Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>OS X 10.4.9 aufm Selbstbau-PC!?

OS X 10.4.9 aufm Selbstbau-PC!?

Ben30.07.0717:04
Guckt mal, das hat sich der Schwager in Spe meines Freundes zusammengebaut. Kosten insgesamt 1000,- € und das Ding läuft wohl wie Sau.

4GB FB RAM, 2x CD recorders, GeForce 7600GT Dual DVI, 3x samsung festplatten, PSU 620watt

Ist das inzwischen so einfach?

0

Kommentare

Ben30.07.0717:05
2 Monitore laufen auch...
0
DonQ
DonQ30.07.0717:05
zzz
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Jaguar1
Jaguar130.07.0717:11
Wo soll ich gucken?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Ben30.07.0717:12
Bilder sind zu groß... neuer Versuch...
0
DonQ
DonQ30.07.0717:23
und schon mal ein update gemacht ?

sry, konnte ich mir nicht verkneifen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
smile
smile30.07.0717:23
Hat er neben dem Betriebssystem auch noch andere Software illegal in Benutzung?
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Ben30.07.0717:24
Ich habe keine Ahnung. Der sitzt in Griechenland und ich war nur überrascht, dass das überhaupt geht. Sobald ich mehr weiß, sage ich bescheid. Irgendwelche Wünsche?
0
Ben30.07.0717:25
Also Fragen...
0
smile
smile30.07.0717:40
Ben: Tut mir leid, aber es soll ja Leute geben, die davon Leben, dass Software lizensiert wird...
... ich habe daher für solche Aktionen recht wenig Verständnis.
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Cornel
Cornel30.07.0717:43
Ja da hätte ich schon noch eine Frage: Wieso hat er einen Bus-Speed von 200 MHz??? dass das dann noch schnell laufen soll glaube ich kaum.

Und ja, Apple hätte sicher Interesse an seiner Anschrift...
0
Gilderoy Lockhart30.07.0717:45
@smile: Von Raubkopien hat doch keiner geredet, oder?
0
appleboy30.07.0717:53
8 x 1,6 GHz?
200 MHz?

Hui.




smile:

Lach doch mal, Mensch.
Nicht immer so ernst. :-D8-)
0
Martin Springer30.07.0718:00
Ich finds toll. Und für DEN Preis noch dazu-wow Dann kauf ich mir mal demnächst nen MacPro gehäuse, bastel da irgendwie so´n PC Dingens rein und verkaufs als Mac bei eBay Das bringt bestimmt einmalig fett Kohle

Aber das mit den Updates würde mich auch mal interessieren. Funktioniert dann sowas noch?

*träum*
0
Martin Springer30.07.0718:02
Das es ein Fake ist, sieht man das nicht schon daran das als Computername "Macintosh" da steht?
0
Martin Springer30.07.0718:03
Ach nee sorry... Name ist ja nicht gleich "Modell"---Denkefehler!
0
AndyB30.07.0718:06
TFmail1000

Schonmal die Lizenzbestimmungen von OSX gelesen?

0
Cornel
Cornel30.07.0718:08
Und wie er auf den Preis gekommen ist wüsste ich auch gerne. Für 1000 Euro bekommt man gerade einmal die zwei Prozessoren. Wie er dann aber noch den Rest finanziert hat??

Was ich auch komisch finde, wieso sind die iLife-Symbole im Dock, wenn es nur eine OS X Installation zum "probieren" sein sollte?

Das Basteln selbst finde ich ja nicht schlimm. Jeder sollte seinem Hobby nachgehen, was er für richtig findet. Aber mit zwei CD-Brennern und dem grossen Toast auf dem Bild...
0
Bleistift30.07.0718:08
Wieso soll das ein Fake sein? Ist doch kein grosses Ding mehr...
0
Anindo
Anindo30.07.0718:12
Wer sich informieren will, sollte besser in diesem Forum stöbern. Hier gibt´s eine Liste mit kompatibler Hardware. Ich finde die Hacks okay und so lange Apple keinen vernünftigen Desktop mehr deutlich unter 2200€ anbietet, haben sie es nicht anderes verdient.
0
Cornel
Cornel30.07.0718:17
Ich denke auch nicht, dass das ein Fake ist. Nur schnell wird der Rechner bestimmt nicht sein!! Schwacher Prozessor, wenn man bedenkt, dass die 8 Cores im Moment noch nichts bringen. Schlechte Grafikkarte und ein seeeehr langsamer Bus.

