Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Numbers:

Numbers:

Goldwingtino01.02.1717:30
Wer kann mir behilflich sein.
Habe eine Tabelle erstellt, um die täglichen Arbeitsstunden zusammen zu zählen.
Summe=B5:BK5 ( Total Std )
Wenn ich nun einen Tag Kompensiere schreibe ich in diese Zelle Ko ein.
In der Zelle wo die Total Stunden des Monats sind, sollte es für jedes Ko 9 Std abzählen um schlussendlich zu wissen wieviele stunden ich nun im Plus oder minus bin.
Summe=B5:BK5 + SummeWennB5:BK5 ein Ko = -9
Das Gleiche brauche ich wenn ein Tag Krankheit eingetragen wird. Ka=+9
+9 weil der Tag bezahlt ist ansonsten stimmt das Schlussresultat nicht.Summe=B5:BK5 + SummeWennB5:BK5 ein Ko = -9+SummeWennB5:BK5 ein KR= +9
Klar ich könnte in die betreffenden Zellen ein -9 oder+9 eintragen. Sollte auch gehen.
Hätte es einfacher zu sehen Ko Kompensation Kr Krank.
Wer kann mir bei dieser Formel Helfen?
Herzlichen Dank für eure Hilfe
Martin
0

Kommentare

knarflin02.02.1706:32
Ich würde alle Tabellenspalten nochmal (ausgeblendet) anlegen und per wenn/dann die Kürzel dort in Zahlen umwandeln.
Summe anhand der versteckten Zellen berechnen.
„Es ist sinnlos über Probleme nachzudenken, die man durch Nachdenken nicht lösen kann.“
+1
schaudi
schaudi02.02.1707:35
hallo einfach mit der "wenn" formel arbeiten. WENN(Argument;Wahr;Falsch)
in etwa so:

WENN(B5="KR",+9,WENN(B5="Ko";-9;))

das ganze einfach direkt in die formel einarbeiten - da braucht es keine extra spalten
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
+1
Goldwingtino02.02.1717:17
Hallo schaudi
Habe folgende Formel eingegeben.
SUMME(B5:BK5)WENN(B5:BK5="Kr",+9,WENN(B5:BK5,="Ko";−9;))

Es kommt:" Die Formel enthält einen Syntaxfehler.

Was mache ich falsch?
0
WollesMac
WollesMac02.02.1720:06
versuch das mal

=SUMME(B5:BK5)+ZÄHLENWENN(B5:BK5;"ko")*9+ZÄHLENWENN(B5:BK5;"kr")*-9
0
schaudi
schaudi02.02.1720:10
hi puuh
a) also kurz vor weg: hab vorhin nicht auf den korrekten syntax geachtet, hatte nur auf dem iphone geschrieben, also nicht 1:1 abschreiben^^ ich hatte es bewusst nur für eine einzelne zelle angeben, man müsste noch eine zählung für den gesamten berreich veranlassen - so würde er für den gesamtenbereich schlicht immer 1 bzw wahr ausgeben wenn in irgendeiner zelle Ko bzw Kr steht also immer nur 1*9 auch wenn du 3 mal krank warst.

PS.: die formel von mir vorhin war sowieso quatsch ist mir gerade aufgefallen, die wenn abfragen zu verschachteln war blödsinn, man muss sie addieren zusammen mit den regulären stunden. sorry

b) deine formel resultiert zudem deshalb in einem syntax error, da sie aus zwei unverbunden operationen besteht (Summe() & Wenn()) - du sagst dem programm nicht, wie es die beiden verbinden soll (zB addieren).

wenn dann so: Summe(SUMME(B5:BK5);WENN(B5:BK5="Kr",+9,WENN(B5:BK5,="Ko";−9;)))

c) ich hätte ein kleines klärungsbedürfniss zum aufbau deiner gesamten tabelle, da ich mir nicht 100% sicher bin, dass ich deine ausführung richtig verstanden habe:

- du hasst eine Zeile (5) in der jeweils die gesamt stundenzahl eines arbeitstages vermerkt ist, korrekt?
- deine regelarbeitszeit ist 9 stunden am tag? also 45h pro woche!?
- was meinst du mit kompensieren? wenn du an diesen tagen frei machst um überstunden abzubauen (so würd ich das verstehen), dann hättest du an diesem tag 0 Stunden gearbeitet und nicht -9. Beispiel: du erarbeitest von montag bis donnerstag 9 überstunden - hasst also bereits 45h gearbeitet. am freitag machst du frei um deine wochenarbeitszeit von 45h nicht zu überschreiten (kompensierst also). an diesem tag hasst du 0 gearbeitet und nicht -9. wenn du -9 eintragen würdest ständen am ende der woche 36h obwohl du 45h gearbeitet hasst.


fals du mit kompensieren doch etwas anderes meinst (es also mit "-9" für ko richtig ist), lautet die formel für deine zwecke:

SUMME(B5:BK5;PRODUKT(ZÄHLENWENN(B5:BK5;"=KR");9);PRODUKT(ZÄHLENWENN(B5:BK5;"=KO");−9))

PS: kleiner tipp am rande: drehe die achsen deiner tabelle. du hasst 62 spalten und (offensichtlich) nur sehr wenige zeilen - das muss eine unglaublich breite tabelle sein . wenn du die tage nach unten zählst hasst du 62 Zeilen und die tabelle erscheint deutlich kompakter, da zellen üblicherweise breiter als hoch sind.

Tabelle auswählen Menü "Tabelle" "Reihen und Spalten umorganisieren"

Die Formel wäre dann:

SUMME(E2:E63;PRODUKT(ZÄHLENWENN(E2:E63;"=KR");9);PRODUKT(ZÄHLENWENN(E2:E63;"=KO");−9))

edit:
wollesmac: du hasst die vorzeichen vertauscht. bei ko -9 und bei Kr +9.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
WollesMac
WollesMac02.02.1720:34
Jup stimmt
0
Goldwingtino02.02.1721:05
Hallo Schaudi

Betreff der Tabelle hast du recht.
es ist eine Tabelle für eine Monatsabrechnung von mehreren Mitarbeiter auf einer Seite, daher dieses Seitenansicht
Datum, Wochentage von Rechts nach Links
Sollte für die Berechnung mit den Formeln eigentlich keine Rolle Spielen.
Habe die Formel Kopiert und eingesetzt, leider ohne erfolg.
Es ist zum Haare raufen.

Würde die gerne die Tabelle per Mail senden damit du dir sie ansehen kannst.
0
WollesMac
WollesMac02.02.1721:18
Hau mal das = bei jeweils "=kr" etc raus.
0
WollesMac
WollesMac02.02.1721:20
Und beginne mit = vor der Summe; zumindest kenne ich das so aus excel.
0
schaudi
schaudi02.02.1721:36
Goldwingtino
Hallo Schaudi

Betreff der Tabelle hast du recht.
es ist eine Tabelle für eine Monatsabrechnung von mehreren Mitarbeiter auf einer Seite, daher dieses Seitenansicht
Datum, Wochentage von Rechts nach Links
Sollte für die Berechnung mit den Formeln eigentlich keine Rolle Spielen.
Habe die Formel Kopiert und eingesetzt, leider ohne erfolg.
Es ist zum Haare raufen.

Würde die gerne die Tabelle per Mail senden damit du dir sie ansehen kannst.

Hmh komisch ich hatte probeweise eine Tabelle erstellt und da es hatte funktioniert - die war allerdings auch sehr generisch.

Meine E-Mail ist eine me.com mit den gleichen nurzernAmen wie hier im Forum.

Aber Versuch vorher die Vorschläge von wollesmac. Gerade das = um die Funktion einzuleiten ist wichtig. Ansonsten bin ich in spätestens ner halben Stunde vom gassi Gang zurück und schaue dann nochmal genau.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
schaudi
schaudi04.02.1710:30
für alle die es noch interessiert: bei copy&paste hier aus dem forum hat sich ein leerzeichen eingeschlichen.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
+2
WollesMac
WollesMac04.02.1710:38
Sehr schön
0
Goldwingtino04.02.1715:13
Hallo Schaudi
Recht herzlichen Dank für deine Hilfe. Bin so Happy, das es funktioniert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.