Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Open Office will nicht starten

Open Office will nicht starten

grekey26.09.0720:00
Hallo,


ich hab ein Problem. Ich habe Open Office auf meinem MBP installiert. Wenn ich das Programm öffnen will, sagt er mir, dass ich "X11" installieren soll. Wenn ich meine OSX CD einlege, kann ich aber kein X11 installieren.

Was kann ich da machen?


Danke,
greetz grekey
0

Kommentare

jogoto26.09.0720:09
Open Office ist (noch) keine OSX-Anwendung. Dass es ohne X11 nicht startet also kein Fehler. Aber warum kannst Du X11 nicht installieren? Fehlermeldung?
0
grekey26.09.0720:13
naja, X11 steht nicht in der liste von der OSX DVD
0
jogoto26.09.0720:15
grekey
naja, X11 steht nicht in der liste von der OSX DVD

Musst Du halt etwas tiefer graben.
Hab leider gerade keine DVD zur Hand, aber es ist definitiv drauf. Schau mal alle Ordner durch.
0
bernddasbrot
bernddasbrot26.09.0720:50
X11 ist bei den "Develeoper Tools" als "Optional Install" dabei, wenn ich mich nicht irre.

Ansonsten kann man dies auch bei Apple selber herunterladen:


Hast Du schon einmal die Aqua-Version von OO ausprobiert? Ist zwar noch "Alpha", läuft aber schon ganz gut.
0
Eszett
Eszett26.09.0720:09
Was heißt "kann nicht". Fehlermeldung?
0
Eszett
Eszett26.09.0720:11
Im übrigen ist OpenOffice in gewissem Sinne schon eine OSX-Anwendung, verwendet jedoch weder Carbon noch Cocoa oder eine andere Grafik-Schnittstelle von Apple, sondern X11. Es ist keine Emulation oder so.
0
BvK26.09.0720:14
Warum verwendest du nicht einfach NeoOffice? Es ist OpenOffice aber in einer für den Mac angenehmeren Variante.
0
Maveric27.09.0711:18
Apple selbst beschreibt http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=301229-de wie X11 installiert wird.

@bernddasbrot: Du hast Recht die Alpha läuft gut, allerdings haben wir auf PowerPC Prozessoren einen Javabug. Java wird gefunden aber augenscheinlich nicht für alle Aufgaben die Java benötigen verwendet. Wir suchen gerade die Ursache.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.