0
Cornel
Cornel30.07.0718:21
ups, sollte "kein Fake" heissen.

moe
der satz "lizenzbestimmungen hin oder her" ist nicht schlecht. wird aber wohl kaum eine gültigkeit haben.

das ganze mag ja sehr interessant sein. aber mehr nun auch nicht.
0
appleboy30.07.0718:22
Na ja ... wenn ich die Dosen Notebooks (hier aktuell in Saturn ein Fujitsu Siemens Amilo) für 679 Euro mit 15", 1,86 GHz CD, DL Brenner, 1 GB RAM, 160er HD, ATI Grafik etc. sehe, dann frage ich mich auch warum das kleinste MacBook fast 1000 Euro mit Combo und relativ kleiner HD + Chipsatzgrafik kostet!



Soll KEINE Kritik an Apple sein, aber so hochwertig ist die Qualität dann auch nicht von Apple ... verbaute Komponenten zB. das hier über 300 Euro mehr drauf gelegt werden, wenn man mal die 160er HD und den DL Brenner drauf rechnet.


(sick):-|O:-)
0
appleboy30.07.0718:23
Gut, die Optik ist auch wichtig (mir vor allem!) und das Logo auf dem Gehäuse. Schon gut ...




Aber ...
0
aseibl30.07.0718:27
osx kriegt man heute auf fast jedes centrino notebook. ist doch wirklich nichts weltbewegendes. aber es läuft oft einfach nicht optimal, eher schlecht von der performance.
0
Cornel
Cornel30.07.0718:27
appleboy
apple hat sicher die viel höheren forschungskosten als so ein billig-anbieter. und die qualität - gerade von notebooks - ist einiges höher. schau dir einfach einmal die gehäuse an. da ist einzig sony noch vergleichbar.

aber bei den upgrade-preisen gebe ich dir recht. dort ist apple zum teil sehr überteuert. aber das kann man ja auch umgehen.
0
bernddasbrot
bernddasbrot30.07.0718:34
Apple hat OSX ja auch auf einem Asus-Notebook installiert - und vermarktet das als MacBook...(devil)
0
DasIch30.07.0718:53
hm naja was macht man sich drauß es wird bestimmt nicht so gut wie ein echter mac laufen und am ende hat er selbst nur nachteile.

und ausserdem kann man die ganzen infos sehr leicht fälschen und einfach was anderes eintragen
0
julesdiangelo
julesdiangelo30.07.0719:04
Ein Mac ist ein PC, ist ein Mac.

Der Hut ist ja schon so alt, wie der von Harry Potter.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Tip
Tip30.07.0719:46
Nun ja, ich würde davon ausgehen, dass die reine Rechenleistung unter OS X nicht schlecht ist (aber lange nicht an einen Mac Pro ran kommt, vielleicht 50% davon), dafür aber jede Menge kleine Nickeligkeiten den Spaß stören.
Wie sieht es aus mit Netzwerkleistung, Audio und Firewire. Und die Umschaltung der Auflösungen etc. ist auch gerne ein Problem.
Ich glaubae schon, dass man für 1000 Euros einen PC hinkriegt, der OS X sogar noch schneller bedient wie dieser Okto-1,6er. Aber dass wirklich alles problemlos funktioniert, das wiederum ist sehr sicher nicht zu erreichen.
0
Ben30.07.0721:25
Ich habe hier nur gefragt, weil ich selber dachte das geht nicht. Das ich damit gleich wieder ein paar Weltpolizisten auf den Plan rufe, hätte ich nicht gedacht. Wie auch immer, werde ich mal versuchen ein paar Benchmarks und sonstige Erfahrungswerte zu bekommen.
0
pünktchen
pünktchen30.07.0721:32
das geht sicherlich, nur bezweifle ich, dass es einen passenden treiber für die geforce gibt. und wenn das mit framebuffer läuft, hängt jeder mac mini das gerät im alltagsgebrauch ab, und der kostet deutlich weniger.


