Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ordner Passwortschützen

Ordner Passwortschützen

Speiche Speiche08.03.0511:58
Kann ich eigendlich unter Osx Ordner Passwortschützen???

Mfg Speiche:-/
0

Kommentare

boehel
boehel08.03.0512:16
Die Forumssuche schon zur hilfe genommen?
0
Stefan Amann
Stefan Amann08.03.0514:03
Speiche Speiche: habe ich mich auch schon gefragt.. gibts da ein tool?

mfg stefan
0
nooc
nooc08.03.0514:12
es gibt hierfür die applikation »tresor«. einfach mal auf versiontracker danach suchen.
0
Barney_Fux08.03.0514:35
Es gibt auch "Lame secure" das macht genau das
0
jonny
jonny08.03.0516:10
Oder, was Apimac auch zu machen scheint: einfach im Terminal zum Elternverzeichnis des zu versteckenden Ordners navigieren, und mit "rm .Foldername" verstecken.

Der Punkt vor dem Ordnernamen versteckt den folder. Aber um damit einigermaßen bequem umzugehen, solltest du schon ein bißchen fit mit dem Terminal sein.
0
lex
lex08.03.0516:13
rm heisst aber doch remove!? wennschon mv für move.
0
Speiche Speiche09.03.0515:12
joey
Du kannst aber auch mit dem Festplatten Dienstprogramm ein neues Image erstellen (lesen/schreiben) und die Verschlüsselung auswählen. im nächsten Fenster dann ein Passwort eingeben, dieses nochmal bestätigen und die Option "Kennwort im Schlüsselbund sichern" ABWÄHLEN.

Jedesmal, wenn Du nun Dein erstelltes dmg mountest, wirst Du nach dem Passwort gefragt.

Damit bist Du zwar nicht so flexibel wie mit einem Ordner, weil Du halt immer auf die angelegte Image-Grösse festgelegt bist, aber es funktioniert einwandfrei. Ausserdem kann man ja bei mehr Platzbedarf ein neues, grösseres Image erstellen. Die paar klicks...;-)

Vielleicht ist das ja eine KOSTENLOSE Alternative für Dich:-)


Das werde ich mal Probieren Vielen Dank
Gruss Speiche
0
Agrajag08.03.0514:10
Passwortgeschützte Ordner unterstützt OSX nicht. Dafür kannst du dir ein verschlüsseltes DiskImage (z.B. mit dem DiskUtility) anlegen.
<br>
0
Joey08.03.0515:43
Oder einfach passwortgeschützt komplett verschwinden lassen mit Apimac Secret Folder.
<br>
<br>gibt´s hier: http://www.apimac.com/de.html
0
Joey08.03.0516:04
Du kannst aber auch mit dem Festplatten Dienstprogramm ein neues Image erstellen (lesen/schreiben) und die Verschlüsselung auswählen. im nächsten Fenster dann ein Passwort eingeben, dieses nochmal bestätigen und die Option "Kennwort im Schlüsselbund sichern" ABWÄHLEN.
<br>
<br>Jedesmal, wenn Du nun Dein erstelltes dmg mountest, wirst Du nach dem Passwort gefragt.
<br>
<br>Damit bist Du zwar nicht so flexibel wie mit einem Ordner, weil Du halt immer auf die angelegte Image-Grösse festgelegt bist, aber es funktioniert einwandfrei. Ausserdem kann man ja bei mehr Platzbedarf ein neues, grösseres Image erstellen. Die paar klicks...;-)
<br>
<br>Vielleicht ist das ja eine KOSTENLOSE Alternative für Dich:-)
0
arekhon
arekhon08.03.0516:18
joey
<br>
<br>Damit bist Du zwar nicht so flexibel wie mit einem Ordner, weil Du halt immer auf die angelegte Image-Grösse festgelegt bist, aber es funktioniert einwandfrei. Ausserdem kann man ja bei mehr Platzbedarf ein neues, grösseres Image erstellen. Die paar klicks...;-)
<br>
<br>Wenn man als Format "Einfaches Image" wählt, dann wächst das Image bei Bedarf. Das wurde im deutschen OS X ziehmlich sinnfrei übersetzt, im englischen heißt es "Sparse Image".
0
Joey08.03.0516:38
Arekhon
<br>Wenn man als Format "Einfaches Image" wählt, dann wächst das Image bei Bedarf. Das wurde im deutschen OS X ziehmlich sinnfrei übersetzt, im englischen heißt es "Sparse Image".[/quote]
<br>
<br>
<br>Jo, stimmt, die Funktion gibt´s ja auch noch... aber bei der Übersetzung muss ich Dir schon ´mal widersprechen. Ich finde "Einfaches Image" sehr sinnig, da es ja ein ganz "Einfaches Image" ohne Partition Map ist.
0
arekhon
arekhon08.03.0517:38
joey
Arekhon
<br>Wenn man als Format "Einfaches Image" wählt, dann wächst das Image bei Bedarf. Das wurde im deutschen OS X ziehmlich sinnfrei übersetzt, im englischen heißt es "Sparse Image".
<br>
<br>
<br>Jo, stimmt, die Funktion gibt´s ja auch noch... aber bei der Übersetzung muss ich Dir schon ´mal widersprechen. Ich finde "Einfaches Image" sehr sinnig, da es ja ein ganz "Einfaches Image" ohne Partition Map ist.[/quote]
<br>
<br>Naja, es wird dem User aber dadurch in keinster Weise suggeriert, daß diese Art Image in der größe flexibel ist und das finde ich schon ziehmlich arm. "sparse" jedenfalls heißt alles andere aber nicht "einfach", sondern karg, spärlich, usw. was natürlich beinahe genauso bescheuert ist.
<br>Insbesondere da der andere Typ Image ja mit Image lesen/schreiben angezeigt wird. Was soll dann bitte ein einfaches Image sein? Kann ich davon nicht lesen? Oder es etwa nur einmal beschreiben? Muss ich da jedes Byte persönlich drauf ablegen? Der User wird hier völlig im Regen stehen gelassen.
<br>Womit ich nicht behaupten möchte, dass mir eine kurze und prägnannte Beschreibung einfallen würde. Allenfalls hätte man es "Image mit nicht statischer Größe" oder im englischen "Autogrowable Image" oder was auch immer nennen können.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.