Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Original Musik CD´s auf Festplatte speichern

Original Musik CD´s auf Festplatte speichern

donmoritzo09.10.0910:45
Darf ich Euch fragen was schlagt Ihr vor mit welcher Hard-und Software ich meine Original Classic CD Sammlung auf Festplatte überspielen könnte. Wichtig wäre mir der geringst mögliche Qualitätsverlust.
Danke Euch für jeden Vorschlag.
Grüsse
0

Kommentare

macscout
macscout09.10.0910:56
Also, ich habe meine kompletten CDs verlustfrei mit dem Apple-Lossless-Format auf Festplatte gezogen. Dafür habe ich mir eine externe 1 TB-Platte geholt. Du kannst auch (aus Kompatibilitätsgründen) AIFF nehmen, gleich Qualität, 1:1 zur CD, braucht nur mehr Platz als Apple Lossless.
Als Hardware brauchst Du also: Einen Mac mit CD-Laufwerk, eine große Festplatte. Software: iTunes. Das war's.

Nach erfolgreichem Import aller CDs habe ich zwei Backups von der Sammlung gemacht, hat doch bei 800 CDs viel Zeit gekostet. Das will man nicht ein zweites Mal machen.

Um die ganze Sache bspw. für iPod mobiler zu machen, kannst Du im zweiten Schritt alles in MP3 oder AAC wandeln, die Original-Dateien natürlich behalten.
0
donmoritzo09.10.0910:59
Macscout, danke Dir sehr für Deinen Beitrag, dann werd ichs genauso machen.
Nochmals Dank und Grüsse
0
Sindbad09.10.0911:08
Vom CD Rippen mit iTunes rate ich ab !
iTunes kopiert schnell und gnadenlos. D.h. ich hatte schon Aussetzer in gerippten Stücken ohne dass es eine Fehlermeldung gab !
Für den Import von CD auf den Mac empfehle ich XLD: .

XLD zeigt Dir beim CD-Rippen genau die Lesefehler etc. (Stichworte zum Googeln: CDParanoia, AccurateRip).
Ich merke sogar Unterschiede in der Lesequalität zwischen verschiedenen Laufwerken.

Zum Verwalten und Hören benutze ich dann iTunes mit Apple Losless.
0
donmoritzo09.10.0911:13
Also wie gesagt mir geht es ausschließlich um die Qualität, da will ich keine oder fast keine Abstriche machen.
Ich werde XLD am NAchmittag ausprobieren.
Danke jedenfalls für Eure Hilfe!!!!
0
Wowbagger09.10.0911:28
Sieh Dir auch Max an , das wurde hier im Forum schon von Einigen empfohlen und wird auch in diesem Gizmodo-Artikel, der Dich interessieren könnte, genannt:
0
donmoritzo09.10.0911:40
Auch dafür Dank!
0
dr-guzzi09.10.0911:41
Es gibt auch noch Max[url]sbooth.org/max[/url] und Rip[url]sbooth.org/ri[/url]
0
dr-guzzi09.10.0911:43
das mit dem Link hat wohl nicht geklappt...
0
Hot Mac
Hot Mac09.10.0912:00
Ich rippe meine CDs mit Toast Titanium 10 – natürlich Lossless.
0
thr33face09.10.0912:29
+1 für xld
0
almdudi
almdudi11.10.0900:54
Für wirklich perfekte Qualität wird überall im Netz ein Programm empfohlen, das natürlich nur unter Windows läuft (EAC glaube ich). Glaubt man den Diskussionsbeiträgen, ist die Qualität nach dem Rippen gnadenlos gut, weit besser als vorher auf der CD und natürlich auch besser als wenn man die Musik live hören würde.
Im Ernst: überlege dir, ob deine gesamte Anlage so toll ist, ob du so ein exzellentes Musikgehör hast und auch so hochwertige CDs, daß sich der Unterschied zwischen AIFF oder Apple Lossless zu 256 kbp-AACs (oder höher) lohnt.
Ich bin nicht audiophil, verfolge diese Diskussionen aber seit Jahren, und ich habe noch nie einen auch nur halbwegs wissenschaftlichen Test gelesen, bei dem irgendwer reproduzierbar einen Unterschied gehört hätte. Nicht mal bei 256 mp3, wobei AAC ja noch etwas besser ist.
Aber es gibt ja auch Leute, die angeblich hören, ob der Netzstecker aus dem Baumarkt stammt oder handgefertigt wurde.
Muß aber jeder selber wissen.
Nebenbei: man kann bei iTunes auch einstellen, daß es beim Importieren eine Fehlerkorrektur vornimmt. Wie gut die funktioniert, kann ich allerdings nicht beurteilen.
Max erzeugte bei mir, als ich's mal testete, seltsamerweise AAC-Dateien, die iTunes nicht abspielen konnte.
0
Rantanplan
Rantanplan11.10.0901:11
Wenn man kompromisslose Qualität haben will, ist iTunes keine Wahl, weil iTunes gnadenlos jeden Fehler beim Rippen schluckt und keinen Laut gibt. Eine Kontrolle hat man auch nicht.

Eines der Programme, die der "ernsthafte Ripper" benutzt, ist EAC. Ist ein Windows-Programm, aber erstens gibt es sich beim Rippen Mühe und zweitens wird das Ergebnis per AccurateRip verglichen, sofern die CD in der Datenbank enthalten ist. Erst danach ist man wirklich sicher, daß alles ok ist.

Wenn man den Aufwand nicht treiben will bleibt für Mac das Programm Max (im "Paranoid"-Modus) oder XLD. Letzteres kenne ich nicht (weil kein Bedarf, ich nehme EAC), soll aber auch AccurateRip unterstützen, soweit ich weiß.

Ansonsten natürlich ein verlustfreier Codec. Wenn man nachher iTunes verwenden will, geht an ALAC kein Weg vorbei.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan11.10.0901:21
almdudi
Im Ernst: überlege dir, ob deine gesamte Anlage so toll ist, ob du so ein exzellentes Musikgehör hast und auch so hochwertige CDs, daß sich der Unterschied zwischen AIFF oder Apple Lossless zu 256 kbp-AACs (oder höher) lohnt.

Den Unterschied hören nur Leute, die auch Gras wachsen hören können.

Aber mal im Ernst, es gibt andere Gründe einen verlustfreien Codec zu benutzen, als die nie endende Diskussion über das was man hören kann und was nicht. Erstens ist der Plattenplatz heute kein Argument mehr gegen Lossless, zweitens kann ich ohne Gewissensbisse von dem lossless Original Kopien für verschiedene Zwecke ziehen. Fürs iPhone in 160 kbps AAC, zum Streamen in Q4 Ogg Vorbis etc. Da ich recht viel Zeit in die Pflege der Metadaten stecke, will ich diese Zeit nicht in verlustetbehaftet komprimierte Musik stecken.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac11.10.0910:34
Rantanplan
Den Unterschied hören nur Leute, die auch Gras wachsen hören können.
Das scheint dann bei mir der Fall zu sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.