0
pünktchen
pünktchen30.07.0721:33
mal ganz von der deutlich niedrigeren stromrechnung abgesehen!

0
Rantanplan
Rantanplan30.07.0721:34
Hm, glaube ich irgendwie nicht. Die CPUs sind an sich schon sehr teuer, wenn man den ganzen Rest dazu zählt, wird man mit 1000 Euro vermutlich nicht hinkommen. Ok, keine Ahnung wie die Preise bei den nackten Spartanern sind, aber selbst wenn man es mit 1000 hinbekäme, da ist dann kein gescheites Gehäuse dabei (alleine das kostet schon ne dreisstellige Summe), geschweige denn ein Monitor. Ist beim Mac Pro auch nicht, aber da kauft sich jeder Mensch lieber einen iMac, da hat er mehr davon.

Solche Basteleien, sofern sie kein Fake sind, sind ganz lustig für den Bastler, aber in der Praxis völlig irrelevant.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
macnobby30.07.0722:15
Aber Windows-User sind doch in der Regel Bastler und manchmal ziehe ich mein Hut davor.
0
Jaguar1
Jaguar130.07.0722:25
Processor Features!? Hat das jemand von euch?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Eldorado54630.07.0722:35
Also für alle, die glauben das soll ein Fake sein kann ich diese Erfahrung beisteuern:

Mein Kollege hat sich so ein Ding gerade letzte Woche gebastelt und ausser dem (noch) falschen Treiber für die Netzwerkkarte läuft das Ding ohne Probleme. Auf einem selbst gebastelten PC für weniger als 1000Euro.

Es ist also durchaus möglich, ein OS X mit etwa einem Tag Arbeit auf einem PC laufen zu lassen...
0
Jaguar1
Jaguar130.07.0722:44
Naja, dann werde ich mich da wohl auch mal dran versuchen... Tipps hat man ja hier genug bekommen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
appleboy30.07.0723:25
Na ... mag sein das diese Bastelei ganz toll ist und irgendwie funzt.
Ich liebe trotzdem meinen iMac 20" ... ob mit G5 (aktuell) oder mit intel!


0
Eldorado54630.07.0723:27
appleboy

Ich bevorzuge natürlich auch ganz klar Apple-Hardware.

Dennoch sind diese Storys interessant...
0
iBruno30.07.0723:35
auch wenn man für 1000€ keine 8x 1,6Ghz bekommt, sind für 1000€ im PC-Markt gut und gerne 2Gb RAM, ein Intel Core2 Duo mit 2,4Ghz, ne 8800GTX (756Mb) und ne 320Gb S-ATA-HDD und ein halbwegs ordentliches gehäuse drin...nen DVD-BRenner und der ganze sonstige Kram inbegriffen...bei sowas ist es doch schon interessant zu sehn was sich im OSX-au-0815PC-hacker-bereich tut...denn für 1000€ bekommst du entweder den kleinsten iMac, oder nen mac mini-.-zzz

smile

sagmal was soll das? OSX für Intel kann man legal im Laden kaufen...auch wenn man es laut EULA nur auf Apple-rechnern installieren kann ist die aktion zwar illegal, aber es beeinträchtigt in keiner weise die Softwareentwickler und hat auch nichts mit raubkopien zu tun!
-.-
KK!
0
julesdiangelo
julesdiangelo30.07.0723:37
Tjoa, also das Ding liegt ganz einfach.

Bau nen PC aus Komponenten, die sehr nahe am MacPro liegen.
Pack da das tolle osx86 drauf.
Sei glücklich.

