Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Offline Kartenapp

Offline Kartenapp

StraightEdge89
StraightEdge8910.05.2023:15
Hi,

ich möchte mir ein neues Telefon kaufen, event ein iPhone brauche aber eine App (oder eine vergleichbare) unbedingt und zwar:

https://www.locusmap.eu/de/

Die App kann heruntergeladene OSM (Open Street Map) Karten anzeigen, z.B. die eines Landes, ganz Deutschland (nur wenige GB gros z.B. von hier: ), und man kann problemlos wandern und navigieren. (Navigieren im Sinne von hier bin ich und da geht ein Weg lang, navigieren (Routing oder so) ist überhaupt nicht wichtig, ich brauche einfach eine gute Karten die der topografischen Karte mit kl Wegen und Höhenlinien nahe kommt, halt OSM Karten)

ich brauche zudem eine Importfunktion um Routen und Wege anzeigen zu können, muss gpx Punkte und Routen aufzeichnen und exportieren können. (KML wäre auch toll ist aber kein muss)

Ich habe schon rumgesucht aber nichts wirklich brauchbares (insbesondere Offline OSM-Karten) gefunden. Habt ihr eventuell einen Tip für mich damit ich umsteigen kann von Android auf ios?

Vielen Dank
0

Kommentare

asdakloek
asdakloek11.05.2000:28
Haben seid Jahren Pocket Earth Pro im Einsatz, die Datensätze von OSM werden regelmäßig aktualisiert, Länder können für den Offlineeinsatz heruntergeladen werden. Topo-Karte weltweit ist als In-App-Kauf erhältlich. Im- und Export von gpx-Dateien möglich. App-Store-Link: Frohen Wechsel
+1
Papierlos11.05.2000:50
Maps 3D Pro (3D-Höhenmodell)
Komoot (mit Routing)
Outdooractive
ape@map (Kompass-Karten möglich)
Pocket Earth
Für jeden Geschmack was dabei, alle mit offline-Karten und gpx-Tracks.
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel11.05.2007:12
Bergfex müsste auch geeignet sein. Man kann in der App verschiedene Kartentypen auswählen und als offline Karten downloaden. OSM ist natürlich auch dabei. Teilweise auch noch Karten mit sehr viel mehr Geländedetails.

Scout GPS/Skobbler basiert auch auf OSM und hat einen offline Modus.

Bike Citizen soll auch ganz gut sein.
0
StraightEdge89
StraightEdge8911.05.2011:02
ok, cool

habt Ihr eine der Apps in Benutzung und könnt einen Erfahrungsbericht geben?
0
martin11.05.2011:21
in österreich der alpenverein:

ich glaube als basis haben sie outdooractive:
0
M@rtin11.05.2011:23
Ich nutze als MTBler Komoot seit Jahren, einerseits um nur die Strecken zu tracken, andererseits auch unbekannte Strecken zu Planen und dann mit dem Rad abzufahren. Planen kann man auf iPhone oder iPad, aber eher mühsam. Das machen ich am Mac mit dem Browser, indem ich mich auf mein Konto einloggen. Kartenmaterial ist von Komoot selbst, aber man kann auch OpenStreetMaps oder Google auswählen, zumindest im Browser. Auf iOS gibt es - meines Wissens nach - nur die Komoot-Karten, sind aber für mich perfekt.

Die Region,in der man sich bei Eröffnung des Kontos befindet, ist kostenlos. Weitere Region lassen sich für 3.99 oder 8.99 freischalten. Die ganze Welt kostet normalerweise 29.99, ist aber in regelmäßigen Abständen schon für 19.99 zu haben. Zum Trocken braucht man die Karten nicht kaufen, aber für die Navigation. Und da hat sich für mich als Biker die Sprachnavigation bewehrt, denn im Gelände hat man nicht immer das iPhone am Lenker im Blick. Hab dazu einen billigen BT-Kopfhörer am Helm so befestigt, dass nur in einem Ohr der "Stöpsel" steckt, über den ich die Ansagen höre. Ohne aktive Nutzung des Displays ist auch der Strombedarf für iPhone und Headset für den ganzen Tag von min. 10 Stunden gewährt.

Die Navigation steht und fällt allerdings mit der Qualität der Standortbestimmung. Und da muss ich sagen, war damals mein iPhone 5 besser als das iPhone 8, welche ich jetzt habe. Wie das mit den aktuellen iPhones aussieht, weiss ich nicht, aber soviel ich gelesen hatte, fing das Dilemma mit dem iPhone 7 an. Mag sein, dass das jetzt wieder besser ist.
0
X-Jo11.05.2011:30
Guru Maps Pro
0
brumm311.05.2011:45
Ich nutze seit Jahren Pocket Earth Pro. Preiswert in der Anschaffung, auch mit Höhenprofilen.
Die Darstellung der OSM Karten kann leicht gewechselt werden (Standard, Fahrrad, Wandern). Geschäfte, Banken, Tankstellen, Bäcker etc., alles nach Wunsch einstell- und schnell veränderbar. Im Gelände ist der kleinste Fussweg verzeichnet.
GPX Dateien sind ganz leicht zu importieren.
Zum aktiven Radfahren bzw. der Planung ist Komoot besser. Das dort benutzte Kartenmaterial ist aber viel weniger detailreich und eben auf Sport fokussiert. Als Fußgänger in einer Stadt würde ich Komoot nie einsetzen, da ist Pocket Earth weit überlegen.
0
Macim11.05.2018:45
StraightEdge89

Ich wandere gern und viel. Daher:

Pocket Earth +1.

Oder noch nicht genannt:

Gaia. Ist Cross-Plattform und man kann am Rechner sehr gut planen.
0
WollesMac
WollesMac11.05.2020:09
MapOut
0
eMac Extreme11.05.2020:10
Finde die App "Trails - Outdoor GPS Logbuch" top, da sie auf das wesentliche reduziert ist. Ansonsten nutze ich auch gerne die App "Komoot", wobei hier gleich wieder eine ganze Community integriert ist. Dies kann unter Umständen störend wirken.
0
h.naumer11.05.2020:53
Komoot hat mich schon vielfach davor bewahrt mich heftig zu ‚verfranzen‘ und kennt im Gelände auch kleinste Pfade!
0
StraightEdge89
StraightEdge8901.06.2013:35
Hi,

nochmals vielen Dank für die vielen Empfehlungen. Ich habe mich für Pocket Earth entschieden. Finde die App gut, die Kartendarstellung ist ok, finde die Symbolik der Karte gut (Schulnote 2 - 3) aber sehr gut lesbar.

Schummerung wäre noch toll, würde auch das Kartenbild optisch aufwerten.

Die In- und Exportfunktionen habe ich noch nicht geprüft, brauche ich auch eher selten.
0
feldolaf01.06.2014:04
Ich nutze seit ein paar Jahren Maps3d und bin sehr zufrieden. Streckenplanung und Streckenaufzeichnung sind genau nach meiner Vorstellung. Routing geht auch prima, einfach Anfangs- und Endpunkt und ggf. ein paar Wegpunkte und schwupp hat man eine schöne Route mit allen Informationen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.