Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Onyx Deutsch ?

Onyx Deutsch ?

paulemanderfeld
paulemanderfeld02.01.0522:38
hat irgendjemand ein Manual von Onyx auf deutsch ?
Ich komme irgendwie nicht mit allem klar .
bitte um Antwort ..
0

Kommentare

blindmull
blindmull02.01.0522:52
aktuelle version ist doch deutsch lokalisiert...

wo liegt denn dein problem genau?
0
ca
ca03.01.0501:26
die aktuelle version für panther mafg ja gut lokalisiert sein, die letzte version für jaguar 1.3.2 ists jedenfalls nicht im hilfebereich. da sind zwar die überschriften deutsch, nicht aber die texte darunter.
ich hab bisher nicht gemeckert, weil ich halt nur das alte jaguar habe und die freewareentwicklung wahrscheinlich einfach so weiterging ohne sich um altlasten zu kümmern...wär für mich nachvollziehbar jedenfalls
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
paulemanderfeld
paulemanderfeld03.01.0511:00
@blindmull na ja ich suche eigendlich nach der deutschen übersetzung von onyx hilfe. aber ich denke dassich mir die französiche hilfe einfach mal übersetze .
0
blindmull
blindmull03.01.0511:25
paulemanderfeld: du hast post
0
paulemanderfeld
paulemanderfeld03.01.0511:34
@blindmull post ist angekommen vielen dank ....
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.01.0512:02
So, ich hab mal kurz die Hilfe von Version 1. 4. 6 kopiert (aktuell ist 1. 4. 9, nehme aber inzwischen Xupport), vielleicht hilft´s ja etwas weiter:

OnyX Hilfe

Das Fenster "Anpassen" ermöglicht den Zugriff auf versteckte Einstellungen des Finders und anderer Programme von Apple.

Jeder Tab hat drei Button: Beim Klick auf "Schließen" wird das Fenster geschlossen ohne das Änderungen durchgeführt werden. Beim Klick auf "Ausführen" werden die ausgewählten Einstellungen geändert. Beim Klick auf "Standard" werden alle Einstellungen auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt. Sie entsprechen denen nach der Installation des Systems und der Programme.

Achtung: Die Ausführung des Befehls "Standard" kann nicht rückgängig gemacht werden.

Die Buttons "Ausführen" und "Standard" ändern nur die Einstellungen des aktiven Tabs. Beispielsweise hat das Ausführen von Änderungen im Finder Tab keinen Einfluß auf Einstellungen des Docks oder für Safari.

• Der "Finder" Tab ermöglicht die Änderung von Einstellungen des Finders.

- Position der Rollpfeile: OnyX ermöglicht die Auswahl von vier Positionen der Rollpfeile in den Fenster-Scrollbars. Die Auswahl einer Option aus dem PopUp wird sofort ausgeführt und der Finder neu gestartet. Bereits laufende Programme müssen beendet und neu gestartet werden, damit die Änderung wirksam wird.

- Zeilen für Iconnamen: Mit dieser Option kann festgelegt werden, wie viele Zeilen unter Icons dargestellt werden (einzeilig oder zweizeilig). Die Auswahl einer Option aus dem PopUp wird sofort ausgeführt und der Finder neu gestartet.

- Unsichtbare und Systemdateien anzeigen: MacOS X verbirgt einige Ordner (private, usr, bin, sbin...) und Dateien (mach.sym, Desktop, alle Dateien, die mit einem Punkt beginnen...). Mit dieser Option können die Ordner und Dateien angezeigt bzw. ausgeblendet werden.

- Menüpunkt "Beenden" im Findermenü: Mit dieser Option kann der Befehl "Finder Beenden" in Finder Menü ein- bzw. ausgeblendet werden. Dieser Befehl beendet den Finder, startet ihn aber nicht neu. Um den Finder neu zu starten, klicken Sie einfach auf das Finder Icon im Dock.

- Öffnen von Programmen mit Zoomeffekt: Beim Öffnen einer Applikation wird das Icon halbtransparent gezoomt. Dieser Effekt kann mit dieser Option ein- bzw. ausgeschaltet werden.