Mittlerweile ist so einfach wie nen Mac installieren, sofern man recht kompatible Komponenten hat.

Ich liege mit meiner Karre total daneben.
(AMD statt Intel, nur SSE2 statt SSE3, Nforce SATA statt Intel SATA, GF6600GT) Und trotzdem läuft bei mir 4.8 ganz hervorragend. Hab aber seit dem nicht mehr geupdated. Muss ich mal wieder machen.

Was die Leistung betrifft, die ist genauso hervorragend, wie bei nem Mac, wie gesagt vorausgesetzt, die Hardware ist mindestens ähnlich. Apple hatte anfänglich sogar noch viel mehr Hardware unterstützt, als aktuell. Das wird mit jedem 4.X Release etwas weniger. Meistens laufen aber ältere Treiber, oder es gibt eben selbst geproggte.
„bin paranoid, wer noch?“
0
rex196631.07.0700:15
So nur mal zur Information zu der ganzen OSX x86 Geschichte.
OSX auf einen Standart PC (auch wenn er dem MacPro Hardwareseitig identisch ist) ist höchst Illegal,da die Installationsroutinen (EFI auf Bios und Systemabfrage) gehackt bzw umgangen wird.

Seit etwas vorsichtiger mit solchen Threads.
Für solche Sachen gibts: !!!!!!!
0
rex196631.07.0700:17
Der Link wurde aus Rechtlichen Gründen etwas verstümmelt
0
smile
smile31.07.0701:42
iBruno
smile

sagmal was soll das? OSX für Intel kann man legal im Laden kaufen...auch wenn man es laut EULA nur auf Apple-rechnern installieren kann ist die aktion zwar illegal, aber es beeinträchtigt in keiner weise die Softwareentwickler und hat auch nichts mit raubkopien zu tun!
-.-
KK!

nun mal ruhig Blut. Ich habe nichts von Raubkopie geschrieben, sondern von unlizensierter Software - und dass die OS X Lizenz den Einsatz auf nicht Apple Hardware nicht gestattet darüber gibt es ja keine Diskussion. Und ja, das kopieren von Software (allgemein, nicht OS X spezifisch) kostet Arbeitsplätze. Es soll ja durchaus auch schon brauchbare kommerzielle Software eingegangen sein ...
Womit verdienst Du Deine Brötchen?
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
iBruno31.07.0701:47
smiley

ich bin Schüler:-y
Brötchenverdienen? Ah, das Pausenbrot für die Schule:-P
xD
...aber Apple geht ja nun nicht ein wenn eine käuflich erworbene oSX-Installations-CD auf einem PC installiert wird:-y
(und wenn Software gegen die Lizensbestimmungen genutzt, aber dennoch gekauft worden ist, geht doch der Doftwarehersteller nocht davon ein:-y)
0
sagrada
sagrada31.07.0702:00
smile:

Ich möchte mit dir wetten, dass 99% der Menschen, die OS X auf einem nicht-Apple Computer installieren niemals im Leben einen solchen kaufen würden (größtenteils wohl aus Geldmangel). Von daher halte ich dein Gerede für ein wenig sehr pathetisch.

Dass es vor dem Gesetz nicht richtig ist, brauchen wir hier nicht zu diskutieren. Aber hier den Gutmenschen raushängen zu lassen finde ich doch ein wenig übertrieben.
0
Martin Springer31.07.0702:04
Es müsste ne Seite geben die genau beschreibt wie man mit welchen Komponenten so nen PC-Mac baut(fear)

OSX dann einfach so auf den PC aufspielen, das geht? Oder muss man sich seine OSX CD dann irgendwie umbauen... Und Updates sind die denn dann auch möglich?

