Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PB G4 15" (2004): Akku-Einschätzung erbeten

PB G4 15" (2004): Akku-Einschätzung erbeten

workGordo
workGordo09.05.0723:08
Mein AlBook hängt die meiste Zeit am Netz (stationäres Laptop ;o). Die Akkuleistung war noch nie so dolle (2h), nun habe ich aber mal wieder ohne Netzkabel gearbeitet und schon nach wenigen Minuten kam die Anzeige "Sie arbeiten mit Reserve-Batteriestrom".
Ein Blick ins richtige Widget verriet mir die Anzahl der Ladezyklen. Wie muss ich das interpretieren? Ist der Akku eventuell leergelutscht (mit 48%)? Was ist mit der Aussage »beim Netzbetrieb Akku rausnehmen«?
... neuer Akku? Und wo günstig?
0

Kommentare

kefek
kefek09.05.0723:11
401 Ladezyklen sind halt ncith wenig

bei 48% Health soltle der Akku aber auch 48% von der Anfangsleistung bringen sprich 48% von der ursprüngliche Akkulaufzeit halten.
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
alfrank09.05.0723:12
kefek: Die Anzahl der Ladezyklen ist nicht so das Problem...
...aber der Akku ist 2,5 Jahre alt. Nach dieser Zeit ist es für Li-Ion Akkus normal, daß sie nur noch die halbe Kapazität haben.
0
Martiny
Martiny09.05.0723:32
401 Ladezyklen bei einen stationären Gerät?
0
workGordo
workGordo10.05.0700:01
Was wäre denn »normal«?
0
alfrank10.05.0700:01
Außerdem sollte man LiIon Akkus alle paar Monate kalibrieren...
0
Martiny
Martiny10.05.0700:04
Naja "normal" gibt es nicht. Aber wenn Du ein rein stationäres Gerät hättest - also Du das PB nicht bzw. nur ganz, ganz selten vom Strom wegnimmst um die 30 bis 50 Zkylen?
0
KillBill
KillBill10.05.0701:41
der akku gibt langsam seinen geist auf...ich habe meinen G4 PowerBook nach 3 Jahren einen neuen Akku gegönnt. Den ausgelutschten nehme ich als USV im stationären Betrieb. Und den mit mehr Power für unterwegs.
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob10.05.0703:46
alfrank

wie kann man denn einen Akku kalibrieren?
0
Martin Springer10.05.0711:13
Sideshow Bob

noch nie was von gehört?

1. Aufladen und mind. 2 Stunden am Netz mit vollem Akku lassen
2. Vom Netz nehmen und dabei benutzen
3. Solange nutzen bis das MB in den Ruhezustand geht
4. mind. 5 Stunden schlafen lassen
5. Akku aufladen

Aber wie das beim Powerbook geht, auf der Apfelseite mal gucken.
Ich habe das hier nur schnell mal ergoogelt, da mir das Tippen zuviel war
0
ks10
ks1010.05.0711:13
0
alfrank10.05.0711:50
Slideshow Bob: Wie oft soll ich das denn hier im Forum noch ausführlichst erklären ?

mtn: Wie wär's mit einer FAQ-Rubrik ?

Hier steht's z.B. drin:

Und hier nochmal extra für Dich:

So geht das mit dem Kalibrieren:

- Netzteil anschließen
- ohne Unterbrechung auf 100% aufladen
- mindestens weitere 2 Stunden das Netzteil dran lassen
- alle Energiesparoptionen ausschalten
- Netzteil abstecken
- ganz leerlaufen lassen, bis es in den Safe Sleep geht (Akkuwarnung ignorieren) bzw. sich ausschaltet
- fünf Stunden leer, ohne Netzteil dran, stehen lassen
- Netzteil anschließen
- ohne Unterbrechung auf 100% aufladen
- mindestens weitere 2 Stunden das Netzteil dran lassen

Evtl. auch mehrfach hintereinander machen !
0
der_seppel
der_seppel10.05.0712:22
alfrank
Evtl. auch mehrfach hintereinander machen !

Ja klar, nehm mir extra ne Woche Urlaub...
„Kein Slogan angegeben.“
0
alfrank10.05.0712:24
der_seppel: Wieso, das kann man doch locker über Nacht machen...
0
teorema67
teorema6710.05.0716:01
Kalibrieren ist nur gelegentlich, alle paar Monate nötig, wenn der Akku in Gebrauch ist.

Was er sein sollte, denn gelagert halten die Dinger kürzer.

Bei mir ist alle 2 Jahre ein neuer Akku fällig. Konstant seit meinem ersten PB 140 von 1991.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.