Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Objektive für Hochzeitsfotografie

Objektive für Hochzeitsfotografie

mac lounge
mac lounge11.03.1022:57
Welche Objektive wären für eine Nikon D90 geeignet um auf Hochzeiten gerüstet zu sein? Kit 18-105 vorhanden. Eventuell Festbrennweite?
„FORM HEISST VERZICHT!“
0

Kommentare

Cornelius Fischer
Cornelius Fischer11.03.1023:13
Kommt sehr auf deine persönlichen Vorlieben an, ob du lieber mit Festbrennweiten oder Zooms arbeitest. Wichtig ist vorallem Lichtstärke !!!
Zum einen wirste die am Abend und in der Kirche bitter nötig haben und zum anderen, kannste mit offener Blende sehr schön freistellen.

Ich selber fotografiere momentan Hochzeiten mit 50er 1.4, 85er 1.8 sowie 24-70 f2.8 und 70-200 f2.8. Werd mir aber noch ein 16-35er f2.8 zulegen.
Die Linsen setze ich sehr verschieden ein. Das Tele z.B. vorallem während der Apéros, da die Bilder dort viel natürlicher werden, wenn man sich nicht so aufdrängt.
Wenns dafür lockerer und spassiger zu und her geht und die Leute vertrauen zum Fotografen gefasst haben, macht sich Weitwinkel sehr gut. Solche Fotos vermitteln später beim Betrachter das Gefühl, mitten im Geschehen dabei zu sein.

Ausserdem solltest du dir unbedingt noch einen SB-800er Aufsteckblitz zulegen. Gerade am Abend wirste den sehr schnell benötigen.
0
Uli12.03.1000:34
Schattenmantel
Ausserdem solltest du dir unbedingt noch einen SB-800er Aufsteckblitz zulegen. Gerade am Abend wirste den sehr schnell benötigen.
Und auch gleich das SB-900 ansehen - ein paar Sachen sind weiterentwickelt worden. Die Bedienung finde ich persönlich auch besser, aber das musst Du Dir selbst ansehen und entscheiden.
0
Homie
Homie12.03.1007:10
...und 'nen Anzug für die Feier
0
ts-e
ts-e12.03.1007:27
...und Ahnung haben, was und wie Du etwas fotografieren sollst/musst.

Eine Hochzeit sollte ja eine einmaliges Ding sein. Es gibt ganz gewissen Standards die einfach fotografiert werden müssen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
mac lounge
mac lounge12.03.1008:14
Das SB-900 hab ich schon. Meine Überlegung war ein 50er 1.4 zusätzlich zum Kit-Objektiv. Macht es auch Sinn, dass ich Outdoor mit einem Durchlicht- oder Reflexschirm arbeite, besonders was Aufnahmen mit dem Brautpaar für das Album betrifft?
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
mac lounge
mac lounge12.03.1008:18
Homie
Ah, ich wußte doch, dass ich was wichtiges vergesse!

ts-e
Keine Sorge, ist ja nicht die erste Hochzeit, die ich fotografiere. Aber natürlich möchte ich mich weiterentwickeln.
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
huhn
huhn12.03.1008:24
deine frage erscheint so als wenn du fragen würdest: ich möchte skifahren, soll ich das mit einen schlitten oder mit langlaufskiern machen?
0
mac lounge
mac lounge12.03.1008:28
Wobei mit Langlaufskiern das doch besser geht als mit einem Schlitten.
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
uplift
uplift12.03.1008:45
Also ich hatte auf ner Hochzeit das 24-70 mm f/2.8, das 70-200mm f/2.8 und ein 35mm f/1.8 zur Hand. Mehr brauchte ich nicht.
Der Rest in diesem Beitrag war Backup (was die Objektive angeht).
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer12.03.1009:01
Homie
Also ich hab noch nie nen Anzug anziehen müssen an den Hochzeiten die ich fotografiert habe. Eine gute Hose und ein Hemd haben bisher völlig gereicht.

mac lounge
Also wenn du dich verbessern wirst und regelmässig an Hochzeiten fotografieren willst (und dazu noch der einzige Offizielle bist), dann solltest du dir als allererstes eine Backup Kamera zulegen. Solche Jobs sollten NIEMALS mit nur einem Body im Gepäck in Angriff genommen werde.

