sondern das (ohne Weiteres) nicht veränderbare PDF. Und das kannst Du in Zukunft ja auch tun, wenn Du am Ende ein PDF versendest.

Nochmals: Wenn 1 Unterschrift in dem PDF langt, brauchst Du dafür nichts weiter als den kostenlosen Acrobat Reader (und ein kostenpflichtiges digitales Zertifikat, Näheres siehe den von mir verlinkten Thread). Entscheidend ist die korrekte Reihenfolge: Erst als PDF sichern, dann unterschreiben. Ob das PDF dann zwischenzeitlich nach Word konvertiert, dort bearbeitet und am Schluss wieder in ein PDF konvertiert wurde oder aber durchgängig ein PDF blieb, ist zum Unterschreiben vollkommen schnuppe.
Allerdings erfolgt die weitere Verarbeitung beim Kunden auf Basis digitaler Signaturen. Daher der Wunsch nach einer digitalen Signatur.
Yep, dieses Vorgehen sollte 2021 ja eigentlich auch das Selbstverständlichste von der Welt sein …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.