- Fenster Zoomen: Das Öffnen und Schließen von Fenstern wird von einem Zoomeffekt ähnlich dem des Docks begleitet. Dieser Effekt kann mit dieser Option ein bzw. ausgeschaltet werden, so dass die Fenster ohne Verzögerung öffnen und schließen.

- Animation des Infofensters: Mit dieser Option kann die Animation beim Auf- und Zuklappen von Kategorien in den Informationsfenstern ein- bzw. ausgeschaltet werden.

• Der "Dock" Tab ermöglicht die Änderung von Einstellungen des Docks.

- Position: Diese Option ermöglicht das Positionieren des Docks am oberen Rand, am unteren Rand, am linken Rand oder am rechten Rand des Bildschirms.

- Ausrichtung: Diese Option ermöglicht das Dock links, rechts oder mittig zu positionieren.

- Effekte: Neben den Effekten "Linear" und "Trichter" in den Dock Voreinstellungen ermöglicht diese Option den Effekt "Einsaugen".

Eine verlangsamte Darstellung des Effektes kann durch drücken der Shift-Taste erreicht werden.

- Unsichtbare und Systemdateien darstellen: Mit dieser Option können unsichtbare Dateien und Ordner von Festplatten oder Ordnern, die sich im Dock befinden, direkt ausgewählt werden, während sie im Finder unsichtbar bleiben.

- Transparente Icons für ausgeblendete Anwendungen: Mit dieser Option werden Icons ausgeblendeter Applikationen transparent angezeigt.

- Dock mit Schatten anzeigen: Mit dieser Option wird ein leichter Schatten um das Dock gezeigt.

• Der "Exposé" Tab ermöglicht die Änderung von Einstellungen von Exposé.

- Exposé Blob anzeigen: Diese Option aktiviert eine Kugel (der so genannte "Blob"). Der Blob kann für die Bedienung von Exposé benutzt werde.

- Verkleinerten Schreibtisch: Standardmäßig werden mit der Taste F11 alle Fenster an den Bildschirmrand gesetzt. Mit der Option "Schreibtisch minimieren" werden mit der F11 Taste alle Fenster auf ein kleines Rechteck reduziert.

Eine verlangsamte Darstellung des Effektes kann durch drücken der Shift-Taste erreicht werden.
Achtung: Die Aktivierung dieses Effektes kann zu Problemen führen.

- Aktive Ecken anzeigen: Wenn in den Systemeinstellungen>Exposé aktive Ecken eingerichtet sind, werden sie mit dieser Option sichtbar gemacht.

• Der "Safari" Tab ermöglicht die Änderung von Einstellungen von Safari.

- Lesezeichen aus Internet Explorer importieren: Diese Option ermöglicht den Import von Lesezeichen nach Safari vom Internet Explorer.

- Lesezeichen aus Mozilla/Netscape importieren : Diese Option ermöglicht den Import von Lesezeichen nach Safari von Mozilla/Netscape.

- Safari Debug Menü anzeigen: Safari, hat versteckte Features (Menüpunkt Debug), die mit dieser Option ein- bzw. ausgeschaltet werden können. Dieses Menü ermöglicht den Import von Lesezeichen aus dem Internet Explorer und Netscape/Mozilla, das Öffnen der aktuellen Seite in einem anderen Browser, das Anzeigen aller Tastatur und Maus Shortcuts usw..

- Maximale gespeicherte Anzahl besuchter Seiten:: In diesem Feld kann die maximale Anzahl von Einträgen in den Safari Verlauf festgelegt werden.

- Maximale im Menü "Verlauf" sichtbare Anzahl Seiten:: In diesem Feld kann die maximale Anzahl von Einträgen, die im Verlauf Menü gezeigt werden, festgelegt werden.

- Vitesse d'affichage des pages Web : Cette option permet d'accélérer l'affichage des pages Web dans Safari.

• Der "Verschiedenes" Tab ermöglicht die Änderung von Einstellungen des Teminals, vom Festplatten-Dienstprogramm und dem Adressbuch.

- Geschwindigkeit für Größenänderung der Fenster: Diese Option ermöglicht es, die Geschwindigkeit für Größenänderungen bestimmter Fenster zu ändern (Navigation Services, Toolbars, Preferences Panel...).

