Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Offener Brief von Mac-TV an das MacTechNews-Forum

Offener Brief von Mac-TV an das MacTechNews-Forum

Jörn Dyck (Mac-TV.de)14.06.0703:35
Am Tag der Keynote war Mac-TV einer Art „Denial of Service“-Attacke ausgesetzt. Darunter versteht man den Versuch, einen Dienst derart mit Anfragen zu bombardieren, dass dieser ausfällt.

Wir haben gehört, dass die Angriffe von Teilnehmern aus dem MacTechNews-Chat stammten.

Mac-TV ist gut befreundet mit den Lesern und der Redaktion von MacTechNews, und das bleibt auch so. Viele unserer Zuschauer (auch ich selbst) sind große MacTechNews-Fans. Gerade deswegen waren wir ziemlich fassungslos, als wir von dem Vorfall gehört haben.

Wir möchten Euch um eine gewisse Wachsamkeit und um Hinweise bitten, falls Ihr irgendwo von solchen Angriffen lest oder hört. Jeder Tipp kann hilfreich für uns sein.

Was genau passiert ist, haben wir in einem offenen Brief zusammengefasst. Er ist hier zu finden:

http://web.mac.com/joerndyck/iWeb/Web-Site/OffenerBrief.html

Mir ist völlig klar, dass ein Posting wie dieses die übliche langweilige Litanei an doofen Kommentaren provozieren wird. Aber wir möchten uns trotzdem gerne an jene wenden, die uns vielleicht helfen möchten.

Vielen Dank.
0

Kommentare

Ndugu
Ndugu14.06.0713:45
Resistance<br>
alle Mittel ausschöpfen, um die Gemeinschaft von Schadobjekten zu befreien

aufrechter gehts nimmer, oder?

PS: Ich bin ein Fan von Mac-TV und finde den Angriff auch scheiße.
„These things are uuugly!“
0
gorgont
gorgont14.06.0713:49
Mendel

jau das wäre sicherlich erstmal eine Lösung.
Vor allem nur für Forumsmitglieder.

longdongsilver

na logo, DayofTentacle, Sam und Max und Indiana Jones das waren bzw. sind alles so geniale Titel.
Wie kann ich die auf dem Mac spielen. Scumm VM sollte gehen oder ?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Herr Analoger
Herr Analoger14.06.0714:05
Verstehe ich nicht ganz ??!!

Hatte Jörn nicht sogar selber den LINK zum Stream gepostet.... siehe macintosh IIvx sein Post. Müsste doch eigentlich klar sein das der Link untereinander weitergegeben wird, oder ?
0
jogoto14.06.0714:17
Herr Analoger<br>
Verstehe ich nicht ganz ??!!

Hatte Jörn nicht sogar selber den LINK zum Stream gepostet.... siehe macintosh IIvx sein Post. Müsste doch eigentlich klar sein das der Link untereinander weitergegeben wird, oder ?

Naja, so wie ich das verstehe wurde der Link veröffentlicht nachdem die normale Seite nicht mehr erreichbar war und man den Stream damit auf der Seite nicht mehr kaufen konnte, oder?
Kontraproduktiv war`s wahrscheinlich trotzdem und es wird auch nicht mehr klappen andere wegen der Veröffentlichung zu belangen.
0
Herr Analoger
Herr Analoger14.06.0714:26
Also kurz vor 18Uhr sah die Seite noch so aus....

kurze Zeit später wurde der Text noch durch den QT Stream Link ergänzt. Jetzt meine Frage kommt denn nun jeder da auf dem Stream wenn er den Link in sein QT kopiert? *falls ja, gewollte Schwarzseher ???

Hmm... aber gut ja, wenn ich das jetzt richtig verstehe dann geht es um die Log-in Seite.... aber Jörn regt sich ja auf das der Stream-Link in diversen Chat´s weitergegeben wurde. *grübel*

Vielleicht postet ja Premiere demnächst auch seinen Schlüssel

Achso hab nen Superabo bei mac-tv....

0
Resistance14.06.0714:34
Ndugu<br>
Resistance

aufrechter gehts nimmer, oder?

Die Zeit, in der ich auf allen 4 durch die Welt gelaufen bin, ist in der Tat schon etwas länger vorbei. Ich hoffe, daß gilt ebenso für dich auch.
0
Maxefaxe14.06.0714:35
Normalerweise gibt's bei Mac-TV immer einen gratis Audiostream zu den Keynotes. Da der Link auf der Mac-TV-Startseite stand und ich auch mal ein Abo hatte, empfinde ich mich eigentlich nicht als Schwarzseher.
0
Herr Analoger
Herr Analoger14.06.0714:41
Jörn: "Im Chatraum von MacTechNews wurde der Zugang zum Live-Stream veröffentlicht, unter Beifall der Anwesenden."

0
Herr Analoger
Herr Analoger14.06.0714:43
Parallel dazu die mac-tv "Startseite"

Sorry aber ich verstehe das "Problem" immer noch nicht.
0
mphase
mphase14.06.0715:03
"Rechts sieht man einen anderen Server, dessen URL im Chat veröffentlicht wurde (also die Schwarzseher)"

Wie Schwarzseher, sollte doch durch die GEZ abgedeckelt sein?

"Und dabei haben wir weder etwas falsch gemacht, noch irgend jemandem etwas getan. Es ist ungefähr so, als wenn man einen kleinen Laden hat, und irgendwelche Hooligans kommen vorbei und werfen einen Stein in die Schaufensterscheibe."

