Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OmniWeb 5.1.1 beta 2...

OmniWeb 5.1.1 beta 2...

teorema67
teorema6718.06.0520:12
ist da

„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan18.06.0520:25
Steht eigentlich jemand auf deren Mailingliste und liest mit? Ich hab's vor einiger Zeit aufgegeben (wegen Masse), aber mich würde interessieren, wann OmniWeb endlich mal direkt auf WebKit aufsetzt und nicht immer ein gefrickeltes CoreWeb verwendet... Solange hinkt OW immer hinterher.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
teorema67
teorema6718.06.0520:48
OW kommt mit seinem CoreWeb, damit auch Jaguar- und Panther-Nutzer etwas davon haben. Das widerspricht Apples Taktik, die User von Megauraltgrauervorzeitentsprungenensystemen wie Panther von Neuentwicklungen auszuschliessen. Voll unterstützenswert :-)
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Schläfer18.06.0521:20
Aktuell interessant ist imo:



und

0
lillylissy18.06.0522:07

0
teorema67
teorema6718.06.0523:50
HOMBRESINIESTRO
Ich würde mich freuen, wenn die Omni guys sich direkt an der WebCore/Kit Entwicklung beteiligen würden...

Das einzige Problem ist, dass die Omni Guys das besser können als Apple selbst. Beyond WebKit ist das bei Safari vs. OmniWeb offensichtlich.

Es war auch ein unfreundlicher Akt, dass Apple das WebKit, ursprünglich in Safari, ab Safari v0.85 (oder schon früher? erinnere nicht genau) in das System pflanzte. So hat jeder das Zeug auf der Platte rumliegen, auch wenn er es nicht braucht (OmniWeb, FireFox, IE etc.). Ein Sturm der Entrüstung, als M$ vor 10 Jahren Ähnliches unternahm

Opera reisst mich nicht vom Hocker, was vor allem am Erscheinungsbild, aber auch an Tabs und Workspaces liegt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Aronnax19.06.0500:34
@ teorema67
Was redest du denn da?
Das was Omniweb im Webkit verändert hat ist doch nicht der Rede wert. Richtige Verbessserungen brachten immer nur neue Versionen von Apple bzw. Khtml/Webkit
und nun haben sie zugang zu den Quellen - seit ein paar Tagen - wird wohl die ganze Entwicklung bei Omniweb sehr bescheunigen und verbessern - und in Safari werden mögliche Verbesserungen von Omniwebleuten natürlich ebenfalls eingebaut - allein aufgrund der Lizenzbedingungen

--
Es gab nie einen Sturm der Entrüstung - Was MS mit den Explorer gemacht hat, ist so überhaupt nicht vergleichbar zu den was Apple mit Safari gemacht hat.
Oder startet Webkit etwas beim OS start (natürlich nicht) oder ist er Finder mit Safari verbunden (dann hätte Apple übrigens auch vergleichbare Sicherheitprobleme)
ist alles in wesendlichen Details vollkommen anders gelöst- und wer hat sich beschwert? doch nur nichtswissende Idioten die sich immer beschweren, sonst niemand.
0
Rantanplan
Rantanplan19.06.0503:54
teorema67
Es war auch ein unfreundlicher Akt, dass Apple das WebKit, ursprünglich in Safari, ab Safari v0.85 (oder schon früher? erinnere nicht genau) in das System pflanzte. So hat jeder das Zeug auf der Platte rumliegen, auch wenn er es nicht braucht (OmniWeb, FireFox, IE etc.). Ein Sturm der Entrüstung, als M$ vor 10 Jahren Ähnliches unternahm

Sehe ich anders. Seit WebKit - als Framework - auf jedem System standarsmäßig verfügbar war, konnten viele Apps daraus Nutzen ziehen. Es gibt eine Menge toller Applikationen, die das WebKit verwenden - die Sachen von DevonTechnologies fallen mir da auf Anhieb ein, oder Webstractor von Softchaos - die ohne das standardmäßig mitgelieferte Framework nicht in dieser Form möglich wären. Eine wie ich finde sehr gute Entwicklung, das WebKit allen zur Verfügung zu stellen und nicht nur in Safari zu vergraben. Daß es jetzt im Source verfügbar ist, ist ein weiterer sehr guter Schritt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
teorema67
teorema6719.06.0513:56
Ja, OK, IMO ist da trotzdem ein Unterschied zwischen "allen Entwicklern zur Verfügung stellen" und "in jedem OS installieren".

Aronnax: Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass Omni etwas im WebKit verändert hat. Sie haben einen vernünftigen benutzerfreundlichen Browser gebaut, der in der v5.1 auf dem Panther WebKit basiert und unter Jaguar läuft. Apple dagegen hat von vornherein darauf verzichtet, Jaguar weiter zu unterstützen, und macht seit Erscheinen von Safari 2 dasselbe mit Panther.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Aronnax19.06.0514:25
@teorema67
sorry - dann habe ich wohl missverstanden

übrigens ist Safari RSS mit Safari 1.3 für 10.3 im Webkit nahezu identisch. Zumindest hierbei, kann man nicht davon reden, dass sie die alten Systemversionen nicht ausreichend unterstützen.
0
Rantanplan
Rantanplan19.06.0514:43
teorema67
Ja, OK, IMO ist da trotzdem ein Unterschied zwischen "allen Entwicklern zur Verfügung stellen" und "in jedem OS installieren".

Erklär mir mal den Unterschied. Würde es nicht als Standardframework dem System beiliegen, müßte ja jeder der ein Programm nutzen wollte, das das WebKit benutzt entweder a) das WebKit separat herunterladen/installieren oder b) jede App würde das WebKit im Bundle mitbringen. Es würde auf b) hinauslaufen, denn a) kann man einem normalen Anwender nicht zumuten. Und das wäre imho eine beschissene Situation, weil dann x WebKits rumliegen, alles verschiedene Versionen etc. Gerade deswegen werden Frameworks für Standardaufgaben mit dem System mitgeliefert. Soll Apple auch kein libc mehr mitliefern?

Die Fähigkeit HTML zu rendern ist heute keine esoterische Sache mehr, das ist eine Funktion die man imho zu recht vom System erwarten können sollte. Das gehört für mich genauso zum System wie z.B. das PDFKit.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
HOMBRESINIESTRO18.06.0521:39
Ich würde mich freuen, wenn die Omni guys sich direkt an der WebCore/Kit Entwicklung beteiligen würden...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.