Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X will never be the same (SmoothMouse)

OS X will never be the same (SmoothMouse)

Benutzername12303.04.1311:17
Sorry für den reißerischen Titel aber ich habe eine absolut geniale Software gefunden. Seit kurzem bin ich Besitzer eines Macs und bin total begeistert, allerdings fiel mir sofort das im Vergleich zu Windows sehr träge Mausverhalten auf. Dies liegt entgegen meiner ersten Vermutungen und Recherchen jedoch nicht an der Mausbeschleunigung, sondern am vsync von OS X. Laut einem Apple Ingenieur ist das Problem bekannt aber eine offizielle Lösung steht aus. Programme wie USB Overdrive verändern Dinge wie die Mausbeschleunigung aber beheben nicht das eigentliche Problem: die Verzögerung der Mausbewegung um 32ms. Das klingt nicht nach viel aber es macht sich stark bemerkbar (insbesondere dort wo schnelle und präzise Bewegungsänderungen der Maus wichtig sind z.B. bei Spielen). SmoothMouse ist ein alternativer Maustreiber. Es ist Open Source und kostenlos aber die Entwicklet freuen sich bestimmt über Spenden. Ich bin total begeistert von der Software. Es ist ein Unterschied im Mausverhalten wie Tag und Nacht.

Webseite: www.smoothmouse.com
Offizielles Forum: www.smoothmouse.net/forum
0

Kommentare

PaulMuadDib03.04.1311:39
In wie fern träge? Ich kann mit einem kleinen Ruck Blitzschnell in jede Ecke oder sonst wohin hüpfen. Wenn ich die Maus langsam bewege, kann ich haarfein kontrollieren. Ich habe Die Maus immer in die höchste Geschwindigkeit eingestellt.
0
Benutzername12303.04.1311:52
PaulMuadDib
In wie fern träge? Ich kann mit einem kleinen Ruck Blitzschnell in jede Ecke oder sonst wohin hüpfen. Wenn ich die Maus langsam bewege, kann ich haarfein kontrollieren. Ich habe Die Maus immer in die höchste Geschwindigkeit eingestellt.

Träge im Sinne von Verzögerung. Zwischen der physischen Bewegung der Maus und der Reaktion des Cursors vergeht eine gewisse Zeit. Ich kann mir gut vorstellen, dass jemand der schon immer OS X nutzt das nicht bemerkt aber wenn man eine lagfreie Mausbewegung gewöhnt ist stört es stark. Smoothmouse entfernt dieses Lag.
0
sonorman
sonorman03.04.1311:54
Die Behauptungen kann ich auch nicht nachvollziehen.

MacUpdate kennt die Software nicht und auf der "Entwicklerseite" gibt es null Information und nicht viel mehr als einen Download-Button. Sehr suspekt das Ganze!
0
Benutzername12303.04.1311:58
Hier zum selber kompilieren, falls jemand dem ganzen sonst nicht traut
https://github.com/Cyberic/SmoothMouse

Ich kann es nur empfehlen. Das ganze gibt es übrigens erst seit Januar 2013.


sonorman
Die Behauptungen kann ich auch nicht nachvollziehen.

Probier es aus. Wenn man weiß wie die Maus sein kann merkt man vermutlich erst wie übel die in OS X eigentlich ist.
0
Pineapps
Pineapps03.04.1311:59
Also ich kann das Problem nachvollziehen... mir kommt es auch oft so vor (besonders als ich meine Maus eingestellt habe) als wäre in OS X Standardmäßig eine Mausbeschleinigung welche man nicht abstellen kann. So kommt es mir vor, als sei die Maus nach einer gewissen Distanz bei gleicher Bewegung schneller. Ich werde das Programm einmal testen
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
sonorman
sonorman03.04.1312:01
Bei Benutzung einer BT-Mouse mag das vielleicht angehen, aber mit Logitech Maus und entsprechendem Funkempfänger gibt es da kein Lag.
0
Pineapps
Pineapps03.04.1312:04
sonorman
Bei Benutzung einer BT-Mouse mag das vielleicht angehen, aber mit Logitech Maus und entsprechendem Funkempfänger gibt es da kein Lag.

