Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OSX-Installation zwischen 2 Macs tauschen

OSX-Installation zwischen 2 Macs tauschen

penumbra11.11.1406:43
Hallo,

ich habe hier 2 Mac Minis (Mid 2010), einer wird als Server und einer als Arbeitsplatz verwendet.
Auf einem läuft 10.10, auf dem anderen 10.9.

Nun ist an dem Arbeitsplatz-Mac das CD-Laufwerk ausgefallan, das brauche ich aber.
Ich muss also die Installationen tauschen.

Ich dachte hieran: Von beiden ein TM-Backup auf eine externe FP ziehen, dann jeweils im Recovery-Mode booten und von dem Backup des jeweils anderen wiederherstellen.

Geht das?
„enjoy life in full trains“
0

Kommentare

molinar11.11.1406:49
Klar geht das, aber es dauert ... warum nicht einfach beide aufschrauben und gleich die Platten tauschen? Man spart dann auch etwaige Neuregistrierungen von hardwaregebundenen Programmen, so man sie einsetzt.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.11.1407:05
Öh, was für ein Aufwand. Ein externes optisches Laufwerk mit USB-Anschluß kostet im Elektromarkt 39,95 Euro brutto...
0
v3nom
v3nom11.11.1407:26
Wenn beide Minis über Firewire oder Thunderbolt verfügen könntest du auch den "zu beschreibenden Mac" im Target Modus starten und auf diesen das OS des anderen clonen.
0
frankh11.11.1407:48
Falls der Server-Mini leicht erreichbar ist, kannst Du auf dessen Laufwerk auch als "Entferntes Laufwerk" zugreifen.
0
jogoto11.11.1408:16
Eine Möglichkeit fehlt noch: CD Laufwerk umbauen.
0
penumbra11.11.1408:28
Tja, die Mac stehen weit auseinander, das mit der Laufwerksfreigabe scheidet also aus.
Und austauschen will ich weder FP noch CD-LW, da ich dazu nicht die Zeit habe.
Bei Backup & Wiederherstellung kann ich nebenher arbeiten...

Aber:
Kann ich in der Mavericks-RecoveryHD das Wiederherstellen von einem Yosemite-Backup anstoßen und umgekehrt?
„enjoy life in full trains“
0
Cornel
Cornel11.11.1409:05
Ich versteh zwar nicht ganz was du machen willst, aber für die Laufwerksfreigabe müssen die Rechner nicht nahe beieinander stehen. Es genügt, wenn sie sich im selben Netzwerk befinden. frankh meinte mehr, ob du einfach an den Server-Mini kommst um eine CD einzulegen.

Also einfacher wie mit einem Klick in den Freigabe-Einstellungen wirst du das nicht hinkriegen.
0
penumbra11.11.1410:24
Cornel
Also einfacher wie mit einem Klick in den Freigabe-Einstellungen wirst du das nicht hinkriegen.
Wie schon geschrieben stehen die Macs weit auseinander, ich müsste also für jede CD in den Serverraum laufen...
„enjoy life in full trains“
0
Rosember11.11.1410:32
Ich denke, Hannes Gnad hat den entscheidenden Hinweis gegeben: externes DVD-Laufwerk (es sei denn, Du hast große Freude an Installationsprozessen ).
0
penumbra11.11.1410:36
Rosember
Ich denke, Hannes Gnad hat den entscheidenden Hinweis gegeben: externes DVD-Laufwerk (es sei denn, Du hast große Freude an Installationsprozessen ).
Nun, warum soll ich Geld ausgeben, wenn es auch ohne geht
Ist schon klar, das wäre die pragmatischste Lösung.

Aber der Topic geht doch um ein anderes Thema: Weiss jemand, ob das mit dem OSX-Tausch so funktioniert?
Und ja: Ich bin gerade an den Vorbereitungen, das selbst auszuprobieren. Aber es wäre hilfreich, wenn jemand dazu seine Erfahrungen postet...
„enjoy life in full trains“
0
Cyco
Cyco11.11.1410:52
Die wurden oben bereits gepostet.
Es gibt hardwaregebundene Software die nach dem Tausch meckern wird. Wenn Du die Seriennummern nicht zur Hand hast, darfst Du suchen.