Ich kann an dem Link kein Preisschild erkennen. Wenn ich nach dem Klick ohne Abfrage von Zugangsdaten einen Stream erhalte, wuerde sich auch kein Unrechtsbewusstsein einstellen. Ich habe eher das Gefuehl, dass hier ein Auto mit Universalschluessel fuer alle verkauft wurde, da muss sich keiner wundern, wenn es nicht mehr da steht, wo es geparkt wurde oder alle Plaetze schon weg sind.
Nix fuer ungut, aber ganz fehlerfrei ist das wohl von MacTV-Seite her nicht gelaufen...
P.S.
Zum Glueck musste ich waehrend der Keynote arbeiten, haette mich ja zu Tode gegaehnt.
0
oloool14.06.0715:08



Ich hielte es wie Bernd. Ein freier Stream zur Keynote wäre sicher gute Werbung, sofern technisch/finanziell möglich. Sicher würden auch hier und da einige spenden.

Mit der medialen Aufmerksamkeit Apples kommen auch die Rotznasen. Doch die sitzen auf beiden Seiten. Wenn hier vermutlich gelangweilte Kinder/Jugendliche als "Schadobjekte" der Gemeinschaft tituliert werden, die dann noch als "aufrechte Gangart" beschrieben wird, ist das nur dumm!

Denn die Gemeinschaft gibt es nicht mit solchen Worten.
0
chill
chill14.06.0715:08
soso, du denkst also das alles was frei verfügbar ist ganz easy für lau auch von dir genutzt werden kann ... interessanter gedanke, aber vollkommen hirnrissig. kann aber auch sein das du DKP mitglied bist ... die sehen das mit dem gemeinschaftsbesitz ja ähnlich.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill14.06.0715:09
(ging an mphase mein text)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
jogoto14.06.0715:32
chill<br>
... denkst also das alles was frei verfügbar ist ganz easy für lau auch von dir genutzt werden kann ... interessanter gedanke, aber vollkommen hirnrissig.

Es ist zumindest nicht klar zu ersehen, ob es sich um einen freien Zugang handelt oder nicht, wenn das nicht ausdrücklich erwähnt oder gleich ein Passwort mitgeliefert wird, das nötig ist. Ich habe den Chat nicht verfolgt. So wie der Link dort steht hätte ich auch kein Unrecht vermutet und vielleicht auch darauf geklickt. Es geht ja auch gar nicht darum irgend jemand in Schutz zu nehmen, nur sind sicher nicht alle "Schwarzseher" mit krimineller Energie ausgestattet, wenn der einzige "Zugangsschutz" in einer "Pst, nicht weiter sagen"-URL besteht.
0
minitechnik14.06.0715:34
Ich verstehe das Problem genauso wenig wie Analoger.

"Als Denial of Service (DoS, zu Deutsch etwa: Dienstverweigerung) bezeichnet man einen Angriff auf einen Host (Server) oder sonstigen Rechner in einem Datennetz mit dem Ziel, einen oder mehrere seiner Dienste arbeitsunfähig zu machen. In der Regel geschieht dies durch Überlastung. Erfolgt der Angriff koordiniert von einer größeren Anzahl anderer Systeme aus, so spricht man von Verteilte Dienstblockade bzw. DDoS (Distributed Denial of Service). Normalerweise werden solche Angriffe nicht per Hand, sondern mit Backdoor-Programmen oder Ähnlichem durchgeführt, welche sich von alleine auf anderen Rechnern im Netzwerk verbreiten und dadurch dem Angreifer weitere Wirte zum Ausführen seiner Angriffe bringen."


Der Link war auf der eigenen Page veröffentlicht. Der Termin der Keynote lange bekannt, und Mac-TV hat ausserdem durch eine vielzahl guter Vermarktungen an Boden gutgemacht bei den Interessenten.
Das Charting zur WWDC und "normaler" Keynote muss doch normal anders ausfallen! Der Vergleich zwischen diesen beiden Ereignissen ist doch noch nachzuvollziehen und nciht auf eine automatisierte Angriffsmaschinerie zurückzuführen!? Sorry, ich meine die Eckdaten des Servers sind so halbwegs bekannt - der is auch durchaus nicht schlecht... aber man muss sich schon fragen lassen.... Ob wir jetzt www.digg.com verklagen wollen oder nicht. Weil nichts anderes als dort ist hier passiert. Nur komisch, dass fast alle Leute stolz auf ein digg.com posting sind?! Oder del.icio.us und was nicht alles.

Ich hab den Link übrigens auf deren Webseite ebenso aufgegriffen. Und ich habe NICHT reload gedrückt.

das man einen Satz wie "den kriegen wir doch auch wieder in die Knie" NUR als Kinderei ansehen kann ist eindeutig. In einem chat mit vielen Leuten die KEINEN Videostream von der WWDC bekommen haben - damit meine ich überhaupt keinen - sitzen nunmal viele Leute und kucken sich die potentiellen Contentanbieter an, wozu an diesem Tag macrumors und möglicherweise auch mac-tv gehörten.

Interessanterweise habe ich den Mac-Tv-Stream ohne Unterbrechung empfangen können ... und interessant dabei ist auch, dass Gerd auch nur Macrumors verwertet hat "und damit zurück in die Moderation" !

Sollten wir Gerd jetzt verklagen, weil er auf der Macrumors Seite gekuckt hat ? Oder wie wärs mit Bilderverwertung... immerhin hat Gerd die Bilder aus deren Webseite verwendet.. LOL! ... ahjoo... denken wir mal dran Mac-TV ist ein kostenpflichtiger Dienst... das würde solche Sachen sehr verschlimmern!

