Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Offener Brief von Mac-TV an das MacTechNews-Forum

Offener Brief von Mac-TV an das MacTechNews-Forum

Jörn Dyck (Mac-TV.de)14.06.0703:35
Am Tag der Keynote war Mac-TV einer Art „Denial of Service“-Attacke ausgesetzt. Darunter versteht man den Versuch, einen Dienst derart mit Anfragen zu bombardieren, dass dieser ausfällt.

Wir haben gehört, dass die Angriffe von Teilnehmern aus dem MacTechNews-Chat stammten.

Mac-TV ist gut befreundet mit den Lesern und der Redaktion von MacTechNews, und das bleibt auch so. Viele unserer Zuschauer (auch ich selbst) sind große MacTechNews-Fans. Gerade deswegen waren wir ziemlich fassungslos, als wir von dem Vorfall gehört haben.

Wir möchten Euch um eine gewisse Wachsamkeit und um Hinweise bitten, falls Ihr irgendwo von solchen Angriffen lest oder hört. Jeder Tipp kann hilfreich für uns sein.

Was genau passiert ist, haben wir in einem offenen Brief zusammengefasst. Er ist hier zu finden:

http://web.mac.com/joerndyck/iWeb/Web-Site/OffenerBrief.html

Mir ist völlig klar, dass ein Posting wie dieses die übliche langweilige Litanei an doofen Kommentaren provozieren wird. Aber wir möchten uns trotzdem gerne an jene wenden, die uns vielleicht helfen möchten.

Vielen Dank.
0

Kommentare

DonQ
DonQ14.06.0718:24
naja, geschmacksfrage, aber sind da jetzt auch weibliche (hübsche) moderatorinnen ?

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Helmut14.06.0718:34
DQ
Was sollen denn Mac-User mit weiblichen Moderatoren anfangen?
Laut Win-User sind wir doch alle Schwul. Nee nee du, lass mal. Das mit den Männern ist schon in Ordnung!
Aber das ist jetzt ein anders Thema.

Find das echt echt Übel was da abgelaufen ist.
Naja, wir leben halt nicht im Happy-Hippo-Land!
War halt nur eine Frage der Zeit. Wundert mich aber schon, dass es doch so lange gut gegangen ist.
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)14.06.0718:34
DQ Deine Kommentare über unsere Titten sind durchaus willkommen, aber könntest Du dafür bitte einen anderen Thread aufmachen? Hier geht es gerade um ein anderes Thema.
0
Moe99999
Moe9999914.06.0718:47
ich finde den angriff auch scheisse. Solche leute sollten aus allen mac foren gesperrt werden.


mendel

ich fände eine regelung wie bei der themen-woche für den Keynote-chat gut, also dass man schon eine bestimmte zeit bei mtn angemeldet sein und schon 50-100 beiträge haben muss um ihn nutzen zu können.
jedenfalls muss sich da was ändern, dieses mal war der ansturm so riesig dass ich nach 2 minuten wieder aus dem chat verschunden bin und lieber nur die verschiedenen ticker verfolgt habe.
„42“
0
evilalex
evilalex14.06.0718:49
Ich hätte da mal ne technische Frage ... sicherlicht nicht der beste platz jetzt hierfür aber ich probiers einfach mal ...
wäre es nicht effektiver eure sendungen als multicast zu senden ? ich mein klar da habt ihr sicherlich auch schon drüber nachgedacht und es gab wohl probleme oder ?
0
DonQ
DonQ14.06.0719:10
Helmut

tja, wusste ich doch das mac tv nicht für mich sendet

Jörn

das wird halt das problem sein, weil du keine hast, hör ich mir das an und bin nicht durch titten abgelenkt…aber sei es drum.

wie ich das verstehe, war es kein dos, sondern ein von mactv gesendeter/verbreiteter link hat für massig traffic gesorgt, was soll das dann bitte schön ?

völliger mumpitz dieser thread.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Bernd
Bernd14.06.0719:26
 moe99999

Relegung für Chats, völliger mumpitz, was soll denn noch alles überprüft werden. Bist Beckstein Fan? Big Brother is watching you! *neeeee
0
Bernd
Bernd14.06.0719:28
 moe99999

Du kommst sogar aus Franken – Beckstein Hochburg! *hehe
Ist aber nit schlimm, bin auch Frange
0
Pinguin14.06.0719:28
Bernd<br>
 moe99999

Relegung für Chats, völliger mumpitz, was soll denn noch alles überprüft werden. Bist Beckstein Fan? Big Brother is watching you! *neeeee

Am besten wäre noch, wenn man seine Adresse und Fingerabdrücke hinterlegen müsste. Dann wär alles in Butter!
0
Kekserl
Kekserl14.06.0719:33
und seinen rechten arm....
„fürzlbürzl...“
0
Resistance14.06.0719:34
DQ<br>
Helmut

wie ich das verstehe, war es kein dos, sondern ein von mactv gesendeter/verbreiteter link hat für massig traffic gesorgt, was soll das dann bitte schön ?

völliger mumpitz dieser thread.