Es ist gut möglich, dass es daran liegt... die Maus von der ich eigentlich rede ist eine Funkmaus von Cyborg (RAT9, wer hätte es gedacht ), jedoch muss ich zugeben, dass ich das Problem so gut wie gar nicht mehr mit meiner neuen Maus mit Kabel merke.

Solange das Programm kein Virus ist, denke ich wenig falsch gemacht zu haben...
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
MetallSnake
MetallSnake03.04.1312:07
Einen Lag kann ich bei mir nicht feststellen.
Habe mir die Software installiert, aber alles was sie macht ist, die Maus auf unbenutzbar schnell zu stellen. Aber sonst unter OS X die Geschwindigkeit auf Maximum, in Smooth Mouse auf das langsamste und es war noch viel zu schnell.
Keine Ahnung was das ganze soll...
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Pineapps
Pineapps03.04.1312:07
Also ich werde das Programm jetzt erstmal behalten, aber etwas ungewöhnlich fühlt sich das ganze schon an... aber ein wenig probieren schadet hier sicher nicht... auch wenn man das Problem davor nicht hatte...
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
Benutzername12303.04.1312:07
sonorman
Bei Benutzung einer BT-Mouse mag das vielleicht angehen, aber mit Logitech Maus und entsprechendem Funkempfänger gibt es da kein Lag.

Ich habe eine Logitech Maus mit Unified Empfänger. Das ganze ist nicht hardwarebedingt und tritt auch bei Kabelmäusen auf. Es liegt wie gesagt am vsync (bzw. am double buffering) von OS X
0
Benutzername12303.04.1312:10
MetallSnake
Einen Lag kann ich bei mir nicht feststellen.
Habe mir die Software installiert, aber alles was sie macht ist, die Maus auf unbenutzbar schnell zu stellen. Aber sonst unter OS X die Geschwindigkeit auf Maximum, in Smooth Mouse auf das langsamste und es war noch viel zu schnell.
Keine Ahnung was das ganze soll...

Stell Beschleunigung mal auf "Off" oder "Like in Windows"
0
Benutzername12303.04.1312:14
sonorman
Bei Benutzung einer BT-Mouse mag das vielleicht angehen, aber mit Logitech Maus und entsprechendem Funkempfänger gibt es da kein Lag.

Das dieses lag existiert ist erwiesen, da gibt es nichts zu Bezweifeln

Hier mal ein Kommentar von John Carmack (sollte wohl fast jeder kennen) dazu:

You can measure all this objectively. I took a few minutes, pulled out my handy high speed camera, and shot some quick video dragging a window around on my windows desktop and my old macbook. I used the same mouse, a Razer DeathAdder, on both systems.

Someone with more time should do a more exhaustive set of tests with a tripod and a trivial app instead of window dragging to make the data cleaner, but the results are so dramatically different that it isn’t a matter of splitting hairs.

Even being generous with exactly which frame the mouse started moving on, I never counted less than 10 frames (at 240 hz = 42 milliseconds) and sometimes as many as 17 from the time the mouse moved to the time the pixels on the screen started to change. I’m sure this is better on a more modern system.

The PC result was surprising. I was running on a 120hz monitor, and I couldn’t positively identify any frames of latency between the mouse starting to move and pixels on the screen changing.

The mac does tear-free, retrace-synced desktop compositing, which means that a window at the bottom of the screen will always update 14 milliseconds later than one at the top of the screen due to a 60hs scanout. I don’t know the internal details, but it is possible that there may be a full frame of latency involved in latching the stable output of each window in preparation for the compositor, which would roughly line up with the observed data.

