Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PB G4 braucht sehr lange zum Ausschalten unter Leopard

PB G4 braucht sehr lange zum Ausschalten unter Leopard

Jonas Z.10.12.0717:03
Hallo zusammen!

Nach dem update (Archivieren&installieren) auf Leopard auf einem Powerbook G4 1,67 GHz, 1GB dauert der Ausschaltvorgang unheimlich lange. Ca. 2 minuten! Der Bootvorgang ist normal. Als Startobjekte die im Hintergrund laufen ist nur "Microsoft AU Demon", "Microsoft Database", "iTunesHelper" und "Tunnelblick", glaube nicht das es an ihnen liegt. Unter 10.4 war das Ausschalten super schnell. Auf einem Macbook C2D mit OS 10.5 geht das Ausschalten super fix (Dort auch update auf 10.5 per Archive&install).

Woran kann es liegen? Geht es noch jemand anderem so?

Gruss Jonas
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac10.12.0718:08
Ist bei mir auch so: MBP schaltet sich ratzfatz aus, PB braucht ewig und drei Tage.
0
mistamilla
mistamilla10.12.0719:23
Ich habe auch festgestellt, dass das Ausschalten sehr lange dauert. Allerdings auch auf meinem neuen MBP. Ich habe Tunnelblick im Verdacht...
Starte dein PB mal im Verbose-Mode (cmd-v beim Starten drücken), dann siehst du beim Runterfahren, wo die "Pause" stattfindet.
„ITZA GOOTZIE“
0
oliver
oliver10.12.0719:52
mein imac alu braucht auch ca. 1 minute zum runterfahren, mein ibook dagegen nur 10 sekunden
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver10.12.0719:56
hab gerade mal in der konsole im systemlog nachgesehen: launchd scheint wohl der übeltäter zu sein, der muss beim shutdown regelmäßig abgeschossen werden, weil er sich aufhängt
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Jonas Z.10.12.0721:01
Du bist genial! Tunnelblick ist der Übeltäter!

"syncing disks.... Killing all processes
Tunnelblick: didn't act on SIGTERM"

Da schreib ich den Tunnelblick Leuten mal eine EMail, evtl wissen weiter!

Jonas
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.