Wenn das dein Verständnis ist, wären etwas mehr Informationen nicht schlecht, lese diese Beträge hier, sind sogar welche von den Trollen dabei.

Ansonsten, nochmal für die Evangelischen Bettschwestern:

1) es ist nicht möglich den Link zum Stream zu verheimlichen
2) es ist nicht erlaubt, den Link SELBER weiter zu verbreiben (das ist sehr schwer zu kapieren, ich weiß).
3) dieser Link wird selberverständlich nicht permanent auf der Seite von Mac-TV angezeigt, weil dann würde man gar kein Geld einnehmen um die Kosten für die Bandbreite zu finanzieren
4) ich finde den Standpunkt, Mac-TV für die Spinner selber verantwortlich, ziemlich eigenartig. In etwa so: Der Täter, der eine Oma brutal niedergeschlagen und ausgeraubt hat, sagt aus: "Das Oper trägt eine Mitschuld, weil es sich nicht hinreichend gewehrt ab, um so seine persönliche Ablehnung gegen den Vollzug der Ausraubung darzulegen".

Gute Nacht.
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)14.06.0719:40
völliger Mumpitz

Hier werden zwei Dinge verwechselt. Die Zugriffe auf den Werbserver und die Zugriffe auf die Streams sind zwei verschiedene Dinge.

Bei den Streams haben einfach eine Menge Leute draufgeklickt ohne eine böse Absicht zu verfolgen. Das war kein großes Problem, abgesehen davon, dass einige Streaming-Server zu viel Last hatten. Es war keine vorsätzliche Attacke, um etwas lahm zu legen. Wer einen Stream bekommen hatte, freute sich darüber, und fertig. (Damit nehme ich die Gratis-Zuschauer in Schutz -- nicht jedoch jene, die den Link veröffentlicht haben.)

Bei den Zugriffen auf den Webserver handelte es sich um ein Dauerfeuer mit der Absicht, etwas lahm zu legen.
0
oloool14.06.0719:45




Einst hingen immer Honeckerportraits im Hintergrund, (...) Man kann ja inzwischen abwechselnd Beckstein, Schäuble und Merkel aufhängen: Wir leben ja jetzt in der Demokratie mit Freiheit und so.

Achja und ein, zwei neue Gesetze brauchen wir auch noch.
Wie wärs mit einer Reform des öffentlichen Wortes?!
0
DonQ
DonQ14.06.0719:46
also beides, hmm, hab ich schon geschriebenLL lahm legen mit absicht ist nicht in ordnung, aber diesmal hat es halt mac tv getroffen, kann mich noch erinnern, ab und zu würde beim chat auch "linux" tools genutzt, die einzelnen weit aus mehr probleme bereitete.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
dockling
dockling14.06.0719:46
Jörn

Danke für die Klarstellung. Damit dürften sich viele Aufgeregtheiten (und üble Beschimpfungen) in diesem Thread erledigt haben.

Was bleibt ist die Absicht einige Leute, Euren Webserver lahmzulegen. Das geht natürlich nicht!
0
PLOENI
PLOENI14.06.0720:42
Also, ganz kurz, habe keine Lust hier ALLES durchzulesen, aber ...

warum öffnet man den Chat nicht r noch angemeldeten Mitgliedern?

Dann hat man die Bösen schnell erfasst und kann direkt Konsequenzen (Ausschluss) ziehen.

Warum etwas locker handhaben, wenn nur Müll und Ärger dabei auskommt?

Ich denke langsam mer öfter, Deutschland ist zu lasch geworden. Mehr Härte schafft auch mehr Verständnis für Andere und deren Eigentum.

Sorry, aber das musste jetzt mal raus (sick)
„Think different with a Mac“
0
Kekserl
Kekserl14.06.0720:50
PLOENI

wäre ja wirklich schade, wenn das drin geblieben wäre

(sick)
„fürzlbürzl...“
0
Herr Analoger
Herr Analoger14.06.0720:51
Jörn Dyck (Mac-TV.de)<br>
völliger Mumpitz

Hier werden zwei Dinge verwechselt. Die Zugriffe auf den Werbserver und die Zugriffe auf die Streams sind zwei verschiedene Dinge.

Bei den Streams haben einfach eine Menge Leute draufgeklickt ohne eine böse Absicht zu verfolgen. Das war kein großes Problem, abgesehen davon, dass einige Streaming-Server zu viel Last hatten. Es war keine vorsätzliche Attacke, um etwas lahm zu legen. Wer einen Stream bekommen hatte, freute sich darüber, und fertig. (Damit nehme ich die Gratis-Zuschauer in Schutz -- nicht jedoch jene, die den Link veröffentlicht haben.)

Bei den Zugriffen auf den Webserver handelte es sich um ein Dauerfeuer mit der Absicht, etwas lahm zu legen.