Ansonsten wie ich bereits geschrieben habe, vorallem Lichtstärke Lichtstärke und nochmals Lichtstärke. Welche Brennweiten du dir zulegst und ob FB oder Zoom ist eigentlich dir und deinen persönlichen Vorzügen überlassen.

Was das Speedlight angeht. Wenn du entfesselt arbeiten willst mit Reflex/Durchlichtschirm dann brauchste auch noch Funkauslöser (vertrau bloss nicht an einem echten Job dem optischen Sync zwischen Kamera/Blitz), Stativ, Tiltheads und Übung im Umgang mit dem Licht. Würde da vorweg einiges Durchläufe mit Models machen um das Equipment und die Wirkung verschiedener Lichtformer kennenzulernen.
0
Senciner
Senciner12.03.1009:02
Also, ich fotografiere Hochzeiten eigentlich immer mit dem folgenden Setup:

Zwei Bodys sind meiner Meinung nach Pflicht, da falls unter irgendwelchen Umständen ein Body ausfallen sollte, sprichwörtlich "die Kacke am dampfen" ist. Oder was würdest du sagen, wenn an deiner Hochzeit nach 2h der Fotograf kommt un sagt, dass es keine Bilder mehr gibt, weil die Kamera kaputt ist?

Objektive:
70-200 2.8: Standardobjektiv an Crop Body für gezielte Portraits oder leichte Macros, wie Bilder von den Ringen, ~25% der Bilder.
85 1.8: Zweitobjektiv an Vollformatbody für Portraits in der Kirche oder Innenräumen ~20% der Bilder.
24-70 2.8: Standardobjektiv an Vollformatbody, "Reportageobjektiv", etwa 50% der Bilder.
11-16 2.8: Zweitobjektiv an Crop Body, oft UWW Aufnahmen mit unscharfem Hintergrund, oder Überschtsbilder der Kirche. Aber sehr gezielt einsetzen! ~5% der Bilder

Meine Empfehlung: Keinesfalls in der Kirche blitzen!!! Ist tierisch nervig und zerstört die ganze Stimmung, sowohl in der Kirche, als auch auf dn Bildern. Das einzige Szenario, wo ich Blitze ist bei Wunsch eine kleine Fotoecke während der Feier, wo sich das Brautpaar mit Verwandten Fotografieren lässt. Dabei verfolge ich aber den Strobist-Ansatz und löse zwei Kompaktblitze. Mit Schirmen entfesselt aus.

So, falls man nicht so viel Geld ausgeben will: Das 18-105 ist als Reportageobjektiv nicht schlecht, aber keinesfalls Low-Light geeignet. Für Nikon gibt es einige gute FB Ergänzungen wie das 35 1.8 oder das 50 1.4. Eine weitere Alternative stellt ein Tamron 17-50 2.8 dar. Relativ günstig, lichtstark und gute Bildqualität, wenn man mit dem lauten Autofokus leben kann. Eine weitere Ergänzung könnte das 60mm Macro darstellen. Um Details hervorzuheben oder auch für Portraits nicht schlecht.

Und noch ein letzter Tipp: Fotografiere die erste Hochzeit keinesfalls allein! Achte darauf, dass es einen offiziellen Fotograf gibt, und versuche die Veranstaltung beim ersten Mal einfach zu begleiten.
0
Senciner
Senciner12.03.1009:06
Entschuldigt bitte den komischen Schreibstil, hab es mit dem iPhone geschrieben und nicht auf die Autokorrektur geachtet...
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer12.03.1009:12
Senciner

Interessante Auflistung welchen Sujets du wieviel Beachtung schenkst. Müsste mal bei mir auswerten wie die Verteilung bei mir ist..

