Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Numbers: Eine Wenn-Formel erstellen

Numbers: Eine Wenn-Formel erstellen

Windwusel
Windwusel04.03.1910:47
Guten Morgen,

ich kenne mich leider was Formeln für Numbers/Excel betrifft gar nicht aus. Ich brauche solch eine nun das erste mal.

Folgendes Szenario: Ich habe eine Tabelle wie im Bild ersichtlich. Ziel ist wenn die Endkilometer Wert 1 erreicht haben wird das Feld gelb. Bei Wert 2 orange und bei Wert 3 rot. Das ist soweit ohne Formeln zu erreichen. Nun möchte ich aber wenn die 1. Inspektion erledigt ist (anhaken), dass das Feld mit den Endkilometern wieder farblos wird. Dann geht das Farbspiel mit höheren Zahlen wieder los. Bei der 2. Inspektion wird das Feld ebenfalls wieder zurückgesetzt auf farblos.

Leider habe ich nur erreichen können, dass bei Markierung im Feld nur "WAHR" oder "FALSCH" auftaucht. Das hilft leider nicht viel und zeugt von einer unvollständigen Formel. Wie müsste die Formel aussehen?

„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0

Kommentare

KJM
KJM04.03.1911:37
Es geht bei Deiner Aufgabenstellung weniger um die Erstellung einer Formel als um bedingte Formatierungen. Bei denen ist in Numbers deutlich weniger möglich als in Excel, wo die Formatierung auf Formeln beruhen kann und auch Werte in anderen Zellen einbezogen werden können.
+1
Windwusel
Windwusel04.03.1911:45
Mit anderen Worten ist es unmöglich in Numbers?
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
mac_heibu04.03.1911:48
Vielleicht hilft das:
0
virk
virk04.03.1912:21
Ich denke, es ist in Numbers möglich:
1) Mache Deine "Bedingte Markierung" abhängig nicht von einer Zahl, sondern von einer Zelle; wie im link von mac_heibu skizziert
2) Den Wert dieser Zelle beeinflusst Du durch einerseits eine Kilometergrenze und andererseits durch ein Markierungsfeld, "ob die Inspektion durchgeführt worden ist".
3) Mit anderen Worten: Deine bislang erfolgreich Farbgestaltung stellst Du von festen Werten um auf Zellen und die Werte in diesen Zellen werden so mit Kilometerangaben und dem Inspektionsklick berechnet, dass für die Farbgestaltung die entsprechende Zahl berechnet wird.

Wer das verstanden haben sollte, kann das bestimmt besser beschreiben

Schöne Frickelaufgabe für Rosenmontag!
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+1
Windwusel
Windwusel04.03.1913:06
Leider bringt mich das nur bedingt weiter. Welche Regel soll ich dem "Endkilometer" Feld zuweisen? Verknüpfen mit dem Markierungsfeld lässt es sich nur wenn es eine Zahl oder Text ist. Jedoch bewirkt das Feld bei beiden nichts.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
virk
virk04.03.1913:16
- Dem Endkilometerfeld sagst Du, Du sollst grün werden wenn du kleiner als C3 (beispielsweise) bist. Also keine Zahl das eintippen, sondern in dem Feld, in dem Du Deine Zahl in der "Bedingten Markierung" eingetippt hast, rechts auf dieses liegende Rechteck mit Pfeil unten rechts dran klicken und dort "C3" eintragen.
- In C3 steht so etwas wie, (1-C4)*C5 (Hier wird ausgenutzt, dass C4 (C4 ist das Markierungsfeld) eine "1" "liefert", wenn es angeklickt ist, ansonsten eine "0")
- C5 ist eine wie auch immer geartete Zahl/Kilometerangabe

Oben stehendes ist noch nicht das fertige Endergebnis aber es könnte ein Schritt auf dem Weg dahin sein.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+1
Windwusel
Windwusel04.03.1913:21
Leider passiert dadurch rein gar nichts beim anhaken des Felds.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
-1
Lyhoo
Lyhoo04.03.1917:00
Erstelle eine neue Hilfs-Spalte (F). Später kannst du diese über das Kontextmenü ausblenden.
In F2 kommt die Formel
=WENN(D2;C2;0)
Wenn der Haken gesetzt ist, steht in F2 der gleiche Wert wie in C2.
Jetzt die bedingte Formatierung einstellen: Wert ist gleich F2 dann weiße Füllung.
Die Bedingten Formatierungen müssen in der richtigen Reihenfolge sein: von oben weiß, rot, orange, gelb.

Das gleiche dann noch für die 2. Inspektion.

Und die darunterliegenden Zeilen entsprechend.

Ein Beispiel mit nur der 1. Inspektion liegt die nächsten Tage in meiner Dropbox
+3
Windwusel
Windwusel05.03.1913:29
Das funktioniert schon relativ gut. Danke dafür! Jedoch ist die Formel noch nicht ganz vollständig bzw. korrekt.
Ich habe nun einen aktuellen Kilometerstand. Dieser ist bedingt markiert bei 37.000 km in orange und bei 39.000 km in rot (ich habe das zwischenzeitlich verändert). Wenn ich nun den Haken setze wird das Feld wieder weiß und der Kilometerstand in mein Inspektionsfeld übertragen.