Tut mir leid, wenn ich hier nur die Suche nach einem Dummen sehe der dafür gerade stehen soll, dass Mac-TV diese WWDC verhauen hat. Ich verstehe den Ärger sogar, weil nun viele Tickets zurückerstattet werden müssen die extra über diesen Super-Event generiert werden sollten oder sogar wurden. Nochmal: Ich hab den Stream gekuckt - so groß kann der Ausfall nicht gewesen sein!

Und der Vorwurf einer DDos ... also BITTE ... wirklich meine Herren. Vielleicht mal 1-2 Tage oder ne Woche drüber schlafen. Es ist ärgerlich, dass nicht alle Interessenten das Angebot verfolgen konnten, aber ich hab irgendwann sogar abgeschalten, weil die Verwertung durch Gerd a) langsamer war als wenn ich macrumors selbst durchlese und b) die Zurückmoderation sogar genervt hat. WWDC livestreams hat eben keiner gekriegt... auch nicht Mac-TV. Ich wette andere Seiten hatten auch ... ähnliche "DDOS Attacken" an diesem Tag *rolleyes* ... LEUTE ... Panther steht in den Schuhen um Windows Knista um weitere 5 Jahre zu überrunden. Wir haben 7% Anteil im Notebookbereich... statt der vorjährigen 3-4% ... ein Intel-Switch... das iPhone....


also wer sich jetzt noch wundert, dass das Interesse an der Keynote 3x so hoch war... der hat meines Erachtens nach so großartig verschlafen, dass er sowieso noch Hausaufgaben machen muss.

Joern ist ein ganz großer Entertainer für die kleinen Leute bei Mac-TV ... aber dieser offene Brief ist ganz ganz sicher keine Hilfe!
0
Herr Analoger
Herr Analoger14.06.0715:35
@Jörn

Ich geh mal davon aus das Du das geschrieben hast ??!!

6. Copyright

Darf ich Filme weitergeben?
Nein, die Filme sind nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt. Soweit die Theorie. Die Praxis wird vermutlich so aussehen, dass die Filme dennoch unter der Hand weitergegeben werden. Wir rufen unsere Zuschauer dazu auf, fair zu sein. Hin und wieder eine Kopie für die Freundin zu machen ist in Ordnung. Regelmäßige Kopien sind unfair und nicht gestattet.

http://www.mac-tv.de/index.lasso?Rubrik=Hilfe

Es hätte Dir eigentlich alles klar sein müssen.

0
minitechnik14.06.0715:36
ups Panther, Leopard, Tiger... is doch alles das gleiche Ich meine den Leo
0
Gilderoy Lockhart14.06.0715:38
Ich habe weder mac-tv gesehen noch war ich im Chat. Mir reichte der Ticker (für diese gähnende WWDC-Keynote).
Wenn ich mir die Screenshots von macintosh IIvx und Herr Analoger ansehe, dann verstehe ich die Aufregung allerdings überhaupt nicht, ganz egal was im Chat gelaufen ist. Der Screenshot erklärt doch, warum die Zugriffszahlen nach 18 Uhr konstant geblieben sind. Wenn dieser Screen eingeblendet wurde, als der Server überlastet war, so war das ja um ca. 18 Uhr der Fall (wie bei jeder Keynote). Also wurde ab ca. 18 Uhr diese Seite eingeblendet, die direkt einen Link zum Stream enthält, ohne Angabe von Kosten noch sonst irgendwas. D.h. der Geek wird den Link probieren -- auch nach 18 Uhr. Das erklärt, warum die Last nicht runtergegangen ist, denn nun wurde ja erst recht der Geek neugierig gemacht. Einzig das Posten des Links in einem Forum ist dann gegen Eure Bitte hin geschehen.... aber Sicherheit durch Obfuscating war noch nie effektiv, und welcher Geek würde nicht gerne die URL mit einem Live-Stream zur Keynote-Zeit mit seiner Community teilen.
Ist denn über die Server-Logs ein DOS-Angriff erkennbar? Also etwa extrem viele Anfragen von sehr wenigen IPs? Oder ist nur die, von mac-tv selbst veröffentlichte URL das Problem?
0
chill
chill14.06.0715:44
ich behaupte einfach mal das jeder der beim verfolgen des chats seinen verstand nicht grade auf standby hatte wusste das der link illegal ist. dies jahr war ich wegen der postpubertären auswüchse dort nicht im chat dabei, kann mich aber noch gut an die vorherigen dort erinnern: JEDER wusste ganz genau das der link illegal ist. das haben ANDAUERND andere poster dort reingeschrieben. diese poster wurden dann nur virtuell ausgelacht.

interessant auch das grade die postings nach art von "ei geil alter ... klickst du da rauf gibts stream für lau!" mit grossem hallo kommentiert wurden, während so sachen wie zb " lass das mal lieber sein, das ist ein kostenpflichtiges angebot, der link darf eigentlich nicht verbreitet werden" belächelt wurden.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
minitechnik14.06.0715:49
Jetzt mal ganz ehrlich Jörn. Du machst eine wahnsinnig tolle Arbeit. Wir schauen uns viele Sendungen sehr gern an und haben auch Beiträge geleistet die in Deine Arbeit genauso eingeflossen ist wie Deine Arbeit in unsere einfließt. Ich hab schon oft darüber nachgedacht, dass einige der Videos - besonders jene die nicht ganz soviel Windows-Lästerei enthalten - sogar sehr schultauglich sind.

