Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Office 2016 - Excel was ist da denn los?

Office 2016 - Excel was ist da denn los?

Tago05.04.1609:53
Hallo zusammen,

wir hatten uns jetzt dazu entschlossen, von Office 2011 auf 2016 zu updaten, aber was ist das denn.
Selbst nach dieser Zeit und nach einigen Updates ist z.B. Excel total unbrauchbar, aktuelle Version.

Beispiele:
- beim Scrollen harkt es und teilweise werden dann Zeilen nur weiß angezeigt, gerade bei Seitenumbrüchen ist dann oben oft nur 1/3 der Seite weiß.
- Bestimmte Rahmen (wie bei Summen oder Druckbereiche) lassen sich überhabt nicht richtig anfassen und ziehen. Gerade bei Summen über zwei Seiten rutscht der Rahmen dann wieder zurück.
- Manchmal lassen sich bestimmte Zeilen nicht mit der Maus anwählen, hier kommt man dann nur mit Cursortasten hin.
- Und insgesamt ist das alles sehr sehr langsam

Hat noch wer diese Probleme? Ist das wirklich so schlecht?
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad05.04.1610:04
Aktuelles Update installiert?
0
Saxophonista05.04.1610:11
Hatte ich ebenfalls. MacBook Pro 2008, 8GB RAM. Trotz etlicher Lösungsversuche gibt es m.M. nach nur die Option, auf Office 2008 downzugraden. Das ist schnell und performant.

LG, Saxophonista
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.04.1610:13
Office 2008 ist uralt, und vor allem mausetot und außerhalb jeglichen Supports, Microsoft hat neulich sogar die Downloads dazu von seinen Seiten gelöscht.

Dann noch eher 2011...
0
Foti
Foti05.04.1610:19
Ich habe mit dem 2016 auch etliche Probleme!

Zu den falsch dargestellten Seiten beim Scrollen hat es geholfen, die ganze Tabelle auf eine neu in Office 2016 erstellte Tabelle zu kopieren. Dann kann geht es. Ist aber ziemlich aufwändig.

Die schlechte Performance ist mit allen Updates geblieben. Auf älteren (MacBookPro late 2009 mit SSD) Rechnern ist z.B. mit dem Excel 2016 nicht zu arbeiten.
0
JoMac
JoMac05.04.1610:29
Gut zu wissen.
Bleibe ich weiterhin erstmal bei Office 2011.
0
Tago05.04.1610:49
Ja alle Updates sind installiert und Systeme sind alle auf 10.11.4.
Haben hier 3 Rechner mit Excel und alle machen Probleme.

Tja, ich dann wohl nicht der einzige bin, bleibt echt nur 2011, unfassbar.
Erstmal schauen ob wir die Lizenzen zurückgeben können, geht ja gar nicht.
0
Olivier
Olivier05.04.1611:45
Hat Dein MBP zwei Grafikkarten? In den Systemeinstellungen kann man einstellen welche genommen werden muss. Einfach den Hacken setzen für die gute GraKa und dann läuft es wieder flüssig. Wie es scheint, hat das Office Probleme mit dem umschalten.
0
mabi05.04.1612:51
Olivier
Hat Dein MBP zwei Grafikkarten? In den Systemeinstellungen kann man einstellen welche genommen werden muss. Einfach den Hacken setzen für die gute GraKa und dann läuft es wieder flüssig. Wie es scheint, hat das Office Probleme mit dem umschalten.

Also wenn man schon für Office-Programme eine gute GraKa braucht, dann läuft da echt was schief! Microsoft hat für den Mac noch nie gut programmiert und tut dies offensichtlich auch weiterhin nicht. Aber SOO mies? Verrückt...
0
Saxophonista05.04.1613:20
@Hannes: sorry, ich meinte natürlich 2011. was ein Blödsinn! Also, Office 2011 schlägt 2016 um Längen. Ich vermisse auch keinerlei Features.
0
MacMichael05.04.1613:29
Bei mir gibt es auch einige Problemchen seit dem Update von 2011 auf 2016. Habe den aktuellen Build installiert.

In Power Point sind in Textfolien die Sonderzeichen weggeflogen, Excel ist im Bildaufbau und scrollen komisch. Eingaben gehen manchmal nur in der Eingabezeile oben und nicht in den Feldern selber. Ein anderes mal klappt das.

Die Icons sind auch alle schon verschoben, so dass man immer suchen muss.

Irgendwelche Features, die für den Murks einen Ausgleich bieten habe ich leider nicht entdecken können.

Viele Grüße

MacMichael
0
Tago05.04.1613:29
Ja sehe ich auch so, 2016 war eine absolute Fehlentscheidung, leider.
Die Performens ist unter aller Kanone.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.04.1613:52
Saxophonista
sorry, ich meinte natürlich 2011.
Ah. Ok.
0
dom_beta05.04.1614:26
Hannes Gnad
Office 2008 ist uralt, und vor allem mausetot und außerhalb jeglichen Supports, Microsoft hat neulich sogar die Downloads dazu von seinen Seiten gelöscht.