@Jörn Hiermit möchte ich Dich bitten meinen mac-tv Account mit sofortiger zu kündigen. Es geht nicht an das EHRLICHE KUNDEN wie Minitechnik hier angemacht werden weil sie IHRE PERSÖNLICHE MEINUNG darlegen. Gleiches trifft übrigens auch auf mich zu ich verstehe es auch nicht. Ich sehe hier bloss das Jörn einen Sündenbock sucht. Der Styler hier von einigen Leuten gegenüber "neuangemeldeten" kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Fakt ist; Jörn hat ÖFFENTLICH DEN Link zum Stream gepostet,, ende und fertig......

Vor alle geil @ jörn > Es war keine vorsätzliche Attacke, um etwas lahm zu legen. (ach jetzt doch nicht? *grübel)

Mac-Tv Nick/ Account : DarkGrimm2

Eine anteilige Rückzahlung des Superabo erwarte ich die Tage.

Angenehmes Geschäfft noch....

der offene Brief war ein ganz schlimmer Fehler

*nun zurück zu den Moderatoren* .-)
0
jogoto14.06.0721:02
Bernd<br>
 moe99999

Relegung für Chats, völliger mumpitz, was soll denn noch alles überprüft werden. Bist Beckstein Fan? Big Brother is watching you! *neeeee

Was bitte hat eine Zugangsbeschränkung oder Moderation in einem Chat (beides gab`s schon immer in guten Chats) mit Totalüberwachung alla Beckstein zu tun?
So wie der Chat in den Minuten gelaufen ist, die ich gesehen habe kann man ihn sich auch sparen bzw. jeder das Fenster aufmachen und was rausschreien – es hat ja eh keiner dem anderen zugehört. Ein Chat, in den nur Leute reinkommen, die schon ein paar Tage dabei sind und auch schon mal was gepostet haben schließt garantiert niemand ernsthaft interessierten aus. Und wenn jeder mit seinem MTN-Namen angemeldet ist kann man völlige Idioten auch gleich ganz für alles sperren. Wo genau siehst Du also das Problem?
0
jogoto14.06.0721:06
P.S. wurden hier eigentlich mittlerweile einige Sachen entfernt oder verstehe nur ich manche Posts nicht?
0
Globox
Globox14.06.0721:10
 Herr Analoger
Mein Gott!

Der offene Brief hat zu 100% seine Berechtigung, weil das, was passiert nicht einfach unter den Tisch gekehrt werden kann, sondern offengelegt werden sollte.

Wie kann man sich immer so persönlich angegriffen fühlen?

Und wegen so einer Sache gleich das ganze Abo kündigen.. ist ja lächerlich!


zzz
0
Herr Analoger
Herr Analoger14.06.0721:13
Globox<br>
 Herr Analoger
Mein Gott!

Der offene Brief hat zu 100% seine Berechtigung, weil das, was passiert nicht einfach unter den Tisch gekehrt werden kann, sondern offengelegt werden sollte.

Wie kann man sich immer so persönlich angegriffen fühlen?

Und wegen so einer Sache gleich das ganze Abo kündigen.. ist ja lächerlich!


zzz

Nee hat er definitiv nicht.......... Ich fühl ma ja fast wie bei der Telekom die machen auch Fehler und wollen dann den Kunden erzählen sie seien schuld. Ganz einfach.....


Aber anscheinend nimmt man ja in SCHLANNND alles nur noch hin...... *so wird das nie was*



0
Schnapper14.06.0721:14
@ analoger

Wenn du immer noch nicht begriffen hast, worum es geht, dann lass es. Ich habe aus Ausgleich für dein bockiges Verhalten und aus Solidarität (einfach, weil ich das Engagement von den Jungs toll find) soeben einen Superabo-Account abgeschlossen. Vielleicht tut's mir ja der ein oder andere nach.
0
Herr Analoger
Herr Analoger14.06.0721:17
Aber ja natürlich ich vergaß "ALLES LÄCHERLICH"

jaaaaa...... ich muss weg !!!!

0
Herr Analoger
Herr Analoger14.06.0721:19
Schnapper<br>
@ analoger

Wenn du immer noch nicht begriffen hast, worum es geht, dann lass es. Ich habe aus Ausgleich für dein bockiges Verhalten und aus Solidarität (einfach, weil ich das Engagement von den Jungs toll find) soeben einen Superabo-Account abgeschlossen. Vielleicht tut's mir ja der ein oder andere nach.

Sag mal? Darf ich jetzt auch zu Dir sagen du schreibst hier nur weil Du MAC TV promoten willst oder vielleicht sogar MAC TV bist ????!!!


