Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>OS X 10.2.8 kann kann keine Web-Seiten oeffnen

OS X 10.2.8 kann kann keine Web-Seiten oeffnen

Stefano Luzzatto31.01.0416:56
Hallo, ich benutze ein Apple PowerBook G4 Ti. Unter OS 9 habe ich Zugang zum Internet und über den Browser IE 5 auch zum WWW. Unter OS X 10.2.8 kann ich keine Web-Seiten oeffnen, Bin aber mit meinem ISP verbunden. Irgend eine Idee? Apple Support ID 25522 behebt das Problem nicht.
0

Kommentare

NoName
NoName31.01.0417:29
Im Moment fallen mir nur zwei Dinge ein. Mach mal, falls an, die Firewall aus und schau in den Netzwerkeinstellungen ob Du ausversehen einen der Proxy angehakt hast.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Schnapper31.01.0417:39
Schau mal unter Netzwerkeinstellungen DNS-Server. Falls da nix steht, trag mal 194.25.2.129 ein
0
Stefano Luzzatto31.01.0423:38
Bei den Proxies-Eistellungen habe ich nicht ausgewählt. Ich wähle mich über das interne Modem zu meinem ISP ein (tiscali 195.182.96.29 oder 195.182.96.60). In OS 9 habe ich noch nie Probleme gehabt. Firewall unter OS X: In welchen Systemeinstellungen finde ich denn das? Übrigens, wenn ich den Assistenten fürs Setup benutze kann weder ein Anbieter ausgewählt werden, noch registrierungsdaten an Apple weitergeleitet werden. Habe die gleichen Fragen ticali und dem Apple-Forum gestellt. Kann es mir wohl abschminken noch dieses Wochenende eine Lösung hinzubekommen. Hatte schon überlegt, das vielleicht eine Prefs-Datei defekt ist. Über eine System-Neuinstallation hatte ich auch schon nachgedacht. Was ein Aufwand - nun, der richtige Job für ein Wochenende.
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt01.02.0400:47
Eine Neuinstallation ist sicher vermeidbar.
Die Firewall-Einstellungen findest Du unter "Systemeinstellungen>Sharing>Tab:Firewall".
Allerdings dürfte es daran nicht liegen.
Macht das Modem denn Töne? Hast Du das Modem korrekt konfiguriert?
Probier mal das Dienstprogramm Internet-Verbindung aus. Es zeigt genauer an, welche Schritte beim Verbinden ausgeführt werden, so dass Du die Fehlerquelle vielleicht erkennst. MManchmal ist ja auch wirklich nur die falsche Telefonnummer eingegeben (eine Null zu viel oder zu wenig?)
0
alecos
alecos01.02.0401:12
hast du eine telefonanlage in betrieb..??? oder direkt an der t-dose..??
0
NoName
NoName01.02.0409:14
Stefano Luzzatto Bist Dur Dir sicher, dass Du mit Deinem ISP verbunden bist??? <b>Das</b> schreibst Du in Deinem Anfangsbeitrag und wenn dem so ist kannst Du die Modem-Spiele weglassen. Kannst Du Mails abfragen/senden oder geht das auch nicht? Welchen Browser nimmst Du unter 10.2.8? Probier mal die Einwahl über einen FreeCall Anbieter.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Schnapper01.02.0410:16
So.. probieren wir es mal der Reihe nach:

1) Öffne mal das Programm Terminal (in Dienstprogramme) und gib ein:
ping -c 5 194.25.2.129

Du solltest dann eine Ausgabe in der Art bekommen:
PING 194.25.2.129 (194.25.2.129): 56 data bytes
64 bytes from 194.25.2.129: icmp_seq=0 ttl=60 time=71.646 ms
64 bytes from 194.25.2.129: icmp_seq=1 ttl=60 time=73.383 ms
64 bytes from 194.25.2.129: icmp_seq=2 ttl=60 time=72.212 ms
64 bytes from 194.25.2.129: icmp_seq=3 ttl=60 time=72.305 ms
64 bytes from 194.25.2.129: icmp_seq=4 ttl=60 time=72.696 ms

--- 194.25.2.129 ping statistics ---
5 packets transmitted, 5 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max = 71.646/72.448/73.383 ms

Die Zahlen können variieren. Wenn andere Meldungen kommen (network unreachable, no route to host o.ä.) hast Du keine Verbindung zum Netz. Dann hängt es entweder an den Zugangsdaten, Modemeinstellungen o.ä.
Firewall glaub ich nicht, denn Port 80 (für das HTTP-Protokoll) sollte eigentlich immer offen sein.

