Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ordnung in Exposè?

Ordnung in Exposè?

flx
flx30.05.0500:41
Hallo,

Exposé ist ja wirklich ein tolles Ding.
Ich kann mich aber einfach nicht mit der Unordnung der angezeigten Fenster anfreunden und finde diese auch unübersichtlich.

Gibt es eine Möglichkeit die Fenster nach einem Raster an zu ordnen?

Gruß
flx
0

Kommentare

Z30.05.0500:50
Du kannst mir der Maus langsam drüber fahren und kriegst dann angezeigt (Text mässig) was was ist.
0
flx
flx30.05.0501:00
Ja, schon klar. Ordnung ist das trotzdem auch keine.
0
MoreliaV
MoreliaV30.05.0501:12
Glaube nicht, dass man das "ordnen" kann. Die Anzeige richtet sich ja nach Grösse und oder Anzahl der Fenster die angezeigt werden.........da lässt sich schwerlich ein Raster finden.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
flx
flx30.05.0514:09
Gibt es hier sonst keine Ordnungsfanatiker, die das auch stört und eine Lösung wissen?
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.05.0514:16
Doch, es stört mich auch, habe aber kein Workaround gefunden. Vermutlich nutzt Exposè den Platz möglichst effektiv, aber selbst bei 10 oder 15 gleich großen Fenstern gibt es keine erkennbare Systematik, was die Suche des richtigen Fensters manchmal sehr nervig macht. Da bin ich dann über das Menü (wenn es sich um das gleiche Programm handelt) i.d.R. schneller.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink30.05.0514:33
Ich verwende den Desktop Manager zusammen mit Exposé. Dann sind es nicht soviele Fenster .
0
OS30.05.0514:46
MoreliaV
Glaube nicht, dass man das "ordnen" kann. Die Anzeige richtet sich ja nach Grösse und oder Anzahl der Fenster die angezeigt werden.........da lässt sich schwerlich ein Raster finden.

Komisch... wenn ich Fenster/Objekte manuell ordne dann gelingt mir das ganz gut...

Der Denkansatz von Exposè (Animation von Bildschirm Inhalten) ist gut – die Umsetzung echt schlimm!
Je nachdem welches Fenster gerade aktiv ist ändert sich der Sortier-Algorithmus... die gleichbleibend schnelle, lineare Animation der Fenster ist eine Zumutung fürs Auge.
Auch die "aufploppende" Farbüberlagung beim rollover ist die wohl laienhafteste Art eine Auswahl zu markieren.
0
Rantanplan
Rantanplan30.05.0515:00
Sowas... ich finde Expose richtig gut. Was an der Auswahl "aufploppen" soll weiß ich nicht, die Auswahl ist jedenfalls optisch eindeutig und dank Transparenz sieht man immer noch den Fensterinhalt. Gut gelöst. Das einzige was ich an Expose kritisieren möchte: manchmal suche ich ein Fenster, das aber in Expose nicht auftaucht, weil es kein Window sondern ein Panel ist. Das ist aber eigentlich auch kein Problem von Expose, sondern der Programmierer der Applikation...

Wenn man soviele Fenster offen hat, daß man in Expose den Überblick verliert, dann sollte man vielleicht mal drüber nachdenken, wie man einen Teil der überflüssigen Fenster entfernt. Zum Beispiel durch Verstecken. Oder mit so einem virtuellen Desktop, auch sehr praktisch. Nur mal so als Tip: schon mal mit Alt-Taste auf das Programmsymbol im Dock geklickt?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
workGordo
workGordo30.05.0515:12
OS: ich finde bei Windows schlimmer, wenn sowas mit den vielen Reitern eines Einstellungsdialogs passiert. Da weiß man garnicht, wo man schon drin war ....
0
flx
flx30.05.0516:07
Don Quijote: tja, das ist unterwegs ein wenig problematisch

Rantanplan: Mir geht es vor allem darum in Photoshop usw. die verschiedenen Entwürfe an zu ordnen. Da hilft leider auch keine Alt-Taste.
0
Rantanplan
Rantanplan30.05.0516:12
flx
Rantanplan: Mir geht es vor allem darum in Photoshop usw. die verschiedenen Entwürfe an zu ordnen.

