Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PB-Lüfter nervt seit kurzem wieder....

PB-Lüfter nervt seit kurzem wieder....

trw
trw28.01.0517:06
Moinmoin,

seit ich die letzten Updates gemacht habe, springt mein Powerbook-Lüfter (Alu;1,25MHz; 1GB) ständig an und geht erst nach kurzer bis mittellanger Zeit wieder aus.

Man, ich hab doch keine Medion-Kiste.... amp;

Hat das jemand von euch bei seinem PB auch bemerkt??
Gibt es eine Möglichkeit, den Lüfter wieder so leise (nämlich so gut wie gar nicht) laufen zu lassen, wie es bis vor dem Update auf 10.3.7 (inkl. den restl. Apple-Updates) war/zu seien schien...???

Man, das nervt auf Dauer, daher DANKE für jede Hilfe.
0

Kommentare

macBee
macBee28.01.0517:12
hmmm, entweder ein downdate auf 10.3.6 - dürfte sehr schwer fallen, oder auf das nächste update warten.
was anderes wüßte ich nicht.
bei wieviel grad springt der lüfter denn an?
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.01.0517:21
Hab ja auch das 1,25/1GB, aber dieses Problem habe ich nicht. Auch wenn es dir nicht hilft, nur als Rückmeldung. Sorry
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
oliver
oliver28.01.0517:27
kann @@Ties-Malte nur zustimmen, habe auch ein 1,25/1er Alu ohne lüfterproblem. hast du mal die "aktivitätsanzeige" angeworfen und nachgesehen, ob eventuell ein hintergrundprozess dein PB zum schwitzen bringt?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
trw
trw28.01.0517:43
macBee
hmmm, entweder ein downdate auf 10.3.6 - dürfte sehr schwer fallen, oder auf das nächste update warten.
was anderes wüßte ich nicht.
bei wieviel grad springt der lüfter denn an?

Keine Ahnung, hab kein Thermometer.

Ties-Malt & oliver

Hmmm, oft startet der Lüfter z.B., kurz nachdem ich mit Safari ins Internet gegangen bin.
Laufen tun mesit Safari, Mail, Snapz und das übliche... aber das ist nicht viel anders als noch vor Wochen.

Also die Aktivitätsanzeige sieht momentan so aus: siehe Bild.
0
macBee
macBee28.01.0517:48
trw

hier gibt es ein thermometer:



zumindest kannst du dann sehen, ob der lüfter "berechtigterweise" anspringt, oder eher fehlläuft.
bei mir (alu pb 1 ghz) springt der lüfter ab ca. 57 grad an - das erreich ich aber höchstens beim daddeln
0
trw
trw28.01.0517:49
Don Quijote
Eventuell ein Prozess der sich nur alle 1-2 Minuten zeigt und das System stresst ?

Habe das minutenlang zugeschaut... kann aber nix finden!

Hier mal weitere Screenshots
0
trw
trw28.01.0517:50
Und ein dritter hinterher....
0
trw
trw28.01.0517:54
Hmmm,

ist ja wohl recht warm das Teil.... warum nur!?!?!?
(> macBee: Danke für den Link)
0
trw
trw28.01.0517:56
Don Quijote
Du hast aber nicht zufällig das Problem Mail, Safari, OS braucht lange zum starten ? Welches sich auch durch umstellen auf 10er Adressbereich beheben liess im Netzwerk.

Das ist schon besser geworden. Aber was ist ein 10er Adressbereich???

Versteh nix.
0
oliver
oliver28.01.0518:25
hmmm…die aktivitätsanzeige listet IMHO keinen "seltsamen" prozess.

hast du in safari des öfteren flash-seiten offen bzw. seiten, auf denen viel flash-werbebanner enthalten sind? (diese dinger können im hintergrund ganz schön prozessorlast saugen, während man in safari auf einer ganz anderen seite ist, natürlich nur, wenn die flash-seite noch als tab oder anderes fenster offen sein sollte)
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
macBee
macBee28.01.0518:53
hier noch ein link



damit kannst du jederzeit sehen, wie ausgelastet dein prozessor ist.
falls du eine hohe auslastung hast (über 80%), kannst du ja nach und nach alles schließen bis du den übeltäter hast.
0
trw
trw28.01.0519:29
macBee
hier noch ein link



damit kannst du jederzeit sehen, wie ausgelastet dein prozessor ist.
falls du eine hohe auslastung hast (über 80%), kannst du ja nach und nach alles schließen bis du den übeltäter hast.