Was mir zur teuren Applehardware noch einfällt, ich denke Apple ist ja immernoch recht klein. Ist klein und macht sein eigenes Ding in sachen Entwicklung. Das erklärt doch auch irgendewie die Preise. Das Geld muss halt doch irgendwo wieder rein. Und Auch wenns vielen arg stört... Würde nicht jeder gern auch viel Geld einstecken wollen, wenn er eine gut gehende Firma hat? Nur nicht zu schnell reich werden, ist schlecht. Das verdirbt den Karakter... Und das ist ja mein Gedanke in letzter Zeit. Entweder Apple hat nicht genügend Entwickler, weil man sich nicht mehr leisten kann, oder Appel hat zu schnell zu viel eingenommen und hat nur noch den Geldsack vorm Kopf...
0
Frank
Frank31.07.0702:08
rex1966

§123a StGB: Wer ein BIOS oder EFI umgeht, wird mit Geldstrafe oder Gefängnis nicht unter 2 Jahren bestraft.

Weioweiowei.

Es ist natürlich nicht in Ordnung OSX zwei mal zu installieren und nur einmal zu kaufen. Aber wer auf sein Macbook Windows installiert und Macos löscht, hat eine Lizenz, die er auf einem selbstgeschraubten PC installieren kann. Ob man das wirklich will, ist ein anderes Thema.

Eventuelle Klauseln, dass ein beigelegtes Betriebssystem anderweitig nicht zu benutzen ist, sind in Deutschland nicht wirksam. Das behauptet zumindest die c't immer.

0
Martin Springer31.07.0702:10
mit dem Letzteren, sollte die schlecht getestete Software/Updates gemeint sein.
0
smile
smile31.07.0709:28
sagrada
smile:

Ich möchte mit dir wetten, dass 99% der Menschen, die OS X auf einem nicht-Apple Computer installieren niemals im Leben einen solchen kaufen würden (größtenteils wohl aus Geldmangel). Von daher halte ich dein Gerede für ein wenig sehr pathetisch.

Dass es vor dem Gesetz nicht richtig ist, brauchen wir hier nicht zu diskutieren. Aber hier den Gutmenschen raushängen zu lassen finde ich doch ein wenig übertrieben.

Lesen! Ich habe ausdrücklich geschrieben, dass es mir bei dem angerichteten Schaden nicht in erster Linie um Apple geht. Natürlich schadet es Apple zunächstmal nicht finanziell wenn jemand seine gekaufte OS X Lizenz auf einem PC einsetzt. Hierbei ist es eher eine Frage des Images. Wenn das auf der Aldi-Dose nicht vernünftig läuft könnte das leicht auf Apple zurückfallen.

Das mit dem Gutmenschen treibt mir allerdings etwas die Hutschnur hoch. Ich war auch mal Student, ich hatte auch mal Photoshop, XPress und Konsorten in Gebrauch, um meine privaten Partyeinladungen zu "designen" und Framemaker war ein tolles Programm, um technische Dokumentationen zu schreiben.
Das Problem ist nur, dass man mit solchem Verhalten nicht nur den Großen schadet - wo ein geklautes PS im Einsatz ist, wird kein PS-Elements mehr verkauft...
... sondern auch den Kleinen - es gibt eine reichhaltige Landschaft von OpenSource und Shareware Software - mit NeoOffice hab ich M$ Office noch nie vermisst, mit GIMP steht eine gute Software in Sachen Bildbearbeitung zur Verfügung. Die Liste der von mir privat erworbenen Software ist inzwischen lang. Synergy, Disco, Calico, Keynote, Pages, SubEthaEdit, Saft... (kleine, unvollständige Auswahl) und es hat nichts mit Gutmenschentum zu tun, wenn ich möchte dass diese kleinen Hersteller mir auch in einigen Jahren noch aktuelle Versionen liefern/verkaufen, aber dazu muss sich Softwareentwicklung auch lohnen. Hast Du schon mal Software entwickelt? Dann weißt Du ja vielleicht auch wie viel Arbeit da drin steckt.

Deine Einstellung wirkt auf mich allerdings eher wie ein Schuljunge der sich mit seinem beim Sportcheck "mitgenommenen" Skateboard auf die Straße stellt und diejenigen doof anmacht, die ihres bezahlt haben... sorry!

„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.