2) Wenn die Ausgabe wie oben aussieht, hast du eine Internetverbindung. Dann probier mal
ping -c 5 www.yahoo.de

Wenn die Ausgabe wieder aussieht wie oben, funktioniert auch deine DNS-Auflösung. Ansonsten geh in Systemeinstellungen/Netzwerk und trag unter DNS-Server 194.25.2.129 ein.

3) Wenn die Ausgaben von 1) und 2) in Ordnung sind, hast Du auf Systemebene eine saubere Internetverbindung. Dann liegt es am Browser. Prüf mal unter SystemeinstellungenNetzwerkProxies. Wenn Du keinen Proxy verwendest (und im Zweifelsfall verwendest du keinen), müssen hier alle Haken (insbesondere http-Proxy) abgeklickt sein. Probier auch mal, ob du mit einem anderen Browser eine Seite abrufen kannst (ich nehm mal an, du probierst es mit Safari). Wenn Du keinen anderen Browser hast (und nicht lang einen installieren willst), tipp ins Terminal
curl
Wenn's funktioniert, steht da "The document has moved..."
Wenn's nicht funktioniert, steht da "curl: (6) Couldn't resolve host .."

4) Wenn es mit einem anderen Browser funktioniert, beende mal Safari und gib im Terminal folgendes ein:
mv ~/Library/Preferences/com.apple.Safari.plist ~/Desktop
Damit verschiebst Du die Preferences von Safari auf den Schreibtisch. Probier's dann mit Safari noch einmal. Wenn's jetzt funktioniert, kannst du die Datei am Schreibtisch löschen. Ansonsten
mv ~/Desktop/com.apple.Safari.plist ~/Library/Preferences/
Damit kopierst Du die Datei zurück.

Ansonsten melde dich nochmal...
0
Schnapper01.02.0410:23
*grummel* die mv-befehle werden versaubeutelt.

Statt des URL-Globes sollte da ~/Desktop/com. apple. Safari. plist (ohne die Leerzeichen) stehen.

@mtn
Bitte überarbeitet mal Euer Ausgabeskript. HTML-Entities fehlen, die RegExps für URLs funktionieren nicht sauber... wenn Ihr Hilfe bei den Regexps braucht, schaut euch mal an....
0
Stefano Luzzatto01.02.0423:40
Hallo Gemeinde, danke vorab für die vielen Anregungen, toll, dass Ihr mir alle helfen wollt. Leider hat alles bisher nicht funktioniert, bzw. ist alles schon richtig eingestellt, was Ihr vorgeschlagen habt: Firewall ist aus (ist eh Standard). Proxies sind ebenfalls nicht angewählt. Telefonanlage habe ich nicht, ich wähle mich wie bereits erwähnt über mein internes Apple-Modem unter OS 9 ein. Das Programm "Internet Verbindung" zeigt unter Status: Verbunden mit "62.26.136.20" mit 45333 Bit/Sek. Balken Senden und Empfangen bewegen sich auch. Verbindungsdauer wird ebenfalls angezeigt, eine IP-Adresse ist mir auch zugeteilt worden. Also, was ist los? Natürlich habe ich probiert Safari "zurückzusetzen" und unter IE eine Seite aufrufen zu können: vergebens. Was "Schapper" vorschlägt verstehe ich nicht ganz, habe es aber ausprobiert. Die DNS passt natürlich nicht zu meiner Dial-Nummer. Habe die Netzwerkadresse im Netzwerk-Dienstprogramm unter der Rubrik "Ping" eingegeben. Es erscheint folgendes: "Ping" wurde gestartet ... PING 192.182.96.29 (192.182.96.29): 56 data bytes --- 192.182.96.29 ping statistics --- 10 packets transmitted, 0 packets received, 100% packet loss. Das wars, was immer dan auch bedeuten mag. Aber wie oben erwähnt, habe ich wohl eine Verbindung. Habe es auch mit einer alten TalkNet Adresse probiert. Verbindung wurde auch hergestellt, die Verbindungsdauer (min und sec) blieben jedoch auf 0 stehen. Habe übrigens Apple Articles IDs durchgearbeitet: 106748 und 106433. Steht nichts drin was ich nicht auch bereits weiss. Tiscali hat soeben geantwortet: "Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir aufgrund der am Markt erhältlichen Produkte ausschliesslich Windows Standard Systeme supporten können."
0
Stefano
Stefano02.02.0419:03
Hi, habe gestern Abend noch einen Beitrag unter OSX in Safari verfasst - scheint wohl nicht angekommen zu sein ... Habe über einen neuen ISP (Access by Call) www-Seiten öffnen können. Nachdem ich mein AirPort Extreme konfiguriert habe (über den Assistenten) konnte ich jedoch erneut keine Seite öffnen. Ich glaube die Probleme liegen an den jeweiligen ISPs. Werde heute noch zu Gravis nach Frankfurt/M, wo ich den AirPort gekauft habe fahren und mich mit denen unterhalten. Da ich in naher Zukunft Zuhause kein DSL haben möchte (habe ich im Büro in Ffm) würde mich ein ISP interessieren der günstig ist (Analog) und die Mac-Plattform unterstützt. Habt Ihr vielleicht einen Tip?
0
oliver
oliver02.02.0420:01
tiscali hat offenbar exotische einstellungen, die am mac unter OS X dauernd probleme verursachen (siehe mehrfache threads hier und in anderen foren). such dir über die internet-dienste-anbieter-suchmaschine auf der c´t-homepage einfach einen anderen und ärgere dich nicht mehr mit tiscali rum, wenn die von macs nichts wissen wollen (eine frechheit).
hier der link: @@http://www.heise.de/itarif/
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Stefano
Stefano03.02.0411:33
Hallo,