Danke, sehr nett!!!!
Komme bei der Anzeige kaum über 70% (hatte viele Sachen auf)...

Leider passiert das mit dem Lüfter auch, wenn nur Mail und Safari geöffnet sind und nix anderes (wie gerade jetzt, habe ca. 15%-30%). Dann sollte doch aber eigentlich nicht so sein.....
0
jonez
jonez28.01.0519:34
Hab ja auch das 1,25/1GB, aber dieses Problem habe ich nicht. Auch wenn es dir nicht hilft, nur als Rückmeldung. Sorry

Schließe mich Ties-Malte an.
0
mike.k28.01.0519:42
kann mir jemand sagen was "kernel_task "und "pm Tool" sind ich kenn mich da nicht so aus!....hmm
0
chrubi
chrubi28.01.0521:39
Wenn wir gerade schon beim Thema sind. Bei meinem PB 1.33, das ich an einen 17'' TFT angeschlossen habe, läuft sehr häufig 0% der Zeit der Läufter. Häufig sogar ohne irgendwas besonders zu machen. Sobald ich dann sowas anspruchvolles wie z. B. Tetris spiele wird er ständig recht laut.
Temperaturmonitor zeigt auch im Normalbetrieb (sehr wenig Prozessorauslastung) ständig weit über 50 Grad für die Grafikkarte an. Ist das normal? Ist ja logisch, dass die Karte bei einem externen Bildschirm ein bisschen mehr arbeiten muss, aber deshalb fast ständiger Lüftereinsatz? Dabei spielt es übrigens keine Rolle ob der Bildschirm auf- oder zu ist.

Mich würde es interessiere, ob andere ähnliche Erfahrungen machen. Also, wie ist das Lüftergeräusch beim Betrieb mit externem Monitor.
0
jonez
jonez28.01.0522:05
chrubi
Krieg ich auch was von dem Zeug, daß Du genommen hast? Ich verstehe nich so recht, was Du sagen willst. 0%? Läufter? Ohne was besonders zu machen? Tetris = anspruchsvoll?
Bei meinem PB 1.33, das ich an einen 17’’ TFT angeschlossen habe, läuft sehr häufig 0% der Zeit der Läufter. Häufig sogar ohne irgendwas besonders zu machen. Sobald ich dann sowas anspruchvolles wie z. B. Tetris spiele wird er ständig recht laut.

Nicht böse sein, ich fand es nur gerade sehr lustig. Ich werde auch mal meine Grafikkarten-Temperatur messen.
0
sonorman
sonorman28.01.0522:11
Also das "anspruchsvolle Tetris" war wohl ironisch gemeint. Aber davon abgesehen gibt es leider eine Menge Progrämmchen, die zwar technisch gesehen nicht viel Leistung benötigen, aufgrund miserabler Programmierung aber immer maximal mögliche Prozessorleistung fordern. Bei Shareware-Programmen und bei etlichen Bildschirmschonern kommt das häufiger vor.

Mein Tip zur Kontrolle, welcher Task evtl. dafür verantwortlich ist: iPulse
0
jonez
jonez28.01.0522:11
Ich finde in "Temperatur Monitor" keinen Sensor für die Grafikkarte (Alu-PB 1,25 GHz)!
0
Alebron
Alebron28.01.0522:51
Wo steht Dein PowerBook denn? Wenn es auf dem Bett, Kissen oder auf dem Schoß liegt, wird es auch schneller wärmer und der Lüfter geht an.