Hm, könntest du vielleicht ganz kurz erläutern wie du das meinst?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.05.0516:14
flx
Mir geht es vor allem darum in Photoshop usw. die verschiedenen Entwürfe an zu ordnen. Da hilft leider auch keine Alt-Taste.

Exakt. Manchmal habe ich 10-15 oder noch mehr PS-Fenster offen, nämlich verschiedene Entwürfe, Ausschnitte, etc. Diese möchte ich schnell finden können, und bei Exposè, welches ich sonst gerne benutze und als hilfreich empfinde, sucht man sich tot. Das ginge besser.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
flx
flx30.05.0516:18
Rantanplan: Wenn ich in Photoshop so 6-10 Entwürfe einer Sache mache, habe ich diese Dateien alle gleichzeitig offen und lasse sie mir mit Exposé nebeneinander anzeigen, um sie besser miteinander vergleichen zu können.
Es wäre halt da einfach besser, wenn die einzelnen Dateien in einem gewissen Raster angeordnet werden. Nicht einfach wild durcheinander.
0
Schnapper30.05.0516:21
Hm. Mit F10 werden ja nur die Fenster der aktuellen Applikation eingeblendet. Damit sollte es doch dann gut funktionieren?!
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.05.0516:23
Schnapper, bei 15 offenen PS-Fenstern bringt das für´s Sortieren und schnelle auffinden auch nix
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan30.05.0516:33
Aha, ich glaube ich beginne das Problem zu begreifen. Das Schöne an Expose ist, daß man nicht wie bei Alt-Tab einen Abstraktionsschritt dazwischen hat (vom Fenster zum Applikationssymbol), sondern den Fensterinhalt zum Auswählen benutzt. Wenn viele Fenster aber (fast) identische Inhalte haben, greift das nicht mehr.

Kleiner Schlenker: OmniWeb macht übrigens das gleiche bei den Tabs: die Tabs sind verkleinerte Webseiten, was das Auswählen viel leichter macht, weil man ja die Webseite vor Augen hat und nicht auf den Titel der Seite abstrahieren muß, wie es bei den gewöhnlichen Tabs der Fall ist. Wenn aber alle Tabs fast identische Seiten anzeigen, bietet der Thumbnail auch keine Hilfe mehr.

Ok... Tja, mir fällt jetzt auch keine Lösung ein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr19.11.0601:03
Mal eine blöde Frage in dem Zusammenhang...
Wie bekommt man Exposé dazu, die Fenster sinnvoller anzuordnen?
bei z.B. 4 Safarifenstern wäre es doch sinnvoller, wenn Exposé die in die Ecken verschieben würde, also jedes verkleinerte Fenster ein Viertel des Bildschirm einnimmt. So, wie es hier angeordnet ist (nebeneinander) ist jedes Fenster nur ein 16tel groß... ja.. ich weiß, daß das 5 Fenster sind, die jeweils ein 9tel einnehmen sollten, hier aber mit einem 25tel auskommen müssen.

Hat jemand verstanden, was ich eigentlich will? )

mfg

Stefan
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr19.11.0601:04
PS ich hätte vielleicht Mail im Hintergrund zuerst zumachen sollen
0
alfrank19.11.0601:14
Bei mir funktioniert's:
0
alfrank19.11.0601:15
Nur leider war das Bild zu groß...
0
alfrank19.11.0601:16
Aber jetzt...
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr19.11.0601:17
... daß die 4 Screens in unterschiedliche Ecken verschoben werden?

Bei mir funktioniert das auch, wenn das unterschiedliche Anwendungen sind, nicht jedoch, wenn es sich um 4 Fenster einer einzigen Anwendung (bei Safari fällt es mir immer wieder auf) handelt.


mfg

Stefan
0
Sitox
Sitox19.11.0601:29
Stefan Lühr
Was stimmt mit der Fritz!Box nicht?
0
alfrank19.11.0601:35
Sind doch 5 Safari-Fenster in meinem Bild...
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr19.11.0601:43
Sitox
Stefan Lühr
Was stimmt mit der Fritz!Box nicht?
ist eine für Annex B (Deutschland). Ich brauche eine für Annex A (Irland). das wußte ich vorher nicht.

alfrank
kann man das irgendwo einstellen??

