Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Open Office 3 - Mac/Win-Version

Open Office 3 - Mac/Win-Version

eRPeeS20.11.0910:10
Guten Morgen,

ich überlege bei mir im Büro das MS-Office gegen Open Office 3 auszutauschen. Gearbeitet wird mit den Programmen Writer, Calc auf Mac OS SL und Win Vista, sowie manchmal Draw (nur Mac).

Meine Frage: Wenn ich eine Datei auf einem OS erstelle, ist die dann wirklich kompatibel zum anderen OS, oder treten Fortmatierungsänderungen auf? Ist es also wirklich egal unter welchem OS ich eine Datei erstelle und dann weiterarbeite?

Hat jemand Erfahrung damit?
0

Kommentare

angelus_sum
angelus_sum20.11.0910:32
Hi,

bei uns im Unternehmen ist OO3 Pflicht und arbeite als einziger von 300 Kollegen mit einem MAC.
Habe auch das MS-Office drauf - wegen der Kompatibilität...

In der Regel sind die Schwierigkeiten beherrschbar.

Worauf Du achten solltest, wenn Du zwischen den Systemen WIN / OSX Daten austauschst, sind die Schriftarten. Und hier ist es auch am Schwierigsten. In Präsentationen werden - zumindest bei mir - diese z.T. in unterschiedlichen Größen dargestellt. Trotz ich auf beiden Systemen ARIAL verwendet wird... Das ist doof, so das ich Präsentationen, bevor ich die an 50 Partnerhäuser versende, zunächst mal testen muss. Auch Übergänge und Effekte solltest Du prüfen.

Im Bereich Textverarbeitung werden bei OO3 manchmal die Grafiken und Textfelder nicht so dargestellt wie bei MS-Office. Mit der Fusszeile habe ich in MS manchmal meine Schwierigkeiten.

Was das arbeiten betrifft ist meine persönliche Meinung: MS-Office ist insgesamt eleganter. OO3 wirkt irgendwie "grob". Aber einige Funktionen sind in OO3 einfach besser. Zum Beispiel die Serienbrieffunktion. Finde ich bei OO3 schlüssiger. Aber zu solchen vergleichen gibt es genug Infos über Google und war ja auch nicht Deine Frage.
0
bernddasbrot
bernddasbrot20.11.0910:33
sierkB wird sicher gleich antworten, nur so viel (und sehr grob):

Unterschiede zwischen den Ports dürfte es eigentlich nicht geben, da es eben "Ports" desselben Unterbaus sind.

Ein Kriterium könnte aber auch die Kompatibilität zu vorhandenen MS Office-Versionen sein.
Am wenigstens Probleme hinsichtlich der Kompatibilität dürfte "Writer" machen, bei "Calc" sind meines Wissens größere Unterschiede zu Excel möglich. Für reine Daten und Diagramme dürfte das aber keine große Rolle spielen.



0
eRPeeS20.11.0910:42
Besten Dank schon mal für die schnellen Antworten.
Nur um nochmal klarzustellen: Mir geht es nicht so sehr um die Kompatibilität zwischen MS-Office-Dateien und OO-Dateien, sondern um OO-Dateien, welche entweder mit OSX oder Vista erstellt wurden und dann im anderen OS weiterbearbeitet werden.
0
MeckiRS20.11.0911:00
Hallo,

da gibt es nach meiner Erfahrung keinerlei Probleme - Ich habe eine Diplomarbeit bearbeitet mit einer Freundin - sie mit Windows und OO und ich mit NeoOffice und die Arbeit mehrfach auf den Rechnern ausgetauscht, ergänzt etc - lief einfach sehr gut!!
„Wer glaubt hat keine Lust zu denken (Oscar Wilde)“
0
bernddasbrot
bernddasbrot20.11.0911:30
MeckiRS
Hallo,

da gibt es nach meiner Erfahrung keinerlei Probleme - Ich habe eine Diplomarbeit bearbeitet mit einer Freundin - sie mit Windows und OO und ich mit NeoOffice und die Arbeit mehrfach auf den Rechnern ausgetauscht, ergänzt etc - lief einfach sehr gut!!

Tztztz - muss man bei Diplomarbeit heute nicht mehr schriftlich versichern, dass man diese eigenständig und ohne fremde Hilfe etc. erarbeitet hat?
0
eRPeeS20.11.0912:19
bernddasbrot
MeckiRS
Hallo,

da gibt es nach meiner Erfahrung keinerlei Probleme - Ich habe eine Diplomarbeit bearbeitet mit einer Freundin - sie mit Windows und OO und ich mit NeoOffice und die Arbeit mehrfach auf den Rechnern ausgetauscht, ergänzt etc - lief einfach sehr gut!!

Tztztz - muss man bei Diplomarbeit heute nicht mehr schriftlich versichern, dass man diese eigenständig und ohne fremde Hilfe etc. erarbeitet hat?

Wieso, seine Freundin ist doch nicht fremd . . .
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.