- Terminal-Fenster-Fokus aktivieren: Diese Option ermöglicht es, der Maus zwischen Teminal Fenstern zu folgen, indem man mit dem Mauszeiger auf das Terminal Fenster zeigt, das man aktivieren will.

- Überprüfen von Disk Images (.dmg): Diese Option ermöglicht das ein- bzw. ausschalten der Überprüfung von Diskimages (.dmg).

- Adressbuch Debug Menü anzeigen: Mit dieser Option kann der versteckte Menüpunkt "Debug" im Adressbuch ein- bzw ausgeschaltet werden.

OnyX Hilfe

Das Fenster "Optimieren" ermöglicht das Ausführen von Wartungsskripten, das Überprüfen und Reparieren von Zugriffsrechten und die Optimierung des Systems.

Achtung: Das Ausführen der Scripte nimmt einige Zeit in Anspruch. Unterbrechen Sie den Vorgang auf keinen Fall.

- Zugriffsrechte prüfen und reparieren: Diese Option überprüft und repariert die Zugriffsrechte von Dateien. Falsch gesetzte Zugriffsrechte können durch bestimmte Installationsprogramme oder einen Systemabsturz entstehen und zu unerwartetem Verhalten führen. OnyX repariert die Zugriffsrechte aller System Dateien und von Apple installierter Software.

Problem: Reparieren der Zugriffsrechte nicht möglich?

In den meisten Fällen liegt das am Fehlen von bestimmten Package Dateien im Order /Library/Receipts. Diese Dateien enthalten Informationen, die vom Festplatten-Dienstprogramm und OnyX benötigt werden, um die Rechte zu reparieren. Um das zu beheben legen Sie bitte die Installations CD 1 ein und öffnen sie. Öffnen Sie den Ordner /System/Installation/Packages und kopieren BaseSystem.pkg, AdditionalApplications.pkg, AdditionalFonts.pkg (wenn installiert), alle Packages die auf "...PrinterDrivers.pkg" enden und alle Language Packages in den Ordner /Library/Receipt (nicht in die Library des Benutzers). Danach ist das Reparieren der Zugriffsrechte wieder möglich.

- Tägliches Skript: Das tägliche Script entfernt nicht mehr benötigte Dateien (/tmp /var/tmp und /var/rwho), sichert die Netinfo database, prüft den Subsystem Status und wechselt die System.log Datei. Wenn der Rechner läuft, wird dieses Script automatisch jeden Tag um 3:15 Uhr nachts gestartet.

- Wöchentliches Skript: Das wöchentliche Script baut die Locate und Whatis Database neu auf, startet den Syslog Prozess neu und wechselt den ftp.log, ipfw.log, lookupd.log, lpr.log, mail.log netinfo.log files und die access_log und error_log Dateien im httpd Ordner. Wenn der Rechner läuft, wird dieses Script automatisch jeden Sonnabend um 4:30 Uhr nachts gestartet. Das Ausführen des Scriptes nimmt einige Zeit in Anspruch. Unterbrechen Sie den Vorgang auf keinen Fall.

- Monatliches Skript: Das monatliche Script startet den Syslog Daemon neu, führt Login Accounting durch und wechselt den wtmp.log und install.log files. Wenn der Rechner läuft, wird dieses Script automatisch an jedem ersten Tag eines Monats um 5:30 Uhr nachts gestartet.

- Alle Skripte: Diese Option führt alle Scripte der Reihe nach durch.

- System optimieren: Diese Option ermöglicht die Aktualisierung von Informationen in System Bibliotheken und ausführbaren Dateien, wenn dem System neue Dateien hinzugefügt wurden. Die -force Option erzwingt die Aktualisierung aller Dateien. Mit der -force Option können sich unter Umständen einige Systemeinstellungen ändern. Schlüsselbunde und Passwörter werden dabei aber nicht verändert. Der Rechner sollte nach diesem Befehl neu gestartet werden.

Die Optimierung des System benutzt den update_prebinding Befehl. Im Prinzip ist das Ausführen dieses Befehls nicht notwendig, da Mac OSX dieses automatisch im Hintergrund erledigt, wenn es notwendig ist.

