Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PB 15" Alu: Firewirestecker ist nach innen gedrückt, Hilfe!

PB 15" Alu: Firewirestecker ist nach innen gedrückt, Hilfe!

Lars Anders23.07.0414:53
Duch den Anschluß an meine Dockingstation ist der rechte Firewie 400 Anschluß meines Powerbooks 1,25GHz, 15" nach innen eingedrückt worden.

Weiß jemand wie und wo man das Powerbook aufschrauben kann um an den internen Stecker zu kommen?
Besteht dann die Mögllichkeit den Stecker wieder nach vorne zu drücken um wieder normale 400 Kabel einstecken zu können.

Hier geht nämlich gar nichts mehr, ich habe mir schon ein 800 auf 400 Firewirekabel für meine Festplatten gekauft.

Danke im Voraus, burdensart:apple:
0

Kommentare

nb
nb23.07.0414:57
Ups… wohl dann AppleService?

Oder einfach den Powerbook aufschrauben und gucken. Damit verlierst du auch deine Garantie.

Good Luck.
0
Lars Anders23.07.0415:00
...gibt's denn gar keine andere Möglichkeit, kann ich nicht irgendwie den Stecker von aussen her wieder etwas herausziehen?
0
TimSK
TimSK23.07.0415:05
Ich würde nix ziehen! Schon mal einen Draht gebogen und dann wieder zurückgebogen? Ich denke der stecker könnte abreißen!!!
0
capapies
capapies23.07.0415:13
mmmh,

die dockingstationen, muß man leider immer sehr aufpassen, daß die pins drauf sind bevor man sie zuklappt, kann auch aus erfahrung berichten. hatte ein alubook schon offen nach dieser anleitung

sind im moment leider offline

jedenfalls konnte man an die stecker rankommen - empfehlen würd ichs aber nicht, ich hab damals nur eine platte gewechselt.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr23.07.0415:31
Herzlichen Glückwunsch!
Der Stecker ist auf dem MLB aufgelötet. Damit hast du gerade ein T4-Quote gewonnen... das waren im Februar noch 900 € +30€ Transport + 19% VAT.


mfg


Stefan
0
oliver
oliver23.07.0415:36
wenn du noch garantie hast, würde ich die finger vom selber-öffnen lassen, gerade weil die firewire-ports betroffen sind und die direkt auf dem motherboard aufgelötet sind. da ist durch "zurückbiegen" schnell was abgebrochen, wie @@TimSK bereits erwähnte. außerdem ist dafür die demontage des top-cases nötig, die nicht ganz trivial ist (ähnlich knifflig wie bei den ibooks, wegen der plastiklaschen)…

„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Mr BeOS
Mr BeOS23.07.0416:32
nb
Ups… wohl dann AppleService?
Oder einfach den Powerbook aufschrauben und gucken. Damit verlierst du auch deine Garantie.
.
Wer will dir denn nachweisen, dass du das PB aufgeschraubt hast?? Also da ist ein Garantieverlust doch wohl eher unwahrscheinlich.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS23.07.0416:35
Mir ist insgesamt 3 mal der Firewireport abgeraucht. Jetzt geht er eben nicht mehr. 2x gab es Garantielösungen, wobei immer laut Bericht das gesamte Mainboard getauscht wurde.:-((
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
oliver
oliver23.07.0416:46
Mr BeOS
Wer will dir denn nachweisen, dass du das PB aufgeschraubt hast?? Also da ist ein Garantieverlust doch wohl eher unwahrscheinlich.

ganz einfach:
die gehäuseschrauben sind am gewinde mit einem blauen lack überzogen, der beim rausdrehen sichtbar zerstört wird. soviel zum nachweis…
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Betty23.07.0417:47
Oliver
bei dem blauen Lack handelt sich um Loctite, Schraubensicherung (für leichte Drehmomente).
Den gibt es im Fachhandel. Einfach das restliche Loctite von den Schrauben entfernen, neues Loctite anbringen fertig. Es kann dir jetzt nur noch einer nachweisen, dass du das PB geöffnet hast, wenn du die Leitbleche im Innern verbiegst, oder wenn du einige der zahlreichen Schrauben beim Zusammenbau vergiesst.
Ich spreche aus Erfahrung. Habe an einem iBook 14" 800 Mhz die Festplatte gewechselt....
Das macht richtig Freude....
Beim TiBook 400 war das noch ein Kinderspiel.

0
oliver
oliver23.07.0417:51
Betty
danke für den tip!
aber psssst! das sollte man hier nicht zu laut sagen, sonst bekommen die üblichen verdächtigen doch noch nervöse finger und zerlegen ihre books und schreien dann lauthals, wenn der zusammenbau nicht fehlerlos klappt
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Blade23.07.0418:00
du darfst das Gehäuse öffnen, um z.B. eine HDD oder so zu tauschen. Es handelt sich um sog. kompatible Geräte. Allerdings darfst du nichts kaputtmachen (nicht fachmännische Handhabung).
0
TimSK
TimSK23.07.0418:03
Betty Ich hab heute noch ein kleines Tütchen mit 3 Schrauben von meinem, mittlerweile verkauftem, ersten iBook.
0
Lars Anders24.07.0419:35
...Danke für die Infos, ich denke ich werde es demnächste doch mal abgeben und die Dockingstation bei ebay verticken...:-/
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.