Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PAl zu NTSC ohne Audio Probleme ?

PAl zu NTSC ohne Audio Probleme ?

Jörg
Jörg11.06.0412:28
Guten Morgen,
ich habe ein Problem mit einer Video Datei, die im NTSC Format vorliegt (also 23,8.. Frames pro Sekunde).

Diese Datei muss ich in PAL (25 Frames pro Sekunde) kovertieren, um sie auf meinem DVD Player abspielen zu können.

Das Problem ist, wenn ich also das Video umkonvertiere, ist ja pro Sekunde 1 Frame mehr da, und dadurch verchiebt sich das Audio nach hinten und wird unsynchron.

Wer hat mit solchen Konvertierungen Erfahrung und kann mir helfen ?
Welche Möglichkeiten gibt es, den Film korrekt zu konvertieren ?

Danke im Voraus.
0

Kommentare

Jörg
Jörg11.06.0412:57
weiß keiner wie es geht ?
ich brauch den Film heute abend !
BITTE!
0
mrwho
mrwho11.06.0413:09
Die einzige Möglichkeit ist, die Audio-Spur zu dehnen/stauchen.

Bei der geringen Zeitdifferenz ist ein Unterschied überhaupt nicht hörbar.
0
MacSebi
MacSebi11.06.0413:10
ich habe sowas noch nie gemacht und deswegen auch keine Erfahrung: Aber ist das wirklich so? Hast Du das ausprobiert mit dem konvertieren? Mit welchem Programm?

Normalerweise hast Du doch ne Videospur und eine Audiospur - getrennt voneinander. Wenn Du nun die Framrate änderst, spielst Du doch nur mehr Frames pro Sekunde ab, der Film sollte aber doch die gleiche Länge behalten (und damit auch Synchron zur Audiospur bleiben..

Oder wie konvertierst Du das Video? Du kannst es doch nicht einfach schneller laufen lassen... dann wäre ja der Film kürzer

„German by nature - Kiwi by heart“
0
mrwho
mrwho11.06.0413:54
MacSebi: Die Filme auf unseren DVDs sind alle ein paar Minuten kürzer als im Kino, das liegt am fps-Unterscheid.
(Movie 24 NTSC 29,97 PAL 25)

Kannst du an den DVDs Original/Deutsche Version ablesen, die deutsche ist etwas kürzer.

Jörg: Schau ob du einen telecide-Filter(3:2 pulldown) findest, der sollte Audio und Video synchron halten.

Schaut aber ehrlich gesagt mies aus, PAL/NTSC-Wandeln würde ich nur im Notfall machen.
0
Levicisko
Levicisko11.06.0413:54
Hi Jörg,
was an Deiner Videodatei ein bißchen komisch ist, ist, dass sie 23,8... FpS hat, normalerweise hat NTSC 29,97FpS. Das lässt darauf schliessen, dass es ursprünglich ein Film war (24P).
Was nun die Konvertierung angeht, so ist das eine komplizierte Angelegenheit, da die Bilder tatsächlich in eine andere Rate umgerechnet werden müssen und das je nach progressive oder interlaced unterschiedlich. Darüberhinaus muss das Bild skaliert werden, weil ja auch die Auflösung unterschiedlich ist. Dabei bleibt allerdings die Dauer identisch und auch der Ton synchron!
Es gibt Dienstleister, die so etwas mit HochleistungsHardware machen und da kostet die Stunde ca. 160,-€. Für heute Abend wirst Du das ohnehin nicht mehr schaffen. Solltest Du allerdings Interesse haben, dass das jemand für Dich macht (auch etwas budgetfreundlicher;-)), melde Dich einfach bei mir.