Ich unterstütze Hannes Vorschlag.
Das 2te SuperDrive wird auch irgendwann sterben, wer weiß wann. Sind ja beide anscheinend schon etwas älter. Wenn Du Deine verwendete Zeit in Arbeitszeit investierst, wirst Du weitaus mehr verdienen können, als Du sparen kannst.
Ich sehe auch nicht einen vernünftigen Grund es anders zu machen, außer Du hast in Deiner Freizeit nichts besseres zutun als Dich evtl. zu ärgern und Produktivsysteme wieder ans laufen zu bringen.
0
penumbra11.11.1411:23
Cyco
Die wurden oben bereits gepostet.
sorry, aber ich habe bisher nur Vorschläge gesehen, dass ich es anders machen soll.
"Ich habe einen OSX-Tausch gemacht und zwar habe ich (usw usw)" war irgendwie nicht dabei.
V.a. meine Frage, ob evtl. Probleme mit den verschiedenen Versionen der RecoveryHDs auftreten könnten, wurde nicht beantwortet.
Cyco
Es gibt hardwaregebundene Software die nach dem Tausch meckern wird. Wenn Du die Seriennummern nicht zur Hand hast, darfst Du suchen.
Das ist richtig, das Problem stellt sich aber in diesem Fall nicht.

Ich freue mich über jede Antwort.
Die Vorschläge sind auch bestimmt alle gut gemeint und prinzipiell hilfreich, sie beantwortten aber eben nicht meine Frage...
Cyco
... evtl. zu ärgern und Produktivsysteme wieder ans laufen zu bringen.
Aha, es _könnte_ also Probleme geben?
Genau darauf will ich ja hinaus - welche sind das denn? Hast Du schon mal so was gemacht?
„enjoy life in full trains“
0
john
john11.11.1411:26
penumbra
Rosember
Ich denke, Hannes Gnad hat den entscheidenden Hinweis gegeben: externes DVD-Laufwerk (es sei denn, Du hast große Freude an Installationsprozessen ).
Nun, warum soll ich Geld ausgeben, wenn es auch ohne geht
Ist schon klar, das wäre die pragmatischste Lösung.
moment.. du schreibst, dass du zeitmangel hast, aber ziehst es vor zwei installationen zu migrieren und dich mit evtl damit im zusammenhang stehenden problemen rumärgern zu müssen, statt dir kurz für 40€ (eher weniger sogar) einen brenner zu kaufen?
so stressig kanns bei dir ja nicht sein, wenn du genug langeweile für solche aktionen übrig hast.

allein die diskussion in diesem thread dauert um ein vielfaches länger als eben kurz einen brenner zu kaufen...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Rosember11.11.1411:27
Was ich mal wegen einer defekten Festplatte in meinem iMac eine Zeit lang gemacht habe, war, eine Kopie der defekten internen Platte vom TM-Backup auf einer externen HD zu installieren und den iMac über diese externe Platte zu betreiben. Das war mit einer Firewire 800-Platte kaum langsamer als das interne System und ging völlig problemlos. Du könntest also einfach über den Migrationsassistenten eine entsprechende Kopie des einen Mac mini erstellen und den anderen Mac mini über diese Platte betreiben bzw. das erstmal ausprobieren. Und wenn du zufrieden bist, überträgst Du die externe Platte entsprechend auf die interne Platte des Mac mini.
0
penumbra11.11.1411:46
Rosember
Was ich mal wegen einer defekten Festplatte in meinem iMac eine Zeit lang gemacht habe, war, eine Kopie der defekten internen Platte vom TM-Backup auf einer externen HD zu installieren und den iMac über diese externe Platte zu betreiben. Das war mit einer Firewire 800-Platte kaum langsamer als das interne System und ging völlig problemlos. Du könntest also einfach über den Migrationsassistenten eine entsprechende Kopie des einen Mac mini erstellen und den anderen Mac mini über diese Platte betreiben bzw. das erstmal ausprobieren. Und wenn du zufrieden bist, überträgst Du die externe Platte entsprechend auf die interne Platte des Mac mini.

Das ist mal eine hilfreiche Antwort - Danke!
john
allein die diskussion in diesem thread dauert um ein vielfaches länger als eben kurz einen brenner zu kaufen...
Das Backup vom 1. Mac ist schon fertig, das Backup vom 2. dauert noch 5h. So lange kann ich mich ja noch erkundigen, ob es evtl. Probleme gibt, oder?

Meine Güte, ich habe doch nur eine recht einfache Frage gestellt.
Wenn Ihr wissen wollt, wie Ihr den CD-Player am Autoradio reparieren könnt, dann wollt Ihr ja auch nicht hören "häng Dir halt nen mp3-Player ran"...
„enjoy life in full trains“
0
Cornel
Cornel11.11.1411:48
Also wenn die OS X Version neuer wie der Mac selber ist und du keine spezielle Hardware daran betreibst, dann müsste dies ohne weiteres möglich sein. Bei OS X sind ja alle Treiber integriert und solange diese neuer sind, sollte auch alles unterstützt werden.

