Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OwnCloud File Sync Erfahrungen?

OwnCloud File Sync Erfahrungen?

penumbra11.07.1508:49
Hallo,
ich überlege, für eine kleine Arbeitsgruppe OwnCloud als Alternative zu Google Drive einzurichten, da wir in letzter Zeit immer mal wieder Prolbeme mit dem Google-System hatten (Dateien wurden nicht hochgeladen oder erbten nicht die Berechtigungen des darüberliegenden Ordners etc).
Es sind ca. 3 GB mit vielen Dateien (Bilder, kleine Videos, viele Office-Dokumente), auf die die Benutzer gleichberechtigt zugreifen sollen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem FileSync von OwnCloud?

Ich hatte mir auch Synology mit dem Cloud Station System angeschaut, aber da scheint es ja Probleme zu geben, wenn viele Dateien im Spiel sind...

Danke!
„enjoy life in full trains“
0

Kommentare

snake-dsl11.07.1508:53
Naja ich kann dir nur mit einem Vergleich zu Dropbox dienen. Da kann OwnCloud nicht mithalten. Es ist erstens deutlich langsamer und zweitens gibt es immer wieder Dateien die er nicht syncen kann, weil er gewisse Zeichen im Dateinamen nicht mag. Beispiele: Slash "/" oder Leerzeichen. Der Hauptvorteil für mich ist eben, dass ich es lokal auf einem Server/NAS hosten kann.
0
tomtom0070011.07.1508:56
Ich habe auf meinem Server eine Owncloud seit ca. 9 Monaten im Einsatz.

Dort liegen ca. 120 GB an Daten mit ca. 25 Nutzern wobei pro Nutzer immer mehr als ein Gerät gleichzeitig verwendet wird.
Ich muss sagen, dass läuft bisher absolut störungsfrei.

Es gibt ja sogar seit 8.x die Möglichkeit für gemeinsame Ordner zwischen den Nutzern.
Ich habe das also schon so bei einigen installiert. Ein User der seinen Ordner an die anderen Accounts shared.. Klappt wunderbar. Einer ändert was und 10 Rechner aktualisieren sich von allein.

Es funktioniert auch in Verbindung mit Parallels wo die Nutzdaten auf dem Mac liegen.. Ich habe auch ein System dabei was die Arbeitsdaten (Zeichnungen/Texte usw..) gleichzeitig auf dem Rechner haben muss. Ohne dabei die Dateirechte falsch zu vererben (Das klappte mit Synology überhaupt nicht, ständig falsche Rechte).

Ich kann dir das nur empfehlen... Aber schau dir die Config vorher an. Datenordner ausserhalb vom Owncloud Ordner usw...
0
penumbra11.07.1508:59
tomtom00700
Ich habe auf meinem Server eine Owncloud seit ca. 9 Monaten im Einsatz.
...
Ich muss sagen, dass läuft bisher absolut störungsfrei.
...
das hört sich gut an. Hast Du denn schon Probleme gehabt mit Leerzeichen im Dateinamen, Umlauten usw?
Ein "/" im Dateinamen sollte bei uns eigentlich nicht vorkommen, Leerzeichen sind aber definitiv dabei...
„enjoy life in full trains“
0
penumbra11.07.1509:01
snake-dsl
Naja ich kann dir nur mit einem Vergleich zu Dropbox dienen.
Du meinst aber die Bezahl-Variante von DropBox, oder?
„enjoy life in full trains“
0
tomtom0070011.07.1509:04
Nein, ich habe da Leute die keine Ahnung von Computern haben, die haben den Owncloud Ordner auf ihren Windows/Mac Umgebungen installiert. Die speichern wie sie wollen. Dateinamen vollkommen egal.

Willst du mal einen Testaccount haben?
0
snake-dsl11.07.1509:09
tomtom00700
Nein, ich habe da Leute die keine Ahnung von Computern haben, die haben den Owncloud Ordner auf ihren Windows/Mac Umgebungen installiert. Die speichern wie sie wollen. Dateinamen vollkommen egal.

Willst du mal einen Testaccount haben?

Was hat der Ort des Ordners mit der Problematik des Syncen zu tun? Unter Linux gehören Benutzerordner nun mal in /usr .

Btw. haben wir das Jahr 2015. Langsam sollte bis ins letzte Eck vorgedrungen sein, dass sich die Software den Menschen anzupassen hat und nicht andersrum.
penumbra
snake-dsl
Naja ich kann dir nur mit einem Vergleich zu Dropbox dienen.
Du meinst aber die Bezahl-Variante von DropBox, oder?

Nein! Gratis mit reichlich Extra-Speicher.
0
herwighenseler
herwighenseler11.07.1509:13
Ich habe owncloud vor ca. zwei Jahren ausprobiert (Version weiss ich nicht mehr, evtl. Version 5?). Server mit Ubuntu im Internet, drei meiner Macs. Ich habe nur die Dateisynchronisation ausprobiert.

