Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X "vergisst" immer wieder die Programmzuordnung

OS X "vergisst" immer wieder die Programmzuordnung

fabisworld
fabisworld22.03.1813:17
Seit Wochen habe ich bei einem System mit OS X 10.10.6 das Problem, dass beim Öffnen von Dateien keine korrekte Programm-Zuordnung mehr existiert. Das Phänomen erstreckt sich leider auf viele - wenn nicht sogar alle - Dateitypen, konkret Text-Dateien, PDF`s, Pages-, Numbers- und Keynote-Dateien etc.

Ich muss dann jedesmal wieder manuell eine Zuordnung festlegen (siehe Screenshot), diese wird aber nicht dauerhaft übernommen.



Es gab in einem sehr alten Beitrag aus "Tiger-Zeiten" (10.4) den Tipp, mal die Neuerstellung der Launch Services Datenbank mit dem Terminal zu versuchen... leider finde ich dazu aber nichts für El Capitan...

Hat jemand eine Idee, wie man das lästige Problem abstellen kann?
0

Kommentare

DTP
DTP22.03.1813:26
Onyx kann die LaunchServices zurücksetzen.
Auch sonst ein empfehlenswertes Tool, wenn man nicht auf der Kommandozeile unterwegs sein will:

https://www.titanium-software.fr/en/onyx.html
+1
spheric
spheric22.03.1813:28
Wenn Du eher Terminal-scheu bist, gibt es bei Onyx auch eine Option, die Launchservices Database neu zu generieren.

Edit: sieh an, zu spät
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
fabisworld
fabisworld22.03.1814:07
spheric
Wenn Du eher Terminal-scheu bist, gibt es bei Onyx auch eine Option, die Launchservices Database neu zu generieren.

Edit: sieh an, zu spät

Als völlig "Terminal-scheu" würde ich mich jetzt nicht unbedingt bezeichnen...
Sofern jemand die entsprechende Eingabe hier posten kann, würde ich es zunächst mal damit probieren, da die Installation eines extra Tools hierfür vielleicht etwas übertrieben ist...
0
McHep
McHep22.03.1815:38
DTP
Onyx kann die LaunchServices zurücksetzen.
Auch sonst ein empfehlenswertes Tool, wenn man nicht auf der Kommandozeile unterwegs sein will:

https://www.titanium-software.fr/en/onyx.html
Wie hat das mal so schön jemand beschrieben bei Onyx
http://www.macmark.de/osx_tools.php#onyx
OnyX ist auch sicherheitstechnisch ein Risiko: Es verwendet nicht den vorgeschriebenen Weg, um sich Root-Rechte zu holen. Normalerweiser wird der Identifizierungsdialog des Systems angestoßen dafür. Das Programm bekommt damit keine Kenntnis von Paßworten, obwohl ein Admin ihm Root-Rechte verschafft durch Eingabe seines Paßwortes im Systemdialog (Security Agent).

OnyX hingegen läßt sich ein Administrator-Paßwort über einen proprietären Dialog geben und erhält das Paßwort selbst. Warum sollte man einem Programm vertrauen, welches integrale Sicherheitsmechanismen von Mac OS X ignoriert und stattdessen gefährliche Alternativen verwendet? Das Programm hat dann das Paßwort und kann es zu jedem nach draußen geben. In meinen Augen ist es allein deshalb schon ziemlich bedenklich.

Und solch ein Schrott wird hier immer noch empfohlen
+1
McHep
McHep22.03.1815:40
fabisworld
spheric
Wenn Du eher Terminal-scheu bist, gibt es bei Onyx auch eine Option, die Launchservices Database neu zu generieren.

Edit: sieh an, zu spät

Als völlig "Terminal-scheu" würde ich mich jetzt nicht unbedingt bezeichnen...
Sofern jemand die entsprechende Eingabe hier posten kann, würde ich es zunächst mal damit probieren, da die Installation eines extra Tools hierfür vielleicht etwas übertrieben ist...
Eine kaputte Launch-Services-Datenbank repariert der Befehl
/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A /Frameworks/LaunchServices.framework/Versions/A/Support/lsre gister -seed -kill -r -domain local -domain system -domain user

Hm, immer wenn ich den Kommentar abschicke ist bei "lsregister" ein Leerzeichen nach "ls". Bitte daher darauf achten, dass "lsregister" zusammengeschrieben ist.
+1
teorema67
teorema6722.03.1815:47
McHep
http://www.macmark.de/osx_tools.php#onyx
OnyX ist auch sicherheitstechnisch ein Risiko: ...