- Datenbank Locate aktualisieren: Diese Option ermöglicht die Aktualisierung der Locate Datenbank (/private/var/db/locate.database). Locate ist ein Unix Tool, das es ermöglicht sehr schnell nach Dateien zu suchen. Anstatt die gesamte Festplatte zu durchsuchen, wird auf eine Datenbank zugegriffen, in der alle Dateipfade des Systems enthalten sind, was eine fast unmittelbare Anzeige der Ergebnisse ermöglicht. Die Aktualisierung der Locate Datenbank kann einige Minuten in Anspruch nehmen.

- Datenbank Whatis aktualisieren: Diese Option ermöglicht die Aktualisierung der Whatis Datenbank (/usr/share/man/whatis.db). Whatis ist ein Befehl für die Suche in den Man Pages (Unix Dokumentation in Mac OS X).

Locate und Whatis werden auch mit dem wöchentlichen Script aktualisiert.

OnyX Hilfe

Das Fenster "Aufräumen" ermöglicht das Löschen von Dateien und Ordner, die nicht mehr benötigt werden.

- Browser Caches: Diese Option ermöglicht das Löschen der verschiedenen Browser Caches.

- Download Caches: Diese Option ermöglicht das Löschen der verschiedenen Download Caches.

- Verlauf: Diese Option ermöglicht das Löschen der verschiedenen Browser Verläufe.

- Cookies: Diese Option ermöglicht das Löschen der Cookies, die unzählige Webseiten hinterlassen.

Folgende Browser werden berücksichtigt: Safari, Shiira, Internet Explorer, OmniWeb, Camino (ehemals Chimera), Netscape, Mozilla, Firefox (ehemals Firebird, ehemals Phoenix), Opera, iCab und WamCom.

- URL Icons: Icons, die in der URL-Leiste von dargestellt werden und auch für die Lesezeichen und den Verlauf verwendet werden, können mit dieser Option gelöscht werden.

- Systemprotokolle: Diese Option ermöglicht das Löschen von Systemprotokollen in den Ordnern /Library/Logs/, /Library/Logs/AppleFileService und /Library/Logs/DirectoryService/.

- Anwendungsprotokolle: Diese Option ermöglicht das Löschen von Anwendungsprotokollen im Ordner ~/Library/Logs/.

- Archivierte Protokolldateien: Die Protokolle periodischer Skripte (daily, weekly und monthly) werden archiviert und komprimiert. Für jedes Protokoll können bis zu sieben Archive vorhanden sein. Diese Option ermöglicht das Löschen der komprimierten Archive.

- System CrashReporter: Diese Option ermöglicht das Löschen des System CrashReporter Protokolls im Ordner /Library/Logs/CrashReporter/.

- Anwendungs CrashReporter: Wenn ein Programm abstürzt, wird im Ordner /Library/Logs/CrashReporter/ im Ordner des Benutzers ein Protokoll angelegt. Das tägliche Skript löscht Protokolle, die seit 60 Tagen nicht verändert wurden. Diese Option ermöglicht das Löschen aller Protokolle in diesem Ordner.

- Benutzer Cache: Diese Option ermöglicht das Löschen bestimmter Dateien im Ordner /Library/Caches/im Ordner des Benutzers.

Nach dieser Aktion sollte der Rechner neu gestartet werden.

- System Cache: Diese Option ermöglicht das Löschen der System Caches. "Säubern" löscht nur bestimmte Dateien. "Alles löschen" löscht den gesamten Inhalt der Ordner /Library/Caches/ und /System/Library/Caches/.

Nach dieser Aktion sollte der Rechner neu gestartet werden.

- Benutzte Server: Wenn eine Netzwerkverbindung zu einem anderen Rechner aufgebaut wird, wird seine Adresse in einer Datei im Ordner /Library/Recent Servers/ gespeichert. Diese Option ermöglicht das Löschen dieser Dateien.

- Zuletzt benutzte Dateien: Diese Option ermöglicht das Löschen der Einträge im Menü Ablage>Benutzte Dokumente in folgenden Programmen: QuickTime Player, TextEdit, Aperçu, iMovie, iPhoto, Xcode, PackageMaker, Icon Composer, Property List Editor, Interface Builder und Skript Editor.