0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)14.06.0721:24
Schnapper
Vielen Dank für Deine Unterstützung. Das Abo schenke ich Dir (für das erste Jahr). Deine Botschaft ist angekommen, und ich habe mich sehr darüber gefreut.
0
minitechnik14.06.0721:25
Auszug aus dem Mac-TV Forum

:apple:
Susanne:

Wenn ihr deutlich mehr Zuschauerzahlen erreichen wollt, dann muss so etwas problemlos klappen. Meine Tipps:

- Zeitfenster stark erhöhen (laßt Zuschauer schon 2 Stunden frühen verbinden)
- sperrt IPs, die ständig auf reload drücken und laßt sich erst nach einem Zeitfenster wieder rein (viele in den Foren machen sich schon einen Spaß daraus)
- auf keinen Fall Zuschauer, die nicht abonniert haben

Ich weiß das ihr euch alle Mühe gebt. Aber gerade für Leute, die einen Jahresbetrag zahlen, sind die 2-3 Keynotes die größten Ereignisse. Und die sollten problemlos über die Bühne gehen. Sicher gibt es mal technische Probleme. Aber ich erlebe das nun schon bei jeder Keynote.
Das ganze artet in Stress aus, so kann man ja gleich den Ticker selbst lesen. Man freut sich und wird immer wieder enttäuscht.

Ich hoffe ihr findet eine Lösung!
Ansonsten macht weiter so! Ihr seid spitze!

----
Joern:

Wie ist das genau mit den Leuten in den Foren, die sich einen Spaß daraus machen? Bedeutet das, dass es Leute gibt, die aus Spaß unsere Webseite laden, damit der Server möglichst viel zu tun hat?
----
Susanne:
Richtig. Ich war in einem Chat bei Mactechnews mit Hilfe von Colloquay. Dort hat einer nachgefragt, warum er sich bei Mac-Tv nicht einloggen kann. Danach kam eine Diskussion auf und einige haben geschrieben, dass mac-tv es doch nie hinbekommt und diese Leute haben auch geschrieben, dass sie ein Toll nutzen (wie immer es auch heißt), um die Seite ständig neu zu laden.

Es machen sich wirklich Leute einen Spaß daraus, dass Mac-tv nicht an den Start gehen kann. Als ich dort in etwa 18:15 einloggen konnte (mac-tv), war ich glücklich. Kurz darauf hat jemand von denen gepostet, dass es funktioniert. Sofort wieder Kindereien ala "Ha! Es geht. Das kriegen wir doch wieder in die Knie". Und schwups war die Seite wohl wieder tot und es wurde wieder gelästert.

Leider
----
daikoma:
Also, sollte es wirklich eine Denial of Service-Attacke gewesen sein, fände ich dass vor allem vom Community-Verhalten her mehr als scheiße. Man muss nicht Mac-TV oder irgendwelche Moderatoren mögen. Es zwingt einen auch keiner, Mac-TV zu schauen. Aber unzähligen Mac-Fans, die heiß auf die Keynote sind, den Abend zu versauen wollen, das wäre unterste Schublade. Unglaublich, dass die sich sogar in einem Mac-Chat dafür "rühmen."

:apple:

ja ne! muss man schon sagen. sieht wirklich wie ein serverlog aus. Und die grafisch dargstellten Logins sind auch tatsächlich die einer DOS attack, und nicht die zu erwartenden Mehrprozent an Macinteressierten, dank gestiegenen Marktanteilen und iphone und Leopard!! STIMMT SCHON!!!


und jetzt kommt ein mir sehr angenehmer Herr im Mac-TV Forum:

:apple:
Der eine fährt mit seinem aufgemotzten 3er mit ultralauter RAP-Mucke durch die Innenstadt und provoziert, der andere macht cool auf Ghetto-Gangster und der nächste drückt entweder jede Sekunde 2x Reload oder bastelt sich in 2 Minuten ein Skript dafür. Leider ist das so.

Das Lastproblem hat(te) Mac-TV ja immer wieder, deshalb wundert es mich nicht, dass die Leute einfach "aus Jux" Reload drücken. Es gibt keine Community im Web, Du hast immer Penner dabei, die Dir in die Suppe spucken wollen. Die vielen Hackversuche täglich auf den Servern, die ich betreue, sprechen Bände und ich habe den Glauben in einen gewissen "fair Use" längst aufgegeben bzw. wurde von der Realität überrollt. Wenn es eine Schwachstelle gibt, wird sie gnadenlos ausgenutzt.

Ich war nicht in diesem Chat, kann mir aber nicht vorstellen, dass da "große Energie" dahinter stand. Da lesen ein paar Spackos, dass sie NICHT Reload drücken sollen, und machen es gerade deshalb. So ein Skript bastelt man selbst mit Applescript in 2 Minuten. Für mich nicht nachvollziehbar aber ganz ehrlich, auch jetzt nicht ungewöhnlich.
Apple zieht halt nun mit wachsender Bekanntheit die Windows-Kiddies aus dem Skriptkiddie-Lager an. Das ist immer prophezeit worden (Viren & Co.)und kommt halt nun langsam an. Irgendwelche Halbstarken, die Macs, Apple oder ihre Lehrer nicht mögen, schießen halt mit ihren begrenzten Mitteln auf das, was am einfachsten ist, ohne darüber nachzudenken. Ein System muss 300 Spackos, die Reload drücken, heute irgendwie aushalten können. Das ist in gewisser Weise wie mit Spam und Spamfilter. Es ist so, man kann drüber klagen, aber man muss sich schlußendlich damit arrangieren oder kapitulieren.