Dieser offene Brief gehört nicht zu diesem Programm und ist vermutlich das schlechteste was Mac-TV auf mittlere Sicht passieren konnte. Schlechter als alle übermäßigen Zugriffe. Ich hoffe ganz ehrlich, dass jemand deiner Freunde der deine Situation versteht dir dazu rät diesen lächerlichen Brief von der Seite zu nehmen. Wirklich, ist nur gutgemeint...


"Wir sind die Guten" !! Bitte..
0
minitechnik14.06.0715:52
Und entschuldige chill, du scheinst den Threadverlauf verpasst zu haben. Auf der Webseite selbst war dieser Link ohne weitere Information abrufbar erschienen. Ein Webangebot muss sich selbst erklären! Zu dem Zeitpunkt gab es keine Preisangaben, keinen Disclaimer, kein Impressum mit einer Telefonnummer wo man anrufen kann. Wie gesagt... das Posten von Bildern deren Rechte man nicht hat wäre dementsprechend genauso zu behandeln.

Zumal Mac-Tv ja UNTER ANDEREM auch kostenlose Angebote hat. Es erklärt sich auf keinen Fall selbst, dass hier irgendetwas POTENTIELL illegal sein könnte - und ich bezweifle die Illegalität des Aufrufs sehr sehr stark!
0
jogoto14.06.0715:53
chill

Es ist ja wohl ein Unterschied ob man einen Link nutzt, der "eigentlich nicht weitergegeben werden darf" oder ob man einen Link nutzt, der eigentlich kostenpflichtig ist. Zumindest Letzteres wird weder aus dem Chat-Screenshot noch aus der Notseite ersichtlich.
Und die beste Methode für viele Klicks ist immer noch "Bitte nicht klicken" darauf zu schreiben ...
0
chill
chill14.06.0715:57
ok minitechnik und jogoto ... ich war ja nicht dabei (wie schon erklärt) und kenne das mit dem link posten nur von vorherigen chats. wenn da diesmal kein hinweis auf der seite war ... ok, hätte ich dann eventuell auch angeklickt
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
minitechnik14.06.0716:01
ÄH. Wo kommen wir denn da hin, wenn Links nicht mehr weitergegeben werden dürfen ?! *kopfkratz* ... Ein Link kann maximal auf einen kostenpflichtigen Dienst verweisen - allerdings wurde hier ein frei verfügbarer nicht ausgepreister Link weitergegeben. Es gibt keine so genannte "Umgehung eines Kopierschutzes" oder ähnlich verwerfliches! .... Demnächst kommt am Ende der Raubkopierer-Spots im Kino ein Mac-TV Logo ? "Mama, wann kommt Papa wieder nach Hause ?" ?!
0
Morannon14.06.0716:08
minitechnik: Gerade erst registriert? Insgesamt fünf Beiträge, und alle davon zu diesem Thema? Fühlst Du Dich von Jörn möglicherweise auf den Schlips getreten?
0
minitechnik14.06.0716:13
Hey Morannon, erst 706 Beiträge! Fühlst Du Dich von mir auf den Schlips getreten ?! Kannst gern per PM meinen Lebenslauf anfragen. Vielleicht darf ich dann sogar posten!

macheisenews.de
0
Herr Analoger
Herr Analoger14.06.0716:15
Oh ich als zahlender Mac-Tv Kunde ....muss ich mich jetzt auch als Schwarzseher verstehen ?? Weil ich hab auch auf dem Link geklickt.


@Maronnan

Also ehrlich gesagt wenn man zahlender Kunde ist und das hier liest dann würde ich mich auch anmelden. Wie gesagt selbst ich habe auf dem Link geklickt auf der Mac-TV Site.... aber ja ich bin ein SCHWARZSEHER

Schon GEZahlt ???

Ich bin echt gerade am überlegen mein Mac-Tv zu kündigen...

ich fühle mich sehr angegriffen von Jörn und von solchen Comments wie von Maronnon.

Oh autsch ich hab auch erst 30 Beiträge !!!!
0
jogoto14.06.0716:18
chill

Ich war diesmal ja auch nicht dabei und beziehe mich nur auf die geposteten Screenshots. Von meinem einmaligen kurzen Besuch im Chat weiß ich nur, dass es absolut unmöglich dort zuging und deswegen unterstütze ich auch ausdrücklich Mendels Überlegungen zum nächsten Chat. Was insgesamt bei Mac.TV passiert ist finde ich genauso schlimm, ich kann lediglich keine kriminelle Energie hinter dem Anklicken eines ungeschützten Links sehen.
0
mphase
mphase14.06.0716:20
chill
soso, du denkst also das alles was frei verfügbar ist ganz easy für lau auch von dir genutzt werden kann ... interessanter gedanke, aber vollkommen hirnrissig.

