Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PDF Creator für den Hausgebrauch ?

PDF Creator für den Hausgebrauch ?

Cliff the DAU
Cliff the DAU30.11.0613:48
Hallo zusammen,
ich suche für Privatzwecke einen einfachen "PDF-Erzeuger". Klar weiß ich, dass OS X das eingebaut hat. Wenn ich auch nur Text, mal ein Bild oder so im Dokument habe, dann ist die erzeugte PDF-Datei in der Größe noch handelbar, auch fürs Internet. Hat man aber einige Bilder im Dokument, dann erzeugt OS X aber sehr große PDF-Dateien. Ich habe das mal mit Ragtime getestet mit 2 Seiten Text / Bilder / Grafiken. OSX erzeugtes PDF ca. 10 MB, unter Windows mit Acrobat 4 ca. 130 kB ! Das ist schon ein Unterschied.

Meine Frage: Für den Hausgebrauch benötige ich einen "PDF-Erzeuger" der mir relativ kleine Dateien erzeugt (kann auch etwas größer sein als mit Acrobat erzeugte Dateien). Hat da wer ein paar Tipps für mich?

OSX 10.4.8 auf iMac Core Duo

Gruß Cliff the DAU
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0

Kommentare

Cliff the DAU
Cliff the DAU30.11.0613:49
was ich noch vergesen habe: der Windows PC steht mir sehr selten zu Verfügung, brauche also was für OS X
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
TCHe
TCHe30.11.0613:52
Und wenn Du ganz einfach die Größe der Bilder schon vor Einbetten in das Dokument reduzierst?
0
alfrank30.11.0613:54
Richtig, wenn das PDF nachher eher am Bildschirm angeschaut und nicht in perfekter Qualität gedruckt werden soll, dann reichen 72 dpi Bildauflösung aus.
0
Vermeer
Vermeer30.11.0613:57
OS X bietet auch die Möglichkeit die Bilder zu komprimieren
Druckdialog>PDF>PDF komprimieren
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU30.11.0613:58
Die Bilder sind schon reduziert, zwar nicht auf 72 dpi, denn es soll nicht nur für den Bilschirm sein, sondern auch zum Drucken. Das ist übrigens das Ersta woran ich gedacht habe, hat aber nicht viel gebracht
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU30.11.0614:00
PDF komprimieren habe ich jetzt noch nicht versucht, muss ich Zuhause mal testen.

Trotzdem, gibts keinen günstigen PDF-Creator für Privatpersonen ?
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
mauko30.11.0614:12
Ich mache meine PDF's mit PDFLab (Free) und toll ist auch "PDFshrink" zum kleinmachen, aber das sind dann 35 $...
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU30.11.0614:28
mauko
Ich mache meine PDF's mit PDFLab (Free) und toll ist auch "PDFshrink" zum kleinmachen, aber das sind dann 35 $...

kann man mit PDFLab aus jeder Anwendung ein PDF erzeugen? Aus der Homepage werde ich nicht richtig schlau
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
mauko30.11.0614:33
Nicht Ganz... Word Dateien öffne ich und mach diese per Drucken-Dialog zu PDF's, aber PDFLab kann mir die Seiten neu arrangieren und auch Bilder können per drag'n'drop reingenommen werden.
Fertige PDF's muss ich dann nur noch kleiner machen (es gibt auch noch "PDF Compress")
Mit dem Drucken-Dialog "PDF komprimieren" krieg ich's nicht kleiner, aber das könnte ich ja im "Colorsync Dienstprogramm" einstellen...
0
bernddasbrot
bernddasbrot30.11.0614:35
PDFfLab kombiniert einzelne pdfs zu einem Gesamt-pdf. Lief bei mir in letzter zeit etwas instabil CombinePDF war da solider.

P.S.
... muss mir wohl 'nen neuen Avatar suche nnn.

0
Cliff the DAU
Cliff the DAU30.11.0614:37
das ist mir doch ziemlich komplex, ICH BIN EIN DAU
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
mauko30.11.0614:41
bernddasbrot
Instabil? Auch auf dem Intel-Mac? Ja, bei mir das selbe...
0
Vermeer
Vermeer30.11.0615:35
Wenn Du pdf-Verarbeitung zu komplex findest, die Sachen aber für den Druck seien sollen, würde ich lieber nicht komprimieren.
0
mauko30.11.0617:00
bvk
Voraussetzung: "Ghostscript"
0
BvK30.11.0623:07
Pdf Lab läuft komischerweise nicht auf allen Intel macs fehlerfrei. CombinePDF oder PDFMerge geht sauber.
Mauko
du hast recht, die Installation von Ghostscrpt ist aber einfach möglich mit Gerben Wierdas i-installer oder EPS Ghostscript.
0
bernddasbrot
bernddasbrot30.11.0623:13
mauko

Nicht nur auf dem Intel-Mac - auf meinem G4 klappte pdfLab auch schon mal zusammen (Schreibfehler etc.), hatte dann die (ca. 100) A4-Seiten oben und unten beschnitten (quasi Querformat ohne die Seiten zu drehen ...). CmbinePDF hat'Äs anstandslos gepackt (auch schneller!). pdfLab braucht manchmal ziemlich lange, um die Seiten hinzuzufügen.
0
BvK30.11.0615:48
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/17757

P2PDF and friends ist ein Converter oder Pdf aus Postscript Erzeuger der der vordefinierte Qualitätsstufen aus postscript Dateien macht. Verwenden wir schon seit Jahren. Die Pdf Dateien sind in der Regel kleiner als aus dem Druckdialog, wobei das Script PrintOptimized noch sehr gute Bildqualität bietet. Datei auf das Script Symbol ziehen, kurz warten fertig. Postscript Dateien lassen sich aus dem Druckdialog erzeugen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.