Die gute Nachricht: Das Phänomen ist nicht neu, wer professionell Server betreut, den erwischt es irgendwann, so oder so. Und da Serverausfälle wegen solcher "Scherze" (das war auch sicher kein DDOS, das sind ganz andere Kaliber) passieren, muss man versuchen, sich drauf einzustellen. Dafür gibt es wirksame Methoden, Tools und Möglichkeiten und Jörn wird Profi genug sein, sich für das nächste Mal 'was auszudenken.

Gruß,
Sönke

:apple:



also nur für den Fall dass wir hier überhaupt von so einer DOS Attacke reden - was ich wie gesagt bezweifle Sorry. Hab mich zwar leider erst heute registriert hier, aber zu der ein oder anderen Sendung IN Mac-TV hab ich noch Inhalte hinzufügen können. Videoschnitt gehörte übrigens dazu... und ich weiss sehr wohl auch was so ein Videoserver leisten muss. Immerhin biete ich selbst auch VideoContent an. Mir is auch bewusst, dass Portale wie Youtube das Bild etwas verzerren - trotzdem sie offensichtliche Qualitätsunterschiede haben.

Aber der Herr Sönke hat nunmal sowieso Recht.

Und dann lesen wir uns alle nochmal den offenen Brief durch!

Abgesehen davon, dass auch ich mich nicht auf spitzfindige Diskussionen einlassen muss und ich im Prinzip einen Teil von Joerns Argumentation nachvollziehen kann... aber sorry... dass diese Keynote verhaun wurde lag garantiert natürlich NUR an Pagerefreshern aus einem Chat. Sorry... kann mich jemand mal aufklären wieviele Leute in diesem Chat waren ?

Wie gesagt... allein schon, dass interessierte Zuschauer einer DOS Attacke bezichtigt werden... ganz ganz falsches Geschütz auf Spatzen. Sorry.
0
Schnapper14.06.0721:26
Ich bin in keinster Weise mit Mac-TV verbandelt (wie Jörn sicher bestätigen kann), ich hab bis jetzt sogar nicht mal die Streams angesehen. Ich werd's wohl (dank meiner Pseudo-DSL-Leitung hier, die kaum mehr als 40kB/s schafft) auch in Zukunft nicht tun.

Aber ich find es bemerkens- und unterstützenswert, wieviel Engagement hinter Mac-TV steckt. Vielleicht bin ich ein naiver Idealist, aber ich bin wenigstens keiner, der gute Projekte aus dummem Stolz oder kindischen Machtgefühlen heraus torpediert.
0
Moe99999
Moe9999914.06.0721:26
bernd

nein, ich bin kein beckstein fan, gegen den typen hab ich scho wegen der killerspiel diskusion was..

ich meine ja nur dass der chat viel übersichtlicher wäre wenn nur angemeldete user ihn benutzen könnten... weil bei über 100 leuten ist es etwas schwer den überblick zu behalten
„42“
0
Prometheus
Prometheus14.06.0721:27
Analoger & minitechnik

Good bye and good riddance.
*kopfschüttel*
„Where is my mind...?“
0
Schnapper14.06.0721:28
Jörn

Danke, aber das läuft eigentlich dem Sinn meiner Anmeldung zuwider..
Schenk das Gratis-Abo bitte jemand anderem, sonst fühl ich mich jetzt... naja, wie jemand, der Gutes tun will und nicht darf.
0
minitechnik14.06.0721:32
Prometheus

lies dir bitte ALLES durch. Und nicht nur den letzten Beitrag. Hier gabs einiges zu sagen - auch positives.
0
minitechnik14.06.0721:36
Schnapper

Zitat: "Vielleicht bin ich ein naiver Idealist, aber ich bin wenigstens keiner, der gute Projekte aus dummem Stolz oder kindischen Machtgefühlen heraus torpediert."

folgende Frage: muss ich mich davon angesprochen fühlen ? wie gesagt ich hab keinen einzigen page refresh gedrückt... und ich war sicher hoffentlich in einem anderen Chat zu diesem Zeitpunkt. Diesen naiven und gesunden Idealismus hab ich Joern bis jetzt auch zugestanden. Ein Grund Mac-TV zu schauen!
0
Prometheus
Prometheus14.06.0721:37
minitechnik

Keine Sorge, das hab ich getan. Meine Schlussfolgerung war die selbe.
„Where is my mind...?“
0
Schnapper14.06.0721:41
Minitechnik

Ob Du Dir den Schuh anziehen willst, ist Dir überlassen. Ich hatte aber Deinen Namen nicht im Hinterkopf, als ich das Posting schrieb, falls du das meinst.
0
minitechnik14.06.0721:42
Prometheus

