Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ordnerstruktur von Mail in iCloud - wie?

Ordnerstruktur von Mail in iCloud - wie?

Eljah22.05.1221:27
Ich habe mehrere Accounts in "Mail" angelegt mit etwas umfangreicher Ordnerstruktur. Kann man diese nicht in iCloud importieren? Es nervt auf dem iPhone und dem iPad nicht meine bewährten Ordner zu haben. Muss ich das wirklich über Ordner-hinzufügen und Regeln manuell machen?
Wie habt ihr das Problem gelöst? Bin dankbar für jeden Tip/Idee!
0

Kommentare

MacGrubi
MacGrubi22.05.1221:33
Ich verstehe Dein Problem nicht. Wenn Du für Deinen iCloud Account Regeln und Ordner in iCloud erstellt hast, tauchen diese automatisch auch auf dem iPad oder iPhone auf. Bei nicht .me und .mac Adressen muss Dein IMAP Anbieter online Regeln und Ordner unterstützen, dann taucht alles so auf allen Geräten auf. Wenn Du nur in Apple Mail was einrichtest dann ist das aufzuräumen dort.

Vielleicht beschreibst Du noch mal genau was Du eigentlich meinst.
0
MacGrubi
MacGrubi22.05.1221:35
Ich meinte natürlich, wenn Du nur in Apple Mail Regeln einrichtest dann sind sie auch nur dort in Apple Mail.
0
Eljah22.05.1222:07
Hab ich doch geschrieben: Ich hab auf meinem MacBook in "Mail" eine Ordnerstruktur, die ich auch in der cloud will...
0
MacGrubi
MacGrubi23.05.1201:40
Okay. Wenn Du diese Ordnerstruktur als lokales Postfach in Mail eingerichtet hast, dann hast Du das nur lokal und nicht im iCloud Account. Hast Du jedoch diese Struktur in Deinem iCloud Account angelegt, dann sind diese Ordner als IMAP Ordner angelegt und auf allen Geräten gleichermassen verfügbar. Das ist ja Sinn und Zweck von IMAP.
Muss ich das wirklich über Ordner-hinzufügen und Regeln manuell machen?
Den Satz verstehe ich überhaupt nicht.
Auf dem iPad/iPhone kann man keine Regeln anlegen. Dies sollte man, wenn sie Geräte übergreifend funktionieren sollen, in der Weboberfläche von iCloud machen.

Ich hab bei mir auch verschiedene Ordner in der ich die Mail automatisch einsortieren lasse und genau diese Ordner finde ich auch auf dem iPad/iPhone wieder. Das sollte so ähnlich aussehen wie auf dem Bild.

Falls nicht, könntest Du + Neues Postfach Deine Ordner im iCloud Account anlegen und die Mails entsprechend einsortieren.

Ich hoffe das war jetzt verständlich.
0
MacGrubi
MacGrubi23.05.1201:55
Ich versuch das mit dem Bild noch mal ... vielleicht kann man es jetzt besser sehen.
0
erytas23.05.1207:28
per drag & drop in die "icloud abteilung" ziehen, dann kopiert er alle ordner und mails auf den imap server. so hab ich es damals zumindesr mit mobileme gemacht.
0
Eljah23.05.1209:29
Danke. Wie sieht das mit "Regeln" aus? Kann ich die 10 Regeln aus OSX-Mail in die Cloud importieren oder muss man die neu und manuel über die Web-Oberfläche erstellen?
0
MacGrubi
MacGrubi23.05.1210:51
Wenn die Regeln direkt in einem IMAP Ordner bzw. direkt in der iCloud angewendet werden sollen und sie auch auf dem iPad/iPhone wirken sollen, dann muss man sie immer in der Weboberfläche vom jeweiligen Server eintragen. Dann werden sie direkt beim Eingang einer Mail dort abgearbeitet. Leider kann man die Regeln NICHT aus Mail exportieren oder im Webfrontend importieren. Die muss man neu anlegen. Das ist aber schnell erledigt.

Viel Glück dabei.
0
Eljah23.05.1212:17
Danke! Das heißt dann aber, dass die Regeln in "Mail" obsolet geworden sind, richtig? Ich kann sie löschen oder es bleiben lassen, wenn ich das richtig verstehe.
Und die auf dem MBP in "Mail" local gespeicherten Ordner/Mails können dann gelöscht werden, denn die sind ja in die Cloud gewandert, korrekt?
0
MacGrubi
MacGrubi23.05.1213:21
Eljah
Danke! Das heißt dann aber, dass die Regeln in "Mail" obsolet geworden sind, richtig? Ich kann sie löschen oder es bleiben lassen, wenn ich das richtig verstehe.
Und die auf dem MBP in "Mail" local gespeicherten Ordner/Mails können dann gelöscht werden, denn die sind ja in die Cloud gewandert, korrekt?

Die Regeln in Mail sind nur noch dann von Nutzen, wenn Du IMAP Accounts bearbeiten willst, die KEINE Online-Regeln bereitstellen (so etwas gibt es auch), oder POP Postfächer anderer Anbieter eingerichtet hast. Nur für iCloud sind die Online-Regeln die erste Wahl. Die lokal gespeicherten Mails und Ordner können entfernt werden, wenn alles in iCloud importiert und hochgeladen ist. Oder man hält es als lokales Backup vor, falls iCloud explodiert oder Apple Pleite geht. Schrottet sich der IMAP Server, sind nämlich die Mails auch alle weg. Was aber gewöhnlich als recht unwahrscheinlich gilt.
0
Eljah23.05.1214:43
Danke dir. Locale Mails hab ich jetzt gelöscht, vorher noch ein Backup gemacht. Jetzt geht's.
0
Zen tricity23.05.1214:49
Schade allerdings, dass man die Regeln in der Weboberfläche anlegen muss. Ein Übertragen der Regeln und der intelligenten(!) Postfächer von Mail auf die iCloud und dann alle weiteren Geräte (iPad etc) wäre schon deutlich bequemer. Zumal man vom iPad mit dem Standardmöglichkeiten nicht auf die iCloud Weboberfläche zugreifen kann.
Das WebInterface sollte eigentlich mehr Backup und Notnagel sein.
Sortiere ich Mails in iCloud in einen eigenen Ordner, dann muss ich diesen auf dem iPad auch explizit öffnen um zu sehen, ob neue Mails da sind. Ein intelligenter Ordner vom Typ "Alles ungelesene egal in welchem Ordner" ist da wesentlich effizienter.
Apple hat da noch einiges an Optimierungsmöglichkeiten.
0
MacGrubi
MacGrubi23.05.1215:01
Zen tricity
Schade allerdings, dass man die Regeln in der Weboberfläche anlegen muss. Ein Übertragen der Regeln und der intelligenten(!) Postfächer von Mail auf die iCloud und dann alle weiteren Geräte (iPad etc) wäre schon deutlich bequemer. Zumal man vom iPad mit dem Standardmöglichkeiten nicht auf die iCloud Weboberfläche zugreifen kann.
Das WebInterface sollte eigentlich mehr Backup und Notnagel sein.
Sortiere ich Mails in iCloud in einen eigenen Ordner, dann muss ich diesen auf dem iPad auch explizit öffnen um zu sehen, ob neue Mails da sind. Ein intelligenter Ordner vom Typ "Alles ungelesene egal in welchem Ordner" ist da wesentlich effizienter.
Apple hat da noch einiges an Optimierungsmöglichkeiten.

Da sprichst Du mir aus der Seele. Es gibt noch viel Potential um Verbesserungen in die iCloud einzuarbeiten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.