Nach zwei Tagen habe ich alles wieder komplett gelöscht, da mir zwei Dateien kaputtgegangen (korrekt: verloren gegangen) sind: Dateien hatte nach dem sync nur noch 0 Bytes - auch auf dem Originalrechner. Versuch beendet, zum Glück hatte ich nur mit Kopien gearbeitet.

Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
penumbra11.07.1509:13
tomtom00700
Willst du mal einen Testaccount haben?
Danke, das ist nett. Aber ich glaube, zum Testen brauche ich eine komplette Installation. Probleme treten ja meistens nicht mit einem einzelnen Testaccount auf, sondern erst bei "heavy use"...
Wie hast Du OwnCloud installiert? Auf einem Miet-Server? Auf einem NAS?
„enjoy life in full trains“
0
tomtom0070011.07.1509:16
Snake,

was mir nicht gefällt, dass Dropbox die Daten sonst wo speichert. Das empfehle ich meinen Nutzern nicht. Meine Daten liegen in Deutschland und auf einen HTTPS Server.
Von daher ist die Dropbox out.

Ich habe auch einen Dropbox Ordner mit 9 GB... Aber ich bevorzuge dann doch lieber meine 3 TB als Speicherplatz in Deutschland. Wie viel GB kann mit Dropbox jetzt kostenlos bekommen?

Ausserdem finde ich die Möglichkeit die Owncloud Ordner zwischen den Usern so einfach zu synchronisieren einfach gut. Angemeldet - Freigabe - Namen/Gruppe eingeben und schon bekommt der neue User den Ordner auf seinen Rechner.

Meine User speichern alles wie so wollen aber ein "/" kommt einfach in einen Dateinamen. Sorry,
Das hat nichts mit die Software muss ich anpassen zu tun... Es gibt immer noch alte Geräte die so etwas nicht können und damit dann ein Problem haben.

Ich habe noch Dateien von früher, die kann ich auch nicht mehr lesen, warum ? Na weil die dämlich gespeichert wurden wo man dachte, das Format gibt es immer ...
0
penumbra11.07.1509:18
snake-dsl
penumbra
snake-dsl
Naja ich kann dir nur mit einem Vergleich zu Dropbox dienen.
Du meinst aber die Bezahl-Variante von DropBox, oder?
Nein! Gratis mit reichlich Extra-Speicher.
Wie meinst Du das mit dem Extra-Speicher? Das geht doch nur, wenn man neue DB-User "wirbt", oder?
„enjoy life in full trains“
0
herwighenseler
herwighenseler11.07.1509:19
snake-dsl
... weil er gewisse Zeichen im Dateinamen nicht mag. Beispiele: Slash "/" oder Leerzeichen.

Der Slash ist in allen Windows- und Unix-artigen Betriebssystemen verboten. Auch unter OSX.

Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
penumbra11.07.1509:20
tomtom00700
Aber ich bevorzuge dann doch lieber meine 3 TB als Speicherplatz in Deutschland.
Das hört sich nach einem NAS an - Welches System benutzt Du denn dafür?
„enjoy life in full trains“
0
snake-dsl11.07.1509:22
Nun das ist ja wie gesagt auch der Grund eine OwnCloud-Installation zu nutzen, trotz der Nachteil. Gerade Dropbox ist ja so eine Sache mit der Condoleezza Rice im Verwaltungsrat.

Nun ein Slash oder Leerzeichen im Dateinamen sollte problemlos plattformübergreifend funktionieren. Ich kann unter Linux problemlos solche Zeichen escapen. Und gerade bei Multi-User-Installationen hat man nicht immer Einfluss darauf, wie jemand seine Dateien benennt.

Problem ist eben nicht nur das Problem mit den Dateinamen bei OwnCloud sondern die Code-Qualität an sich. Ich glaube keiner kann mehr die ganzen Updates aufzählen die reihenweise Datenbestände zerschossen hat. Ich trau mich noch nicht mal von 7 auf 8 upzugraden. Einfach auch noch aus Zeitmangel im Fall der Fälle wieder alles retten und neu installieren zu müssen.
0
cdyFlorian
cdyFlorian11.07.1509:23
Ich benutze owncloud seit 1 1/2 Jahren und bin damit sehr zufrieden. Dort habe ich 6 TB an Speicherplatz und in Vergleich zu Dropbox ein ruhiges Gefühl, was die Datensicherheit betrifft.
0
tomtom0070011.07.1509:24
penumbra
tomtom00700
Willst du mal einen Testaccount haben?
Danke, das ist nett. Aber ich glaube, zum Testen brauche ich eine komplette Installation. Probleme treten ja meistens nicht mit einem einzelnen Testaccount auf, sondern erst bei "heavy use"...
Wie hast Du OwnCloud installiert? Auf einem Miet-Server? Auf einem NAS?

Da hast du recht, ich dachte du wolltest erst einmal nur Dateinamen testen

Ich habe einen Server im Netz. NAS ist mir zu langsam in Deutschland angebunden. Wenn man als Internet Geschwindelt 1Gbit bekommt könnte man darüber nachdenken... aber mit den lahmen Geschwindigkeiten in Deutschland steht der Server im Netz.

