Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Numbers – Einblendmenü soll Wert in nächster Spalte erzeugen

Numbers – Einblendmenü soll Wert in nächster Spalte erzeugen

frank_ricard23.01.1117:11
Hallo, bestimmt kann mir hier jemand helfen, ich habe Folgendes vor:

In einer Tabelle gibt es eine Spalte mit Einblendmenü (bzw. Pull-down-Menü). 18 verschiedene Werte stehen da zur Auswahl.
In der Spalte daneben soll ein Wert erscheinen, je nachdem, was im Einblendmenü ausgewählt wurde.

Beispiel: Im Einblendmenü wird "Steckerleiste" ausgewählt, in der Spalte daneben soll dann automatisch "5€" erscheinen.

Jedem Wert des Einblendmenüs soll also ein bestimmter Euro-Wert zugeordnet werden, der automatisch erscheint, wenn der entsprechende Artikel im Einblendmenü gewählt wird.

Bestimmt ist das ganz einfach, ist ja nichts besonders Abgehobenes, aber ich finde es halt nicht.


Vielen Dank schonmal allen Helfern im Voraus.
0

Kommentare

Beginner23.01.1118:10
Wenn ich dich richtig verstanden habe.
0
frank_ricard23.01.1118:16
Aaaaaand book goes the dynamite. Perfekt, vielen Dank.
0
dirac23.01.1120:06
Das sieht doch stark nach einer Artikelliste aus oder irre ich mich da?

Wenn ja würde ich die Artikel in eine eigene Tabelle eintragen, das Pull-Down-Menu aus dieser Tabelle befüllen und dann mit der Funktion SVERWEIS den Preis in dieser Tabelle nachschlagen.

Hier der Auszug aus dem Numbers Formeln und Funktionen Handbuch:

SVERWEIS
Die Funktion SVERWEIS sucht zunächst in der äußersten linken Spalte des Spaltenbereichs nach dem angegebenen Suchwert. Anschließend wird in der Zeile, in der sich der Suchwert befindet, anhand des ebenfalls angegebenen Spaltenindexes der gewünschte Wert ermittelt.
SVERWEIS(Suchen_nach; Spaltenbereich; Spaltenindex; enge Übereinstimmung) Â Suchen_nach: Der gesuchte Wert. Das Argument Suchen_nach kann jede Art Wert
enthalten.
  • Spaltenbereich: Ein Zellenbereich. Das Argument Bereich verweist auf einen Zellenbereich, der beliebige Werte enthalten kann.
  • Spaltenindex: Eine Zahl, die die relative Spaltennummer der Zelle angibt, aus der der Wert abgerufen werden soll. Das Argument Spaltenindex ist ein Zahlenwert. Die linke Spalte im angegebenen Bereich ist Spalte 1.
  • enge Übereinstimmung: Ein optionaler Wert, der angibt, ob eine genaue Übereinstimmung erforderlich ist.
  • enge Übereinstimmung (WAHR, 1 oder keine Angabe): Gibt es keine genaue Übereinstimmung, wird die Spalte ausgewählt, die den größten Wert in der obersten Zeile enthält, der kleiner als der Suchwert ist. Im Argument Suchen_nach können keine Platzhalter verwendet werden.
  • genaue Übereinstimmung (FALSCH oder 0): Gibt es keine genaue Übereinstimmung, wird ein Fehler ausgegeben. Im Argument Suchen_nach können Platzhalter verwendet werden.

Hinweise zur Verwendung
  • Die Funktion SVERWEIS vergleicht einen Suchwert mit den Werten in der linken Spalte eines ausgewählten Bereichs. Sofern keine genau Übereinstimmung erforderlich ist, wird die Zeile mit dem größten Wert in der Spalte ganz links ausgewählt, der kleiner als der Suchwert ist. Anschließend wird der Wert aus der angegebenen Spalte in dieser Zeile von der Funktion ermittelt. Wenn eine genaue Übereinstimmung erforderlich ist und keiner der Werte in der linken Spalte dem Suchwert entsprechen, gibt die Funktion einen Fehler aus.
0
dirac23.01.1120:26
OHA!!! Da war ich wohl etwas voreilig - so wie es aussieht unterstützt Numbers beim Anlegen der Werteliste für ein Einblendmenu keine andere Tabelle. Sehr arm !!!

Der Teil mit dem SVERWEIS funktioniert aber ...
0
dirac23.01.1120:28
... und zwar so.

P.S.: Als letzten Parameter bitte einfach WAHR eingeben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.