Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PB: Superdrive intern oder extern ?

PB: Superdrive intern oder extern ?

Sindbad03.02.0514:08
Ich will ein Powerbook 15'' bestellen.
Option: mit Superdrive oder mit externem DVD-Brenner ?

Fragen:
Haltbarkeit, um > 100 DVDs zu brennen ?
Performance extern besser (Double Layer) ?
weitere Vor-/Nachteile ?

Sindbad
0

Kommentare

Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher03.02.0515:59
Nimm es besser mit internem Superdrive. Warum?

Ich habe u.a. ein iBook G4/800 mit Combodrive. In meinem ehemaligen G4/400 Powermac hatte ich einen Pioneer 105 DVD-Brenner nachgerüstet, den ich nach Verkauf des Powermac in ein vorhandenen externes FW-Gehäuse einbaute und - erfolgreich - an meinem neuen iMac G5 und am iBook in Betrieb nahm.

Jedoch gab es öfters am iBook Brennprobleme bei dem Brennen von mit eyeTV200 aufgezeichneten Fernsehsendungen (gespeichert sowohl auf interner iBook-PLatte wie auf externer FW-Platte). Öfters stieg der Brenner trotz eingeschaltetem Buffer (in Toast titanium) beim Brennen (auch bei einfachem Brennen!!!) mit "Buffer underrun"-Fehlermeldung aus. Ich habe auch Patchburn getestet, sowie Rohlinge verschiedenster Hersteller - die Brennfehler häuften sich. Es muß also an der Kombination mit dem externen Brenner liegen.

Die gleichen Filmdateien (.mpg) konnte ich erfolgreich am iMacG5 brennen (bis zu 4x), indem ich die betreffende externe Platte anschloß, oder auch das iBook im Target-Mode betrieb. Damit ließ sich also der Fehler auf den externen Brenner beschränken.
0
Tobsen
Tobsen03.02.0516:53
Ich überlege auch gerade rum. Im Moment bin auch auf externes Laufwerk. Für die 150€ bekommt man bestimmt ein Dual-Layer.
Außerdem sind die Externen robuster.
0
Sindbad03.02.0517:49
Gibt es mit externem Brenner Einschränkungen, dass irgendwelche Apple-Software (iDVD ?) nur läuft, wenn ein interner Brenner existiert ?
0
klausl
klausl03.02.0517:57
Nimm´den internen Brenner !
Willst du außer Haus DVDs brennen, so musst du den 5,25" Rahmen mitnehmen, ätzend !
Außerdem hast du mehr Platz auf deinem Schreibtisch.
Ist denn die externe Lösung überhaupt günstiger ?
„Auf die Kinder unserer Eltern
0
TCHe
TCHe03.02.0518:27
Extern ist definitiv günstiger.

Das neue iDVD dürfte auch keine Probleme damit haben.
0
rofl
rofl03.02.0519:00
Extern ist definitiv besser, aber intern bedeutet es ist immer dabei, man macht sich über Netzteil, Kabel und Ablagemöglichkeit keine Gedanken. Die Frage ist: Wo willst du brennen, überall oder nur am heimischen Schreibtisch?
0
Sindbad03.02.0520:33
Brennen werde ich wohl hauptsächlich zu Hause (d.h. Mobilität ist beim Brenner weniger wichtig).
Dual Layer wäre nett, aber bei aktuellen Rohlingpreisen würde ich es nicht benutzen.


Ich suche noch sonstige Argumente und Erfahrungen zu beiden Lösungen.
0
Vermeer
Vermeer03.02.0520:44
Einen kleinen positiven Nebeneffekt hat für mich der externe Brenner gebracht, an den ich bei der Anschaffung gar nicht gedacht hatte: Ich habe jetzt zwei Laufwerke zum Lesen und kann so nun manchmal problematische Medien, die sich mit verschiedenen Laufwerken unterschiedlich gut vertragen, doch lesen.
0
Mila
Mila03.02.0521:25
Sindbad: Wenn Du unterwegs nicht auf einen DVD-Brenner angewiesen bist, nimm einen externen.

3 gute Gründe:
1. Du bekommst für weniger Geld einen schnelleren externen Brenner
2. CD-RWs werden vom Combo Drive schneller gebrannt als vom SuperDrive
3. Apples interne Laufwerke nötigen zur Wahl eines Region Codes. Mit einem Zweitlaufwerk hast Du da keine Probleme mehr.

0
Jorgu
Jorgu03.02.0521:48
Ich überlege auch gerade - tendiere aber zum Internen, und zwar mit Blick auf den Wiederverkaufspreis. Wenn ich das PB in 3 Jahren verkaufe, wird ein externen DVD-Brenner kaum mehr was wert sein (vermutlich so wie ein externer CD-Brenner heute?!), andererseits wird der Wert des PBs dann doch höher sein, wenn es einen DVD-Brenner drin hat (bzw. niedriger, wenn nicht, da ein DVD-Brenner in 3 Jahren ja noch viel mehr Standard ist als heute eh schon). Ist zumindest so meine Überlegung... Plausibel?
0
Mila
Mila03.02.0522:04
Jorgu: In drei Jahren macht das Argument mit dem DVD Brenner beim Wiederverkauf vielleicht 35€ aus, wenns hoch kommt. In drei Jahren gibt Dir kein Mensch mehr Geld für einen 8x DVD Brenner.

Bei den CD-Brennern war das doch das gleiche.
0
Jorgu
Jorgu03.02.0522:48
Mila: Ich meine das auch nicht unbedingt als Ausstattungselement, das den Verkaufswert steigert, sondern als eines, das ihn senkt, wenn es nicht vorhanden ist. Aber nun gut, letztlich ist das natürlich Spekulation...
0
Monosde
Monosde03.02.0516:28
Also ich habe einn Powerbook 15" mit internem ComboDrive und einem externen DVD Brenner (NEC 3500). Mein Firewire Gehäuse ist von eBay (25 Euro).
<br>Bisher gab es keine Probleme mit dem Brennen, egal ob ich nebenher am PB noch was mit Photoshop oder anderes gemacht habe.
<br>Wie es mit eyeTV200 oder anderen Timeshifting-Programmen aussieht habe ich leider keine Ahnung.
<br>Aber ich denke für den Normal-User ist es kein Nachteil einen externen Brenner zu haben (ausser man muss damit wirklich mobil sein).
<br>Ausserdem kann man einfacher und billiger aufrüsten, wenn man den Drang verspürt einen schnelleren Brenner haben zu wollen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.