- Mac OS Hilfe zurücksetzen: Diese Option löscht bestimmte Dateien, die unter Umständen zu Problemen beim Aufrufen der Mac OS Hilfe führen.

- Links between documents and applications : From the version 10.3.4 of Mac OS X, a alert message appears when you launch a new type of document for the first time. The link between this type of document and the application executed is stored in the "com.apple.LaunchServices.6B.csstore" file in the folder /Library/Caches/. This command deletes this file and so reinit the links between your documents and the applications.

- .DS_Store Dateien: Die unsichtbaren .DS_Store Dateien enthalten Informationen über den Ordner in dem sie sich befinden (Iconansichten und Positionen). Da sie auf anderen Systemen sichtbar sind, ist es manchmal wünschenswert sie zu löschen (bspw. vor dem Brennen einer CD für den Datenaustausch). Diese Option löscht alle .DS_Store Dateien auf dem Startvolume.

Achtung: Die Löschung kann nicht rückgängig gemacht werden.

- core.xxx Dateien: Diese Option ermöglicht das Löschen aller core.xxx Dateien im unsichtbaren Ordner /cores/.

- Temporär Datein: Diese option ermöglicht das Löschen aller temporär Dateien im unsichtbaren Ordner /private/var/tmp/.

- Virtuelle Speicher: Diese Option ermöglicht das Löschen aller Swapfiles im Ordner /private/var/vm/.

Nach dieser Aktion sollte der Rechner neu gestartet werden.

- Papierkorb zwangsentleeren: Zum Teil können Dateien oder Ordner im Papierkorb nicht gelöscht werden, weil sie geschützt sind oder die Rechte nicht korrekt gesetzt sind. diese Option ermöglicht es, den Papierkorb unabhängig von geschützten Dateien oder Rechten zu entleeren. Die Option "Sicher löschen" zerstört die Dateien bevor sie gelöscht werden. Nach dieser Aktion wird der Finder neu gestartet, um das Papierkorb-Icon wieder korrekt darzustellen.

OnyX Hilfe

Das Fenster "Automatisiert".fasst die wesentlichen Funktionen der Fenster "Optimieren" und "Aufräumen" zusammen.

Achtung: Das Ausführen der Scripte nimmt einige Zeit in Anspruch. Unterbrechen Sie den Vorgang auf keinen Fall.

- Zugriffsrechte prüfen und reparieren: Diese Option überprüft und repariert die Zugriffsrechte von Dateien. Falsch gesetzte Zugriffsrechte können durch bestimmte Installationsprogramme oder einen Systemabsturz entstehen und zu unerwartetem Verhalten führen. OnyX repariert die Zugriffsrechte aller System Dateien und von Apple installierter Software.

Problem: Reparieren der Zugriffsrechte nicht möglich?

In den meisten Fällen liegt das am Fehlen von bestimmten Package Dateien im Order /Library/Receipts. Diese Dateien enthalten Informationen, die vom Festplatten-Dienstprogramm und OnyX benötigt werden, um die Rechte zu reparieren. Um das zu beheben legen Sie bitte die Installations CD 1 ein und öffnen sie. Öffnen Sie den Ordner /System/Installation/Packages und kopieren BaseSystem.pkg, AdditionalApplications.pkg, AdditionalFonts.pkg (wenn installiert), alle Packages die auf "...PrinterDrivers.pkg" enden und alle Language Packages in den Ordner /Library/Receipt (nicht in die Library des Benutzers). Danach ist das Reparieren der Zugriffsrechte wieder möglich.

- Periodische Skripte: Diese Option führt die drei Wartungsskripte daily, weekly und monthly durch. Diese Skripte löschen temporäre und nicht mehr benötigte Dateien (/tmp /var/tmp and /var/rwho), macht ein BackUp der Netinfo Databank, überprüft den Subsystem Status, aktualisiert die Locate und Whatis Datenbank, startet den Syslog Prozess neu, führt Login Accounting durch und wechselt das System.log, ftp.log, ipfw.log, lookupd.log, lpr.log, mail.log, wtmp.log, install.log, netinfo.log Dateien und access_log und error_log Dateien im "httpd" Ordner.