Ich verstehe es einfach noch nicht ganz. Möchtest du denn einfach quasi die Festplatten tauschen und jeweils den anderen Mac nutzen? Also Server wird zum Arbeitsmac und umgekehrt? Und damit du nicht die Festplatten rausfrickeln musst, gehst du über die TM-Backups?

Für den schlimmsten Fall würde ich dir einfach noch raten, einen USB-Stick mit Yosemite zu erstellen.
0
bwspeakers
bwspeakers11.11.1411:50
penumbra
Kann ich in der Mavericks-RecoveryHD das Wiederherstellen von einem Yosemite-Backup anstoßen und umgekehrt?

Mach' Dir doch passende Installationsmedien ... Du kannst z.B. einen USB-Stick (>= 16GB) nehmen, zwei Partitionen erstellen und sowohl die Mavericks- als auch die Yosemite-Installations draufpacken. Anleitungen dazu gibt es zuhauf im Netz. Externe Festplatte geht natürlich auch.

Dann einfach die FP formatieren, das gewünschte OS X installieren und Backup mit dem Migrations-Assi einspielen.
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
jogoto11.11.1411:51
penumbra
Aha, es _könnte_ also Probleme geben?
Genau darauf will ich ja hinaus - welche sind das denn?
Wie soll man Dir das beantworten? Probleme kann es immer geben. Prinzipiell sollte der Tausch gehen. Ich hab zwar noch keinen gemacht aber ob ich jetzt nur ein System auf das andere übertrage (schon tausendmal gemacht) oder im Kreis rum tausche ist eigentlich egal.
Auf dem "Server" läuft aber kein Server Betriebssystem, oder?
0
penumbra11.11.1411:52
Cornel
Also wenn die OS X Version neuer wie der Mac selber ist und du keine spezielle Hardware daran betreibst, dann müsste dies ohne weiteres möglich sein. Bei OS X sind ja alle Treiber integriert und solange diese neuer sind, sollte auch alles unterstützt werden.

Ich verstehe es einfach noch nicht ganz. Möchtest du denn einfach quasi die Festplatten tauschen und jeweils den anderen Mac nutzen? Also Server wird zum Arbeitsmac und umgekehrt? Und damit du nicht die Festplatten rausfrickeln musst, gehst du über die TM-Backups?

Für den schlimmsten Fall würde ich dir einfach noch raten, einen USB-Stick mit Yosemite zu erstellen.