Am besten auf einem flachen Tisch stellen oder Du kaufst Dir diesen PowerBook-Ständer, iBreeze oder so ähnlich. Da steht das PowerBook ein wenig höher und die Wärme kann unten besser abgegeben werden .

Ich hoffe, es hilft... Vielleicht ist ja auch ein wenig Staub ins Gehäuse gekommen und muß mal durchgepustet werden
0
chrubi
chrubi28.01.0522:58
jonez
Mein Zeug heist Ironie, da hat mich wenigstens sonorman verstanden;-) Ich sollte wohl das nächste Mal sowas einfügen Und der "Läufter" läuft eben fast am Stück.
Zum Beispiel auch, währenddem ich diesen Beitrag schreibe. Der Prozessor wird fast nicht belastet, so zwischen 10% und 20%. Was heizt ist hingegen die Grafikkarte (siehe Bild).
0
chrubi
chrubi28.01.0523:12
Alebron
Das PB stand zuerst auf einer Vorrichtung, die fast der gesamten Unterseite frei gelassen hat. Nun steht es auf einem Holztisch. Der Lärm ist geblieben.
Kann es sein, dass dieses, na sagen wir mal "unerwünschte" Verhalten auf das Betreiben am externen Bildschirm zurückzuführen ist?

Durchpusten tut es kräftig, wenn ich mal ein anspruchvolleres Spiel einwerfe. Es tönt dann fast wie ein PC- Laptop:-(
0
camaso
camaso28.01.0523:21
Die Powerbooks sind dafür ausgelegt, mit leeren Slots nicht zu heiss zu werden. Je mehr Slots und Anschlüsse belegt sind, desto heisser wird das Teil. Das kann gut beobachtet werden, wenn man z.B. eine CD einschiebt und eine PC-Card. Dann sind die wesentlichsten Luftzugänge gefüllt. Die CD braucht sich dabei nicht zu drehen, dann würde das PB nur noch schneller heiss.

Was mich aber in @@trw's Screenshot irritiert ist die hohe Temperatur der Stromversorgung. Vielleicht hat er das Netzteil an einer 380V-Dose? Bei mir ist diese Temperatur jedenfalls viel tiefer (47,8°), obwohl der Akku im Moment von 50% her am Laden ist.

Gruss
camaso

PS: PB 17" 1GHz 1GB RAM
0
trw
trw28.01.0523:35
camaso
...Was mich aber in @@trw’s Screenshot irritiert ist die hohe Temperatur der Stromversorgung. Vielleicht hat er das Netzteil an einer 380V-Dose? Bei mir ist diese Temperatur jedenfalls viel tiefer (47,8°), obwohl der Akku im Moment von 50% her am Laden ist....

Schön, dass hier einige anscheinend Spaß mit dem Beitrag haben - für mich ist das ein echtes kleines "Problem". Solche Lüftergeräusche können sehr nerven, wenn sie den ganzen Tag laufen - und ich hatte das bis jetzt noch nie mit meinen PBs (das ist mein 3.).
Daher danke, für deinen Hilfeversuch. Find ich immer sehr freundlich!!

Also, um mal auf einige Sätze/Vorschläge/Thesen hier einzugehen, beschreibe ich meine Situation etwas genauer:
Zeitgleich mit den letzten Updates habe ich das aktuelle Apple-20"Display angeschlossen. Das Powerbook steht auf einem ebenen Holztisch in einem meist unbeheiztem Zimmer. Das tat es aber vor den Updates und mit einem alten VGA-Monitor auch. Ich benutze den Monitor für Arbeitsfläche, das PB-Display meist für Paletten. Am meisten rattert der Lüfter wohl bei Safari.

Nur den Hinweis mit der Stromversorgung verstehe ich nicht.
Das Netzteil hängt ganz normal am "Hausstrom" über einen 4-fach-Stecker mit drei weiteren Geräten (u.a. Monitor). Was kann da zu Unterschieden führen????