Wie hirnrissig der Gedanke ist, zeigt ja der Brief von Mac-TV. Alles was frei verfügbar ist KANN benutzt werden. Als Feldversuch lässt Du mal die Toilletentür im gutbesuchten Biergarten auf "frei" und zählst, wie viele Leute hinein wollen... für lau oder nicht, signalisier übrigens am Eingang das Klopersonal oder moderne Drehsperren.

kann aber auch sein das du DKP mitglied bist ... die sehen das mit dem gemeinschaftsbesitz ja ähnlich.

zzzNiveau-Filter 2.0 meldet Problemezzz
0
mphase
mphase14.06.0716:25
chill

Ach ja, Du müsstest natürlich jedem der die Klotür aufmacht eine "Denial of Schei...e"-Attacke vorwerfen!
0
Morannon14.06.0716:27
Die im Forum gepostete URL ist nicht identisch mit derjenigen von der Mac-TV-Webseite. Es geht hier nicht um diejenigen, die auf den Link auf der Mac-TV-Seite geklickt haben, sondern um den Idioten, der SEINEN Link in den Chat gestellt hat. Nur so als Klarstellung.
0
minitechnik14.06.0716:32
SEINEN LINK uh oh! Ich bin eben away beim Patentamt! Mein Copyright-Wissen scheint hier am Ende zu sein SKANDALÖS. Zumal stand eine BITTE dabei. Mehr als Bitten kann man nämlich nicht. Und Mac-TV konnte sich hier entscheiden die Tür aufzumachen, oder alle Leute im Regen stehen zu lassen.

Da wurde die richtige Entscheidung getroffen, aus der man nun den Super-GAU generiert. So groß kann man das Eigentor garnicht machen, dass der Ball reinpasst der hier reingeschossen wurde.
0
minitechnik14.06.0716:37
HEY. Du hast meinen Wegweiser angeschaut. Ich möchte jetzt 50 Euro, dafür, dass du es nach Rom geschafft hast! Du bist ja sogar SELBER gelaufen xD

Denial of Sch...e find ich sehr passend
0
Herr Analoger
Herr Analoger14.06.0716:43
Morannon<br>
Die im Forum gepostete URL ist nicht identisch mit derjenigen von der Mac-TV-Webseite. Es geht hier nicht um diejenigen, die auf den Link auf der Mac-TV-Seite geklickt haben, sondern um den Idioten, der SEINEN Link in den Chat gestellt hat. Nur so als Klarstellung.

In deinen Augen wäre es sicherlich auch hilfreich gleich eine Schufaselbstauskunft als Scan ins Forum zu packen ??!!

Url hin oder her... beide "url" verweisen auf dem Live stream...

Live_Relay_Pal_219.sdp
0
Morannon14.06.0716:43
minitechnik: Niedlich. Offenbar bist Du nicht willens, richtig zu lesen. Aber das macht nichts. Da fällt mir nämlich nur noch das hier ein: http://de.wikipedia.org/wiki/Rabulistik
Viel Spass noch im Forum!
0
Resistance14.06.0716:49
War abzusehen, daß so Typen mir minitechnik hier auftauchen würden...

Genau solche Leute lassen mich wünschen, daß Mac-TV Anzeige erstattet - EGAL wie gering die Aussichten auf Erfolg sind.

Und wenn es nur dafür ist, daß die lieben Kleinen sich mal richtig in die Hosen machen.
0
minitechnik14.06.0716:51
Doch ich kann Lesen. Aber die Weitergabe des Links ist per Gesetzgeber nicht verboten! Völlig egal, ob das Teil im Forum mit dem auf der Mac-Seite übereinstimmt oder nicht. Ich hab den Link auf der Webseite geklickt - und dieser stimmt komischerweise exakt mit dem überein der auf dem Screenshot von dem Chat zu sehen ist. Und genau darauf bezieht sich dieser ganze Blödsinn - das der Chat dort angeblich als DOS - oder was weiss ich sogar als distributed DOS anzusehen ist. Dabei stimmen weder die Definition von DOS damit überein, noch der gesunde Sachverstand.

Dieser offene Brief ist eine Farce, auch mit all seinen Darstellungen.

Wenn mit ein paar wenigen IP's tatsächlich übermäßige Requests dargestellt werden, dann bin ich gern bereit diesen Brief zu akzeptieren... aber hier um Mithilfe zu bitten nur weil ein paar Leute die Keynote sehen wollten die u.a. dort angeboten werden sollte... tut mir leid. Da geht mir einfach die Hutschnur hoch.

Oder kannst Du mir sagen welcher Link nun häufiger aufgerufen wurde ? Willst Du behaupten Link G wie Gustav hat den Server lahmgegelegt, während Link B - der offen abrufbar - damit nichts zu tun hat ?

und NOCHMAL zum nachlesen: Ich war auf dem Stream. Keine Unterbrechung. Von einer Ausschaltung des Dienstes kann überhaupt garkeine Rede sein.

Ja Viel Spass. Danke. Werde ich hoffentlich haben, denn im Moment kann man hier nur mit Sarkasmus an diese Sache gehen. Ich fühl mich jedenfalls angegriffen.
0
LongDongSilver14.06.0716:51
ja mit Scumm VM funktionierts nahezu perfekt, nur mit dem Speichern gibts Probleme. Indy - du bringst mich auf Ideen, ich muss mal wieder in meinen alten Ordnern suchen
0
minitechnik14.06.0716:53
Boah Resistance. was heisst bitte hier auftauchen ? Tu dir echt selber einen Gefallen und lies dir ALLES durch. Ich glaubs ja nicht. Ich bin übrigens seit längerem LESER hier. Ich bin nicht hierhergekommen um eine DOS Attacke zu verteidigen oder sonstwas. Aber sowas muss ich mir nicht bieten lassen. Es gibt überhaupt garkeinen Nachweis für eine DOS Attacke.

