Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Objektivdeckel mit Innengriff gesucht

Objektivdeckel mit Innengriff gesucht

sonorman
sonorman21.03.1216:46
Kennt jemand von euch einen Anbieter von Objektivdeckeln mit sehr ausgeprägtem Innengriff?

Ich meine deutlich ausgeprägtere Innengriffe, als beispielsweise die Nikon-Deckel haben. Die sind zwar schon ganz gut, aber bei manchen Objektiven mit aufgesetzter Sonnenblende noch immer zu fummelig.

Das heißt, diese hier fallen aus:

Ich suche etwas, das nicht nur mit den Fingerspitzen gegriffen wird.
0

Kommentare

deadwing21.03.1217:09
Wie wäre es denn z.B. mit diesem hier?:

gefunden hier bei calumet, sollte aber auch woanders zu bekommen sein.
0
sonorman
sonorman21.03.1217:22
Neee, das ist ja auch nicht mehr Greiffläche als bei den Nikons.

Ich suche etwas, von dem die Finger nicht so leicht abrutschen können, wenn man den Deckel durch eine lange, enge Streulichtblende (wie beim Zeiss 2/100) aufsetzen will. Dafür sind viel tiefere Griffmulden erforderlich.

Normale Objektivdeckel sind ja alle recht flach, aber das müssen sie gar nicht sein, wenn sie tief in einer Streulichtblende auf dem Objektiv sitzen. Scheinbar ist noch keiner auf die Idee gekommen, entsprechend angepasste Objektivdeckel zu entwickeln.
0
MortenM
MortenM21.03.1217:38
Naja, ich hab die Sonnenblenden immer ab, das hilft. Aber ich gehe davon aus, das du auf die Idee auch schon gekommen bist und das nicht willst.
Dann schreib doch mal den Leuten von Kaiser-Fototechnik , die haben ja n Haufen so kleinkram und vielleicht,
befinden die das für ne gute Idee und lassen sowas produzieren.
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
eiq
eiq21.03.1217:42
Die von Sony haben recht ausgeprägte Mulden, wobei ich sie nie direkt mit denen von Nikon verglichen habe. Kann durchaus sein, dass sie recht ähnlich sind.
Gibt's auch mit Zeiss-Logo.

Ich selbst komme mit denen von Canon sehr gut klar, selbst wenn die Streulichtblende montiert ist. Mit den Zeiss ZE-Kappen hatte ich ziemliche Probleme, obwohl sie deutlich rein äußerlich praktischer wirken.
0
Cornel
Cornel21.03.1217:42
sonorman, ehrlich gesagt habe ich mir darüber noch NIE gedanken gemacht, aber jetzt wo du das schreibst, merke ich wie fummelig das Ganze ist und ich auch meistens zwei drei Versuche benötige. Das 105er Makro hat z.B. auch eine sehr lange Streulichtblende.

In einem anderen Forum habe ich jetzt gelesen, dass einige die Grifffläche aufgeraut oder mit Tape/Schleifpapier/Klett beklebt haben, um mehr Halt zu haben. Einen höheren Deckel konnte ich jetzt auch nirgends finden.

Eventuell hat das was damit zu tun, dass man gefühlt mit den Fingern am Glas ist und so besser aufpasst, nicht mit dem Deckel das Objektiv zu verkratzen. Ansonsten wäre das eine Marktlücke für Grobmotoriker.
0
sonorman
sonorman21.03.1217:44
MortenM

Yep, ich arbeite eisern immer mit Streulichtblende. Meistens sogar in Innenräumen. Meiner Erfahrung nach bringt das in vielen Situationen mehr Kontrast – was ja auch der Sinn der Sache ist.

Falls es tatsächlich noch keine derartigen Deckel gibt, ist die Sache mit Kaiser-Fototechnik ein gute Idee. Es gibt auch noch ein, zwei andere, die man in der Sache mal anschreiben könnte.

Noch gebe ich die Hoffnung aber nicht auf, dass es sowas vielleicht doch schon gibt.
0
Cornel
Cornel21.03.1217:45
Hier noch ein Bild dazu:
0
sonorman
sonorman21.03.1217:47
eiq
Die Sonys sind nicht besser, als die von Nikon.

Cornel
Ich habe mir auch schon überlegt, ob man nicht eine "abgesägte" (gekürzte) Wäscheklammer an die Innengriffe schweißen kann, aber ich stehe doch nicht so sehr auf Bastellösungen. (Funktioniert wegen der Spannrichtung sowieso nicht. )
0
deadwing21.03.1217:51
Mir kam es vor, als wären die Grifflöcher bei den Hasselblad-Deckeln ein wenig tiefer und man könnte damit ein bisschen besser greifen (hab schon verstanden, worum es dir geht ). Alle Deckel, die ich sonst gesehen habe, sahen eher so aus, wie der von dir gezeigte.

An meinen Objektiven komme ich sogar mit ganz "normalen" Deckeln gut klar, die man nur am Rand greifen kann. Vielleicht lassen meine Sonnenblenden mir genug Platz oder es stört mich nicht genug.

Mit der Google-Bildersuche nach "Objektivdeckel" sahen mir manche Deckel von Sony oder Olympus noch ein bisschen griffiger aus, aber einen wirklich anderen Deckel mit größeren Griffen von vorne habe ich nicht gefunden.

Gibt es alternativ vielleicht Deckel, die Du auf die Sonnenblende setzt? Je nachdem welche Form die hat, könnte das doch auch passen
0
Cornel
Cornel21.03.1217:56
Jetzt weiss ich auch, weshalb ich so gerne mit dem 14-24er fotografiere, dort klappt es mit dem Deckelchen ganz gut.

Ganz toll wäre eine Lösung wie es beim iPad mit den Magneten gelöst ist. Sowas wäre genial!
0
MortenM
MortenM21.03.1219:07
sonrman,

ich fotografiere auch mit gegenlichtblende, aber nach dem benutzen nehm ich sie ab dreh sie um und montier sie so wieder. sonst passen die linsen nicht ins gepäck und während ich beim fotografieren bin, lasse ich den deckel ab.
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
sonorman
sonorman21.03.1219:55
Bei mir bleiben die Blenden meistens drauf. Auch in der Tasche. Nur mit größeren Objektiven, wie dem 70-200, passt das nicht. Außerdem finde ich es eher lästig und den Verschleiß fördernd, wenn die Blende nach jeder Benutzung abgenommen wird. Das Einrasten wird sonst mit der Zeit immer schwächer und die Blende sitzt immer lockerer.

Den Deckel setze ich auch nur auf, wenn die Kamera wieder in die Tasche kommt. Manchmal laufe ich den ganzen Tag lang mit der Kamera in der Hand rum (das gibt Muckis! ) und der Deckel bleibt dabei ab. Trotzdem nervt mich der Deckel immer wieder. Vor allem beim Zeiss, bei dem man echt spitze Finger und eine ruhige Hand braucht, um den Deckel durch die Blende hindurch auf das Objektiv zu setzen. Bei den Nikons stört es weniger, aber trotzdem wäre es kein Nachteil, wenn sich die Deckel komfortabler handhaben ließen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.