Hmmm, hat denn niemand Lösung für mich?
0
camaso
camaso28.01.0523:39
Du scheinst mich missverstanden zu haben. Bloss das mit den 380V war ironisch gemeint, der Rest ernst.
0
chrubi
chrubi29.01.0500:09
Es könnte also auch sein, dass der aufdrehende Lüfter mit dem Anschliessen des neuen (DVI) Monitors zu tun hat.
Zwar habe ich noch nie einen VGA- Monitor drangehabt, aber mit dem TFT läuft der Lüfter auch bei mir sehr häufig und zwar auch schon vor dem Update auf 10.3.7.
0
trw
trw29.01.0500:10
camaso
Du scheinst mich missverstanden zu haben. Bloss das mit den 380V war ironisch gemeint, der Rest ernst.

Neinnein,
das war nicht alles an dich gerichtet - würd ich nie wagen!

Die "Spaß-Bemerkung" meinte ich in Richtung diverser anderer hier.
Ich find das im übertriebenen Maße nämlich unangebracht und das ist ein Grund für mich gewesen, dass MacUp-Forum nicht mehr zu besuchen.
Ironie und Spaß mag ich auch sehr (in Schrift nur schwieriger als in Sprache), aber z.B. dort ist das irgendwann in Beleidigungen ausgeartet.

Zurück zum Thema:
Ich finde es wirklich immer sehr nett, wenn du mir hilfst (tust du ja öfter)!

Das mit dem Strom habe ich allerdings wirklich missverstanden - ich bin wohl schon so genervt von diesem Lüfterproblem, dass ich "versteckte" Ironie heute anscheinend nicht mehr wahrnehmen kann...

Wie gesagt, der Lüfter brummt immer noch (und gerade wieder) ...
0
jonez
jonez29.01.0513:53
trw
Ich nehme Dein Problem durchaus ernst, falls Du mich meintest. Ein bißchen Spaß zwischendurch soll nichts daran ändern.

chrubi @@trw
Bei mir gibt im Programm es keinen Sensor für die Grafikkarte, und im Moment benutze ich auch keinen externen Montor. Aber selbst wenn ich einen anschließe, geht bei meinem Alu 1,25 GHz der Lüfter selten an (10.3.7). Allerdings ist es hochgebockt und aufgeklappt.
0
jonez
jonez29.01.0515:16
Falsch, im Moment dieser obigen Messung war es nicht hochgebockt und aufgeklappt. Nur wenn ich einen externen Monitor anschließe.
0
j-loop29.01.0515:54
steige zwar spät in die Diskussion ein, trotzdem noch ein Beitrag. mein 1,5er PB mit 512 RAM lüftet auch seit dem Update auf 10.3.7. Nervt mich, da ich es im Office auf einem iLab stehen habe (Aluständer), hat das PB immer super runter gekühlt.

Das mit den Slots könnte sein, da ich ein externen dran habe, das aber auch schon seit einigen Wochen.
0
trw
trw29.01.0516:16
j-loop
steige zwar spät in die Diskussion ein, trotzdem noch ein Beitrag. mein 1,5er PB mit 512 RAM lüftet auch seit dem Update auf 10.3.7. Nervt mich, da ich es im Office auf einem iLab stehen habe (Aluständer), hat das PB immer super runter gekühlt.

Das mit den Slots könnte sein, da ich ein externen dran habe, das aber auch schon seit einigen Wochen.

Eben, eben,....

habe heute noch nichts an der Kiste gemacht (außer einmal MTN geschaut und Emails abgerufen) und nur Mail und Safari offen......
.... und trotzdem springt der Lüfter von Zeit zu Zeit für mehrere Minuten an - das nervt ungemein!!!!!!! Sowas kannte ich bis 103.6 gar nicht...
0
Don Quijote28.01.0517:46
Eventuell ein Prozess der sich nur alle 1-2 Minuten zeigt und das System stresst ?
0
Don Quijote28.01.0517:52
Du hast aber nicht zufällig das Problem Mail, Safari, OS braucht lange zum starten ? Welches sich auch durch umstellen auf 10er Adressbereich beheben liess im Netzwerk.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.