Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X Server

OS X Server

michimaier23.01.0901:39
Hallo miteinander, Ich hab ein Problem und ich brauch HILFE!!!!!

Ich habe mir letztes Jahr ein OS X Server 10.5.1 gekauft.
Soweit so gut.
Nun wollte ich nachdem ich mein MacBook Pro gegen ein neues ALU Book getauscht habe,
(Nein das Spiegeln stört mich kein bisschen )
OS X Server installieren (die GEKAUFTE Version, die jetzt nicht mehr auf dem alten Book läuft)
Nun zum Problem:
Mein MacBook Pro startet nicht mit 10.5.1 auch nicht mit 10.5.1 Server...
und jetzt?
ich kann mein gekauftes Leopard Server (das nicht unbedingt billig war) NICHT auf meinem MacBook Pro LATE2008 - auch ALU genannt- installieren.
Was mach ich jetzt?
Ich hab die nächsten Wochen nur den einen Rechner zur Verfügung, deswegen fällt Fremdinstallation aus.
Für Hilfe bin ich SEHR dankbar
0

Kommentare

uhu
uhu23.01.0902:25
Ruf den Apple Support an oder installier Dir einen virtuellen OSX 10.5.1 Server mittels z.B. vmware auf Deinem MacBook. Der Vorteil der virtuellen Lösung ist, dass Du den Server beliebig auf andere Rechner migrieren kannst. Das ganze kostet Dich zwar Performance, aber so hast Du wenigstens Deinen Server...

Vmware Fusion 2.0 kannst Du für relativ wenig Geld in jedem Apple Fachhandel oder im Internet bestellen. Soweit ich weis geht die Installation aber auch mit der neusten Parallels Version (nur um auch noch andere Produkte zu erwähnen)

Cheers, Uhu
0
dreyfus23.01.0902:36

Ja, das mit vmware ist eine Option, aber Du verlierst Performance...

Du solltest wirklich mit dem Apple Support telefonieren – eventuell können die dir eine aktuelle Installations DVD schicken, die deine Hardware unterstützt - 10.5.1 lässt sich auf keinem aktuellen Book installieren, weder die Chipsätze noch die Grafik waren zu 10.5.1 Zeiten existent.
0
michimaier23.01.0903:00
Schonmal Danke,
das Problem mit VMWare ist, dass ich NetBoot nutzen möchte, und das bedeutet bei einer VM dass die Performance im Eimer ist.
(Ich gebe zu dass die bei einer 2,5" Platte nie ideal ist, aber das ist jetzt mal nebensächlich...

Ich hatte befürchtet dass ich mit dem Support sprechen muss...

0
MacSchimmi
MacSchimmi23.01.0906:47
Mal abgesehen, das ein Server Betriebssystem auf einem Notebook na ja - es kann nur mit der Versionsnummer funktionieren, mit dem auch der Rechner ausgeliefert wurde, bei dem MacBook Pro ist es 10.5.5 und die neuste Server Version ist als Retail die 10.5.4 - geht also nicht
0
mistamilla
mistamilla23.01.0907:16
Bis 10.4.x konnte man OS X Server einfach über eine Standardinstallation drüberinstallieren. Es werden dann nur die Server-Zusätze nachinstalliert (sind ja meist nur GUIs zu bestehenden Diensten, die in jedem System vorhanden sind - mit ein paar Ausnahmen...).
Probier doch das mal aus, vielleicht klappt's ja mit 10.5 auch
„ITZA GOOTZIE“
0
michimaier23.01.0910:12
mistamilla
Bis 10.4.x konnte man OS X Server einfach über eine Standardinstallation drüberinstallieren. Es werden dann nur die Server-Zusätze nachinstalliert (sind ja meist nur GUIs zu bestehenden Diensten, die in jedem System vorhanden sind - mit ein paar Ausnahmen...).
Probier doch das mal aus, vielleicht klappt's ja mit 10.5 auch

Sowas hatte ich eigentlich gehofft...
nur: wie starte ich den installer?


0
mistamilla
mistamilla23.01.0910:35
Hab's eben auch grad getestet... Seit die Server-Installation auf einer DVD ist, kann man das nicht mehr machen. Bei 10.4 - als das noch auf 3 CDs geliefert wurde - konnte man einfach die zweite CD einlegen und installieren...
In den Discussions habe ich folgendes gefunden:
Vielleicht wirst du daraus schlau?
„ITZA GOOTZIE“
0
fheusel
fheusel23.01.0910:43
Du müsstest in die Installations-DVD von MacOS Server die neuen Chipsatz-Treiber von der, mit dem Macbook Pro mitgelieferten, Leopard-DVD integrieren. Oder aber, falls du noch einen älteren Mac zur verfügung hast: MacOS Server dort installieren und bis auf 10.5.6 udpaten (eigentlich sollten da die nötigen Treiber schon mitkommen - ansonsten selber noch integrieren) das dann auf die interne Platte deines neuen MacBook Pro clonen bzw. gleich auf diese Platte installieren.
0
maybeapreacher
maybeapreacher23.01.0911:08
anderer Tipp:

baue die Festplatte in einen älteren mac ein oder machs per target-mode...

boote vom alten Mac die DVD, und installiere die Server-Version auf Dein neues MBP...

danach bootest Du das OS auf dem MBP via TargetMode auf dem alten Book, installierst das 10.5.6er Update, Shutdown, danach sollte Dein MBP sauber laufen!!


EDIT: mein Vorgänger erwähnte das ja auch... ich sollte besser lesen
0
michimaier23.01.0911:19
maybeapreacher
anderer Tipp:

baue die Festplatte in einen älteren mac ein oder machs per target-mode...

boote vom alten Mac die DVD, und installiere die Server-Version auf Dein neues MBP...

danach bootest Du das OS auf dem MBP via TargetMode auf dem alten Book, installierst das 10.5.6er Update, Shutdown, danach sollte Dein MBP sauber laufen!!


EDIT: mein Vorgänger erwähnte das ja auch... ich sollte besser lesen

Ich hab die nächsten Wochen nur den einen Rechner zur Verfügung, deswegen fällt Fremdinstallation aus.
(Hab das oben schonmal geschrieben, weil die Möglichkeit kannte ich schon,...)

0
michimaier23.01.0921:29
mistamilla
Hab's eben auch grad getestet... Seit die Server-Installation auf einer DVD ist, kann man das nicht mehr machen. Bei 10.4 - als das noch auf 3 CDs geliefert wurde - konnte man einfach die zweite CD einlegen und installieren...
In den Discussions habe ich folgendes gefunden:
Vielleicht wirst du daraus schlau?

Das Dokument ist echt verwirrend, aber das müsste eigentlich genau die Anleitung sein...
hmm...
und nun?

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.