Das heisst also du befürwortest die pauschale Diskriminierung von potentiellen Kunden ?? Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, warum der Server schon zu dem Zeitpunkt der bösen Pagerefreshs keinen Content angeboten hat!!!
0
Moe99999
Moe9999914.06.0721:48
minitechnik


erstmal willkommen im Forum


so, als ich wärend der keynote mal kurz im chat war waren um die 100 leute anwesend.

und wenn man einen link auf einer seite veröffentlicht sollte man auch damit rechnen dass leute drauf klicken
„42“
0
Pinguin14.06.0721:52
moe99999<br>
minitechnik


erstmal willkommen im Forum


so, als ich wärend der keynote mal kurz im chat war waren um die 100 leute anwesend.

und wenn man einen link auf einer seite veröffentlicht sollte man auch damit rechnen dass leute drauf klicken

Das ist ja (wie Jörn gesagt hat) nicht das wirklich Ausschlaggebende: Schlimm waren die Refresh-Aktionen, die den WebServer überlasteten!
0
minitechnik14.06.0721:53
Schnapper

ich wollt ihn mir nicht anziehen, glasklar nicht. Nichtsdestotrotz bin ich aufgrund des Eingangspostings (Zitat: "Wir haben gehört. ...Eine Art Denial of Service Attacke") und dem Threadverlauf mir gegenüber geradezu provoziert nachzuhaken. Dieser offene Brief betrifft immerhin 2 Portale die ich gern lese (MacTechNews, NUR die Nachrichten, nicht das Forum), bzw. höre/sehe Mac-TV.

Im Ganzen betrifft diese Geschichte in meinen Augen sogar die gesamte deutsche Mac-Szene. Die Keynote ist die Bibel für viele... weswegen wir uns ja wiederholt gegen Vorurteile (Hallo Jörn.... die Vorurteilsumfragen waren wunderbar) wie "Apple ist eine Religion" "Apple-User sind schwul" wehren müssen.

Wenn das jetzt schon losgeht, dass man die Grenzen der Zivilisation aufgrund von Nervosität oder Mangel an Übersicht verliert... dann brauchen wir uns auch nicht darüber wundern, wenn Windows Verhältnisse eintreten. Der Kunde ist am Ende nämlich tatsächlich der König. Ich empfehle einen Artikel der ZEIT "selbst schuld" heisst der und ist online zu finden! Das ganze trifft auch hier zu. Nicht nur dass die Pauschalabfertigung und die Statistik löchrig sind, nicht nur, dass Mac-TV damit eine Art Offenbarungseid abgibt... sondern nicht zuletzt werden damit auch tatsächlich Leute auf solche Ideen gebracht.

Es tut mir schrecklich leid, wenn ich diesen Wahnsinn ... diese Selbstzerstörungswut also nicht mit ansehen kann - zumal Mac-TV sonst nicht immer problemfrei war. Und daher frag ich also ganz konkret, ob ich als Kritiker dieses Umstands nun mit zu den Torpedierern gezählt werden muss.
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)14.06.0721:59
pauschale Diskriminierung von potentiellen Kunden

Es gab keine pauschale Diskriminierung. Ich habe sehr präzise dargestellt, wer gemeint ist, nämlich jene, die vorsätzlich versucht haben, unseren Dienst zu stören.
wenn man einen link auf einer seite veröffentlicht sollte man auch damit rechnen dass leute drauf klicken

Ja, und das ist auch kein Problem. Wer auf unserer Seite einen Link sieht, ist herzlich dazu eingeladen, draufzuklicken. Ich habe das mehrfach klargestellt.
0
fronk
fronk14.06.0722:03
Herr Analoger

Wie wäre es damit, Jörns Postings mal richtig zu lesen? Mann, es ging nicht hauptsächlich um die Leute, die den Stream angeklickt hatten – ob mit Berechtigung oder nicht, sondern um die, die den Web-Server unter „Beschuss" genommen haben … tsss, Mann Mann Mann, so schwer ist das doch wohl wirklich nicht zu verstehen, oder?
„Haters, go away and hate yourself!“
0
minitechnik14.06.0722:03
moe99999

Hallo! Das erste ordentliche Willkommensgeschenk hier in Form einer netten Begrüßung. Früher wurde in einem Forum noch jedes Mitglied freundlich begrüßt ohne, dass die älteren Hasen auf ihre langjährige Mitgliedschaft oder ihre Beitragszahl verwiesen haben um dem Neuling klarzumachen, dass er im Grunde hier nix zu suchen hat.

Danke auf alle Fälle für die Info. 100 User.