- System optimieren: Diese Option ermöglicht die Aktualisierung von Informationen in System Bibliotheken und ausführbaren Dateien, wenn dem System neue Dateien hinzugefügt wurden. Die "Vollständige Optimierung" erzwingt die Aktualisierung aller Dateien. Mit der Vollständigen Optimierung Option können sich unter Umständen einige Systemeinstellungen ändern. Schlüsselbunde und Passwörter werden dabei aber nicht verändert. Der Rechner sollte nach diesem Befehl neu gestartet werden.

Die Optimierung des System benutzt den update_prebinding Befehl. Im Prinzip ist das Ausführen dieses Befehls nicht notwendig, da Mac OSX dieses automatisch im Hintergrund erledigt, wenn es notwendig ist.

- Benutzer Cache: Diese Option ermöglicht das Löschen bestimmter Dateien im Ordner /Library/Caches/im Ordner des Benutzers.

- System Cache: Diese Option ermöglicht das Löschen der System Caches. "Säubern" löscht nur bestimmte Dateien. "Alles löschen" löscht den gesamten Inhalt der Ordner /Library/Caches/ und /System/Library/Caches/.

- .DS_Store Dateien: Die unsichtbaren .DS_Store Dateien enthalten Informationen über den Ordner in dem sie sich befinden (Iconansichten und Positionen). Da sie auf anderen Systemen sichtbar sind, ist es manchmal wünschenswert sie zu löschen (bspw. vor dem Brennen einer CD für den Datenaustausch). Diese Option löscht alle .DS_Store Dateien auf dem Startvolume.

- Links between documents and applications : From the version 10.3.4 of Mac OS X, a alert message appears when you launch a new type of document for the first time. The link between this type of document and the application executed is stored in the "com.apple.LaunchServices.6B.csstore" file in the folder /Library/Caches/. This command deletes this file and so reinit the links between your documents and the applications.

- Protokolle und CrashReporter: Diese Option ermöglicht das Löschen von Protokollen in den Ordnern ~/Library/Logs/, /Library/Logs/, /private/var/log/ und das Löschen der CrashReporter Protokolle in den Ordnern /Library/Logs/CrashReporter/ und ~/Library/Logs/CrashReporter/.

- Internet Caches und Verlauf: Diese Option ermöglicht das Löschen der Internet Caches und der Verläufe der verschiedenen Browser.

Folgende Browser werden berücksichtigt: Safari, Shiira, Internet Explorer, OmniWeb, Camino (ehemals Chimera), Netscape, Mozilla, Firefox (ehemals Firebird, ehemals Phoenix), Opera, iCab und WamCom.

- Zuletzt benutzte Dateien und benutzte Server: Diese Option ermöglicht das Löschen der Einträge im Menü Ablage>Benutzte Dokumente in folgenden Programmen: QuickTime Player, TextEdit, Aperçu, iMovie, iPhoto, Xcode, PackageMaker, Icon Composer, Property List Editor, Interface Builder und Éditeur de Script, und löscht alle Dateien im Ordner /Library/Recent Servers/.

OnyX Hilfe

Das Fenster "Protokolle" ermöglicht die Anzeige der verschiedenen Log Dateien.

- System: Dieses PopUp Menü zeigt alle Logs der Ordner /private/var/log/, /Library/Logs/, /Library/Logs/DirectoryService/ und /Library/Logs/AppleFileService/ an.

- Anwendungs: Einige Programme (auch OnyX) legen ein Protokoll im Ordner /Library/Logs/ an. Mit diesem PopUp Menü können sie angezeigt werden.

- CrashReporter: Wenn Programme abstürzen wird ein Protokoll im Ordner /Library/Logs/CrashReporter/ im Verzeichnis des Benutzers erstellt. Mit diesem PopUp Menü können sie angezeigt werden.

OnyX donne quelques informations sur l'historique ou le rapport de blocage affiché (Nom du fichier et chemin d'accès, taille, nombre de lignes, de mots et de caractères) .

- letzte 10 Zeilen: Dieser Button ermöglicht die Anzeige der letzten zehn Zeilen des Logs des CrashReporter.