The windows system (not running with Aero, which is probably significant here!) apparently gets a new mouse update ever 2 milliseconds and moves the window immediately. This is why you get tear lines while dragging windows, and there were other temporal repainting artifacts visible in the high speed video.

Apple made a (presumably) conscious decision to sacrifice responsiveness for perfect pixels.

Again, someone could make a more direct comparison of similarly configured systems and write a real article about the results. It is also possible (likely?) that full screen 3D apps may bypass the desktop compositing and not suffer from any of this.
0
Pineapps
Pineapps03.04.1312:16
Naja also hier mal mein (vorläufiges) Fazit zu der Software:
Die Software tut ihren Dienst, da merkt man doch wie groß die Mausbeschleunigung unter OS X ist...
allerdings muss ich sagen, dass es mit der OS X Mausbeschleunigung leichter ist die Buttons zu treffen (liegt nicht an der Mausgeschwindigkeit, ich habe mir diese perfekt eingestellt), gerade wenn man seine Maus auf einer ziemlich hohen DPI (so 5000-6000) hat.
In diesem Sinne werde ich das Programm auf jeden Fall mal installiert lassen, auch wenn ich es vorerst wieder deaktivieren werde. Ich muss das Programm mal in Spielen testen.
Also - Downloadempfehlung für den ders braucht
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
Benutzername12303.04.1312:23
Pineapps
Ich muss das Programm mal in Spielen testen.

Du wirst überrascht sein wie gut du auf einmal in Ego-Shootern bist
0
MetallSnake
MetallSnake03.04.1312:25
Benutzername123

Stell Beschleunigung mal auf "Off" oder "Like in Windows"

Dann ist zwar die Geschwindigkeit in Ordnung, aber ich treffe nie den Punkt den ich treffen will, also ne, ich lasse die Software deaktiviert.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Benutzername12303.04.1312:32
MetallSnake
Benutzername123

Stell Beschleunigung mal auf "Off" oder "Like in Windows"

Dann ist zwar die Geschwindigkeit in Ordnung, aber ich treffe nie den Punkt den ich treffen will, also ne, ich lasse die Software deaktiviert.

Dann hast du dich scheinbar schon so sehr an das Lag gewöhnt, dass es dir ohne schwerfällt. Aber ist ja ok. Hauptsache man kommt mit der Maus klar. Wollte die Software nur empfehlen, da ich sie absolut genial finde und Leute die von einem OS ohne Mauslag kommen sich damit viel besser an OS X annähern können.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer203.04.1312:32
Windows-Mausbeschleunigung bei Mac OS X? Soll dieser lange gehegte Traum endlich in Erfüllung gehen?
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work03.04.1312:38
Daumen hoch für dieses Tool!

Und vielen Dank auch für den Hinweis.

Habe mir das PKG mal angesehen, es beinhaltet eine Kernel-Extension sowie ein PreferencePane, ein schneller Virencheck ergab auch - alles i.O.

Vorbildlicherweise ist nach der Installation kein Neustart nötig, im PreferencePane findet man auch einen Uninstaller, sollte man das Tool nicht mögen. Des Weiteren ist auch ein Update-Check integriert, um es auf dem aktuellen Stand halten zu können.

Vom Feeling her bedient sich die Maus jetzt wie auf meinem guten alten AMIGA OS mit Hardware-Cursor. Genial!
0
PaulMuadDib03.04.1313:02
Spatenheimer2
Windows-Mausbeschleunigung bei Mac OS X? Soll dieser lange gehegte Traum endlich in Erfüllung gehen?
Was ist da besser? Unter OS X brauche ich wesetlich weniger weg und bin viel präziser, als hier unter Win 8. Ich hätte es lieber genau umgekehrt.
0
sonorman
sonorman03.04.1313:05
Dann muss es am Murtaugh-Effekt liegen: Ich bin zu alt für diesen Scheiß.
Der Punkt ist, dass ich persönlich mit der Logi-Maus keine Verzögerung bemerke. Selbst wenn ich mir ganz doll Mühe gebe, ist da keine Verzögerung, oder sie ist zumindest so gering, dass sie irrelevant ist. Da ich mit so einem Tool – wie die Berichte vermuten lassen – außerdem eine ganz neue Geschwindigkeitseinstellung finden muss, ist der Nutzen zumindest für meine Wenigkeit nicht gegeben. Aber es kann natürlich durchaus sein, dass andere User einfach viel bessere Fliegenreflexe haben, also viel Spaß damit. Hier bei mir gibt es nichts zu fixen, also mache ich auch nicht "heil".
0
Spatenheimer2
Spatenheimer203.04.1313:10
PaulMuadDib
Unter OS X brauche ich wesetlich weniger weg und bin viel präziser, als hier unter Win 8.