Last.FM hat übrigens für das Abrufen ihrer Chartings durch Dritt-Dienste eine Abrufsperre eingebaut die das maximale Auslesen EINES Künstlers pro Sekunde möglich macht. Mir ist klar, dass nicht jeder einen Kreditrahmen erhält um eine solche Entwicklung zu machen um dann von CBS gekauft werden zu können. Auf der anderen Seite lebt auch nicht jede Crew bis aufs letzte Hemd in Zelten weil sie ihre Miete schon garnichtmehr bezahlen können. Alles sehr unterschiedliche Sachen, und doch gibt es Möglichkeiten. Dieser Last.FM Service ist übrigens nur ein Bruchteil dessen was dort bearbeitet wird. Auf meiner Labelpage gehen dort jedenfalls weit mehr als 100 User hervor. Nur auf das Label. Wie gesagt, Keine Äpfel mit Birnen... aber eine echte DOS Attacke mit mehreren 1000 infizierten Rechnern sieht doch ganz anders aus, als möglicherweise ein Firefox plugin was page refreshs organisiert. bei 100 Leuten. Wieviele Kunden soll denn der Server bedienen können? 100 Leute sind viel... ohne Frage. Aber wir reden bei diesen 100 Leuten auch wiederum NICHT vom Stream-Server, wie Joern ja selbst gestated hat! ja auch http requests sind sehr sehr anstrengend für einen Server - manchmal mag mans ja nicht glauben, aber ich weiss dass das so ist... aber nochmal.... 100 Leute im Chat... davon dürfte nichtmal jeder 10te das Plugin installiert haben. Und dann müssen wir mal noch nachhaken alle wieviel sekunden son teil refreshed.

Alles sehr sehr technisch, ich weiss. Aber wir müssen uns mal vor Augen halten was hier gerade passiert. Was die Keynote der WWDC insgesamt bedeutet, was die Apple Macs gerade am Weltmarkt versuchen, und wo wir mit unserer Unterstützung dabei mit hinwollen.

Gings nicht darum Windows zu brechen, Joern ? .... Ja Nein ?

die Windows Leute sind noch viel stressiger, noch anonymer und noch zahlreicher, und bastelfreudiger "Hey ich krieg ja jederzeit ein neues Laufwerk gegenüber" !!! Ihr und wir alle wir sind die guten .... die erstmal die ganze schlechte Politik der microsoft Agenten VERDAUEN müssen. Die bloße positive Ausstrahlung hilft überhaupt nichts, wenn das Fleisch gammelt!

DAMIT MUSS MAN RECHNEN!!!!
die leute haben zu zig hunderten vor dem WWDC gebäude gestanden... und wir erwarten 3 Millionen gefertigte iPhones ENDE JUNIII !!!! Und wir wollen WINDOWS KUNDEN ... oder überhaupt. Es ist doch klar, dass potentielle iPhone Kunden diese Keynote ebenso sehen wollten, und genauso klaar ist... dass Leopard Aufschluss aufs iPhone gibt!


100 Leute in einem Chat.

bitte, ich muss gleich weinen!!!
0
Prometheus
Prometheus14.06.0722:06
Hallo, minitechnik.

Was mich konkret wundert ist, warum Du dich so angegriffen fühlst. Jörn hat für meine Begriffe nur die Fakten dargelegt. Der Server hatte ohne ersichtlichen Grund während der ganzen Sendung dreimal so viele Hits wie normal. Aufrufe dazu, diese Hits zu generieren gingen anscheinend von Leuten im MTN-Chat aus. Wenn Du nicht zu diesen Leuten gehört hast und auch dem Aufruf nicht gefolgt bist, dann betrifft dich auch der offene Brief nicht.

Wo ist dein Problem? Dass es eben NICHT wie von Dir und Analoger dargestellt um normale Zugriffe auf die Seite handelte, ist aus den Grafiken und dem Vergleich zu anderen Keynote-Sendungen (Ich geh mal davon aus, dass als Referenz die MWSF-Keynote diente) durchaus ablesbar. Die ganze Sache einfach mac-tv und Jörn in die Schuhe zu schieben, hinterlässt da einen etwas faden Beigeschmack...
„Where is my mind...?“
0
Herr Analoger
Herr Analoger14.06.0722:08
fronk<br>
Herr Analoger

Wie wäre es damit, Jörns Postings mal richtig zu lesen? Mann, es ging nicht hauptsächlich um die Leute, die den Stream angeklickt hatten – ob mit Berechtigung oder nicht, sondern um die, die den Web-Server unter „Beschuss" genommen haben … tsss, Mann Mann Mann, so schwer ist das doch wohl wirklich nicht zu verstehen, oder?

Glaub mir ich hab alles gelesen und ich verstehe es immer noch nicht!! Aber hat sich eh erledigt jetzt...

Dieser Account wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt. Bitte kontaktieren Sie uns, um den Account wieder freizuschalten.

Diskriminierung???? Nein !!!!! .-)

Bin mal gespannt was das jetzt wird mit Jörn seiner Buchhaltung falls vorhanden.....


0
Morannon14.06.0722:09
Wer nicht lesen kann, versteht vielleicht Pictogramme.
0
minitechnik14.06.0722:11
Jörn Dyck (Mac-TV.de)<br>
pauschale Diskriminierung von potentiellen Kunden

Es gab keine pauschale Diskriminierung. Ich habe sehr präzise dargestellt, wer gemeint ist, nämlich jene, die vorsätzlich versucht haben, unseren Dienst zu stören.