Da steht ja sogar DOS-ÄHNLICH. Ja wie jetzt DOS Ähnlich ????


wenn Mac-TV keine Kunden mehr haben will, bitte sehr. brauchen sie nur n Ton zu sagen, oder das Angebot einstellen. Andere Leute freuen sich über Besucher!
0
LongDongSilver14.06.0716:53
edit: war an @@ gorgont gerichtet
0
Bernd
Bernd14.06.0716:59
Warum schreibt eigentlich nicht MAC-TV JÖRN zurück?
Ne Riesen Diskussion lostreten und dann nix mehr von sich hören lassen!

– uncool!
0
minitechnik14.06.0717:02
lol, jetzt muss ich mich als rechtmäßiger Kunde von Mac-TV, der diesen offenen Brief als Programmschädigend betrachtet noch anmachen lassen. Schöne neue Welt.
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)14.06.0717:37
Erläuterung zum "frei verfügbaren" Link für den Stream: Es stimmt, dass der Link zum Stream auf unserer Webseite aufgetaucht ist, wenn auch nur für kurze Zeit.

Warum war das so?

Wenn es Probleme beim Login gibt, dann schaukelt sich dieses Problem immer weiter hoch, weil sehr viele Leute immer verzweifelter versuchen, die Seite aufzurufen. Wenn wir das feststellen, werfen wir unseren Zuschauern einen Rettungsanker zu, und zwar in Form einer URL, die sie im QuickTime-Player eingeben können. Dadurch beruhigt sich der Ansturm sehr schnell, weil die Leute erstmal zufrieden sind, dass sie den Stream haben. Wenn sich die Lage beruhigt hat, klappt auch der Login zu unserer Webseite wieder, und wir schalten zurück in den normalen Modus.

Es ist also eine Methode, die nur für wenige Minuten angewandt wird.

Wir gehen davon aus, dass diese URL nur von jenen Leuten gesehen wird, die sowieso zu uns kommen wollten. Es ist also nicht so, dass die URL wirklich "öffentlich" ist, sondern wir geben sie nur unseren Zuschauern während des Login-Vorgangs.

Bei einem normalen Login (wenn es keine Probleme gibt) wird die URL ebenfalls veröffentlicht. Jeder Zuschauer kann beim QuickTime-Player einfach Apfel-i tippen und sieht dadurch URL. Wir haben keine Möglichkeit, die URL zu verheimlichen. Jeder Zuschauer kann diese URL in einem Chat posten, wenn er will. Das passiert aber nicht. Unsere Zuschauer gehen damit gut um.

Also: Die URL ist sichtbar, so oder so. Sie ist bestimmt für den persönlichen Gebrauch. Man kann sich daran halten oder eben nicht.

----------

Wenn wir für kurze Zeit in diesen "Rettungs-Modus" schalten, dann nehmen wir in Kauf, dass einige Zuschauer kostenlos an Bord kommen. Das ist ok für uns, wenn es dazu führt, dass ein Engpass beseitigt wird und unsere Abonnenten zügig einloggen können. Nach wenigen Minuten schalten wir wieder in den normalen Modus.

Wenn also bei der Keynote jemand das Glück hatte, eine der kurzzeitig sichtbaren URLs zu lesen, dann mache ich ihm keinen Vorwurf, wenn er diese URL auch benutzt. Er ist für uns ein willkommener Zuschauer, und wir sehen den Gratis-Stream als Entschädigung für den Stress beim Einloggen.

Es ist allerdings ein Unterschied, ob jemand eine URL *benutzt*, oder ob jemand eine URL *veröffentlicht*. Ich habe überhaupt keine Lust, hierüber eine spitzfindige Debatte zu führen. Ich werde solche Kommentare daher weder lesen noch beantworten. Technisch gesehen macht es für niemanden einen Sinn, eine URL zu veröffentlichen, weil sein eigener Stream dadurch gefährdet wird. (Da der Server schnell überlastet sein wird.)

Wäre stattdessen die URL für unsere Homepage veröffentlicht worden (anstatt für einen einzelnen Server), dann hätten selbst die Gratis-Zuschauer einen einwandfreien Stream bekommen, weil die Last auf viele Server verteilt worden wäre. Außerdem wäre uns nicht die Möglichkeit genommen worden, die Gratis-Streams wieder von der Webseite zu entfernen.

Insofern: Die Sache mit den Schwarzsehern ist für mich nicht so schlimm, allenfalls dämlich, weil alle den gleichen Server gestürmt haben, und sich dadurch den eigenen Ast absägten. Schlimm ist die Attacke auf unseren Webserver.

-------------

Ich habe die Statistik mit den Schwarzsehern vor allem deswegen veröffentlich, damit man sehen kann, wie viele Leute tatsächlich so einen Chat lesen. Man könnte ja meinen, es sind nur hundert Leute, aber das stimmt nicht. Und weil es eben sehr viele Leute sind, hat ein Aufruf zu einer Reload-Attacke auch eine große Wirkung.

Denn das ist der Punkt, um den es mir geht: Die Attacke auf unseren Webserver ging sogar dann noch weiter, als die URL für den Stream längst in Umlauf war. Hier ging es nicht um Leute, die einloggen wollten, um einen Stream zu bekommen. Denn den Stream hatten sie längst. Es ging ihnen einfach darum, zu stören. Gegen ein paar Schwarzseher habe ich nichts, solange sie die Abonnenten nicht stören.
0
Pinguin14.06.0717:45
minitechnik<br>
lol, jetzt muss ich mich als rechtmäßiger Kunde von Mac-TV, der diesen offenen Brief als Programmschädigend betrachtet noch anmachen lassen. Schöne neue Welt.