Dann ist SmoothMouse wohl nicht das richtige Tool für dich.
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
Pineapps
Pineapps03.04.1313:24
Naja ich habe das Programm jetzt in CoD 4 getestet und mein CoD spinnt seitdem total... auch mein OS X macht nicht mehr was es soll auch nicht nach abstellen der Funktion... sämtliche Mouseoversachen (zB übers Dock fahren und Programmnamen angezeigt bekommen) funktionieren nicht mehr und das Programm wird somit leider sofort deinstalliert.
Schade nur dass jetzt in CoD gar keine Maus mehr angezeigt wird, ich hoffe, dass ohne Neuinsallation wieder hinzubekommen.
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
kmb03.04.1313:33
sonorman
Ich bin zu alt für diesen Scheiß.
Der Punkt ist, dass ich persönlich mit der Logi-Maus keine Verzögerung bemerke. Selbst wenn ich mir ganz doll Mühe gebe, ist da keine Verzögerung, oder sie ist zumindest so gering, dass sie irrelevant ist.

Dem schließe ich mich an.
0
PaulMuadDib03.04.1313:52
Spatenheimer2
Dann ist SmoothMouse wohl nicht das richtige Tool für dich.
In wie fern soll das meine Frage beantworten?
0
MetallSnake
MetallSnake03.04.1314:03
PaulMuadDib
Spatenheimer2
Dann ist SmoothMouse wohl nicht das richtige Tool für dich.
In wie fern soll das meine Frage beantworten?

Es ist halt völlig subjektiv.
Die einen mögen scheinbar die Mausbeschleunigung unter Windows lieber als die vom Mac.
Da ich aber schon immer Macs benutze und nie Windows ist mir die am Mac auch deutlich lieber.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Benutzername12303.04.1314:06
MetallSnake
PaulMuadDib
Spatenheimer2
Dann ist SmoothMouse wohl nicht das richtige Tool für dich.
In wie fern soll das meine Frage beantworten?

Es ist halt völlig subjektiv.
Die einen mögen scheinbar die Mausbeschleunigung unter Windows lieber als die vom Mac.
Da ich aber schon immer Macs benutze und nie Windows ist mir die am Mac auch deutlich lieber.

Wie gesagt geht es primär nicht um die Beschleunigung. Die wird zwar auch verändert aber hauptsächlich geht es um das Lag.
0
Forumposter03.04.1314:09
Ich dachte diese Diskussion hätte ich zu Quake 3 Zeiten schon überstanden...
Wenn man keinen Skill hat, dann hilft auch ein homöopatisches "Zaubertool" nichts.
0
Benutzername12303.04.1314:17
Forumposter
Ich dachte diese Diskussion hätte ich zu Quake 3 Zeiten schon überstanden...
Wenn man keinen Skill hat, dann hilft auch ein homöopatisches "Zaubertool" nichts.

Wenn der Chefentwickler von Quake 3 sagt, dass die Maus unter OS X lagt, hattest du wohl zu Quake 3 Zeiten unrecht
0
PaulMuadDib03.04.1314:28
Da hilft nur ein Doppelblindtest, ob das ein Placebo-Effekt ist.

