Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ordner falsch benannt!

Ordner falsch benannt!

mel_9922.01.0522:25
Kann mir jemand sagen, wie ich meine alten Archiv-CDs mit ungeschickt ausgewählten Ordnernamen unter 10.3 lesen kann?
Hintergrund: Unter 9.2 habe ich meine Archiv-CDs gebrannt mit Unterordnern, denen ich teilweise Namen wie .jpg (ja, wirklich, "Punkt/jpg") o.ä. gegeben habe. Es mag ja doof sein einem Ordner den Namen einer Datei-Endung zu geben, aber unter 9.2 war das überhaupt kein Problem. Wohl aber am G5 unter 10.3.
Der erkennt zwar die CD, zeigt mir auch an, daß in dem Ordner Inhalt ist (Datenmenge wird angezeigt), zeigt mir aber die Unter-Ordner nicht, so daß ich an den Inhalt nicht 'rankomme. Oder bin ich nur zu unbedarft und finde irgendwo ein Häkchen nicht zum aktivieren der entsprechenden Option?
Eigentlich dachte ich, solche Schwierigkeiten gibt's nur mit PCs, aber anscheinend...
Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte; ich werde bestimmt auch keinem Ordner mehr einen Dateinamen geben, versprochen!!

mel_99O:-)
0

Kommentare

camaso
camaso22.01.0523:41
Willkommen im Forum!

Dateien, die mit einem Punkt beginnen, sind werden als unsichtbar behandelt. Mit der kleinen Software TinkerTools kannst Du Dir diese unsichtbaren Dateien anzeigen lassen. Dabei siehst Du dann allerdings auch alles andere, was unsichtbar ist - das bitte nicht anrühren!
Etwas anderes liegt in Deinem Postfach…
Nun brauchst Du bloss noch die CDs auf den Desktop zu duplizieren, die Ordnernamen zu ändern und neue CDs zu brennen.

Gruss
camaso
0
Parzi
Parzi23.01.0501:28
Hi!
Wenn du die Namen noch genau kennst, dann bietet sich auch die Suche im Finder an.
0
MacMark
MacMark23.01.0501:37
1.
Terminal aufmachen.

2.
Tippen:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles '1'
Du kannst es auch hier herauskopieren und mit apple-v im Terminal einfügen

Nun zeigt der Finder auch unsichtbare Dateien (alle mit "." vorne) an.

Um den Finder wieder zu normalisieren:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles '0'

Have fun!
„@macmark_de“
0
Parzi
Parzi23.01.0501:48
MacMark
Uiuiui, du fährst ja wieder die ganz schweren Geschütze auf
Desöfteren lese ich was so alles über das Terminal möglich ist aber mein Fall ist das nicht @@
Respekt vor jedem der da so fit ist
Jetzt aber ins Beet, N8zzz allerseits
0
darkzida23.01.0502:56
Parzi:
Aber zwei Zeilen zu kopieren kriegt eigentlich jeder hin. Und so mag ich das Terminal
0
rofl
rofl23.01.0503:00
Die sind nicht unsichtbar, der Finder kapiert nicht das "Urlaub.jpg" ein Ordner ist, und nicht ein JPG-File.

Allerdings ist hierbei das Terminal wirklich die Beste Lösung, das unterscheidet nicht nach ".".
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.01.0511:53
Parzi
Wenn du die Namen noch genau kennst, dann bietet sich auch die Suche im Finder an.
Geht auch ohne das Eingeben eines Namens, dann zeigt er alle Dateien an.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
sonorman
sonorman23.01.0512:04
Noch eine Möglichkeit:

Nach dem Sichtbar machen der unsichtbar gewordenen Ordner/Dateien, die entsprechenden markieren und dann mit "QuickImage" ( ) mit der Funktion "Batch Rename" die Punkte am Anfang der Dateibezeichnung entfernen.

Was @@ rofl da sagt, kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir (ich arbeite allerdings mit PathFinder) kann ich Ordner problemlos mit einer Dateiendung versehen, und sie werden trotzdem noch als Ordner erkannt. Oder passiert das bei Ordnern, die unter OS9 noch auf diese Weise benannte wurden?
0
MacMark
MacMark23.01.0512:15
rofl
Die sind nicht unsichtbar, der Finder kapiert nicht das "Urlaub.jpg" ein Ordner ist, und nicht ein JPG-File.

Wenn Du einen Ordner "Urlaub.jpg" anlegst, wirst Du sehen, daß der Finder damit klar kommt. Er ist sichtbar.
„@macmark_de“
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.01.0512:17
sonorman
Oder passiert das bei Ordnern, die unter OS9 noch auf diese Weise benannte wurden?
Ich vermute das, denn unter X ist es dem Ordner wurscht Zum Umbenennen möglicherweise auch die freeware "R-Name"?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
sonorman
sonorman23.01.0512:22
Ups. Was ich da vorgeschlagen habe, kann ja gar nicht funktionieren, da QuickImage auch nur bei Bildern im Kontextmenü erscheint.

Egal, dann eben mit einer anderen Software zu umbenennen.
0
MacMark
MacMark23.01.0512:25
Parzi
MacMark
Uiuiui, du fährst ja wieder die ganz schweren Geschütze auf

Anstelle mit dem defaults-Befehl im Terminal, könnte man die XML-"[url].plist"-Dateien in seinen Preferences auch entweder von Hand editieren per TextEdit oder mit dem Property List Editor, wenn man die kostenlosen Developer Tools von Apple installiert hat.

Das ist allerdings nur notwendig für die Eigenschaften, die man nicht per System Preferences beeinflussen kann. Es ginge für eine Normal-User-GUI zu weit, wirklich alle Optionen graphisch editierbar anzubieten.

Es gibt also wenigstens vier verschiedene Wege, um die Preferences zu verändern: defaults-Kommando, TextEdit, Property List Editor und System Preferences.
„@macmark_de“
0
rofl
rofl23.01.0512:28
MacMark gerade den Anfang nochmals gelesen, sorry war wohl doch zu spät gestern...
0
MacMark
MacMark23.01.0512:28
sonorman
Der GraphicConverter hat einen passenden Batchmodus zum Umbenennen von Dateien.
„@macmark_de“
0
sonorman
sonorman23.01.0512:35
Ties-Malte
Prima, R-Name kannte ich auch noch nicht.

MacMark
Ja, mit GraphicConverter geht das auch. Sogar mit sehr umfangreichen Optionen. Aber der ist ziemlich umständlich in der Bedienung, und nur um ein paar Ordner umzubennen, viel zu aufwändig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.