war gestern bei Gravis und habe einige Einstellungen im Bereich "Netzwerk" besser verstanden, welche bei einer Modem-AirPort-Verbindung wichtig sind. Bin gestern jedoch nicht mehr dazu gekommen es auszuprobieren. Werde mir auf jeden Fall einen neuen IPS suchen. Danke an alle die mir mit Rat zur Seite gestanden haben!
0
Maveric03.02.0411:57
Stefano,

schau mal auf die Webseite von tiscali Die Einstellungen hab ich auch unter OS X vorgenommen und damit klappte es mit dem Modem. Seit ich DSL hab hab ich es zwar nicht mehr ausprobiert aber es sollte gehen.

Ansonsten das mit dem sie unterstützen nur Windows hab ich auch mal gehört, worauf ganz schnell ein Kündigungsschreiben auf dem Schreibtisch lag und ich ihnen 24h Zeit gab bevor ich es losschicke und siehe da, am nächsten Tag war das Problem gelöst und auf einmal hatte doch jemand Ahnung vom Mac Beim zweiten Problem stellte sich erst hinterher heraus, dass die Telekom der eigentliche Schuldige war.

Echt doof, dass man heute mit sowas drohen muss. Die Telekom ist auch nur scheinbar macfreundlicher. Haben zwar OS X Software aber im Call Center waren sie genauso unwissend wie die von Tiscali.

Wenn du einen macfreundlichen Provider gefunden hast, meld Dich nochmal, ich hab bei meiner Odysee noch keinen Gefunden der Mac richtig und voll unterstützt. Momentan ist Tiscali halt das kleinste Übel und ich brauch kein Filesharing.
0
Schnapper03.02.0412:07
Stefano Luzzatto
Was "Schapper" vorschlägt verstehe ich nicht ganz, habe es aber ausprobiert.

Gut. Ich fahr ja auch Auto, ohne dass ich eins bauen kann
Die DNS passt natürlich nicht zu meiner Dial-Nummer.

Muss auch nicht. Der DNS-Server, den ich angegeben hatte, gehört T-Online. Afaik ist ein Zugriff auf den Nameserver immer möglich, egal, womit du dich einwählst.
[quoteHabe die Netzwerkadresse im Netzwerk-Dienstprogramm unter der Rubrik "Ping" eingegeben. Es erscheint folgendes: "Ping" wurde gestartet ... PING 192.182.96.29 (192.182.96.29): 56 data bytes --- 192.182.96.29 ping statistics --- 10 packets transmitted, 0 packets received, 100% packet loss. Das wars, was immer dan auch bedeuten mag. [/quote]

Den Rechner 192. 182 .96 .29 (*grummel* @mtn-technik) kann ich auch nicht anpingen. Probier's bitte nochmal mit 194.25.2.129 (glaub mir, es hat schon seinen Grund, warum ich den vorgeschlagen hatte). Und dann schauen wir weiter.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.