Ich dachte erst, es geht um die typische BT-Verzögerung, die ich von Mäusen der, ich nenne es mal, "Prä-Magic-Mouse" her kannte. Die war deutlich, weswegen ich immer kabelgebundene hatte. Selbst die Logitechs mit Dongles hatten seinerzeit diese Ansprechverzögerung. Die Magic Mouse ist die erste BT-Maus, die dieses Verhalten nicht hat. Die funzt wie ne Kabelgebundene.

Wer kann denn jetzt diesen "Lag" wirklich spüren?
0
One Two
One Two03.04.1314:58
PaulMuadDib
Wer kann denn jetzt diesen "Lag" wirklich spüren?
Jemand der gerade erst von Windows geswiched ist.
Als ich auf nen Mac (damals noch G3 B&W) geswiched bin hatte ich das Gefühl auch, aber man gewöhnt sich daran und mittlerweile finde ich das WIndows Mausverhalten seltsam.
0
sonorman
sonorman03.04.1315:06
One Two
PaulMuadDib
Wer kann denn jetzt diesen "Lag" wirklich spüren?
Jemand der gerade erst von Windows geswiched ist.
Als ich auf nen Mac (damals noch G3 B&W) geswiched bin hatte ich das Gefühl auch, aber man gewöhnt sich daran und mittlerweile finde ich das WIndows Mausverhalten seltsam.
Ich hege da noch immer Zweifel. Ich bin in den Anfangstagen von OSX auf den Mac geswitched und habe damals wie heute nie einen solchen Lag wahrgenommen. Wohl aber die Problematik, die richtige Mauszeigergeschwindigkeit und -Beschleunigung einzustellen. Selbst winzigste Abweichungen der gewohnten Geschwindigkeit können dazu führen, dass sich das ganze System total fremd anfühlt.

Mein Bruder ist übrigens erst kürzlich vom PC zum Mac geswiched und er hat sich anfangs auch schwer damit getan, die richtige Mauszeigergeschwindigkeit einzustellen. Über eine Verzögerung hat er nie geklagt, noch sie in irgend einer Weise bemerkt.

Wie gesagt, vielleicht sind manche Leute in diesem Punkt ja besonders empfindlich. Das will ich nicht ausschließen. Aber ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass es wirklich so relevant ist.

Wie sieht es bei diesem Super-Treiber denn mit der Tastenbelegung aus? Wird zum Beispiel die Einstellung im Logitech Control Center (LCC) dadurch irgendwie beeinflusst? Oder wird einzig und allein diese Mini-Verzögerung verringert?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work03.04.1315:44
sonorman: Das Problem, diesen lag nicht wahrzunehmen, könnte aber auch daran liegen, dass die Augen normalerweise direkt das Ziel anvisieren, welches man als nächstes erreichen/anklicken möchte und eben nicht direkt den Mauszeiger anstarren.

Wenn Du das nämlich mal machst (also den Mauszeiger direkt beobachten), und dann "ganz langsam" die Maus bewegst, kannst Du diesen beschriebenen lag eventuell auch erkennen.

Es geht dabei ja auch nur um die Verzögerung aus dem ruhenden Zustand des Mauszeigers hin zur Bewegung.

Es spielt sich halt im Millisekundenbereich ab - und das sieht man im Normalfall auch (also dass der Bewegung der Maus selbst der Mauszeiger mit einer minimalen Verzögerung folgt).

Aber diese Diskussion erinnert mich auch ein wenig an das Thema "ruckelfreies Scrolling auf dem Amiga" vs. "Scrolling auf Windows-PCs" Anfang bis Mitte der 1990er ...