Ja, genau so soll es sein (also FP-Tausch ohne wirklichen Hardware-Tausch.
Den Yosi-Installer habe ich schon hier liegen, falls das mit den RecoveryHDs nicht so gut klappt.
Die Macs sind bis auf den CD-Defekt identisch
„enjoy life in full trains“
0
penumbra11.11.1411:54
jogoto
Auf dem "Server" läuft aber kein Server Betriebssystem, oder?
doch, da läuft ein aktueller Apple Server (der aus dem App Store). Kennst Du Probleme, wenn der mirgiert wird?
„enjoy life in full trains“
0
penumbra11.11.1411:57
bwspeakers
Dann einfach die FP formatieren, das gewünschte OS X installieren und Backup mit dem Migrations-Assi einspielen.
Ich dachte, der Migrationsassistent, der nach einer frischen Installation startet, überträgt nur "normale" Programme und die Benutzer?
Es geht mir aber auch um die Übertragung der jeweiligen Java-Installationen, die liegen ja komplett woanders auf dem System.
Es sollte also schon jeweils das komplette OSX umgezogen werden
„enjoy life in full trains“
0
Cornel
Cornel11.11.1411:57
Ja dann solltest du theoretisch keine Probleme beim Wechsel haben. Obwohl ich da jetzt die Festplatte hardwaremässig gewechselt hätte. Ich habe erst vor ein paar Monaten von einer HDD zu einer SSD gewechselt beim Mini und das war absolut keine Hexerei. Ein paar normale Schrauben lösen und in fünf Minuten ist das erledigt pro Mac.
0
penumbra11.11.1412:03
Cornel
Ja dann solltest du theoretisch keine Probleme beim Wechsel haben. Obwohl ich da jetzt die Festplatte hardwaremässig gewechselt hätte. Ich habe erst vor ein paar Monaten von einer HDD zu einer SSD gewechselt beim Mini und das war absolut keine Hexerei. Ein paar normale Schrauben lösen und in fünf Minuten ist das erledigt pro Mac.
Also mir erscheint das doch reichlich komplex inkl. Airport ausbauen usw:
Habe das auch mal gemacht bei einem noch älteren MacMini, da war ich schon knapp 2h beschäftigt...
„enjoy life in full trains“
0
jogoto11.11.1412:08
penumbra
jogoto
Auf dem "Server" läuft aber kein Server Betriebssystem, oder?
doch, da läuft ein aktueller Apple Server (der aus dem App Store). Kennst Du Probleme, wenn der mirgiert wird?
Beim aktuellen Server hab ich noch keine Erfahrungen. Bei älteren Versionen wurde mit TM nicht alles gesichert. Kommt darauf an, welche Dienste Du laufen hast.
0
Cornel
Cornel11.11.1412:10
Da ich nur eine Festplatte im Mini habe konnte ich auf den Ausbau der Airport-Antenne verzichten und die Festplatte einfach herausziehen. Beim Einbau muss man dann etwas besser zielen, ist aber weiter kein Problem gewesen. Somit war bei Schritt 14 bei mir Schluss. Und der Wechsel hat sich mehr als gelohnt!
0
Cornel
Cornel11.11.1412:12
Es gibt kein spezielles Server-Betriebssystem mehr von Apple. Dies ist lediglich noch eine App, welche die Zusatzfunktionen bereitstellt. Ähnlich wie XCode. Das sollte keine Probleme geben.
0
penumbra11.11.1412:14
jogoto
Beim aktuellen Server hab ich noch keine Erfahrungen. Bei älteren Versionen wurde mit TM nicht alles gesichert. Kommt darauf an, welche Dienste Du laufen hast.
ok, Danke für den Hinweis.
Bei mir laufen "nur" die Dateifreigabe, der Caching-Dienst und der TM-Dienst, das Caching und die TM-Backups laufen auf externe Festplatten (die stöpsel ich dann um).
„enjoy life in full trains“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.11.1412:19
penumbra
doch, da läuft ein aktueller Apple Server (der aus dem App Store). Kennst Du Probleme, wenn der mirgiert wird?
Ja, diverse.

Aus dem Grund sollte man Server-Installationen eher klonen, am besten im ausgeschalteten Zustand, will heißen via Target Disk Mode.
0
jogoto11.11.1412:22
Cornel
Es gibt kein spezielles Server-Betriebssystem mehr von Apple. Dies ist lediglich noch eine App, welche die Zusatzfunktionen bereitstellt. Ähnlich wie XCode. Das sollte keine Probleme geben.
Eben, und mit diesen angeschalteten Zusatzfunktionen kann es Probleme geben. Eine OpenDirectory würde ich nicht mal kurz so ohne Not mit TM umziehen wollen.

penumbra
Sollte gehen.
0
penumbra11.11.1412:25
Hannes Gnad
Aus dem Grund sollte man Server-Installationen eher klonen, am besten im ausgeschalteten Zustand, will heißen via Target Disk Mode.
wie würde das genau gehen? Beide haben FW800.
Ich bringe den Arbeitsplatz-Mac in den Target-Mode, verbinde die Macs per FW, boote den Server vom Yosemite-Installer und starte dann das FP-Dienstprogramm. Und dann?
„enjoy life in full trains“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.11.1412:28
Wenn man zwei Rechner tauschen möchte, braucht man ein drittes Gerät oder eine freie Festplatte, denn das ist ein klassisches Hütchenspiel. Aber ich muß wiederholt auf den Aufwand hinweisen...
0
jogoto11.11.1412:31
Hannes Gnad
Aus dem Grund sollte man Server-Installationen eher klonen, am besten im ausgeschalteten Zustand, will heißen via Target Disk Mode.
Stimmt. Hatte ich auch so gemacht und nicht mit TM.