Problem ist nun, dass der Kilometerstand natürlich weiter wächst und sich das Inspektionsfeld nun nicht mehr ändern sollte. Außerdem ist bei 67.000 km und 69.000 km der nächste Wartungsintervall. Heißt das Feld soll sich erneut einfärben und erst mit dem Haken für "Inspektion 2" zurückgesetzt werden.



Beispiel: Kilometerstand-Feld hat 37.000 (das Inspektionsfeld soll orange werden), 39.000 (das Inspektionsfeld soll rot werden). Wird dann der Haken gesetzt wird das Feld wieder weiß und der darin stehende Kilometerstand bewegt sich nicht mehr mit dem Kilometerstand-Feld. Ab 39.000 bzw. sobald der erste Haken gesetzt ist wird nun das 2. Inspektionsfeld aktiv. Dort soll nun das selbe passieren bei +30.000 drauf. (Man könnte auch statt das Inspektionsfeld auch das Kilometerfeld wie ursprünglich gedacht färben lassen, jedoch ist es so sogar etwas einfacher glaube ich)
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Windwusel
Windwusel05.03.1915:52
Ich habe es nun einige Stunden versucht aber obwohl es wahrscheinlich einfach ist finde ich nicht das richtige Syntax.
Ich will laienhaft ausgedrückt folgendes:ö
Spiegle den Inhalt von J3;=MAX(39000)
Heißt im Klartext der Inhalt von Spalte J3 soll gespiegelt werden, aber nur bis maximal 39000.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
virk
virk05.03.1916:04
Ist das "Wenn (J3<=39000;J3;"")" das, was Du suchst.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+1
Windwusel
Windwusel05.03.1916:16
virk
Ist das "Wenn (J3<=39000;J3;"")" das, was Du suchst.

Fast! Sobald der Wert überstiegen wird, ist die Zeile nun leer. Der Wert soll aber einfach beim Maximum stehen bleiben sobald erreicht.

Edit: Habe es lösen können indem ich in die Anführungszeichen 39000 getippt habe. Eventuell kann ich nun daraus was basteln. Ich danke erstmal und melde mich wieder wenn mir Codeschnippsel fehlen
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Windwusel
Windwusel06.03.1911:18
Kann ich 2 Formeln in eine Zelle bauen?
WENN(J2≤39000;J2;"39.000")
WENN(M3;K3;K3)

Das ist einmal das spiegeln vom Kilometer-Feld in das Inspektionsfeld aber mit Limit 39K. Das andere ist die Formel um via anhaken die bedingte Markierung aufzuheben.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
MikeMuc06.03.1913:14
Kein, aber es gibt sicher auch in Number UND und ODER in Formeln.Und versuche erstmal, dein Problem in ganz viele Einzelschritte aufzuteilen und für jeden Schritt / Zwischenergebnis ein Hilfsfeld zu erstellen. So kannst du prima kontrollieren / testen, ob eine bestimmte Bedingung das macht was du erwartest.
Erst am Ende kommt dann das "Masterpiece" (Formeln vereinfachen, zusammenfassen und alles mit möglichst wenig Hilfsfeldern zu realisieren). Gleich zu Anfang "alles" zu wollen führt selten zum ziel aber sehr schnell zur Verzweiflung.
0
Windwusel
Windwusel06.03.1913:18
Das Probieren mit Hilfsfeldern habe ich schon erledigt und auch viele Optionen probiert. Mein Problem ist schlicht mehrere Funktionen zu kombinieren, da ich die Syntax nicht kenne. Mir fehlt nur noch die beiden genannten in ein Feld zu bekommen. Damit wäre meine Liste funktionsbereit! Mit UND und ODER habe ich schon experimentiert. Vermutlich ist auch auch da einfach nur an der Syntax gescheitert.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
virk
virk06.03.1916:08
Es geht so etwas wie: WENN(J2≤39000;J2;WENN(M3=0;K3;K4))
Auf deutsch:
- Wenn J2 kleinergleich 39000, trage in die Zelle den Wert von J2 ein:
- Andernfalls und wenn M3=0 ist, trage in die Zelle den Wert von K3 ein.
- Ansonsten trage in die Zell den Wert von K4 ein.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+1
Windwusel
Windwusel06.03.1917:22
Vielen Dank werde ich ausprobieren!
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Windwusel
Windwusel06.03.1917:30
virk
Es geht so etwas wie: WENN(J2≤39000;J2;WENN(M3=0;K3;K4))
Auf deutsch:
- Wenn J2 kleinergleich 39000, trage in die Zelle den Wert von J2 ein:
- Andernfalls und wenn M3=0 ist, trage in die Zelle den Wert von K3 ein.
- Ansonsten trage in die Zell den Wert von K4 ein.

Funktioniert leider nicht ganz. Der Zähler geht über 39000. Ich probiere aber noch etwas herum.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
virk
virk06.03.1918:17
Das war auch nur ein Beispiel für eine verschachtelte Formel. Mit irgendwelchem Sinn war die noch nicht gefüllt
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+1
Windwusel
Windwusel07.03.1909:32
virk
Das war auch nur ein Beispiel für eine verschachtelte Formel. Mit irgendwelchem Sinn war die noch nicht gefüllt

Grundsätzlich funktioniert sie aber. Ich musste nur die "=0" in "=falsch" ändern. Dann habe ich noch geändert, dass: wenn wahr = "Durchgeführt" erscheint. In dem Fall könnte man das Maximum sogar weg lassen. Jedoch ist der Haken dann schon fast wieder überflüssig, weil dieser ja quasi dafür steht.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.