Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Office Word v.X - was ist bloss los damit

Office Word v.X - was ist bloss los damit

Snoopy22.01.0417:14
Ich weiss nicht, ob ich der einzige bi, dem im Word imer wieder ein bestimmter Fehler erscheint (es ist zweifelsohne ein Fehler, ein bugähnliches Missverständnis zwischen System und Software).

Und zwar:

Bei jedweder Tasteneingabe, egal ob Buchstabe oder zeichensetzung oder Leertaste treffe ich immer wieder auf das Problem, dass es zur Verzögerung der Darstellung der getippten Zerichen kommt. Manchmal hängt das System derart, dass (ehrlich) es bis zu zwei Sekunden dauert, bis ich das getippte Wort oder ein gerade gelöschten Buchstaben sehe oder nicht sehe.
Am Rechner kann es nicht liegen. Früher hatte ich ein PB Ti 800 mit 512 MB Arbeitsspeicher, also genügend Power um ein lächerliches Schreibprogramm auszuführen (Es liefen nebenher keinerlei andere Programme, die das System bremsen könnten).
Jetzt habe ich ein Ibook 500 dual USB mit 384 MB Arbeitsspeicher. Und die Office Updates sind auch alle drauf
Ich muss ehrlich sagen, dass dieses Problem für mich, der sehr oft mit Texten arbeitet, ein schwerwiegendes ist. Ich überlege mittlerweile auch, ob ich nicht wieder ein PC zum Schreiben benutzen soll. Ein Sony Subnotebook wie das SR21K, das ich früher besaß, hatte mit 256 MB 650 MHZ P3 Mobile Speed Step Prozessor keinerlei Probleme, keinerlei, alles lief flüssig, wie man es braucht, wenn man ständig zum Bildschirm aufschaut, um immer wieder alles getippte zu kontrollieren oder nachzubessern. Aber wie soll das gehen, wenn der Gedanke, den man schon, wie man glaubt, auf den Bildschirm transferiert, dort eben noch nicht angekommen ist?
Dass Word auf der Mac-Plattform überhaupt nicht rund läuft verwundert mich umso mehr, da es lediglich ein Schreibprogramm ist. Ehrlich gesagt ist das ein Armutszeugnis, für wen auch immer - Apple oder Microsoft.

Ich bin mir ganz sicher, dass es nicht an den von mir benutzen Rechnern liegt (alle möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen). Es kann nur an der Anbindung von Word auf Mac sein.
Ärgerlich ist, dass ich das Office Paket gekauft habe. Denke ich nun an die kommende Version 2004, wird mir übel, da es in dem Update vielleicht nicht dieses Problem mehr gibt, aber was mache ich dann... nochmal etliche Euronen ausgeben.
Und übrigens, apropos Alternativen: Dieses Mellel Programm ist wirklich schwach. Habe es kurz ausprobiert.
Für andere Alternativen wäre ich euch dankbar.
Hoffentlich fällt euch etwas ein... ich habe wirklich keinen Bock auf PC umzusteigen, wegen einem Schreibprogramm, da ich das Ibook; Panther etc für die kostabaren Vorzüge liebe.

Gruß an alle
0

Kommentare

Maxefaxe22.01.0417:21
Ich habe das Problem nicht. Ich habe ähnliches wie von dir beschrieben aber auch schon auf 2GHz PCs gesehen. Woran das liegt weiss ich allerdings nicht. Ich würde das Office an deiner Stelle mal komplett löschen und neu installieren. (Incl. Prefs)

Schau Dir mal unter Dienstprogramme>Aktivitätsanzeige die CPU-Last an. Ich habe oft beobachtet das M$-Apps sich nach ein bißchen Arbeit die komplette CPU-Leistung krallen. Das lässt sich dann nur mit einem Neustart des Programms lösen.
0
Schnapper22.01.0417:34
Zum reinen Textschreiben reicht doch Textedit.. da kann man seit Panther sogar .doc-Dokumente einlesen und sichern.

Ansonsten gibt es Ragtime.. anspruchsvoller ist OpenOffice via X11... demnächst kommt wohl KOffice nativ auf Panther. Und natürlich noch AppleWorks. Ist zwar älter, aber dafür absolut ausreichend.
0
Snoopy22.01.0417:38
Maxefaxe

Habe Neuinstallation Panther vorgestern durchgeführt. Dann Office und nichts anderes. Das Problem, das vielleicht viele übersehen, weil sie gerade nicht so oft oder lange mit Word arbeiten, betseht aber ganz sicher.
Ich werde aber mal die Alternativen von Schnapper probieren.
Danke
0
macsheep
macsheep22.01.0417:39
jaaa snoopy!

genau dasselpbe beobachte ich auch! hab alu pb und die leistung reicht fünfmal! ist sehr beschissen das ganze. haste schon alles einem update unterzogen? habs bis jetzt noch seinlassen...

