Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OCR Software Leopard

OCR Software Leopard

preprintmedia27.02.0816:31
Hallo an alle Leser,
wer kennt eine OCR Software welche zu Leopard Kompatibel ist. Omnipage läuft nicht mehr.
Ich kenne noch Readiris welche läuft aber es muß doch noch mehr geben oder?

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.
0

Kommentare

jogoto27.02.0816:44
preprintmedia
... aber es muß doch noch mehr geben oder?
Warum? Der Markt ist klein.
0
preprintmedia27.02.0816:49
jogoto
preprintmedia
... aber es muß doch noch mehr geben oder?
Warum? Der Markt ist klein.

Da hast Du recht. Aber das beste ist ja das der technische Kundendienst von Omnipage sagt es ist nur bis 10.3 getestet und
wird für den Mac nicht weiterentwickelt. Der Mitarbeiter war darüber selber verwundert und sagt wörtlich es gibt doch immer
mehr Macs
0
jogoto27.02.0816:54
Gab es unter der PPC Plattform wenigstens noch eine Hand voll OCR Software, so ist die Entwicklung spätestens mit dem Intel Umstieg für viele zu teuer geworden. Mehr Macs bedeutet da nicht automatisch höhere Absatzzahlen. Die meiste OCR wird eh mit Scannern verkauft und die werden auch immer billiger.
0
Slartibartfast27.02.0817:07
Wie sieht es mit DEVONthink Office aus? Kenne es selbst nicht, aber erinnere mich irgendwo gelesen zu haben, daß es eine OCR Engine enthält.
Ansonsten benutze ich ReadIris 11 in der UB Version und bin recht zufrieden damit.
0
Garak
Garak27.02.0817:32
Slartibartfast
Wie sieht es mit DEVONthink Office aus? Kenne es selbst nicht, aber erinnere mich irgendwo gelesen zu haben, daß es eine OCR Engine enthält.

Ja, es ist allerdings die OCR Engine von ReadIris. Mit fortschreitender Version von DEVONthink Office fließen auch Updates von dieser Engine ein. Während man kleinere Updates von ReadIris höchstens auf Anfrage erhält. Downloads von Updates auf ReadIris gibt es zumindest für Macs nicht auf deren Homepage.

0
ZedLeppelin27.02.0817:50
Warum läuft OmniPage nicht mehr?
Bei mir funktioniert es tadellos mit den TWAIN-Treibern (PowerMac G5 2x2 GHz, 10.5.2, CanoScan Lide 90, OmniPage SE).
0
Uli27.02.0818:17
ZedLeppelin
Bei mir funktioniert es tadellos ...
Bei mir auch, ähnliche Konfiguration.
0
Franz-Peter27.02.0818:54
Es gibt auch noch den Finereader Sprint für OS X, wird allerdings nur bei bestimmten Scannern mitgeliefert. Schade, dass Abbyy den Finereader für Mac nicht mehr weiterentwickelt, da die OCR Engine von Abbyy sehr gut ist.
0
jogoto27.02.0819:00
Schade, dass Abbyy den Finereader für Mac nicht mehr weiterentwickelt ...
Wenn ich die Seite von OmniPage richtig verstehe, bieten die ein SDK auch für den Mac an. Es ist also durchaus möglich, dass irgend ein Hersteller, ähnlich wie Finereader Sprint die Engine von Abbyy oder DEVONthink die von Iris, die von OmniPage für sein Produkt verwendet.
0
jogoto27.02.0819:09
Oder etwas weniger umständlich ausgedrückt: die großen Hersteller scheinen es anderen überlassen zu wollen für den Mac zu programmieren und bieten nur noch ihre Engines an. Allei Iris hat im Moment also noch eine eigene Mac-Version.
0
marcus
marcus27.02.0819:27
Ich habe mir unlänst einen Fujiutsu ScanSnap Dokumentenscanner geleistet. Da lag das Programm FineReader bei - funktioniert unter OS 10.5 gut, obwohl auf der Homepage des Herstellers nur die Win-Version beworben wird.

Außerdem nutze ich die Schriftenerkennung von DEVON think Office / Readiris. Auch die klappt ganz gut, sofern die Seite einigermaßen gerade eingelesen wurde.
0
Bebbi
Bebbi05.03.0813:29
Hallo arme Macianer per OCR…

Auf meine Frage an betr. OmniPage Pro für Mac X an http://epay.scansoft.com/de/ -

>>>:OmniPage Pro X Mac startet und startet zwar unter der Benutzer-Umgebung von 10.4 auf iMac 24", Leopard 10.5.2, aber im Dock figuriert es mit einem «leeren» Ikon (Bild: leeres File). Gibt es ein Upgrade für Leopard?<<<

haben die mir geantwortet:

>>>Ich kann Ihnen nicht offiziell bestätigen, das Omnipage Pro X nicht mehr weiter entwickelt werden wird. Allerdings ist es so, dass es seit mehreren Jahren nicht entwickelt wurde. Normalerweise ist es dann eher unwahrscheinlich, dass es eine neue Version geben wird.<<<

Das OCR-Programm hatte seinerzeit ein Heidengeld gekostet - jetzt steht offenbar wieder so eine Investition an; ich bin bis ans Lebensende bei solche Piraten abonniert…

0
actor30.08.0912:09
Bei 10.5. musste man zuerst die InstallationsCD für Omnipage zuerst auf die Festplatte kopieren und dann von dort aus installieren. Seit dem läuft es unter Leopard problemlos. Bin gespannt, ob das unter 10.6 auch geht.
0
Bebbi
Bebbi30.08.0913:02
actor
Bei 10.5. musste man zuerst die InstallationsCD für Omnipage zuerst auf die Festplatte kopieren und dann von dort aus installieren. Seit dem läuft es unter Leopard problemlos. Bin gespannt, ob das unter 10.6 auch geht.

Vielen Dank, Actor, auch, dass Du nach so langer Zeit mit diesem wertvollen Tip reagiert hast. Schöner Sommer-Ausgang!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.