Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PC via DisplayPort an iMac?

PC via DisplayPort an iMac?

mller11.01.1419:41
Hallo,
ich bin mir grade recht unsicher ob das folgende Setup klappen würde?!

Also, ist es möglich einen PC via DisplayPort (Thunderbolt) zu HDMI an einen iMac 27" 2011 anzuschließen und diesen NUR als Display für den verbundenen PC zu benutzen?

Würde mich über eine kurze Antwort sehr freuen =)
„Et is wie et is, un et kütt wie et kütt!“
0

Kommentare

Turbo
Turbo11.01.1419:50
Wie jetzt? Du willst einen iMac als zweites Display für einen PC nutzen?
„Sei und bleibe höflich!“
0
mller11.01.1419:56
Das ist für die Praxis meines Vaters.. eine etwas längere Geschichte. Da er nicht möchte, dass das laufende PC-System, was er für verschiedenste Untersuchungen braucht (nur PC kompatibel), verändert oder kopiert wird - aber einen iMac auf dem Schreibtisch hat - dachte ich mir, dass man ja einen PC an den iMac anschließen könne um diesen dann als Display für das PC System zu nutzen.
„Et is wie et is, un et kütt wie et kütt!“
0
v3nom
v3nom11.01.1420:06
Wenn es nicht um Videos oder 3D Animationen geht kannst du das doch übers Netzwerk machen.

Stichwort: VNC / Teamviewer
0
mller11.01.1420:10
Geht da um Nasen - Rachen Untersuchungen, müssen live bildet sein. Das Instrument hat auch eine hochauflösende Kamera. Deshalb die Frage, ist das beschriebene Setup möglich?
„Et is wie et is, un et kütt wie et kütt!“
0
Arne 211.01.1420:11
Ja, es geht

0
mller11.01.1420:15
Also nicht nur Apple zu Apple sondern auch Acer oder billige Microsoft PCs aus der Steinzeit zu iMac? Die passenden Anschlüsse haben die in der Praxis schon.
„Et is wie et is, un et kütt wie et kütt!“
0
mller11.01.1420:45
Also PC Desktop anzeigen auf iMac Bildschirm?
„Et is wie et is, un et kütt wie et kütt!“
0
Ghostmaster3708311.01.1421:16
Wieso macht ihr das ganze nicht mit einem Windows auf dem Mac ? Entweder nativ über Bootcamp oder über eine Virtuelle Maschine. Dann kann man sich den Windows Rechner sparen.
0
mller11.01.1421:39
Wie schon erwähnt, mein Vater vertraut der Technik nicht. Deshalb lieber versuchen das "Alte" mit dem "Neuen" zu verbinden ohne viel rumzuspielen. Auch wenn ich das Windows System auf die BootCamp Platte clonen würde (habe ich privat Zuhause schon oft gemacht) erscheint es meinem Vater zu riskant. Diesbezüglich nocheinmal die Frage an Dich, geht das? Also HDMI auf DisplayPort Adapter kaufen, das DisplayPort-Kabel-Ende in den Mac, den HDMI Anschluss in den PC. Erkennt der Mac, dass her hierbei nur als Display fungieren soll?
„Et is wie et is, un et kütt wie et kütt!“
0
john
john11.01.1422:17
ich versuchs nur zu verstehen...
was ist denn daran "riskant"? ich mein, wenn das ganze überspielt ist, läuft es eben. im schlimmsten (und unwahrscheinlichen) fall dann eben nicht. aber was soll schon passieren?
der pc hört doch dabei nicht plötzlich auf zu existieren oder sprengt sich von selbst in die luft. der läuft doch genauso weiter. egal was passiert.

und als antwort auf die eigentliche frage:
nein, soweit ich weiss kann man seit den thunderbolt imacs die funktion nur den bildschirm bereitzustelen nur noch für andere thunderbolt-geräte (praktisch also nur macbooks) nutzen.

der von arne r. verlinkte artikel bezieht sich auf ältere geräte.

tut euch einen gefallen und zieht den windows pc in eine virtuelle maschine.
das einfachste der welt im grunde.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
mller11.01.1422:36
Mir fällt auch grade ein : Der HP PC hat einen DisplayPort Ausgang, der iMac ja einen MiniDisplayPort (bzw. zwei Thunderbolt Anschlüsse). Würde es denn rein theoretisch gehen, wenn man ein MiniDisplayPort zu DisplayPort Kabel hätte?