Beste Grüsse,
Chris
0
Jörg
Jörg11.06.0414:12
ffmpgx hat doch so ne "pulldown" option, die soll angeblich "pulldown flags" in die m2v videodatei einfügen.

was soll das bringen ?
0
Jörg
Jörg11.06.0414:14
also mein player stockt dann alle 3 Sekunden kurz,
könnte das auch an was anderem liegen ?
0
Jörg
Jörg11.06.0414:26
der player ist gut und ich hatte mit pal nie probleme.

ist ein philips gerät für (vor einem Jahr) 250 €, der liest eigentlich alles.
0
Jörg
Jörg11.06.0414:31
dann werd ich es lassen, trotzdem danke an alle!
0
Rantanplan
Rantanplan11.06.0415:14
Das Konvertieren von NTSC auf PAL ist ein aufwendiges Geschäft. Einfach Die Framerate von den 23.97 fps auf 25 fps "aufblasen" geht ja nicht, wo soll das fehlende Frame auch herkommen? Vielmehr braucht man einen kleinsten gemeinsamen Nenner der NTSC- und PAL-Bildwiederholrate und landet dann bei 120 Hz. Davon ausgehend gelangt man bei NTSC zu einem Teiler von 4 (um von den 24 fps der Kinofilme auf 30 Hz zu kommen) und bei PAL auf 5 (um auf 25 zu kommen). Es werden also keine Frames neu interpoliert, sondern es werden entweder 5 oder 4 Halbbilder gezeigt, wobei beim Faktor 5 aus einem Kinobild-Frame drei und aus dem nächsten dann zwei PAL-Interlaced-Frames gemacht werden, daher 3:2 pulldown. Bei NTSC ist es ein 2:2 pulldown.

Damit läuft dann der Film in PAL etwa 4% zu schnell - das ist auch der Grund, warum die Filme - sofern sie nicht geschnitten/"zensiert" sind - in PAL kürzer sind - was wieder zum nächsten Problem führt: der Ton paßt nicht mehr zum Bild. Ganz simpel - so hat man das früher gemacht und möglicherweise auch teilweise heute noch - ist es, den Ton einfach um die 4% zusammenzustauchen. Damit spielt der Ton allerdings um knapp einen Halbton höher, was aber normalerweise nicht auffällt. Bei Musik-DVDs ist es aber trotzdem unerwünscht und deswegen shiftet man die Tonhöhe wieder runter, so daß es paßt. Ist ja auch einfach: FFT, runtershiften, wieder raus und schon paßt es. Kürzer ist es natürlich trotzdem, denn der Ton muß ja in der Länge zum Film passen.

Außer der zeitlichen Aufteilung der Frames muß bei der Konvertierung von NTSC auf PAL auch die Auflösung des Bildes geändert werden. Genauer gesagt, es muß hochskaliert werden, da PAL mehr Zeilen besitzt. Die horizontale Auflösung ist identisch. Dazu muß der MPEG-Stream natürlich komplett neu kodiert werden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan11.06.0415:19
Was ich noch vergessen habe: die Konvertierung von NTSC auf PAL ist meistens völlig überflüssig, denn normalerweise spielen (PAL-)DVD-Player die NTSC-DVDs ab (das mit dem RC ist ein anderes Thema) und wenn man nicht gerade eine billige TV-Gurke hat, dann kommt sie mit NTSC zurecht oder der DVD-Player kann "Pseudo-PAL" erzeugen (das ist PAL mit 60 Hz, direkt aus de NTSC-Frames). Konvertieren ist also nur nötig, wenn man gezwungen ist, den Film auf ungeeigneter Hardware abzuspielen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
eimaec11.06.0414:14
Hallo!
<br>
<br>Was ich nicht verstehe:
<br>Warum konvertieren, um auf DVD zu brennen? Toast u.a. brennen auch NTSC und fast jeder DVD-Player spielt das ab.
<br>Für den Fall, dass du eine Sequenz hast und sie in ein PAL-Projekt integrieren willst, schließe ich mich @@Chris voll an.
<br>
<br>Gruß! eimaec
0
eimaec11.06.0414:21
Jörg
<br>
<br>Kann ich nicht sagen.
<br>Hast du keinen billig...günstig...bin...doch...nicht...blöd...MARKT in deiner Nähe?
<br>Einfach die DVD in einem anderen Player ausprobieren.
<br>
<br>eimaec
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.