Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ordnerbeschriftungen plötzlich englisch und deutsch gemischt

Ordnerbeschriftungen plötzlich englisch und deutsch gemischt

marcus
marcus09.10.1222:03
Hallo.

Seit heute Morgen zickt mein MacBook (10.8.2): Die Ordner im Home-Verzeichnis eines Nutzers werden plötzlich deutsch- und englischsprachig angezeigt. Ein Neustart hat keine Besserung gebracht.

Ist das ein bekanntes Problem, für das es eine Lösung gibt?
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen09.10.1222:36
Ev. hilft

touch ~/Desktop/.localized
touch ~/Documents/.localized
0
marcus
marcus09.10.1222:43
Prima, hat funktioniert.

Danke!
0
sierkb09.10.1223:09
Physisch haben die betreffenden Verzeichnisse einen engl.-sprachigen Namen. Immer.
Es fehlt im vorliegenden Fall aus unerfindlichen Gründen in den betreffenden vom System vorgesehenen und angelegten Verzeichnissen wohl die versteckte leere Datei .localized, welche die automatische Lokalisierung (in unserem Fall: Eindeutschung) durch den Finder (und nur dort) auslöst. Auf der Shell (im Terminal) sind diese Verzeichnisse systemseitig immer engl.-sprachig angelegt und vorgesehen. Erst das Vorhandensein dieser 0-Byte großen leeren Datei .localized veranlasst den Finder (und nur den Finder) dazu, den betreffenden Verzeichnisnamen, in dem sich diese versteckte Datei befindet, in der jeweilig eingestellten Landessprache darzustellen.

touch ~/Desktop/.localized; chmod 600 ~/Desktop/.localized
touch ~/Documents/.localized; chmod 600 ~/Documents/.localized

oder alternativ auch noch simpler:

cp -p ~/Music/.localized ~/Desktop ~/Documents

Die Originale bzw. Templates dafür liegen hier:
/System/Library/User\ Template/German.lproj/
bzw.
/System/Library/User\ Template/Non_localized


Nur der Info halber und am Rande: welche Verzeichnisse überhaupt auf diese Weise automatisch übersetzt werden sollen, ist systemseitig in einer Text-Datei festgelegt und kann mindestens eingesehen (oder gar beeinflusst/verändert/erweitert) werden -- den genauen Dateipfad für diese betreffende Text-Datei finde ich leider grad' nicht auf Anhieb, sie liegt irgendwo unterhalb von /System/Library oder /usr, wenn ich mich recht erinnere).

Zum Thema siehe auch .
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.