Damals erkannten viele Win-User auch erst, wie derbe es bei denen ruckelt, wenn sie mal eine Animation auf dem Amiga "live" gesehen hatten.
0
sonorman
sonorman03.04.1315:59
Marcel_75@work
…Wenn Du das nämlich mal machst (also den Mauszeiger direkt beobachten), und dann "ganz langsam" die Maus bewegst, kannst Du diesen beschriebenen lag eventuell auch erkennen. …
Nein, kann ich nicht. Hab inzwischen schon alles mögliche ausprobiert, aber da ist keine für mich wahrnehmbare Verzögerung. Habe sogar die Maus direkt auf den Bildschirm unter den Mauszeiger gelegt, um eine etwaige Abweichung der Mausbewegung von der des Mauszeigers auszumachen. – Ist nicht!

Wie gesagt: Vielleicht bin ich ja nur alt und lahm.
0
Benutzername12303.04.1316:16
Einige nehmen vermutlich ja auch den Unterschied in der Reaktionszeit bei Bildschirmen weniger wahr vielleicht ist es mit der Mausbewegung genauso. Ich wollte da jetzt auch keinen Streit entfachen. Mir hat dieses kleine Programm halt den problemloseren Umstieg auf OS X ermöglicht und dieses Tool wollte ich teilen, damit andere denen die Mausbewegung auf OS X ebenfalls missfällt auch davon profitieren können.

@sonorman: Ich habe das LCC und Smoothmouse installiert und kann die im LCC belegten Tasten auch nutzen. Vielleicht sollte man im LCC nichts an der Mausbeschleunigung einstellen aber ich glaube das geht eh nicht. Habe die Option zumindest da noch nicht gesehen.
0
sonorman
sonorman03.04.1316:29
Benutzername123

Also wenn's für Dich und andere Funktioniert, ist ja alles ok. Ich war nur ein wenig skeptisch, weil erstens die verlinkte Seite (übrigens kann man klickbare Links mit dem Button "Web-Adresse" machen ) so wenig Infos bereit hält und weil ich persönlich da einfach kein Problem sehe.

Dabei bin ich übrigens extrem empfindlich, was z.B. Bildschirmflimmern oder auch Regenbogeneffekte bei (DLP-) Projektoren angeht, wo andere überhaupt nix flimmern oder flackern sehen. Daher dachte ich, dass mir das mit dem Mauszeiger-Lag eigentlich auffallen müsste, aber dem ist nicht so. Jedenfalls nicht mit meiner Logitech Performance MX. Wenn ich das Touchpad meines MacBooks benutze, kann ich durchaus eine gewisse Verzögerung wahrnehmen. Der Mauszeiger hechelt der Bewegung dann scheinbar immer ein kleines Stück hinterher (was ich allerdings auch für vernachlässigbar halte). Bei der Maus ist das nicht so.
0
Gerhard Uhlhorn03.04.1316:38
sonorman
Bei Benutzung einer BT-Mouse mag das vielleicht angehen, aber mit Logitech Maus und entsprechendem Funkempfänger gibt es da kein Lag.
Ich habe bestimmt zwei Dutzend BT-Mäuse probiert, alle hatten diese Verzögerung und sind deswegen zurückgegangen. Nur die Apple-BT-Mäuse haben das nicht. Was macht Apple anders als die anderen Hersteller?

Will sagen: Deine Aussage ist im Prinzip richtig, trifft aber nicht auf alle BT-Mäuse zu.
0
dom_beta03.04.1320:09
soweit mir bekannt, ist es doch allgemein bekannt, daß die Mausbewegung und -beschleunigung unter Windows und OS X ganz anders ist.

Oder nicht?!
„...“
0
Gerhard Uhlhorn03.04.1320:23
Ja, unter Windows ist sie grauenhaft. Einer der Hauptgründe, warum ich Windows nicht mag.
0
dom_beta03.04.1320:31
Gerhard Uhlhorn
Ja, unter Windows ist sie grauenhaft. Einer der Hauptgründe, warum ich Windows nicht mag.

und warum genau?