Auch bei 8 Fenstern macht er die bei mir alle nebeneinander..

mfg

Stefan
0
Sitox
Sitox19.11.0601:47
Das klingt ja fast so als hätte das OS falsche Daten was die vertikale Monitorauflösung angeht - hast du dieselbe mal spasseshalber Umgestellt?
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr19.11.0601:53
Sitox
Das klingt ja fast so als hätte das OS falsche Daten was die vertikale Monitorauflösung angeht - hast du dieselbe mal spasseshalber Umgestellt?

Hmm. . hab ich eben auch mal probiert..

ist aber ein PowerBook.. das läuft in der Standard-Auflösung von 1280x854

Lustig ist allerdings auch, daß dieses Problem nur mit Safari auftritt. 9 Finderfenster werden wie erwartet angeordnet.

Firefox ist auch nebeneinander..

hmm.. muß ich jetzt alle Anwendungen mal durchprobieren ?

mfg

Stefan
0
kacheng
kacheng19.11.0602:39
Stefan Luehr
Verschiebe mal ein Fenster minimal. Dann aendert sich die Anzeige im Expose
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr19.11.0603:05
kacheng
Stefan Luehr
Verschiebe mal ein Fenster minimal. Dann aendert sich die Anzeige im Expose

Ahh. das scheint zu funktionieren... macht zwar keinen Sinn, aber es funktioniert

danke
0
HERR MÄDER
HERR MÄDER19.11.0614:59
Zurück zur eigentlichen Frage:
Du kannst doch die Photoshop-Programmfenster einblenden (F11 oder so, je nach Einstellung) und dann via Tab zwischen den verschiedenen Fenstern hin- und herswitchen. Dann werden dir die Fenster gross angezeigt.
Das wird aber mit Sicherheit dann mühsam, wenn du an die 15 Fenster offen hast. Denke ich.
0
Garak
Garak30.05.0515:53
OS
<br>Komisch... wenn ich Fenster/Objekte manuell ordne dann gelingt mir das ganz gut...
<br>
<br>
<br>Aber hier liegt doch imho das Problem. Du hast eine klare Vorstellung, wie die Fenster geordnet werden sollen. Nur hat jeder seine eigene Vorstellung von Ordnung. Welche soll der Algorithmus verwenden?
<br>
<br>Und bei mir ist es so, dass egal, wie die Fenster sortiert werden, ich sowieso beim "ersten Mal" nach einem Fenster suche. Beim zweiten oder dritten Mal finde ich mich dann zurecht. Das Umschalten zwischen Dokumenten geht bei mir dann schneller als über das Menu oder das Dock.
<br>
<br>Eine Sortierung z.B. nach Programm bringt mir persönlich nichts. Sei ein Bild mit Graphicconverter, das zweite evtl. mit der Vorschau und das dritte mit Photoshop geöffnet. Ich orientiere mich dabei nicht nach dem verwendeten Programm, sondern nach dem Inhalt (da ich mir überwiegend nicht merken will, welches Bild mit welchem Programm geöffnet wurde). Und der Inhalt wird bei Expose schön angezeigt, wenn auch je nach Anzahl der Fenster stark verkleinert.
<br>
<br>Eine zweite Möglichkeit wäre eine Sortierung nach Art der Dokumente. Dies bring mir persönlich auch keine Erleichterung. Ich arbeite an verschiedenen Paketen, wo mehrere unterschiedliche Dateiarten zu einer Aufgabe gehören. Und dabei denke ich aufgabenorientiert, so dass eine Sortierung nach Dokumentenart fehl am Platz ist. Für sowas hilft imho nur ein Desktopmanager, wie oben erwähnt.
<br>
<br>
<br>
0
Don Quijote30.05.0514:11
Nicht zuviele Fenster aufmachen und 2ten Monitor anschliessen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.