penumbra
wie würde das genau gehen? Beide haben FW800.
Rechner als Platte + zusätzliche Platte und dann von FW zu FW.
0
bwspeakers
bwspeakers11.11.1412:35
Wäre das jetzt nicht der perfekte Zeitpunkt, SSDs in die Macs zu bauen?
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
penumbra11.11.1412:42
bwspeakers
Wäre das jetzt nicht der perfekte Zeitpunkt, SSDs in die Macs zu bauen?
habe ich auch schon überlegt, aber die FP-Performance ist bei beiden Macs nicht so wichtig
„enjoy life in full trains“
0
penumbra11.11.1412:48
jogoto
Rechner als Platte + zusätzliche Platte und dann von FW zu FW.
ok. das ist wohl eine Alternative zur Wiederherstellung vom TM-Backup.
Kann ich das mit nur 1 externen Platte machen?
Also die internen Platten per FP-Dienstprogr. (aus dem Yosi Installer gebootet) jeweils als _Image_ auf der externen FP sichern und dann jeweils auf dem anderen Mac wieder aufspielen?
Oder geht das nicht mit Image-Dateien, sondern die interne FP muss komplett nach extern gespiegelt werden (wie eine Block-Kopie) - dann brauche ich ja 2 externe FP...
„enjoy life in full trains“
0
molinar11.11.1412:49
Sorry, aber wenn auf einem der Rechner ein ServerOS läuft, dann ist Shit vorprogrammiert. Eine TM Sicherung reicht zum Transfer eines Server nicht aus, da muss ein Image des Komplettrechners gemacht werden, also externe Platte dran, interne als Image über das FPD auf die externe Platte ziehen und die "drüben" wieder einspielen. Wenn das OS als Server konfiguriert wurde, dann werden da auch diverse kleine Dienste nicht sauber übertragen, man muss also auf jeden Fall mit manueller Nacharbeit rechnen. Es kann höchstens sein, wenn man den Server nur über die Apple GUI konfiguriert hat, dass man wenig nacharbeiten muss. Sowie man echtes Server Admin auf der Kiste gemacht hat, wird es kniffelig.
0
penumbra11.11.1412:51
molinar
Sowie man echtes Server Admin auf der Kiste gemacht hat, wird es kniffelig.
habe ja "nur" die ganz einfachen Dienste laufen.
Falls das zerschossen wird, kann ich es zur Not neu konfigurieren, das dauert nur 15 Min.
Aber Danke für den Hinweis
„enjoy life in full trains“
0
Rosember11.11.1413:04
Mensch, bei der Zeit, die wir hier jetzt investiert haben, hätten wir vielleicht besser zusammenlegen und dir ein externes DVD-Laufwerk spendieren sollen.
0
penumbra11.11.1413:08
Rosember
Mensch, bei der Zeit, die wir hier jetzt investiert haben, hätten wir vielleicht besser zusammenlegen und dir ein externes DVD-Laufwerk spendieren sollen.
Hehe...
Aber vielleicht lerne ja nicht nur ich was daraus? Es gibt ja noch mehr User, die vielleicht mal solch einen Umzug mahen müssen...
„enjoy life in full trains“
0
Cornel
Cornel11.11.1413:14
penumbra
Hehe...
Aber vielleicht lerne ja nicht nur ich was daraus? Es gibt ja noch mehr User, die vielleicht mal solch einen Umzug mahen müssen...

Die dann hoffentlich gleich die Platte tauschen.
0
john
john11.11.1413:44
Cornel
penumbra
Hehe...
Aber vielleicht lerne ja nicht nur ich was daraus? Es gibt ja noch mehr User, die vielleicht mal solch einen Umzug mahen müssen...

Die dann hoffentlich gleich die Platte tauschen.
oder nach der diskussion direkt die hände über dem kopf zusammenschlagen, sich fragen, warum sie schon beim lesen soviel zeit verbrannt haben, in den nächsten elektroladen rennen und ne halbe stunde später einfach mit einem externen brenner weiterarbeiten.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
penumbra13.11.1409:03
So, hier eine Rückmeldung für alle, die mit so was mal zu tun haben:
Ich habe eine USB-FP angeschlossen und das interne Volume mit dem FP-Dienstprogramm aus der RecoveryHD auf ein Image auf der externen FP geschrieben (bei beiden Macs)
Dann habe ich diese Images über das "Wiederherstellen"-Menü vom FP-Dienstprogramm jeweils auf die interne FP-des anderen Mac geschrieben.
Die Macs laufen nun wie gewünscht.

Auffällig war:

Auf einem der Macs ist das System beim clonen (3h) mehrfach in den Ruhezustand gefallen (FP-Spindown, nicht nur Bildschirm aus), nach dem Aufwachen hat er aber munter weitergeclont. Das Image wurde trotzdem korrekt geschrieben.

Nach dem Start der umgezogenen Betriebssysteme hat jeweils der Teamviewer eine Neugenerierung der ID gebraucht, dazu einfach die plist-Dateien vom TV löschen (aus Library/Preferences des Benutzerverzeichnisses)

Die (simplen) Server-Dienste liefen anstandslos weiter.


Vielen Dank an alle Foristen für die guten Ratschläge!
„enjoy life in full trains“
0
Cornel
Cornel13.11.1409:08
Danke für deine Rückmeldung und schön, dass es geklappt hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.