Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OmniWeb beta5 konfigurieren

OmniWeb beta5 konfigurieren

kester20.05.0422:05
Versteht jemand die Syntax des AdBlockers in OmniWeb so gut, dass er/sie sie mir erklären kann? Oder gibt's vielleicht noch eine einfachere Möglichkeit das zu konfigurieren? Irgendeine vorgefertigte Datei vielleicht, die man irgendwo in OmniWeb einbinden kann...
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan20.05.0422:11
Wenn mich nicht alles täuscht:

. steht für ein beliebiges Zeichen
* für beliebige viele beliebige Zeichen
\ Escape Entzieht den Metazeichen ihre Sonderstellung

Mehr ist glaube ich nicht, also keine regulären Ausdrücke. Oder doch?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kester20.05.0423:45
Sicher, dass der Punkt für ein beliebiges Zeichen steht? In der Liste steht ja z.B. /ads\..*\.com/ Warum denn dann nicht einfach /ads\*\.com/?

So ganz blicke ich noch nicht durch. Aber Versuch macht ja bekanntlich kluch.
0
Rantanplan
Rantanplan20.05.0423:55
kester

Äh... öh... jepp, da hast du recht. Ich glaube ich muß da noch mal nachlesen. Muß doch irgendwo stehen...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan21.05.0400:05
Also, ich hätte vorhin besser meinen Mund gehalten und in der Doku nachgelesen Dort steht nämlich folgendes:
The patterns listed in the table are regular expressions. "Regex" is a very sophisticated language used by many programs for matching patterns in text; a full explanation of it is well beyond the scope of this documentation. (Searching the web for "regex" or "regular expressions" should result in plenty of enlightening reading.) However, there are two tips which are immediately useful in this context:
You'll need to put a backslash "\" before every period in a hostname; otherwise, the period will be interpreted as a special pattern-matching character.
Inserting the ".*" sequence will match anything. For example, if you put "ads\..*\.com" into the list, OmniWeb will block media from ads.foo.com, or ads.bar.com, or ads.blegga.baz.com, or ads.anything.com.

Die Beispiele verwenden zwar alle nur . und *, aber die Muster werden als regular expressions bezeichnet und auf die übliche Dokumentation dazu hingewiesen. Das läßt vermuten, daß nicht nur der Minimalset von . und * unterstützt wird. Aber in welchem Umfang das ist mir auch noch nicht klar. Vielleicht verwenden sie auch pcre? Versuch macht klug, ich werd's bei Gelegenheit mal austesten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan23.05.0400:20
Also: OmniWeb verwendet tatsächlich die pcre, das ist eine sehr verbreitete Regex-Implementation, die den von Perl her bekannten Umfang besitzt.

Sehr erfreulich! Ich dachte schon, es wären hier nur einfache Wildcards (Platzhalter wie in der Shell) möglich, die Beispiele in OW sahen danach aus. Was mir noch fehlt ist eine Testmöglichkeit wie bei PithHelmet.

Hier eine Einführung in Regex:
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kester23.05.0403:12
Oh je, ziemlich mächtig - und ziemlich kompliziert. Aber ich hab' ja jetzt etwas Urlaub. Da kann ich ja ruhig mal wieder etwas neues lernen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.