Den Punkt mit dem Blitzen kann ich für mich so nicht bestätigen. Ich greife mittlerweile ziemlich gerne zum Blitz, allerdings immer in Kombination mit diversen Lichtformern (vorallem von Honl Photo). Wenn man die Farbtemperatur der Blitzes ans Umgebungslicht anpasst, dezent via Decke blitzt mit Aufhellung nach Vorne sieht man das später auf den Fotos fast garnicht und gestört hat es bisher auch noch nicht.

Im Moment warte ich noch darauf das ich mal in einer grösseren Kirche fotografieren kann um dort einiges Blitze als Effekte verteilt aufstellen und diese per Funk zünden kann.. hab da ein paar schöne Bildideen, die aber eine grosse Kirche voraussetzen.
0
frank.foto12.03.1009:26
solche Fragen entstehen wenn "Graficker" anfangen zu fotografieren......


sorry, aber wenn man sich als Fotograf verkauft, dann sollte man schon ein wenig Bescheid wissen.

Was die Vor und Nachteile von einem Tele sind und was die "mm" Zahlen bedeuten....

FOTOGRAF bedeutet ja nicht : Zu Saturn gehen und eine Nikon kaufen....

aber die oben genannten obtiken sollte/kann man schon haben
„Digital bedeutet ja eigentlich "nicht Da"..... ( Frank Radtke )“
0
uplift
uplift12.03.1009:53
frank.foto
Ob tiken die man hat, sollte man recht bald durch Optiken ersetzen, sonst wird das auch als Fotograf nix
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
huhn
huhn12.03.1010:25
frank.foto:
ins schwarze getroffen !!!
0
sonorman
sonorman12.03.1010:36
Das erinnert mich an die Story hier.

0
mac lounge
mac lounge12.03.1012:30
Jaja schon gut. Mir ist das durchaus bewusst, dass ich nicht so viel Wissen habe, wie ein professioneller Fotograf. Es dürfte allerdings nicht verboten sein, ein paar Tipps zu erfragen, die mir bei meinem Einkauf weiterhelfen. Schließlich möchte ich nicht die Katze im Sack kaufen.
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
sonorman
sonorman12.03.1012:47
mac lounge

Also das war von meiner Seite auch nicht so gemeint. Sorry, wenn es so rüberkam.


Um etwas konstruktives beizusteuern:
Ich bin zwar kein Hochzeitsfotograf, aber die ambientalen Situationen, die bei Hochzeiten vorkommen, sind mir natürlich nicht unbekannt. Im Prinzip hat Schattenmantel Dir schon alle wichtigen Tipps gegeben. Da die entscheidenden Momente bei einer Hochzeit meistens in nicht allzu gut ausgeleuchteten Innenräumen stattfinden, ist Lichtstärke in der Tat ein sehr wichtiges Kriterium. Auch deshalb, weil Blitzfotografie in solchen Situationen nur selten zu wirklich ansehnlichen Ergebnissen führt. Dazu muss man schon extrem versiert in der Blitzfotografie sein. – Sofern der Blitz überhaupt gestattet ist.

Das Dilemma: Die lichtstärksten Objektive sind in der Regel Festbrennweiten, aber weil man bei Hochzeiten vorher nur selten genau den Abstand weiß, aus dem man fotografieren kann, ist ein Zoom eigentlich unumgänglich. Mit einem Superzoom oder Kit-Objektiv wirst Du aber Probleme haben und selbst im Idealfall nicht wirklich berauschende Ergebnisse erzielen. 2,8er Zooms sollten es nach Möglichkeit schon sein, ansonsten ist es fast unmöglich sicherzustellen, dass am Ende brauchbare Bilder herauskommen.