Ich musste mir die Begründungen auch schon anhören, weshalb nun anders versucht wird.
Hab ihm schon alle anderen Möglichkeiten aufgezählt, aber leider nicht überzeugen können.
Da geht es dann um PatientenAkten, um deren Adressen trallala.. einfach zu riskant zu verlieren.
Ist jetzt auch egal, ich habe aufgegeben (nach 3 Monaten Überzeugungsarbeit)

Nochmal zum Thema zurückzukehren. Kann jemand zu 100% sagen, ob das klappt oder nicht? =)
„Et is wie et is, un et kütt wie et kütt!“
0
Arne 211.01.1422:37
Oh ja, stimmt leider, der 2011 hat schon Thunderbold
0
john
john11.01.1422:40
Der HP PC hat einen DisplayPort Ausgang, der iMac ja einen MiniDisplayPort (bzw. zwei Thunderbolt Anschlüsse). Würde es denn rein theoretisch gehen, wenn man ein MiniDisplayPort zu DisplayPort Kabel hätte?
wie gesagt: nein. seit den thunderbolt imacs nicht mehr.
einfach zu riskant zu verlieren.
nochmal: wo ist denn bei dieser aktion das risiko gegeben irgendwas zu verlieren?

mal ganz abgesehen davon, dass dein vater doch hoffentlich eh ein backup hat, wenn das offenbar so wichtig ist.

egal. ich muss ja dich nicht überzeugen, und dein vater hat offenbar leider kein computerverständnis.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
mller11.01.1422:45
Damit ich das richtig verstehe, wäre es also ein PC mit Thunderbold Schnittstelle würde es ggf. auch funktionieren? Na ja, ist ja eigentlich egal, hat er ja nicht.

Dann bleibt uns ja auch nur noch diese Möglichkeit das Ding auf die BootCamp Partition zu spielen =)
„Et is wie et is, un et kütt wie et kütt!“
0
john
john11.01.1422:50
Damit ich das richtig verstehe, wäre es also ein PC mit Thunderbold Schnittstelle würde es ggf. auch funktionieren?
eventuell? kein plan. existiert denn solch ein gerät?
Dann bleibt uns ja auch nur noch diese Möglichkeit das Ding auf die BootCamp Partition zu spielen =)
macht es euch doch einfacher: virtuelle maschine. parallels z.b. ist wie geschaffen für exakt sowas. die haben sogar nen eigenen assistenten der genau vorsieht, dass man einen stand alone pc als virtuelle maschine rüberkopiert.
alles was man braucht ist ein kabel. und halt das programm.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
mller11.01.1422:58
Jap, an sowas hatte ich auch schon gedacht =) Aber nochmal Danke für die schnellen Antworten!
„Et is wie et is, un et kütt wie et kütt!“
0
onicon
onicon11.01.1423:08
NEIN.
Wenn ein Mac einen Thunderbolt Anschluss hat, kann nur ein anderer Thunderbolt Mac (AFAIK gibt es keinen PC mit Graphikausgabe via Thunderbolt) als Quelle für den Target-Display Mode genutzt werden.
HDMI hat eine technisch andere Signalart als (mini-)Displayport, das funktioniert auch bei den iMacs von 2009 und 2010 nicht ohne aufwendigen Wandler.
Genaue Kompatibilität hier: http://support.apple.com/kb/HT3924?viewlocale=en_US&locale=en_US#4
0
MacSchimmi
MacSchimmi11.01.1423:20
Ich kann nur aus eigener Erfahrung mitteilen, ein Surface 2 Pro mit Mini Display Port an einem iMac 2012 mit Thunderbolt funktioniert - Kabel ist ein Belkin Mini DisplayPort Kabel
0
MacSchimmi
MacSchimmi11.01.1423:39
Upps, stimmt nicht, geht nur mit meinem imac 2010 - nicht mehr beim 2012
0
onicon
onicon11.01.1423:40
@MacSchimmi: Ich vermute, dass es sich nicht um einen 2012er iMac handelt, da technisch nicht möglich (iMac 2011+ haben nur Thunderbolt als Eingangssignal und das Surface gibt keine Thunderbolt aus).

Edit: Ah OK.

Eventuell ist Screen Recycler eine Möglichkeit, kostenlos ausprobieren ist jedenfalls möglich. http://www.screenrecycler.com/ScreenRecycler.html
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.