Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Numbers: Summe, wenn eine von mehreren Bedingungen zutrifft

Numbers: Summe, wenn eine von mehreren Bedingungen zutrifft

ApfelErik02.05.2020:25
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem in Numbers. Gesucht ist die Summe aller Werte der Spalte D, wenn in einer der beiden Spalten B oder C der Name Nick steht; in meinem Beispiel müsste es also die Summe von D2+D3 (=16) sein. Meine Idee war, es mit folgender Formel zu versuchen:
SUMMEWENNS(D;Test_Werte;F2)
Ich müsste jetzt also beide Spalten (B & C) als Test_Werte angeben, kann aber nur eine Spalte angeben.



Hat jemand von euch eine Idee, wie dieses Problem lösbar wäre? Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar 😃
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx02.05.2021:08
Probiere mal
=ZÄHLENWENNS(B1:B50;"Nick";C1:C50;"Nick")
Alternativ
=(ZÄHLENWENNS(B1:B50;"Nick"))+(=ZÄHLENWENNS(C1:C50;"Nick")
Einfach in der Zelle die beiden SUMMEWENNS der einzelnen Spalten addieren!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Papierlos02.05.2021:20
=SUMMEWENNS(D;B;"=Nick")+SUMMEWENNS(D;C;"=Nick")−SUMMEWENNS( D;B;"=Nick";C;"=Nick")

in Zelle G2 kopieren.

Edit: Vor dem letzten D wird ein Leerzeichen dargestellt. Das ist nicht von mir, sondern vom MTN-Editor. Formel kopieren und einfügen klappt aber und führt zum gewünschten Ergebnis.
+1
ApfelErik02.05.2021:39
Vielen Dank für eure Vorschläge. Damit hat es jetzt funktioniert!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.