Geballter Weltschmerz. Immer wieder schön zu lesen.
Erstmal entspannen, minitechnik.

Alle

Mir war nicht bewusst, dass es sich bei dem Link im Chat um einen "illegalen" Stream handelte. Wenn dem so war, bitte ich höflichst um Nachsicht und Verständnis für meine jugendliche Unwissenheit, da ich mir den Stream auch "für lau" angesehen habe.

Aber was genau war dieser Stream eigentlich? Für registrierte Benutzer, jedoch kostenfrei oder gegen Knete auf'm Tisch?

Ansonsten finde ich diese ganze DoS-Geschichte sehr bedenklich und traurig, hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass es sowas bei Mac-Leuten gibt. Vielleicht stammen die Ursacher aus dem Windows-Lager? (Achtung, Theorie-Alarm!)

Was anderes:
Die ewige Diskussion bezüglich des Umgangstons kann ich voll und ganz NICHT nachvollziehen. Ich bin schon das ein oder andere Jahr dabei und empfinde die Atmosphäre hier durchaus als angenehm und freundlich. Gelegentliches An-den-Kopf-greifen bei zur Schau gestellter Dämlichkeit und ein etwas schärferer Kommentar dazu kommt vor. Aber wer kann es verdenken? Derartige Postings sind minimal in diesem Forum, was man von anderen Seiten nicht behaupten kann (siehe einschlägige Oger-Seiten) (Das Wort Troll bekommt so einen negativen Beigeschmack. Ich mag Trolle. Schmecken salzig.)

Hmpf. Bis ich den Roten Faden wiederfinde, les ich noch ein wenig die Antworten und erfreue mich noch ein wenig an dem Spektakulum hier.

Adios, der fracktragende Eisvogel.
0
Pinguin14.06.0717:48
*Puuuh*
Lese grade Jörns Antwort.

Fazit: Ich bin zwar noch ein Illegalre, von einer Anklage wird aber Abstand genommen. Freiheit, ich bin Dein!

(Danke für die Aufklärung. Mein Posting hab ich begonnen, bevor Jörns Antwort kam)
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)14.06.0718:10
Bernd

Zitat: "Macht Euren Bericht zur Keyote in Zukunft kostenfrei (...) Ich persönlich finde es auch super daneben für ne Berichterstattung Geld zu verlagen. (...) Jetzt kannst Du sagen, dass das Ganze finanziert werden muss, bla bla bla"

Bernd, genau an der Stelle, an der es spannend wurde, endet Dein Posting mit "bla bla". Blabla schreibt sich so einfach. Aber am Ende des Monats bekommt man eine Rechnung, die man bezahlen muss. Man kann sie nicht mit "bla bla" bezahlen. Du müsstest also Deinen Vorschlag etwas konkreter formulieren, damit ich etwas damit anfangen kann.

Um's gleich vorweg zu nehmen: Ein Werbemarkt für Dienste wie unsere gibt es noch nicht. Es sieht so als, als würde sich langsam etwas entwickeln, aber es reicht BEI WEITEM nicht aus, um eine Keynote-Sendung zu finanzieren.

----------

Wir reden hier nicht von Text-Webseiten, die sich alle paar Minuten aktualisieren. Wir reden hier von Video-Streams. Das ist ein ganz anderes Kaliber. Man muss für jeden Zuschauer eine feste Bandbreite reservieren. Man hat keine Toleranzen wie bei Text-Webseiten. Wenn bei Text-Webseiten mehr Leser kommen, dann dauert's halt etwas länger, bis eine neue Seite erscheint. Kein Problem. Ein Video-Stream hingegen reisst ab. Das darf auf keinen Fall passieren.

Wenn ich exakt weiß, wie viele Zuschauer kommen werden, dann kann ich genau berechnen, welche Bandbreite ich benötige und kann entsprechend viele Server bereitstellen. (Die bezahle ich mit "blabla".) Aber woher weiß ich, wie viele Zuschauer kommen?

Wenn ich das nicht weiß, muss ich "auf Verdacht" handeln und zur Sicherheit sogar noch mehr Bandbreite schaffen. Das kostet also nochmals mehr.

Oder ich konzentriere mich auf die Zahl meiner Abonnenten (die ich genau kenne), zuzüglich einer gewissen Menge an Tagestickets. Für diese Menge stehe ich dann gerade.

Live-Streaming für eine große, aber dennoch schwer abschätzbare und außerdem stetig wachsende Menge an Zuschauern zu realisieren, ist technisch und finanziell aufwändig. Das ist der Grund, warum selbst Apple (11 Milliarden Dollar auf der Bank) es nicht mehr macht.
0
DonQ
DonQ14.06.0718:14
persönlich finde ich mac tv, langweilig, stumpf, einfach nur zum gähnen, jedoch eine attake gegen den server, muss wirklich nicht sein, kann mich jedoch noch an einen uralten bericht über tracker erinnern, wo jörn schlicht vergessen hatte, den traffic zu begrenzen und man eine ahnung von deren server bekommen hat, zutrauen würde ich es ihnen das es diesmal etwas ähnliches war:-X

achja, evtl. würde ich ab und zu mal wieder reinschauen, wenn es 1. deutlich günstiger wäre, 2. auch mal mädel moderieren würden, oder einfach auftauchen würden, oder sie adc tv ernsthaft konkurrenz bieten würden.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Globox
Globox14.06.0718:15
Hier mein Kommentar dazu:

Als treuer Mac-TV Zuschauer wollte ich die Mac-TV Live Sendung natürlich nicht verpassen und versuchte mich um 18:00 Uhr einzuloggen. Nach einigen vergeblichen Versuchen bis etwa 18:15 Uhr, wartet ich schließlich bis etwa 18:45 Uhr. Dabei gelang es Safari nur unter Schwerstarbeit sich mit dem Mac-TV Chat und dem Live-Stream zu verbinden. Kurz vor 19:00 Uhr war ich dann endlich verbunden und wartete auf den Start der Sendung. Da sich im Chat nichts tat, bzw. nur unsinnige Postings zu lesen waren, habe ich den Chat weggeklickt und hatte nur noch das Live-Stream Fenster offen. Es wunderte mich sehr, dass auch nach 19:00 Uhr noch immer die Pausenmusik spielte, obwohl MacTechNews schon mit der Berichterstattung von der Keynote angefangen hatte. Mal von den Anmeldeproblemen bis 19:00 Uhr abgesehen, wunderte ich mich doch sehr, dass Mac-TV den Anfang "verschlief". Den genauen Grund dafür kenne ich zwar nicht, aber vermutlich wird es mit dem gewaltigen Serveransturm zu tun gehabt haben .
Also verfolgte ich die nächsten ca. 15 Minuten die Berichterstattung von MacTechNews. Um ca. 19:15 Uhr versuchte ich erneut mich auf der Mac-TV Startseite einzuloggen, da ich zuvor den QuickTime Stream geschlossen hatte und nun wieder gerne den Live-Chat verfolgen wollte. Doch daraus wurde leider nichts, da der Server hoffnungslos überlastet war, so dass zum Glück noch das QuickTime Alias zum Mac-TV Stream auf dem Schreibtisch lag. Auch dieser konnte sich nur mit Mühe und Not verbinden, was mich ebenfalls verwunderte, da doch der allgemeine Ansturm vorbei sein sollte. Immerhin konnte ich nun Mac-TV die ganze Keynote über live zusehen. Ein Zugriff über die Hauptseite war dagegen nicht mehr möglich, so dass eine Kommunikation mit den anderen Zuschauern so nicht mehr möglich war, genauso wie die Votings.

Mit den Zahlen von Jörn wird mir jetzt so einiges klarer. Besonders der konstante Ansturm auf mac-tv.de kann ich nachvollziehen. Zu den Trollen, die für die permanenten Reload Attacken verantwortlich sind, kann ich leider mit keinen weiteren Informationen dienen, da ich den MacTechNews Chat nur am Anfang verfolgt habe und Absprachen in anderen Chats sind mir auch nicht bekannt. Ich bin hierbei gleicher Ansicht wie Jörn. Die Beweggründe zu solchen Ideen und dessen Umsetzung sind mir schleierhaft und nicht nachvollziehbar. Einer solchen lobenswerten, engagierten und ehrgeizigen Initiative wie Mac-TV und der damit verbundene Mac-Community so in die Suppe zu spucken ist eine unverfrorene Frechheit, die auf jeden Fall bestraft werden sollte.

Und als ob das nicht genug wäre, setzen dann noch ganz besonders intelligente Leute eins drauf, indem sie den Streaming link in Chats weiterverbreiten, obwohl ja eindeutig dasteht, dass man dies nicht tun sollte. Ich denke, es ist allen MacTechNews Lesern und Mac Usern bekannt, dass Mac-TV Interesse daran hat auch in Zukunft noch weiter zu bestehen und deshalb aus gutem Grund auch Geld dafür verlangt. Der finanzielle Beitrag ist sehr moderat und für dieses Engagement ist es schon fast zu wenig, also finde ich es umso dreister dies schamlos auszunutzen. Hier geht es wieder frei nach dem Motto: Hauptsache kostenlos! (in diesem Fall ja sogar illegal) Über die Konsequenzen wird gar nicht nachgedacht, sondern nur ohne Verstand auf den link geklickt. Wie solch ein Verhalten auch noch bejubelt werden kann, ist mir ein Rätsel!

Man braucht hier gar nicht weit zu gucken und man findet schon Leute, denen es völlig egal ist, ob man dafür was bezahlen müsste. Nach dem Motto, wenn der link angeboten wird, muss man ja draufklicken. Über die daraus folgenden Konsequenzen wird keine Zeit verschwendet.

So ein Verhalten finde ich asozial gegenüber den anderen Zuschauern und unfair gegenüber Mac-TV. Wer sich solche Arbeit macht, hat auch das Recht eine Gegenleistung zu erwarten. In der Realität dagegen schnorrten sich die "Nicht-Zahler" auf Kosten der Abonnenten und Mac-TV durch! Über die Trolle, die für den zusätzlichen Traffic und den damit verbunden Ärger und den Kosten verantwortlich sind, könnte ich mich ewig aufregen!

Globox
0
Bernd
Bernd14.06.0718:18
 Jörn

Ich hab Dir doch vorgeschlagen Euer Geschäftsmodell wie bisher weiterzuführen, aber als Zuckerl die Keynote Sendung live und for free zu streamen!

Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber 2 kostenfreie Live Sendungen im Jahr dürften doch finanzierbar sein, wenn ich an den anderen 363 Tagen Geld dafür verlagen kann, oder?
0
Globox
Globox14.06.0718:20
DQ
persönlich finde ich mac tv, langweilig, stumpf, einfach nur zum gähnen

Sowas kann ich nicht verstehen. Bei dem Humor der Moderatoren kann man wirklich nicht von "stumpf" sprechen.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.