Download via Microsoft AutoUpdate müsste aber noch funktionieren.
„...“
0
Andy85
Andy8505.04.1614:42
habe das gleiche Problem seit 2016 nur Probleme und ärger..
ich hab es auch offiziell gekauft und die über 100€ waren es leider nicht wert; leider brauche ich es für meine Firma...
es gab x-Updates bereits; und keine brachte eine spürbare Verbesserung!
0
dom_beta05.04.1617:31
Also...

Als ich mal in einem AppleStore war, wo sie den Mac Pro ausstellten, nahm ich die Gelegenheit mal war und habe daran mal herumgeklickt.

Das aktuelle MS Excel lief auf der Kiste, soweit ich das sehen konnte, sehr schnell.

Vielleicht ist Eure Installation irgendwo beschädigt?
„...“
0
Sindbad05.04.1617:44
Ich bin sehr zufrieden mit MS Office 2016.
Läuft schnell, keine Abstürze (höchstens bei eingebundenen defekten Filmen)
(MBP 13", Anfang 2015, 2,9 GHz i5, MacOS 10.11.4).
Anwendung: Powerpoint bis ca. 300 MB, Excel kleinere Tabellen, Word nur lesend.

Allerdings erinnere ich mich, dass es erst gut lief, nachdem
ich alle Reste alter MS-Office-Installationen (2008/2011) radikal gelöscht hatte (jede Datei !).
Und dann neu installiert.
0
pablo46
pablo4605.04.1619:37
Kann da nur zustimmen. Hat schon jemand mal VBA probiert? Funktioniert bei mir überhaupt nicht. Und das traurigste: An den Support kommt man nicht ran. Verkaufen top, support flop!!
0
Mia
Mia06.04.1607:53
Auch hier Läuft Office 2016 intensiv ohne Probleme.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.04.1608:02
Sindbad
Allerdings erinnere ich mich, dass es erst gut lief, nachdem
ich alle Reste alter MS-Office-Installationen (2008/2011) radikal gelöscht hatte (jede Datei !).
Und dann neu installiert.
Das sollte nicht notwendig sein, Office 2008/2011/2016 kann man gut bzw. sauber parallel installieren und betreiben, natürlich wie immer beginnend mit der ältesten Version, was die Installation angeht.
0
Saxophonista06.04.1608:28
Ich bin mir fast sicher, dass Office 2016 nur bei denen gut läuft, die über einen relativ neuen Mac verfügen, mit ausreichend CPU- und GPU-Power. Schade, dass eine Office-Suite (!!!) nicht auf etwas älterer HW läuft.
Alle bisherigen Updates haben keine Verbesserung gebracht.
0
Tago06.04.1612:39
Hm, iMac 27" 5k, i7 und 4 GB Grafik, SSD sollte reichen. Trotzdem Darstellungsfehler, Verzögerungen und Ruckler. Die anderen Mac sind iMac 21" mit i5 2013 Modelle. Da ist es noch viel schlimmer, stimmt.
0
Foti
Foti06.04.1613:03
habe hier drei Macs im Einsatz (unterschiedlicher Performance). Auf keinem Mac läuft Office2016 flüssig! Auch der Trick mit der Einstellung der Grafikkarte funktioniert nicht. Office 2011 lief noch verhältnismäßig gut 2016 geht so gar nicht!
0
dom_beta06.04.1620:34
Ich vermute mal, dass bei euren Installationen irgendwas schief gelaufen ist oder dass es einen Fehler in den Einstellungsdateien gibt.

Habt ihr denn mal testweise die com.microsoft.<irgendwas>.plist Dateien gelöscht / verschoben sowie den Ordner "Microsoft-Benutzerdaten" im Ordner "Dokumente"?
„...“
0
adiga
adiga07.04.1600:15
Kann nicht klagen. Auf meinem iMac 27" (late 2012) läuft Excel 2016 flüssig. Allerdings hatte ich meine Kiste (auf Anraten der Experten in diesem Forum) vor einiger Zeit platt gemacht und alles wieder neu installiert. Daher auch keine alten Office Installationen mehr vorhanden.
0
Foti
Foti07.04.1612:24
Auch wenn man Office 2011 kpl. nach Anleitung von MS entfernt:
https://support.microsoft.com/de-de/kb/2398768
Oder Office 2016 ebenfalls kpl. entfernt und neu installiert läuft es nicht richtig!
https://support.office.com/de-de/article/Deinstallieren-von-Office-2016-f%C3%BCr-Mac-eefa1199-5b58-43af-8a3d-b73dc1a8cae3
Auch auf einem Rechner der kpl. neu aufgesetzt wurde läuft es nicht flüssig!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.