Macht es Dir was aus, wenn es sich mir nicht erschließt wer und warum und wieviel damit gemeint ist ? Stört es Dich nicht, dass die jetzt durch einen offenen Brief angesprochene Usermenge HÖHER ist, als die möglicherweise erwähnte Schnittgruppe ? Das ist ein krasses Missverhältnis und in der Mathematik gibts dafür einen Begriff:

ÜBERGENAUIGKEIT.

wir rechnen die zehnte Stelle nach dem Komma aus, obwohl nur 2 notwendig sind. Und weil der Mathelehrer unser Ergebnis verwirft... regen wir uns in einem öffentlichen Brief ans Direktorium... nein an die Landesschulzentrale darüber auf.
wenn man einen link auf einer seite veröffentlicht sollte man auch damit rechnen dass leute drauf klicken
Ja, und das ist auch kein Problem. Wer auf unserer Seite einen Link sieht, ist herzlich dazu eingeladen, draufzuklicken. Ich habe das mehrfach klargestellt.

Die Klarstellung ist angekommen. Das ursprüngliche Ziel dennoch verfehlt. Es wird noch eine Menge Klarstellungen benötigen um den verursachten Schaden zu reparieren.
0
Zwergenfuss14.06.0722:11
Offener Brief hin oder her.

Ich war auch im besagtem Chat und erlebe das nun hier nicht zum ersten Mal. Gleiches ist passiert im Januar.

Kleine Kinder beim Spaß einen Dienst lahmzulegen. Die kostenlosen Zuschauer sind scheinbar noch zu verkraften (laut Jörn). Dennoch wurde maßig damit geworben Reload zu drücken und scheinbar wurde das auch getan.

Ich als der Anbietende würde ohne zu zögern rechtliche Schritte einleiten. Verantwortlich und vor Sorge können diejenigen schmoren, die tatsächlich absichtlich eine solche "Attacke" durchgeführt haben. Davon ist ein Normaluser sicherlich nicht betroffen, somit dürfen sich diese Freunde :

1. an einem Verfahren freuen
2. sich an den Kosten zu beteiligen

Das ist nur fair gegenüber allen Abonnenten und von mir aus auch kostenlosen Zuschauern.

Ohne solchen Leuten zu zeigen, was das für Konsequenzen hat, werden sie es nie lernen.
0
Schnapper14.06.0722:11
minitechnik

Ich bin selbst bei einem anderen Online-Angebot involviert, das von den Betreibern mit sehr viel Enthusiasmus betrieben wird (und nein, es hat nicht mal im Entferntesten mit Apple zu tun...). Mein eigener Webserver, den ich aus privater Tasche (komplett ohne Werbeeinnahmen oder ähnlichem) finanziere und auf dem ich eine Ergänzungsseite zum Hauptangebot hoste, leidet schon seit Wochen unter ähnlichen Attacken, ausgelöst von ein paar Usern, die aufgrund ihres Verhaltens auf der Hauptseite gesperrt wurden.

Natürlich hab ich weder Zeit noch Geld, entsprechend auf diese Attacken zu reagieren (sprich: z.B. weitere Server für Load Balancing einzusetzen). Und nein, nur weil ich (ziemlich sicher) weiß, wer dahintersteckt, kann ich es noch lange nicht beweisen.

Ich weiß daher, wieviel Wut und Frust sich aufbaut, wenn so ein Projekt mutwillig von irgendwelchen Idioten torpediert wird und kann daher den Brief vollkommen nachvollziehen.

Aus dem gleichen Grund habe ich gerade das Abo abgeschlossen - solch ein Engagement verdient Unterstützung. Nicht nur finanzieller, sondern gerade auch "moralischer" Art.

Wenn du also die Attacke verursacht hast, an der Attacke beteiligt warst oder die Verursacher durch dein Verhalten ermutigt hast, fortzufahren, dann ja, zähl Dich zu den Torpedierern. Wenn Du nur den Umstand kritisierst, wie MacTV mit dem Vorfall umgeht, stehen wir wohl zwar auf verschiedenen Seiten, mit den Vorwürfen meinerseits warst du dann aber nicht gemeint.
0
Schnapper14.06.0722:12
*grummel* wo kam das denn jetzt her?
0
minitechnik14.06.0722:13
Prometheus<br>
Der Server hatte ohne ersichtlichen Grund während der ganzen Sendung dreimal so viele Hits wie normal.

OHNE ERSICHTLICHEN GRUND ?


ja ne is klar. iphone und Leopard sind nich so sehr ersichtlich. macbook pro's mit santa rosa und LED technik (danke osram dafür) und gerüchte um ein laufwerkfreies touchsensibles 10" book mit 10 stunden laufzeit im zusammenhang mit den vorherigen auch nicht. Ja sorry dann nochmal für die Störung der Nachtruhe!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.