Also, ich kann am besten unter Windows zocken, weil dort die Maus schneller reagiert.
Und bei OS X war das immer so, man mußte die Maus quer über den Tisch bewegen um den Cursor nach rechts oben zu schieben. Ei!
„...“
0
bestbernie03.04.1321:03
Ich muss nichts über den ganzen Tisch schieben, man muss natürlich mit OS X umgehen können und nicht durch ein von Deppen für Deppen programmiertes Spielzeug OS verblödet sein.
0
dom_beta03.04.1321:13
oder die Zeigerbewegung erhöhen
„...“
0
Benutzername12303.04.1321:24
Nochmal für alle:
Es geht in der Hauptsache weder um die Mausgeschwindigkeit, noch um die Mausbeschleunigung. Es geht um die Bewegungsverzögerung der Maus unter OS X. Wenn man z.B. die Maus schnell nach rechts bewegt und dann in der Bewegung die Richtung nach links ändert, dann dauert es einen zweistelligen Millisekundenbereich bis sich der Cursor auch nach links bewegt. Diese Verzögerung ist das "Lag" in der Mausbewegung. OS X zeichnet den Cursor mit in den Framebuffer und da OS X vsync verwendet, wird ein Frame nur gezeigt wenn obere und untere Hälfte des Bildes synchron sind. Es werden also Frames ausgelassen. Smoothmouse nutzt direkt die Informationen der Maus und zeichnet den Cursor dann außerhalb des Framebuffers. Dadurch hat vsync keine Auswirkungen auf das Verhalten des Cursors und das Lag tritt nicht auf. (Ich habe das jetzt so hoffentlich korrekt wieder gegeben)
Das ist so auch erstmal kein Bug sondern eine Entscheidung die Apple vermutlich bewusst getroffen hat, da es auch Vorteile hat den Cursor mit in den Framebuffer zu schreiben. Zumal schnellere System auch weniger Lag haben sollten. Das Problem existiert übrigens angeblich erst seit Mac OS X 10.4.
Einige scheint dieses Lag nicht zu stören andere (insbesondere jene die von anderen Betriebssystem zum Mac wechseln - wie meine Wenigkeit ) stört es hingegen oft sehr stark, da man von Windows und Systemen mit X11 eine Reaktionszeit der Maus von rund 2 ms gewöhnt ist. Das ist ein Unterschied der absolut bemerkbar ist.

Leute als "verblödet" oder "Deppen" zu bezeichnen, weil sie andere Ansichten als man selbst vertreten zeugt übrigens auch nicht unbedingt von Klasse.
0
Benutzername12303.04.1321:41
Aber wie gesagt, ich wollte hier keinen Streit entfachen ob es sinnvoll oder unsinnig ist das Cursormovement in OS X anzupassen. Es ging mir lediglich darum Leuten ein Programm zu empfehlen, welche unzufrieden mit der Maus sind. Das soll auch keine Kritik an OS X sein. Von OS X bin ich total begeistert und es hat wie gesagt auch Vorteile den Mauscursor in den Framebuffer zu schreiben.
0
Gerhard Uhlhorn03.04.1323:57
dom_beta
Also, ich kann am besten unter Windows zocken, weil dort die Maus schneller reagiert.
Ja, zum Spielen mag Windows gut sein, nicht aber um wirklich präzise in Photoshop & Co. zu arbeiten.
0
Gerhard Uhlhorn04.04.1300:07
Benutzername123
Es geht um die Bewegungsverzögerung der Maus unter OS X. Wenn man z.B. die Maus schnell nach rechts bewegt und dann in der Bewegung die Richtung nach links ändert, dann dauert es einen zweistelligen Millisekundenbereich bis sich der Cursor auch nach links bewegt.
Bei mir nicht. 30 ms wären auch sehr viel und gut zu sehen. Ich bemerke aber keinerlei Verzögerung.
Leute als „verblödet“ oder „Deppen“ zu bezeichnen, weil sie andere Ansichten als man selbst vertreten zeugt übrigens auch nicht unbedingt von Klasse.
Ja, leider gibt es hier solche Dummköpfe. Das habe ich auch schon oft beklagt.
0
dom_beta04.04.1300:40
Ich hatte mal irgendwo mal vor Urzeiten eine Erklärung gefunden, warum Apple die Mausgeschwindigkeit so einstellt, wie sie eingestellt ist.