OnyX Hilfe

Mac OS X verfügt über einige hundert Unix Befehle. Diese Befehle, die im Terminal ausgeführt werden können, sind in den Manual Pages dokumentiert. Das Fenster "Man" ermöglicht die Anzeige und Formatierung der Manual Pages.

Um die Manual Pages eines Befehls anzuzeigen, geben Sie den Namen des Befehls in das Suchfeld ein und klicken "Suchen".

OnyX Hilfe

Das Fenster "Information" zeigt verschiedene Informationen zum Rechner und zum System in fünf Kategorien:

- Computer: Dieser Tab zeigt generelle Informationen zum Rechner, zum Model, zur ID und zum Codenamen

- Hardware: Dieser Tab zeigt Informationen zur Hardware des Rechners (Prozessor, Taktfrequenz, Bus, L2-Cache und Speicher).

- Startvolume: Dieser Tab zeigt Informationen zum Startvolume (Name, Journaling Status, Kapazität, belegter und freier Speicherplatz). Mit dem Button auf der rechten Seite kann Journaling ein- und ausgeschaltet werden.

- System: Dieser Tab zeigt Informationen über den Kernel und das Betriebssystem.

- Benutzer: Dieser Tab zeigt Informationen zum aktiven Benutzer Account.

OnyX Hilfe

Das Fenster "Einstellungen" ermöglicht verschiedene Voreinstellungen für OnyX vorzunehmen.

- Fensterposition speichern: Mit dieser Option wird die Fensterposition von OnyX beim beenden gespeichert.

- SplashScreen beim Programmstart anzeigen: Mit dieser Option wird der SplashScreen (Über OnyX...) beim Programmstart angezeigt.

- Toolbar transparent: Diese Option setzt die Toolbar auf leicht transparent.

- Toneffekte: Diese Option aktiviert ein Geräusch beim öffnen und schließen der Fenster.

- Toolbar Icons: Diese Option ermöglicht die Auswahl eines alternativen Iconsets für die Toolbar.

- OnyX Log beim Beenden löschen: OnyX legt ein Protokoll an, das mit dieser Option beim schließen automatisch wieder gelöscht wird.

- Bestätigungen anzeigen: Mit dieser Option wird nach der Ausführung einer Aktion ein Bestätigungsfenster eingeblendet.

- Wenn ein Neustart empfohlen wird: Nach der Ausführung bestimmter Aktionen wird empfohlen, den Rechner neu zu starten. Mit diesen Optionen kann festgelegt werden, ob der Neustart automatisch erfolgt, der Benutzer gefragt wird oder der Rechner ausgeschaltet wird.

Dieses Fenster hat drei Buttons: Durch klicken auf "Abbrechen" wird das Fenster geschlossen, ohne dass die Einstellungen verändert werden. Durch klicken auf "Sichern" werden die gewählten Einstellungen gesichert und das Fenster geschlossen. Durch klicken auf "Standard" werden die Standard-Einstellungen von OnyX verwendet.

„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
paulemanderfeld
paulemanderfeld03.01.0513:28
@ Ties-Malte danke "ellenlang" aber ich hatte das alles schon per mail von blindmull erhalten.

vielen dank euch beiden ...
0
kawi
kawi03.01.0513:29
Genau und wenn man die ganzen Funktionen unter *optimieren* mal regelmäßig durchklickt, kann man irgendwann gleich nen cleaninstall machen . vor allem wenn bei problemen mal pauschal "lass mal onyx drüber laufen" in Foren gepostet wird, oder wenn user das ohne Sinn und Grund zur regelmäßigen "Systemoptimierung" verwenden Frei nach dem Motto "Viel hilft viel". am besten läuft ein system *untouched*.
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.01.0515:39
kawi
... wenn bei problemen mal pauschal "lass mal onyx drüber laufen" in Foren gepostet wird ...
Naja, damit ist i.d.R. ja erstmal gemeint, die cronjobs laufen zu lassen (neben Rechte reparieren mit dem Festplattendienstprogramm), und ggf. im Anschluss noch die caches und logs zu leeren. Aber richtig ist schon, dass man mit dem tool vorsichtig umgehen sollte, klar.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.