Und solch ein Schrott wird hier immer noch empfohlen
Du solltest noch erwähnen, dass sich dieses Urteil auf eine lange zurückliegende Version von Onyx bezieht. Für mich ist das Tool ein Terminaltippvermeider und macht, was es soll. Solange der User weiß, was er tut, und nicht mal auf Verdacht irgendwas klickt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+2
almdudi
almdudi26.03.1801:21
teorema67
Du solltest noch erwähnen, dass sich dieses Urteil auf eine lange zurückliegende Version von Onyx bezieht.
Und? Gibt es irgendwelche belegbaren Informationen, daß die Probleme bei neueren Versionen nicht mehr vorhanden sind?
Wenn der Ruf einmal versaut ist… da muß man schon Belege beibringen, daß man sich gebessert hat.
0
Technobilder
Technobilder26.03.1802:32
Dies ist ein sehr merkwürdiger Beitrag - denn er hat 6 Antworten und noch keiner der "Clean Install" Apologeten hat laut aufgeschrien ....
Und dann wird auch noch ONXY empfohlen - ein Tool das sowas von "des Teufels" ist ... und es erfolgen KEINE Aufschreie der Exorzisten ...

Was ist passiert - habe ich was verpasst ???
-8
sierkb26.03.1803:14
fabisworld
Als völlig "Terminal-scheu" würde ich mich jetzt nicht unbedingt bezeichnen...
Sofern jemand die entsprechende Eingabe hier posten kann, würde ich es zunächst mal damit probieren

Z.B. hier genannt und erklärt:

eclecticlight.co (11.08.2017): Launch Services database problems: correcting and rebuilding

Da Du obig als verwendetes System El Capitan genannt hast, käme dann die im Artikel ebenfalls aufgeführte alte Syntax (mit der Schalterbezeichnung -domain vor der Angabe der jeweiligen Domain) zum Einsatz, ab Sierra 10.12.6 die neue Syntax (ohne die Schalterbezeichnung -domain vor der Angabe der jeweiligen Domain).

Eine weitere (3.) Alternative zu diesem genannten Weg via Terminal und den via Onyx (das unter der Haube selbiges macht – eclecticlight.co: "There is no simple way to rebuild your Launch Services database, unless you have a utility such as OnyX which includes this as a feature"), ist am Schluss dieses Artikels unter der Überschrift Alternative Methods of Rebuilding LaunchServices genannt:

TekRevue (13.02.2014): Rebuild LaunchServices to Fix Duplicate Entries in OS X’s ‘Open With’ Menu
+2
teorema67
teorema6726.03.1807:40
almdudi
Wenn der Ruf einmal versaut ist… da muß man schon Belege beibringen, daß man sich gebessert hat.
Schon immer musste sich der Nutzer von Onyx & Co. genau überlegen, was er mit dem Tool macht, das ist bis heute so.

Mancher wird sich noch erinnern, dass sich die Mac-Gemeinde bis etwa 2000 über CLI-Tipper lustig machte. Dann plötzlich war das Tippen von Unix-Befehlen in. Mancher wird sich auch an die ChronScripts erinnern, die nur liefen, wenn der Mac um 3 Uhr morgens eingeschaltet war. Da halfen Onyx, Cocktail etc. ... oder das Tippen ins Terminal ("sudo periodic ...")
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+1
PaulMuadDib26.03.1813:58
Technobilder
Dies ist ein sehr merkwürdiger Beitrag - denn er hat 6 Antworten und noch keiner der "Clean Install" Apologeten hat laut aufgeschrien ....
Es soll sich die Haut mit der Lotion einreiben!


Zum Thema: Onyx scheint immer noch einen eigenen Passwort-Dialog zu verwenden. Sehr bedenklich.
+1
DTP
DTP26.03.1814:36
almdudi
Wenn der Ruf einmal versaut ist… da muß man schon Belege beibringen, daß man sich gebessert hat.
Du hast Recht, guter Punkt gegen den Einsatz von High Sierra
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.