weiss jemand bescheid???
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
PBUser22.01.0417:42
Hatte ich auch mal. Quelle war nicht feststellbar. Da hilft nur einmal komplett neu installieren, System und MS-Office.
Ich bin kein Freund von MS-Office oder MS-Word (arbeite lieber mit RagTime), aber seit der Neuinstallation läuft tatsächlich alles rund, seit ca. 6 Monaten.
Ich würde mit den Office-Updates aufpassen, die haben auch bei Kollegen viel Mist mit sich gebracht.
Viele arbeiten auch bei PBs mit mehreren Partitionen und legen dann zB MS-Office auf eine andere Partition (auf der sie zb alle Programme speichern) und nicht in den Applications-Ordner der Systempartition.
Langer Rede, kurzer Sinn: neu installieren
0
PBUser22.01.0417:46
Übrigens ist Nisus auch nicht schlecht.
0
Snoopy22.01.0418:00
Habe updates 1 bis 3, Trotzdem läuft alles besch... .
Wechseln ist nicht so einfach, da ich mich schon an die Oberfläche von Word gewöhnt habe und Texte sehr sehr oft schreiben muss.
0
Snoopy22.01.0418:03
Ich versuchs mal mit dem Abschalten von allem Kram, das ich nicht brauche, denn ich habe auch dieses Value Pack komplett drauf. Vielleicht ist das der Trojaner.
0
Pseudemys
Pseudemys22.01.0419:29
Snoopy
Die Verzögerung ergeben sich dadurch, da Du wohl sicher unter <i>Word</i> <i>Voreinstellungen</i> <i>Rechtschreibung und Grammatik</i> jeweils <i>Rechtschreibung bzw. Grammatik während der Eingabe überprüfen</i> aktiviert hast. – Korrekt?

Wenn dem so:
Jeweils deaktivieren – und Neuinstallation bzw. der Wechsel zum PC haben sich erübrigt!

Ungetrübte Arbeit mit Deinem Office X wünscht die Schildkröte!
0
Snoopy22.01.0420:15
Pseudemys Geoman

Gott behüte euch und eure Macs!
Das Problem hat sich verflüchtigt nach dem Deaktivieren von den beiden genannten Einstellungen.
Hätte mich auch schwer gewundert, wenn Microsoft nicht mal mehr das hinbrächte; dann bliebe Ihnen ja nur noch der Selbstmord oder die Emigration ins Mac-Lager. Aber die wissen ja noch gar nicht, was für strenge Einfuhr-und Asylgesetze wir so haben, wie Australien eben, die lassen auch keine Köter herein... wegen der Seuchengefahr, oder so ähnlich?
0
Roli22.01.0420:34
also Word öffnen und dann "=rand (200,99)" eingeben und Enter drücken 8-):-)
0
Pseudemys
Pseudemys22.01.0420:47
Für ganz spezielle Office-Probleme könnte – falls einem mal hier partout nicht geholfen werden kann – dies hier (auch mit Forum) auch eine gute Adresse sein:

(Die Lösung für Snoopys Problem wußte die Schildkröte übrigens aus der Macwelt. Das ist nämlich so allgegenwärtig, daß es auch in jeder anderen Mac-Zeitschrift mit hübscher Regelmäßigkeit aufs Tapet kommt.)
0
macpaneu
macpaneu22.01.0421:07
Roli
also Word öffnen und dann "=rand (200,99)" eingeben und Enter drücken 8-):-)
Scharf, 172 Seiten Blindtext mal eben so!
0
Lukas Meier22.01.0421:26
Hoi zäme

bei meinen Kunden ware immer defekte Schriften für das Problem verantwortlich. Besorgt euch mal Font Doctor 5.1 oder neuer. Ihr werdet staunen!



Grüess

Luki
0
Geoman
Geoman22.01.0417:59
Word hat grosse problemen mit Tabellen,bei mir tritt dieses problem auf wenn zu viele tabellen,oder falsch eingestellte tabellen vorkommen!Prüfe deine schriften!Ändere den standardschrift,und schalte die rechtschreibprüfung und silbentrennung während die eingabe aus!Habe 30xword am laufen!Ds problem habe ich seit office 2000 auf os9!also nicht verzweifeln...bleib bei mac!Ragtime ist fett!NeoOffice und openoffice sehen zu grausam aus...versuch mal AppleWorks!
0
bug22.01.0417:51
ein Word von Office v. X, 1. bis 3. Update ohne Probleme und schnell auf Dual USB 600er iBook, seit einiger zeit vergleicht M$ die SNs im Subnetz, daher Wechsel lieber…siehe pbuser.
<br>
<br>
0
bug22.01.0418:02
Lass es in eine Extra Partition installieren
0
bug22.01.0420:00
snoopy
<br>
<br>Kann sein, das bei einem 66 mhz Modell die RS+Gram. Prüfung soviel ausmacht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.