Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>OS9: Dateien in Gebrauch

OS9: Dateien in Gebrauch

Dieters10.06.0322:09
Sagt mir erste Hilfe, wenn ich es mal an eine Platte oder Partition lassen möchte oder muss.
Es ist aber, ausser der ersten Hilfe kein Programm gestartet.
Quitter, ein Prg mit dem man Prozesse beenden kann sieht auch keine weiteren aktiven Programme.
Wie koennt man raus bekommen, welche datein da in Arbeit sind?
0

Kommentare

Dieters11.06.0313:36
Ja...ohne Systemerweiterungen booten ist klar als
Möglichkeit...
Es ist nur so undurchsichtig, was oder wieso eine
Platte da in Arbeit ist.
Aber vielen Dank für deine Ausfuehrungen ....
0
NoName
NoName11.06.0313:42
Konnte man nicht über den Systemprofiler sehen, welche Erweiterungen aktiv sind?
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
martin11.06.0300:45
Hallo Dieter.
<br>
<br>Ich würde folgendes probieren:
<br>
<br>Sicher gehen, das alle Netzwerkverbindungen getrennt sind. Also alle gemounten Volumes in den Papierkorb und unbedingt Apple Share deaktivieren und vorher alle Benutzer trennen
<br>.
<br>Wenn du "direkt" am Internet hängst, also ohne ein Gateway jedweder Art (Router, Proxy usw.) Verbindung trennen.
<br>
<br>Machst du irgendein Arbeitsgruppen-Sharing, also arbeitest mit anderen gemeinsam an Dokumenten?
<br>InDesign bietet soetwas z. B. an. Eher unwahrscheinlich, das dass Problem bereitet, da ja alle Programme geschlossen sind, wie du schreibst.
<br>
<br>Ich denke zwar, das du das auf jeden Fall gemacht hast, aber nochmal sicher gehen, das der Papierkorb
<br>geleert ist.
<br>
<br>Ohne Systemerweiterungen booten.
<br>
<br>Im Zweifelsfall mal das Netzwerkkabel ziehen. Mir kommt es ab und zu so vor, dass es Probleme geben kann wenn man Dateien von einem Netzwerkvolumen lokal löscht. Diese liegen dann eigentlich in einem Trash Ordner auf dem jeweiligen Server. Dein Mac verschiebt diese aber auch in den lokalen Papierkorb.
<br>
<br>In einem heterogenen Netzwerk gibt es meist auch Clients die Dateisysteme haben, welche Datei- und Ordnernamen mit 255 Zeichen unterstützen. Das kann unter ganz komischen Umständen auch Probleme bereiten. (Normalerweise "sieht" solche Dateien dein Mac nämlich einfach nicht.)
<br>
<br>Außerdem hatte ich schon mit den Attributen, die zum Beispiel ein Wintel-PC setzen kann, Problem gehabt.
<br>Deren Dateisystem unterstützt Attribute wie Versteckt, Archiv und Geschützt. Solltest du so eine Datei, die von einem Wintel-PC auf einem gemeinsamen Server abgelegt wurde, gelöscht haben, können IMHO solche Fehler auftreten.
<br>
<br>Es kann aber auch sein, das ich vollkommen daneben liege und dein Problem ganz anders geartet ist.
<br>
<br>HTH, Martin
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.