Nur leider kann ich mich nicht an den Inhalt erinnern.

Ach so, die Maussteuerung ist meines Empfindens nach besser geworden in OS X; mit dem Trackpad komme ich sehr gut klar, nur wenn eine externe Maus angeschlossen wird, muß ich die Zeigerbewegung erhöhen. Mir ist das dann zu langsam.
„...“
0
dom_beta04.04.1300:50
Hier habe ich eine Erklärung gefunden, weiß aber nicht, ob das die gesuchte ist
Was ist die Mauszeigerbeschleunigung?
Wenn die Maus über eine gewisse Strecke bewegt wird, dann wandert der Mauszeiger weiter wenn die Bewegung schneller ist, weniger weit wenn sie langsam bewegt wird -- obwohl der Weg, der mit der Maus zurückgelegt wird der selbe ist.

Was ist der prinzipielle Unterschied zwischen Mac und Windows?
Ohne Feinarbeit im System haben beide Betriebssysteme als Standard eine Mauszeigerbeschleunigung. Beim Vergleich zwischen Windows und Mac meinen aber viele Windows-Nutzer sie hätten keine Mausbeschleunigung und Mac OS X hätte eine, wie kommt das? Die Beschleunigungskurve ist im gegensatz zu Mac OS X deutlich steiler.

Warum finden gerade Spieler das Abschalten der Mauszeigerbeschleunigung so wichtig?
Den Mauszeiger über den Bildschirm denken zu können ist ein immenser Vorteil. Das Spiel wird hecktisch, die Person soll sich schnell nach links drehen, der Körper übersetzt das automatisch in eine schnelle Bewegung und *schwupp* ist der Mauszeiger wegen der Beschleunigung über das Ziel hinausgefahren. Falsch geklickt, Spiel nicht geschafft!
„...“
0
Gerhard Uhlhorn04.04.1303:09
Ich stelle meine Maus immer deutlich langsamer ein als andere Leute. Der Grund bei mir ist, dass ich in Photoshop und 3D-Programmen eine besonders präzise Bewegung brauche, und das geht eben nicht so gut mit einer schnellen Maus. Apple hat die Mauseinstellungen fein ausbalanciert. Und das mag ich. Unter Windows bekomme ich die Maus leider nicht so eingestellt.
0
Benutzername12304.04.1310:15
Gerhard Uhlhorn
Benutzername123
Es geht um die Bewegungsverzögerung der Maus unter OS X. Wenn man z.B. die Maus schnell nach rechts bewegt und dann in der Bewegung die Richtung nach links ändert, dann dauert es einen zweistelligen Millisekundenbereich bis sich der Cursor auch nach links bewegt.
Bei mir nicht. 30 ms wären auch sehr viel und gut zu sehen. Ich bemerke aber keinerlei Verzögerung.
Leute als „verblödet“ oder „Deppen“ zu bezeichnen, weil sie andere Ansichten als man selbst vertreten zeugt übrigens auch nicht unbedingt von Klasse.
Ja, leider gibt es hier solche Dummköpfe. Das habe ich auch schon oft beklagt.

Ich glaube nicht, dass man das bei 30 ms sehen kann. Ich meine 30/1000stel einer Sekunde sind sehr wenig. Man spürt es nur an der Differenz zwischen physischer Bewegung und Bildschirm, wenn man es nicht gewöhnt ist.
0
Forumposter04.04.1310:22
Eventuell liegt's an den Razer Treibern, aber vom Lag merke ich auch keine Spur. Auch nicht bei Games. Und nein, ich spiele keine Aufbau-Strategiespiele, die man einhändig beim Kaffeetrinken spielt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.