Wenn mich jemand fragen würde, ob ich seine Hochzeit fotografisch begleiten würde, dann würde ich nur unter der Voraussetzung zusagen, dass ich Zugriff auf sehr hochwertige Objektive habe. Dann würde auch eine D90 durchaus ausreichen. Aber eine D3S wäre schon geeigneter.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer12.03.1012:59
sonorman (bissl OT)
Eine D3S ist doch einfach in jedem Fall geeigneter (ausser man ist um Studio oder am Set und braucht viele viele Megapixel). Sport mit Vollformat, besser gehts nimmer.. hoffe echt Canon zieht da nach.. z.B. eine 7Ds
0
sonorman
sonorman12.03.1013:09
Schattenmantel

Eine 7Ds mit Vollformat? Träum weiter. Zumindest nicht mit der Bezeichnung. Aber vielleicht gibt sich Canon ja doch irgendwann mal einen Ruck und bringt eine EOS 3D. Ich befürchte allerdings, bis dahin habe ich auf einem anderen Dampfer angeheuert.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer12.03.1013:15
sonorman
Man darf doch noch hoffen.. bis dahin bleibts bei ner 5D und ev. mal ne 1Ds. Allerdings ist die D3s für meinen persönlichen Einsatz schon fast ne eierlegende Wollmilchsau.
0
sonorman
sonorman12.03.1013:19
Hier eine Liste der Objektive, die ich als Canon-User auf ein Hochzeits-Shooting mitnehmen würde:

1. EF 70-200mm f/2,8 L IS USM
2. EF 85mm f/1,2 L
3. EF 50mm f/1,2 oder f1,4
4. EF 16-24mm f/2,8

Und als Nikon-User:
1. AF-S 70-200mm f/2,8G ED VR II
2. AF-S 50 mm 1:1,4G
3. AF 85 mm 1:1,4D
4. AF-S 16-35mm 1:4G ED VR
0
schiggy1312.03.1013:28
Hmm es kommt schon noch eine 7Ds, 5d MK III, 3D und ne 4D ... dann is endlich mal für jeden was dabei
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer12.03.1013:38
sonorman
Du meinst doch aber das EF 16-35mm f2.8 oder? Ein 16-24 kenn ich von Canon garnicht..

schiggy
Ja und wenn nicht, hat Nikon früher oder später wohl zwei User mehr. *g*
0
sonorman
sonorman12.03.1013:39
Schattenmantel
Du meinst doch aber das EF 16-35mm f2.8 oder?
Ja klar. Freudscher Vertipper.
0
schiggy1312.03.1013:41
Hmmmm ... bei mir is auch noch keine Entscheidung gefallen durch was die Dynax 5d letzendlich ersetzt wird. Ist schon ne doofe Entscheidung Kommt eigentlich von der D700 noch nen Nachfolger?
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
mac lounge
mac lounge14.03.1022:09
Danke an sonorman und Schattenmantel für die konstruktiven Beiträge. Ich werde mit dem Brautpaar sämtliche Locations ein paar Wochen vor der Hochzeit besuchen. Natürlich zu den bekannten Tageszeiten, um die Lichtverhältnisse unter die Lupe zu nehmen und ein paar Probebilder zu machen.

Bis Juli ist ja noch Zeit um mich mit den verschiedensten Objektiven auseinander zu setzen. Ein Fisheye werde ich mir dazu ausborgen. Ergibt sicher mal etwas andere Bilder.
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer14.03.1022:11
Biite gern! Wünsch dir viel Spass an der Hochzeit. Einen letzten Tip hab ich noch. Geh am Vorabend früh genug ins Bett. Die Hochzeitstage sind immer furchtbar lang und verdammt anstrengend als Fotograf..

Fisheye ist super. Dezent eingesetzt, kannste damit zur Auflockerung super Bilder zwischendurch machen!
0
mac lounge
mac lounge14.03.1022:28
Danke. Werde euch dann ein paar Kostproben hier zeigen. Natürlich nur mit Einverständnis!
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
Barca21.04.1016:19
So wie Senciner handhabe ich das auch, bissl andere brennweiten, aber generell änlich
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.