Wichtig war für mich, dass es läuft und egal ob Smartphone/Windows/Mac - UMTS/LTE/DSL/VDSL/KABEL - es muss laufen. Selbst an einem 1000er DSL Anschluss.

Aber ich muss auch sagen, Heavy Use kann ich nicht beobachten. Ich habe auf dem Server noch nie gemerkt dass da eine Owncloud Installation läuft. MySQL und das war es...
Wenn ich zb. eine 1 GB Datei da drauf schiebe... sync der die über 10 Rechner. Ich habe aber keine besondere Last darauf. Was ich sehr gut empfinde.

Wir reden hier immer über die Owncloud 8.04. Die 8.1 habe ich noch nicht installiert. Die soll wohl noch viel besser werden.
Wichtig ist, dass die Owncloud viel Speicher hat.
0
tomtom0070011.07.1509:25
penumbra
tomtom00700
Aber ich bevorzuge dann doch lieber meine 3 TB als Speicherplatz in Deutschland.
Das hört sich nach einem NAS an - Welches System benutzt Du denn dafür?
Nö, Server...
0
penumbra11.07.1510:10
tomtom00700
Nö, Server...
welchen Anbieter kannst Du denn empfehlen?
„enjoy life in full trains“
0
tomtom0070011.07.1511:24
Hallo Penumbra,

Kommt auf das Geld und die Zeit von dir an Ich habe dir aber schon eine Nachricht dazu geschrieben.
0
tomtom0070011.07.1512:56
Ich mach jetzt gerade erst einmal eine Aktualisierung von 8.04 auf 8.1. Die Version soll ja gut laufen. Jedenfalls was man so liest
Mache gerade zusätzliche Backups.
0
MikeMuc11.07.1513:11
herwighenseler
Pfaue kommst da auf den schmalen Pfad. Wenn der / verboten wäre dann könnte ich den im Finder nicht verwenden. Kann ich aber... Mag ja sein das der Finder den dann maskiert oder gegen einen : austauscht.
Wobei manch ein Programm dann Probleme bekommt wenn es von einer anderen Plattform stammt und bei der Portierung nicht so genau hingeschaut wurde. Manch eines mag sogar keine Leerzeichen und kriegt Schluckauf. Ist aber ebenfalls nur ein Beweis mangelhafter oder ignoranter Programmierung

Für Macuser und Server ist ein Mini + Server und externem RAID 0 immer noch die einfachste und schnellste Lösung einen zuverlässigen Fileserver zu betreiben. Alles andere erfordert mehr Wissen. Hat nicht jeder und mancher will es auch gar nicht haben
0
herwighenseler
herwighenseler11.07.1513:39
MikeMuc
Wenn der / verboten wäre dann könnte ich den im Finder nicht verwenden. Kann ich aber... Mag ja sein das der Finder den dann maskiert oder gegen einen : austauscht.

Der Slash ("/") ist der Pfadtrenner, deshalb kann er gar nicht in einem Dateinamen enthalten sein. Man kann ihn auch nicht "maskieren" oder so.

Der Finder zeigt dir nicht das Dateisytem, sondern eine idealisierte Version davon. Der Finder ersetzt den : durch /. Kann man ganz einfach testen: Datei mit / im Dateinamen im Finder anlegen und dann im Terminal ansehen, wie die Datei wirklich heisst. Hat historische Gründe, die noch aus dem klassischen MacOS stammen.

Der Finder verbirgt Dir ja auch Dateien/Verzeichnisse bzw. lokalisiert sie.

Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
penumbra11.07.1515:28
MikeMuc
Für Macuser und Server ist ein Mini + Server und externem RAID 0 immer noch die einfachste und schnellste Lösung einen zuverlässigen Fileserver zu betreiben.
Da das ganze aber für Windows und Mac sowie übers Internet an verschiedenen Standorten (Heimarbeitsplätzen) funktionieren muss, müsste ich mit VPN & automatischen Mounten von Freigaben usw. arbeiten, außerdem kann ja auch mal die Internetverbindung schwanken oder abbrechen (jemand sitzt im Zug). Da ist eine Lösung mit Synchronisation und Versionierung doch praktischer...
Und ich schätze, Du meinst RAID 1, oder ?
„enjoy life in full trains“
0
MikeMuc11.07.1517:09
penumbra
Ja, natürlich, soll ja sicherer sein

Wie verhinderst du eigentlich bei Clouddaten das sich nicht 2 User an der selben Datei zu schaffen machen? Wobei das Problem auch besteht wenn man mit einem regulären Server und VPN Dateien "manuell lokal zwischenspeichert".

hensler
Fakt ist, der Finder kann es und damit gibt er den Takt vor. Wie er das macht ist egal. Alle anderen müssen es auch können wenn sie im Applesandkasten mitspielen wollen ;
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.