Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Numbers: Berechnung Arbeitszeit abzüglich Pause

Numbers: Berechnung Arbeitszeit abzüglich Pause

rennie08.01.2217:01
Hallo,

ich bekomme gerade folgendes nicht umgesetzt:

Eingabe der Arbeitszeit (Uhrzeit) mit Anfang und Ende und Berechnung der Arbeitszeit: kein Problem. Danach Umrechnung in Minuten: kein Problem.
Danach will ich aber die enthaltene Pause in Minuten eingeben und von der Dezimalzahl abziehen - und das bekomme ich nicht hin.
In E2 habe ich (DAUERINMIN D2)/60. Irgendwie bekomme ich wahrscheinlich durch den Mix der Formate das nicht hin. Kann jemand helfen? In G2 soll bei diesem Beispiel dann 8,08 stehen.

0

Kommentare

marm08.01.2217:15
DAUERINMIN(D2−F2)÷60
+3
rennie08.01.2217:28


Krass, wie einfach. Ich mache mich aus dem Staub für heute. Es gibt so Tage ...

VIELEN DANK!
+1
ilig
ilig08.01.2219:17
rennie
Du kannst Dir auch die Spalte Summe in h und m sparen und gleich die Stunden mit 2 Dezimalstellen berechnen lassen. Statt dessen berechnst Du die Pause in Stunden.
+1
eyespy3908.01.2220:52
Du brauchst die Stunden auch gar nicht in Dezimalwerte umrechnen (oder nur am Schluss die Gesamtsumme, falls das benötigt wird). Die Uhrzeiten einfach mit Doppelpunkt eingeben wie Du es gemacht hast.
Wenn Du die Zellenformate korrekt einstellst, kannst Du sogar Nachtschichten mit berechnen lassen, wenn das Tagesdatum zur Uhrzeit mit angegeben wird.
0
rennie08.01.2222:18
eyespy39
Danke, aber das wäre eben nicht das gewünschte Ergebnis. Als Ergebnis sollte nicht h:m ermittelt werden, sondern Angabe in Std. als Dezimalzahl.

illig
Ja, so hätte man es auch machen können. Danke.
0
MikeMuc09.01.2209:57
Die Umrechnung in eine Dezimalzahl(zur Anzeige / Ausgabe) sollte immer erst ganz am Ende passieren
Außerdem teste deine Formel, wenn die Anfangszeit heute und das Ende erst am nächsten Tag ist sofern der Fall auftreten könnte

Persönlich finde ich die Eingabe mit Doppelpunkt immer aufwändiger als ohne. Nur kommen die Zeit Felder nirgends damit zurechtfinden man muß dann immer die Eingabe ineinander Textfeld machen, per Formel die Eingabe in Stunden und Minuten umrechnen und dann weiter wie gehabt rechnen… kennt da jemand was besseres?
0
WollesMac
WollesMac09.01.2210:13
Du könntest mit Autoersetzen arbeiten.
Das Komma auf dem Nummernfeld etwa zweimal drücken. In der Autokorrektur dafür den Doppelpunkt nehmen und schon hast Du die Zeit mit Doppelpunkt geschrieben, ohne diese Taste gedrückt zu haben und mit den Fingern umgreifen zu müssen. Geht natürlich auch mit zweimal Punkt hintereinander, etwa auf der normalen Tastatur…
0
MikeMuc09.01.2218:45
WollesMac
manchmal liegt das Gute doch so nahe das man da nicht selber drauf kommt.
Allerdings wird man das wohl für Excel dann noch mal separat einstellen müssen da sich MS ja bekanntermaßen an nix hält und Seienden eigenen Mist nutzt
Aber Danke für den Schubser, so kann man das Problem eleganter umschiffen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.